• Hi,

    ich habe ein PC-Gehäuse, der seitlich noch einen Zusatzlüfter hat, der dem PC zusätzlich Frischluft verpasst. Nun hab ich aber gelesen, dass das nicht so gut wäre, weil dadurch der Luftstrom im Gehäuse unterbrochen wäre. Daraufhin habe ich den Lüfter umgedreht, nun zieht er die Gehäusewärme nach aussen. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich 2 Grakas im SLi Modus betreibe, XFX 7600GT Heatpipes. Dieser Lüfter sitzt genau vor den Grakas. Was ist denn nu richtig? Wärme von den Grakas weg oder Frischluft hin führen? Tja, ich habe es umgestellt, aber was Positives merke ich nu mal rein garnix. Die Temperatur beim Prozzi ist immer noch zwischen 48°-56° und beim MB 38°-41°. Bei den Grakas konnte ich es nicht messen, wie denn auch? Jedenfalls, wenn meine Frau SIMS2 zoggt, dieses Spiel fordert so richtig die Grakas, laufen diese, so oder so, prima.

  • tach auch !

    Motherboard Monitor ist für alles auf demMotherboard.
    Und für Deine Grakas gibt es hoffentlich Tools vom hersteller.

    Blöd ist wenn zwei Lüfter gegeneinander arbeiten.

    Z.B. Der vom Netzteil suagt und der an der Seite auch.
    Im Extremfall heben die sich beide auf und das wär echt dämlitsch.

    ich habe mal gelesen und drauflosbasteln ist immer gefährlich, logisch denken ist da schon um Klassen besser.;)

    Gruss BergH

  • Wieso arbeiten 2 Lüfter gegeneinander? und was heisst hier drauflos basteln?
    Ich schrieb doch, dass ich es in der Compuzeitung gelesen habe. Zudem habe ich Grakas ohne Lüfter, sondern nur Heatpipes. Was soll da jetzt unlogisch sein? Will dir mal kurz erklären, was ich für Lüfter habe. 1x im vorderen Bereich zur Kühlung der Festplatten. 2x 80er Kühler im rückwärtigen Bereich.
    1x Heatpipe mit Lüfter für Prozzi und 1x Netzteil mit 2 Lüftern. Zudem, hast du schon mal ein Board mit SLI Grakas gesehn? Nehm ich doch an. Dann weisst du auch, dass die letzte Graka sehr tief unten liegt und die Abwärme nicht so optimal ist. Rein logisch gesehn, wäre hier ein Lüfter zur Abfuhr der Wärme eher geeigneter. So sehe ich das.

  • Normalerweise hast du bei deiner Konstruktion einen leichten Unterdruck im Gehäuse, das kannst du prima für deine Grakas nutzen, indem du Slotblende unter der Graka einfach rausnimmst, falls der Kühlkörper unter der Graka liegt. Sonst halt umgekehrt.
    Wie rum du de Lüfter an der Seite montierst ist...hmm, ka. Ausprobieren, ich würd ihn einfach weglassen.
    Aber mal was anderes: Wieso zwei 7600GT? Die sind im Idealfall so schnell wie ne 7900GT, verbrauchen aber zusammen mehr Strom. Mein Tip daher wäre die zwei zu verkaufen und von dem Geld eine ATI 2600XT kaufen, die gibts auch passiv.
    Die Temperatur deiner Grakas kannst du mit nTune auslesen, ein Tool von nVidia.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Halle Gemeinde!

    Hmmm..! Also.., für mich persönlich hat das auch ein bissel was mit Logik zu tun. :ja:

    Für mich wäre es logisch, wenn der untere Lüfter Frischluft in's Gehäuse einbläst, weil (so gut wie ALLE) Netzteil-Lüfter ihre Luft aus dem Rechner ansaugen und nach aussen befördern.

    Würden beide Lüfter nach aussen blasen und das Rechner-Gehäuse als solches wäre ziemlich dicht, käme JoeCools "Unterdruck" zum tragen. Woher sollten die Lüfter auch die Luft nehmen, die so nach draussen befördern werden sollte? Wenn's auch noch gleichgroße Lüfter mit gleichgroßem Wirkungsgrad wären, würde, so gesehen und logischerweise, im Rechner "Windstille" herrschen, weil die Lüfter ihre Wirkung gegenseitig aufheben würden.., und die Heatpipes wüssten ja gar nicht, wogegen sie ihre Abwärme austauschen könnten..! :zunge:

    Bläst aber ein Lüfter Frischluft in das Rechnergehäuse ein, können sich die im Sly-Modus laufenden Grakas darum kloppen, wer als Erster an der Frischluft schnuppern darf. Und die aufgewärmte Abluft wird ja schlußendlich über eben das Netzteil und dessen Lüfter nach draussen befördert. :ja:

    Ist doch irgendwie logisch, gelle? :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ja, fast Rudi, wenn du Hollywoods beschreibung richtig gelesen hättest, wär die aufgefallen, das 1 Lüfter reinbläst, nämlich der vorne. 3 Blasen raus, nämlich Netzteil und 2 weitere. Dadurch gibts dann Unterdruck, was aber normal ist.
    Der zusätzliche Lüfter befindet sich im Seitenteil.
    ICH würde den Seitenteillüfter weglassen, die die Luft eh über das Loch eingesaugt wird. Nützlicher wäre ein Windtunnel, der die frische Luft besser auf die Grakas zentriert.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von JoeCool75

    Ja, fast Rudi, wenn du Hollywoods beschreibung richtig gelesen hättest, wär die aufgefallen, das 1 Lüfter reinbläst, nämlich der vorne. 3 Blasen raus, nämlich Netzteil und 2 weitere. Dadurch gibts dann Unterdruck, was aber normal ist.


    Hast natürlich Recht, Joe! Ich war beim Lesen wohl etwas zu schnell, weil ich hauptsächlich nach dem Einstiegspost gegangen bin.., und das las sich so, als wenn nur 2 Lüfter vorhanden wären..!

    So, und nach dem gründlicheren Lesen der weiteren Posts, gesehen würde ich sagen, er sollte die beiden 8cm-Lüfter rein- und den neuen Seitenlüfter, in Zusammenarbeit mit dem Netzteil-Lüfter, rausblasen lassen. Da dürfte die eingeblasene, bzw. rausgepustste Luftmenge so ziemlich gleich sein.., und seine Heatpipes würden genug Frischluft abbekommen, oder? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Normalerweise hast du bei deiner Konstruktion einen leichten Unterdruck im Gehäuse, das kannst du prima für deine Grakas nutzen, indem du Slotblende unter der Graka einfach rausnimmst, falls der Kühlkörper unter der Graka liegt. Sonst halt umgekehrt.
    Wie rum du de Lüfter an der Seite montierst ist...hmm, ka. Ausprobieren, ich würd ihn einfach weglassen.
    Aber mal was anderes: Wieso zwei 7600GT? Die sind im Idealfall so schnell wie ne 7900GT, verbrauchen aber zusammen mehr Strom. Mein Tip daher wäre die zwei zu verkaufen und von dem Geld eine ATI 2600XT kaufen, die gibts auch passiv.
    Die Temperatur deiner Grakas kannst du mit nTune auslesen, ein Tool von nVidia.

    Momentan mache ich gerade den Test, das der Lüfter an den Grakas die Luft rausführt. Da kommt eine ganz schöne Wärme raus. Probleme bisher sind keine vorhanden. Ich werde das Ganze einige Zeit mal beobachten. Zu den Grakas. Ich hatte vorher ein 939 Board und darauf hatte ich eine 7600GT. Daher habe ich einfach eine zweite 7600GT gekauft. Mit jeweils 1600Mhz Takt sind diese recht flott und momentan ausreichend. Neue Grakas, wenn, dann die 8er Serie, werde ich erst kaufen, wenn die Preise ordentlich gefallen sind. Mal so sagen, ich habe keinen Elefanten im Keller, der mir mein Geld zusammen drückt, mein Vorstand würde wahrscheinlich überschnappen :D und im Lotto hatte ich bisher auch kein Glück!

    Achja, nTune von Nvidia, des Dingens gibt es noch nicht für Vista64.

  • Seeigel hats erfasst.
    genauso verfahre ich hier an 3 Kisten die mit Rendern etwas wärmer werden als nur durch Spielen.

    Zitat

    Achja, nTune von Nvidia, des Dingens gibt es noch nicht für Vista64.

    Mal die versteckten Möglichkeiten in der Reg.für die NVIDIAS...aktiviert.
    [Obs in Vista klappt,musst selber probieren,hab kein Vista]
    Regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\Global\NVTweak
    Mit Linker Maustaste klicken auf NVTweak.
    Im rechten weissen Feld , klicke mit der rechten Maustaste irgendwo ins weisse Feld.
    ertstelle einen neuen DWORD-Eintrag mit einem Klick auf "neu/DWORD"

    weise dem DWORD den Namen "CoolBits" und als hexadezimalen Wert ffffffff [8 mal f] zu.

    Dann stehen neue Funktionen zur Verfügung.

    Auch noch ganz passabel ist.

    Einen Blick zu uns nach Helvetien auf---http://www.pctipp.ch--
    da rechts oben im "Webcode" Feld den Eintrag ---30620--- eintippen.
    Damit lassen sich deutliche bessere Bildquali z.B. bei 3D Spielen erzielen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wieso arbeiten 2 Lüfter gegeneinander?



    Hier mal der Klassiker von einem Experten.
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=171598&postcount=7


    Ansonsten:
    Lüfter arbeiten mit (leichtem) Über- bzw Unterdruck.
    Es ist doch leicht einzusehen, daß bei einigermaßen dichtem Gehäuse die Lufströme fließen , oder sich gegenseitig behindern können.

    Nimm einen Gartenschlauch und einen Kumpel, oder die Freundin.
    Und jetzt blast ihr gleichzeitig an den Enden Luft hinein.
    Was passiert ? Wieviel (kühlende) Luft FLIEßT ?

    Und wenn jetzt einer saugt und einer bläst fließt viel mehr Luft und es wird mehr gekühlt.
    Logisch , oder ?

    Und wenn so etwas in der Zeitung steht, möchte ich einen Scan, denn entweder lügt die Zeitung,
    oder das war in einem völlig flaschen Zusammenhang.

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    Und wenn jetzt einer saugt und einer bläst fließt viel mehr Luft und es wird mehr gekühlt.
    Logisch , oder ?


    Hihihi.., war das nicht weiter oben auch meine Logik? ;D

    Zitat von BergH

    Und wenn so etwas in der Zeitung steht, möchte ich einen Scan, denn entweder lügt die Zeitung,
    oder das war in einem völlig flaschen Zusammenhang.

    Und mir war in soweit auch klar, dass du, so du den direkten Zusammenhang nicht wirklich erkennst, natürlich wieder zur Flasche greifst..! :zunge:

    So isser nun mal, unser BergH.., gelle? :zwingern:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Danke für den Tip. Habe ihn gleich ausprobiert. Funktioniert aber leider nicht bei Vista64. Habs auch mal mit dem QWORD versucht, 64Bit, leider ist nix passiert. Trotzdem Danke.

  • Hi bergh, du hast ja lustige Beispiele. Im Ernst, soviel weiss ich auch noch, was ein Luftstrom ist. Ich will es dir nochmal ganz klar erklären. Die Luft kommt vorne rein und kühlt meine Festplatten, danach geht die Luft in Richtung meines Heatpipes Asus Silent Square Pro, der die Luft zudem noch weiter zum Ausgang, wo 2 Lüfter sitzen befördert und diese 2 Lüfter wiederum die Luft aus dem Gehäuse befördern. Nicht zu vergessen auch die Lüfter im Netzteil. Muss noch anmerken, dass unter dem Netzteil kein Lüfter ist. Soweit so gut. Im Bericht stand, das ein seitlicher Luftstrom, der auf einen Luftstrom der von A nach B fliesst, es hierbei zu einer Unterbrechung des Luftstromes kommen kann. Es entsteht ein Luftstau. Eigentlich logisch oder? Deswegen wurde geraten, den seitlichen Lüfter so umzustellen, dass dieser warme Luft nach Aussen befördert. Eigentlich auch logisch. :D Und jetzt kommst Du......

  • tach auch !

    Ab 3 Lüftern und mehr als 2 Ebenen geht das so einfach nicht mehr, dann muß ein Lüftungstechniker und sein Programm ran.
    Die theoretischen und praktischen Luftmengen und deren Zusammenspiel traue ich mir nicht zu suazurechnen.
    Ich lasse kalte Luft dahin balsen, wo ich meine, daß sie gebraucht wird und sorge dafür , daß genauso veil oder mehr Luft aus dem Gehäuse kommt.
    Nebenbei messe ich mit den diversen programme wo es (zu) warm wird.


    Der Luftstrom kann bei Deinem Beispiel unterbrochen werden,
    muß er aber nicht. Das eizige was hier hilft sind genaue vorher nachher Messwerte,
    der Rest ist ohne Experten Rätselraten.

    Gruss BergH

  • Die Temperatur beim Prozzi ist immer noch zwischen 48°-56° und beim MB 38°-41°.

    Was genau ist denn eigentlich das Problem?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Was genau ist denn eigentlich das Problem?

    Problem ist es eigentlich keins,der Threadersteller weiss nur nicht ob der seitliche Venti .."Reinblasen,oder Rausblasen soll.

    Zitat

    Dieser Lüfter sitzt genau vor den Grakas. Was ist denn nu richtig? Wärme von den Grakas weg oder Frischluft hin führen?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für's Zusammenfassen des Threads. :)

    Sind die GraKas eigentlich zu heiß? Falls ja -> Ausprobieren was besser ist (d.h. messen!).

    Alles Andere ist doch :seher: , mal von prinzipiellen Aussagen wie "Luftstrom erzeugen (vorne rein, hinen raus)" abgesehen. Ist ja schon schwierig den Luftstrom vorherzusagen wenn man's sieht, aber ohne das Innenleben (Karten, Kabelgewirr, etc.) deines Rechners zu kennen eben nur noch Hellseherei.

    Und wenn die Temperaturen in Ordnung sind musst du doch auch nicht ändern.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ... dann kann er das ja ausprobieren und somit überprüfen ob das auch stimmt. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!