Hauptspeicher-Geschwindigkeit: Takt, Zyklen, Kanäle usw.

  • Wann ist meine Hauptspeicher-Ausstattung tatsächlich optimal schnell? Welche Werte sollte ich bei evtl. gleichem Riegel-Preis bevorzugen? Wieviel Einfluss hat welcher Faktor?

    Im Allgemeinen gehe ich mal davon aus, dass Speicher mit höheren Taktraten vorteilhaft sind. Allerdings erhöhen sich dann auch parallel gewisse Angaben zu Wartezyklen:

    • PC-553 / PC2-4300: meist CL4 4-4-12
    • PC-667 / PC2-5300: meist CL4 4-4-12 ... CL5 5-5-15
    • PC-800 / PC2-6400: meist CL4 4-4-12 ... CL5 6-6-18
    • PC-1000 / PC2-8000: meist CL4 4-4-12 ... CL5 5-5-15
    • PC-1066 / PC2-8500: meist CL5 5-5-15
    • PC-1150 / PC2-9200: meist CL5 5-5-15


    Nun gehe ich bisher davon aus: Hohe Taktraten / niedrige Wartezyklen = schneller Speicher. Allerdings habe ich auch schon Meinungen gehört, dass man das nicht so allgemein sehen sollte.

    Außerdem ist zwar die paarweise Bestückung (für "Dual Channel"-Betrieb) nützlich. Eventuell kommt aber nicht jedes Mainboard mit jedem Layout gleichermaßen zurecht, bevorzugt z.B. einseitig oder beidseitig bestückte Riegel.

    Kann da jemand fundierte Tipps liefern?

  • Wenn ich mich recht erinner kamen mal Boards für AMDs 939 nicht so gut mit zweiseitig bestückten Speicher klar. Das Problem sei wohl, dass di Treiberlast bei zweiseitigen höher ist. Moderne Boards sollte das aber egal sein.
    Intel-Prozessoren seien weniger empfindlich was die Speichergeschwindigkeit angeht, da sie wohl viel durch den Cache und Read-Ahead wieder wett machen, AMD skaliert da also besser.
    Ich persönlich bin der Meinung das sich das Geld für Overclocking-Speicher absolut nicht lohnt. Wichtig ist GUTER Speicher, also gescheite Marke und mit einer Spezifikation, die der Chipsatz auch sicher schafft, also bei aktuellen Intels wäre DDR2-800 mit CL4.
    Es ist doch nicht ärgerlicher wenn der Computer unerklärliche Abstürze verursacht oder merkwürdige Fehler erzeugt, z.B. bunte Pixel in Videos.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Gut - konkretere Frage:

    CL4 4-4-12 / CL5 5-4-15 / CL5 5-5-12

    Merkt man den Unterschied, oder geht es hier um gerade mal 5% nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen - also unerheblich bei nicht allzu großen Datenmengen?

  • MERKEN wirst du es eher nicht. Allerdings wirst du den Unterschied bei Benchmarks sehen.
    Ich würde also deiner Aussage "geht es hier um gerade mal 5% nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen" zustimmen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Soweit ich mich entsinne, lautete das Fazit div. Speichertests auch immer, daß schärfere Timings im Vergleich zu mehr Speicher oder einer höheren Speichergeschwindigkeit nur marginale, allenfalls meßbare Vorteile bringen. 5 % waren da eher die absolute Ausnahme und das auch nur in einigen wenigen, exotischen und i.d.R. total praxisfernen Szenarien.

    M.E. ist dieser teure Speicher für Übertakter das Geld nicht wert, auch billiger Speicher kann gute Dienste leisten. Meiner einer ist mit seinem A-Data-Speicher (PC6400, CL5 5-5 -18) vollauf zufrieden, und das für nur 34 €/GB.

  • Hi,

    also ich würde das nicht so sagen. Habe OCZ Platinum DDRAM2 Speicher. Ich habe diese Speicher von meinem ASUS Bios verwalten lassen. Er hat diese Speicher mit 5-5-5-15 verwaltet. Erst als ich erfahren habe, daß es besser wäre, diese manuell einzustellen, gemäss Spezifikation, 4-4-4-12 und 2,2 Volt, habe ich schon gemerkt, dass Anwendungen viel flotter arbeiten. Garnix an Leistungsunterschiede habe ich bei der Einstellung von T1 oder T2 gemerkt. Auf jedenfall T1 hat er angenommen. Läuft bisher so optimal.

    Achja und teuer sind die OCZ Speicher, auch wenn es Markenspeicher sind, nicht. Habe vorher immer Corsair XML Speicher gehabt, die haben nie das gehalten, was versprochen wurde und sau teuer sind diese zudem auch noch.

  • Wenn dir erst bei den OCZ aufgefallen ist das man es manuell einstellen muss, da im SPD nur die normalen Timings stehen, hast du das bei den Corsair bestimmt auch nicht gemacht. Dort stehen nämlich auch nur Standart-Timings, die von der JEDEC bestimmt sind.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!