Tips für extrem niedrige Bitraten mit x264?

  • Momentan beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema wie tief ich bei x264 die Bitrate drücken kann, ohne das die Bildqualität zu stark leidet. Vielleicht gibt es ein paar allgemeine Tips wie man den Codec einstellen sollte, damit er mit wenig Bitrate optimal umgehen kann?

    Bisher habe ich den Codec so eingestellt wie Selur es in seinen "Wissenswertem" empfieht und bin damit auch glücklich. Dazu sagen muss ich noch, daß ich immer in original Auflösung und ggf. anamorph encode. Meine Einstellungen derzeit sehen z.B. so aus:

    Zitat

    --pass 2 --bitrate 277 --stats ".stats" --ref 5 --mixed-refs --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct temporal --filter -2,2 --subme 7 --trellis 1 --analyse all --8x8dct --vbv-maxrate 25000 --me esa --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "E:\Doping\Standardscript - Deinterlace - 16_9.mkv" "E:\Doping\Standardscript - Deinterlace - 16_9.avs" --sar 16:11

    Trotz der hohen Auflösung und der niedrigen Bitrate ist das Ergebnis akzeptabel, da das Bild sehr statisch ist.

    Ich meine vor allem wie ich solche Dinge wie "Rate Control, Number of Reference Frames, Quantizers, Quantization matrix, Number of B-frames, Deblocking, usw." einzustellen habe, damit ein optimales Ergebnis möglich wird. Mir ist klar das es kein Allgemeinrezept gibt, aber ich hoffe auf ein paar Tips.

    Mein Ziel ist für eine vernünftige Qualität den Platzbedarf absolut zu minimieren.


  • Mein Ziel ist für eine vernünftige Qualität den Platzbedarf absolut zu minimieren.



    Also die Quadratur des Kreises ?

    There is not substitute for Cubic Inches.
    Except : More Cubic Inches.




    Ersetze Cubic Inches durch Bitrate und dann hast Du meine Meinung.

    Gruss BergH

  • Sicher gibt es allgemeine Ratschläge, was die Effizienz des Encoders günstig beeinflusst. Selur hat die in zwei Dokumenten gesammelt.

    Aber Wunder können die Parameter nicht vollbringen.

    Im Grunde hast du ja schon das wichtigste beachtet. Wie weit du gehen darfst, hängt aber von der Hardware ab, und da gibt es nur eine Lösung, um die Grenzen kennenzulernen: Selber testen.

  • Würde vielleicht:
    1. Custom Matrizen noch antesten (bringt wenig)
    2. empfehlen sich mit Avisynth auseinander zu setzen, leichtes entrauschen, glätten usw. hilft meist mehr als je nach Quelle zu versuchen die Parameter des Enocers zu tweaken.

    Cu Selur

  • Würde vielleicht:
    1. Custom Matrizen noch antesten (bringt wenig)
    2. empfehlen sich mit Avisynth auseinander zu setzen, leichtes entrauschen, glätten usw. hilft meist mehr als je nach Quelle zu versuchen die Parameter des Enocers zu tweaken.

    Cu Selur

    In dem aktuellen Video ist praktisch 0 Rauschen enthalten, deswegen würde das wohl kaum was bringen. Von Rauschfiltern bin ich sowieso in letzter Zeit abgekommen, da mir die Nachzieheffekte sehr negativ aufgefallen sind. Falls es einen Rauschfilter ohne Nachzieheffekt gibt, würde ich den gerne mal ausprobieren.

    Was mich noch interessieren würde:

    Gibt es ein Tool mit dem sich der 1st Pass von x264 auswerten lässt? Ich stelle mir ein Tool vor, welches z.B. nach dem 1st Pass anzeigen kann, welcher durchschnittliche Quantizer bei gegebener Bitrate im 2nd Pass zu erwarten ist und es somit möglich wird die Bitrate im 2nd Pass genau den eigenen Bedürfnissen und dem Qualitätsempfinden anzupassen. Ohne diese Möglichkeit stochert man im 2nd Pass doch ein bisschen im dunkeln, oder?

  • Vielleicht mal einen reinen 2D Entrauscher nehmen, Nachzieheffekt hört sich nach 3D Entrauscher an. ;)
    Ein leichter Glätter könnte helfen um scharfe Kanten zu mindern.

    Zitat

    Ohne diese Möglichkeit stochert man im 2nd Pass doch ein bisschen im dunkeln, oder?


    Nein, eigentlich nicht.
    2pass hat den Sinn die Qualität bei einer gegebenen Ziegröße zu optimieren
    1pass crf hat den Sinn eine bestimmte Qualität zu erreichen, ohne auf die Datenrate zu achten
    1pass cq hat den Sinn ein gewisses Maß an maximalem Informationsverlust bei jedem Frame zu garantieren

    Cu Selur

  • Qualität braucht eben ein Mindestmaß an Platz. Darum wirst du nicht umhin kommen.

    Was deine Optionen angeht, könntest Du noch am ehesten bei folgenden Parametern ggf. ein wenig herausholen:

    --me esa
    Warum den Rechner unnötig quälen? --me umh sollte dicke reichen.

    --ref 5
    Je nach Quelle bringen ein paar mehr vllt. noch einen kleinen Gewinn.

    --direct temporal
    Ggf. mal "auto" testen, viel wirds aber nicht bringen.

    --filter -2,2
    Diese Werte erscheinen mir wenig sinnvoll. Wenn ich die Bedeutung der Parameter noch richtig im Kopf habe, hießen sie den Filter an früher und auch generell stärker zu filtern. Da wird ein geeigneter Weichzeichner, per AviSynth vorgeschaltet, bessere Ergebnisse liefern.

    --bitrate 277
    Und das bei "Originalauflösung"? Sofern es sich nicht um ein Stanbild der berühmten Postkarte "Urlausziel der Wahl bei Nacht" handelt, wirst du auch mit noch so viel Herumtesten nie zu kaum oder wenig wahrnehmbaren Qualitätsverlusten kommen, zumindest nicht, sofern es sich um Auflösungen >352*288 handelt.

  • tach auch !

    Man könnte natürlich auch noch Auflösung, Farben und Bitratenreduzieren.

    Als allerletzte Maßnahme könnte man auch noch unwichtige Szenen heruasschneiden, oder den Vor/Abspann.
















    arrrrrrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

    Gruss BergH

  • Wie wäre es mit Schwartz/weiß encoden? :lol:


    Is' wat?


    Schwarzweiß braucht mindestens genauso viel Bitrate wie Frabe u.U. wahrscheinlich mehr, weil das menschliche Auge graustufen viel besser unterscheiden kann, als Farben.


    Ob etwas ist ?
    ich finde diese EXTREM-ICH will möglichst 100 Folgen meiner Serie auf eine CD Mentalität in Zeiten von 33 Cent Rohlingen schrecklich.

    Für den Sport ja, aber um das wriklich zu benutzen : NEIN !!!!

    Gruss BergH

  • Man könnte natürlich auch noch Auflösung, Farben und Bitratenreduzieren.

    Für die Farben stärker zu komprimieren gibt's ja extra eine x264-Option: --chroma-qp-offset. Tatsächlich läßt sich damit ganz geringfügig Bitrate einsparen, was sich meiner Meinung nach aber nicht lohnt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!