Lossless Kompression von DV Video

  • Ich versuche gerade DV Videos aus platzgründen verlustfrei zu komprimieren. Dafür habe ich mal nach den besten Kompressionsverfahren wie MSU, FFv1, Lagarith gesucht und getestet. Seltsam nur, dass die Videos immer noch deutlich größer werden als das DV Video. Sind die jetzt einfach schlechter als DV oder mache ich was falsch?

  • Zitat

    nur, dass die Videos immer noch deutlich größer werden als das DV Video.


    DV ist ja schon ein kompr.Format.

    MSU, FFv1, Lagarith ..Cedocida,Huffyuv....sind nicht oder nur leicht komprimiert.

    Zitat

    Ich versuche gerade DV Videos aus platzgründen verlustfrei zu komprimieren.


    Mache ich hier nicht,sondern schiebe die Streams auf Mini DV oder grosse DV Bänder.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dachte die von mir genannten gehören zu den besten Kompressionsverfahren und wären so besser als DV. Sinds also nicht? Wundert mich. DV ist zum Teil erheblich schneller in der Kompression als die genannten und komprimiert trotzdem noch besser? Ist ja auch schon ein paar Jährchen alt das DV Format. Abgesehen von lizenzrechtlichen Gründen, wozu sollen die Anderen dann gut sein? Nehme mal an DV wird mit bestimmten Videoarten nicht zurecht kommen.

  • Zitat

    wozu sollen die Anderen dann gut sein?

    Hier z.B. wenn ich analoge Streams auf den PC einlese um diese dann mit dem Frameserver Avisynth zu filtern.
    Diese Filterwirkung ist ungemein wirkungsvoller an uncompr.Material
    als an bereits in DV-AVI vorliegendem Material.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Meinst du wirklich unkomprimiert oder einen der anderen Codecs der verlustfrei komprimiert? Unkomprimiert muss das ja sonst immens groß werden.

  • "Unkomprimiert" (RGB24, YUY2 oder ähnliches) ist in der Tat riesig. Den Platzverbrauch kann man sich leicht ausrechnen: 3 Bytes pro Pixel bei RGB, durchschnittlich 2 Bytes pro Pixel bei YUY2 (weil sich je 2 Pixel die Farbigkeiten teilen).

    "Verlustlos komprimiert" ist im Verhältnis dazu nicht erheblich kleiner, sicherlich selten besser als 1/2 bis 1/3 der unkomprimierten Größe.
    __

    Video-Filter (z.B. Rauschfilter) arbeiten besser an Material, das verlustfrei vorliegt, als an Material, das durch DCT mit Quantisierung bereits leicht verändert wurde.

  • Also nur noch die Hälfte der unkomprimierten Größe finde ich schon erheblich kleiner. Besonders bei diesen Größenordnungen.

    Danke für die Info mit dem Rauschfilter. Gut zu wissen. Auch wenn ich wohl ziemlich selten verlustfrei digitalisiertes Material bzw. die Wahl haben werde.

  • DV komprimiert etwa 1:5; das Verfahren ähnelt MJPEG. Wenn das Ausgangsmaterial bereits als DV vorliegt, dann bringt der Einsatz von verlustfreien Codecs i.d.R. keine sichtbaren Vorteile. DV ist nicht artefaktfrei, aber die Verluste sind für gewöhnlich kaum wahrnehmbar. Außerdem kann man DV ohne nennenswerte Verluste über mehrere Generationen rekomprimieren. Da alle gebräuchlichen Editoren für Heimvideo DV als Standardformat verwenden (und damit üblicherweise auch am besten unterstützen), kann man nur empfehlen das Format beizubehalten.

    In bestimmten Ausnahmefällen kann sich der Einsatz verlustfreier Codecs lohnen (z.B. bei computergenerierten Filmen oder Filmsequenzen); für gewöhnliches Heimvideo ist DV hervorragend geeignet - deutlich besser übrigens, als das duch Direktaufnahme auf DVD-Medien oder für HD-Video immer populärere MPEG-2 oder AVCHD.

    bb

  • Man könnte eventuell noch versuchen, ein DV-Video mit einem Archiver zu packen (ZIP / RAR / 7z u.a.); aber das Ergebnis wäre kein sofort abspielbares Video, sondern eine Archivdatei - und viel bringen würde es wohl auch nicht: Wenn DV wie MJPEG auch die Huffman-Komprimierung intern verwendet, dann ist DV-Material bereits als Datenstrom schon viel zu "zufällig", als dass ein Archiver noch irgend welche komprimierbaren Regelmäßigkeiten finden könnte.

  • Nein, LigH, das dauert ewig und bringt kaum mehr als ein Prozent...

    bb

    also ich krieg mit 7z, zwischen 85%-90% von der Originalgröße raus (dauert etwa so lang wie der Film)
    auf eine Single Blu Ray passen ca, 23GB rauf ungepackt passen also nur 1h DV-Avi-Avidatei.

    gepackt würden genau 2h, also 2 miniDV Kasseten original raufpassen.

    wäre zum archivieren interessant


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hm - auf BluRay archivieren, und das mit dem Aufwand? Dann würde ich's doch lieber auf den miniDV-Bändern lassen.

    bb

  • hehe,

    vor nem ähnlichen problem steh ich jetzt auch. Jedoch hauptsächlich wegen Kosten und der allgemeinen zugänglichkeit. Es können mehr auf DVD zugreifen als auf ein miniDV "Player"

    Band ca 1,50€
    4x DVDR5 ca 0,60-1,10€

    Daher die Überlegung auf DVDR zu sichern. Dazu kam die überlegung hoch, einen alternativen Codec zu benutzen um vielleicht den Speicherplatz zu minimieren. Alternativ spliten der Avi oder einen Archivierer. Wobei die Tendenz Richtung spliten geht.

    Was sind die Meinungen

    recodieren (richtung x264)
    oder
    spliten (avi-split oder packen)

  • split ein Split wäre wohl schneller und besser da original.

    Meine Erfahrung zeigt aber das Brenner nicht zum dauerbrennen geeignet sind.
    das heißt 5-10 gehen noch am Stück bei mehr braucht der Brenner definitiv eine pause.

    daher mein wunsch auf günstige Blu Rays wenn sie den man billiger werden die rohlinge.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!