Welche TV-/Videoschnittkarte?

  • Hallo,

    kann mir jemand eine gute externe TV- oder Videoschnittkarte empfehlen. Ob USB- oder FireWire-Anschluss ist mir eigentlich egal. Sie sollte nicht mehr als 250 EUR kosten und wenn möglich über einen Hardware-MPEG2-Encoder verfügen.

    Ich hab zwar schon viel herumgeguckt, aber man weiß ja nicht so richtig was wirklich gut funktioniert.

    Ich will mit der Karte hauptsächlich Videos über Cinch und S-Video aufnehmen. Wenn die Karte nebenbei auch TV empfängt, dann stört mich das nicht. Aufnehmen will ich am liebsten im MPEG2-Format, um das später in H264 AVC zu encoden.

    Die wichtigsten Daten meines Rechners:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Intel Pentium M 1,73 GHz, FSB 533 MHz, 2 MB 2nd Level Cache
    1024 MB DDR2-Ram
    80 GB IDE HDD
    USB 2.0 & FireWire 400

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • tach auch !

    1.) Warum extern ? Intern ist billiger und einfacher.
    Eine Krte mit Phillips Sa73*** Chip kosten wenig und ist mit den richtigen Treiber rocksolid.

    2.) MPEG Echtzeit und dann H264 ist schwach sinnig.
    Lieber einen schwach komprimierenden AVI Codec Huffyuv MJPEg benutzen und dann langsam, genüßlich und gut ins Zielformat encoden.

    3.) Zweimal encoden ist der Qualität abträglich.

    Der Rest steht hier in den Guides.

    Gruss BergH

  • bergh

    zu 1) Ich bin ein glücklicher Notebook-User, der keinen normalen Rechner hat.

    zu 2) Gute Idee, muss mir dann nur ne schnelle externe Festplatte besorgen. Interne mit reicht wahrscheinlich nicht.

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Zitat

    Ich will mit der Karte hauptsächlich Videos über Cinch und S-Video aufnehmen.

    Da kann ich Dir was empfehlen.
    Schau mal hier rein,im Beitrag von mir vom 22.09
    http://www.technik.movie2digital.de/thread.php?thr…ilight=pinnacle

    Ist die erste Brauchbare von Pinnacle.
    Das Programm Studio 10.5 habe ich zwar nicht installiert,ich arbeite mit Edius und Vegas.Im Gerätemanager nur den Treiber für die Box installieren.
    Gecapturt wird hier mit Virtual Dub,entweder in uncompr.YUY2 oder in Huffyuv.
    Du brauchst noch einen guten mpeg2 Codierer,dann kann ich Dir den Procoder Express für wenig Geld empfehlen.Hab Diesen selber wie auch den grösseren Bruder.

    Alternativ wäre noch eine Karte zum einbauen.Eine PVR 350 mit aufgepflanztem mpeg codierer.Habe diese Karte auch noch hier,wird aber nicht mehr benützt.

    Die oben genannte USB-Box kannst Du wahlweise am PC wie auch am Lappi anschliessen.

    Ich sehe zwar schon wie User -bergh- grinst,wenn er den Namen Pinnacle hört.Aber auch Pin.darf mal was Brauchbares rausbringen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    Zitat

    Ich sehe zwar schon wie User -bergh- grinst,wenn er den Namen Pinnacle hört.Aber auch Pin.darf mal was Brauchbares rausbringen.<!-- / message --><!-- sig -->



    User Karl grinst gar net - der hat hier noch Pinnacle-Schrott für Hunderte von D-Märkern rumliegen, der nie richtig funktioniert hat...

    ..hab mir auch mal so ein Ding geordert - mal schaun...

    Gruß Karl

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Also bei Pinnacle bin ich mir jetzt völlig unsicher!

    Ich hab mir mal zwei Karten ausgesucht, die Ich einigermaßen interessant finde.
    Einmal die Terratec Grabster AV 400 MX und die Creative Audigy 2 ZS Video Editor.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten?

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Moin Wendo,


    User Karl grinst gar net - der hat hier noch Pinnacle-Schrott für Hunderte von D-Märkern rumliegen, der nie richtig funktioniert hat...

    ..hab mir auch mal so ein Ding geordert - mal schaun...

    Gruß Karl

    Hi Karl.....da sind ja Du illCP + Blomy,ja noch alles "Frischlinge" in Sachen Digitalisierungen.
    Da gabs nämlich noch vor Pinnacle die Miro Video DC 50 mit der Zusatzbox mit XLR Anschlüssen.Da gings aber nicht um

    Zitat

    Schrott für Hunderte von D-Märkern


    sondern um Tausende.
    Bei uns in Helvetien hiess damals die D.Mark noch "Märkli"
    Eine Miro Video DC 50 wie eine DC 30 sind hier noch im Museum.

    Zitat

    Einmal die Terratec Grabster AV 400 MX und die Creative Audigy 2 ZS Video Editor.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten?


    Sorry,leider nein.Hab die Erfahrung gemacht,dass ein TV-Tuner eines rekorders die bessere Quali bringt als alle TV Karten die ich in den letzten Jahre getestet hatte.Meine Meinung.

    Hier noch ein paar Bilder,Einstellungen und Ansichten in VDub mit angeschl.
    http://Pinn.USB/FiWi-Box.
    http://www.ww-consulting.ch/Box.zip

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    Zitat

    Hi Karl.....da sind ja Du illCP + Blomy,ja noch alles "Frischlinge" in Sachen Digitalisierungen.



    Als "Frischling" würd ich mich net grad bezeichnen - ich mache das nun immerhin 8 Jahre - von der "Pike auf" und richtig teures Equipment hab ich mir nie gekauft, weil es eben schlicht Hobby war...
    ...u.A. habe ich hier noch eine der ersten Hauppauge WinTV-PCI-Karten mit BT848.
    Aber eben auch sowas wie miro (später Pinnacle) Studio MP10 (MPEG1-Converter per Parallelport) und noch einige Andere - müßte ich mal kramen...

    ...tauglich waren schon die WINTV und später meine diversen Asus-Karten (zumindest unter W98) - die Hauppauge MPEG2-Hardwareencoder hab ich damals glücklicherweise postwendend zurückgeschickt und so hat mein Häusle doch ein Dach gekriegt! :ani_lol:

    Gruß Karl

  • Goldwingfahrer

    Du hast mein Interesse an der Pinnacle USB-Box geweckt. Könntest du mal ein Bild von einem aufgenommenen Video reinstellen, damit ich mir in etwa einen Eindruck von der Bildqualität machen kann?

    Danke :daumen:

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Moin,

    hab mir auf Wendos Empfehlung mal so ein Pinnacle USB-Dinges gekauft. Ist heute angekommen, angeschlossen, CD rein - läuft!

    MJPEG, oder Huffyuv@704*576, Qualität scheint auch o.k..
    "Scheint" deshalb, weil ich im Mom. keine hochwertige Quelle habe.

    Dropfrei lüppt es bei mir aber nicht - ca. 1 Drops aller 4-8 Minuten, aber evtl. ist ja bei meiner Konfig noch was im Argen.

    Macht erstmal keinen schlechten Eindruck und als externes Gerät für Notenbücher ist das bei dem Preis schon eine Empfehlung wert.

    Gruß Karl

  • Karl
    Bei mir "lüpt" es einwandfrei.
    Sonst hätte ich ja auch keinen Hinweis auf dieses Captureteil reingesetzt.
    Film von 1967,uncompr.YUY2.....knapp 1,5 Std. keine DF nur ein oder 2 Insert Frames. [Beim testversuch wurde auch kein TBC Enhancer oder sonstirgendwas zwischengeschaltet.]

    Treiber von der ersten CD per Gerätemanager suchen und installieren lassen,sonst nix von den 3 CD`s.

    MJpeg habe ich nicht probiert,hatte früher schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    "Scheint" deshalb, weil ich im Mom. keine hochwertige Quelle habe.

    Du meinst so was in der Art wie auf Screen ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    inserted oder dropped ist doch wurscht. Sind jeweils leichte Ruckler...
    ..die Frage ist aber, sind das wirklich inserted (also duplicated) Frames, oder nur die üblichen falschmeldungen des "AV-Crossbar".
    Hab die letzten zwei Stunden ziemlich viel experimentiert - VVCR kommt auf meiner Kiste mit dem 500-USB gar net gut klar, mit VD 1.6.11 gabs echte Aussetzer (duplicates); im Mom. läuft VD 1.7.5 mit 1 "inserted" in 15 Min..
    ..mal schaun!

    Source ist ein Philips VR1100 - der ist sonst ganz ordentlich, aber alte VHS sind für Qualitätsvergleiche nicht wirklich gut geeignet. ;D

    Gruß Karl

  • Moin,

    zur "Ehrenrettung" von Wendo sei gesagt: Nach umfangreichen "Captureorgien" am heutigen Tag: ~2h mit MJPEG, ~1h YUY2 raw, ~2.5h Huffyuv; jeweils 704*576 @ 25FPS ohne einen einzigen Drops (weder inserted noch dropped) - das Ding funzt!
    Source war diesmal ein DVD-Player per Composite-out.
    Den Aussetzern, wenn das Signal vom VCR kommt, muß ich noch auf den Grund gehen (kenne ich so von meinen bisherigen Karten nicht) und völlig unproblematisch ist das Teil auch nicht, ich hatte da so einige "Hänger", die einen Neustart erforderten.
    Kann allerdings (zumindest z.T.) auch an meiner Konfig liegen - ich betreibe das Dingens unter W2k SP4 - lt. Hersteller geht das erst ab XP SP1 + Patch irgendwas....

    Gruß Karl

    Edit: Hier noch das "Log" von 2h Huffyuv-capture...

  • Moin,

    so - das "VHS-Problem" ist auch geklärt. Die Pinnacle Box hat ja intern "locked audio" und das beißt sich (besonders bei den VHS-typischen Gleichlaufschwankungen) mit dem automatischen audio-resampling von VD.
    Sprich: Die Funktion, die eigentlich die Sync-dröpse verhindern soll, erzeugt sie erst. Man muß das einfach nur abschalten...

    Allerdings: Nach wie vor besteht das Problem, daß sich die Box mitten im Capture "verabschiedet". Mal läuft sie 3h durch, dann hängt sie auch schon nach ~8 Min.
    Da hilft nur Box vom USB trennen und wieder ranstecken + /device/disconnect und neu auswählen in VD. Hängt auch nicht an der VD-Version und z.b: per dScaler kann ich das Dingens Stundenlang laufen lassen, ohne das was aussetzt.

    @Wendo: Hat Deine Box auch schonmal so seltsame Sachen gemacht?

    Gruß Karl

  • Zitat

    Sprich: Die Funktion, die eigentlich die Sync-dröpse verhindern soll, erzeugt sie erst. Man muß das einfach nur abschalten...


    Habe ich noch nicht gemacht.

    Zitat

    @Wendo: Hat Deine Box auch schonmal so seltsame Sachen gemacht?


    Nein,sonst hätte ich das Ding nicht als Brauchbar empfohlen.
    Könnte eventuell am USB liegen.Windows hat ja bei Dir vermutlich die Erlaubnis das Gerät abzuschalten.

    Werde aber erst am Wochenende wieder Diverses Capturen.

    Karl,wie siehts denn aus wenn Du an Deinem Rekorder den TBC abschaltest?
    Dass der eventuell nix taugt.Lach nicht,sogar die neueren TBC`s an den JVC der 9*** taugen je nach Gerät auch nichts.

    Zitat

    Hängt auch nicht an der VD-Version und z.b: per dScaler kann ich das Dingens Stundenlang laufen lassen, ohne das was aussetzt.


    Wenn ich mich nicht irre,könnte es doch an der VD Version liegen.V.1.6.19 lief es gut,bei der 2.Neuesten 1.7.4 hatte ich Probleme,vermutlich da zusätzlich noch auf dem Sys.VDubMod installiert ist.Zwar immer in sep.Verzeichnissen,Logo.
    DScaler......schon mal gelesen,hab ich nicht....kann man das brauchen resp einsetzen?

    OT ein
    Für was so ein freier Feiertag doch gut ist :D
    OT aus

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    Zitat

    Habe ich noch nicht gemacht.



    Vielleicht hat Dein VHS-Dinges so geringe Gleichlaufschwankungen, daß das "Problem" nicht auftritt - bei mir war es ja nur per VHS-in und das "Timingprotokoll" sieht ja mit ausgeschaltetem resample einfach perfekt aus!

    Zitat

    Windows hat ja bei Dir vermutlich die Erlaubnis das Gerät abzuschalten.



    Nö! Windows schaltet ohne meine Erlaubnis gar nix ab! :nein: :D

    Zitat

    Könnte eventuell am USB liegen.



    Das ist nicht ausgeschlossen - ist ein VIA USB 2.0 onboard. Muß ich das Teil mal woanders ranstecken.

    Zitat

    Karl,wie siehts denn aus wenn Du an Deinem Rekorder den TBC abschaltest?



    Kann ich mal probieren - als Grund, daß sich die Box komplett weghängt scheidet TBC imo aber aus - hab ja schon früher mit dem Ding viel digitalisert und solche Effekte hatte ich nie...

    Zitat

    Wenn ich mich nicht irre,könnte es doch an der VD Version liegen.



    Fehler ist bei 1.6.11 und 1.7.5 identisch. Vermutlich auch bei VVCR reproduzierbar. Dscaler ist zum Fernsehschaun - funzt mit dem Pinnacle-Dingens nur "mäßig" und der Ton ist auch nicht o.K..

    Zitat

    Für was so ein freier Feiertag doch gut ist :D



    Der Feiertag war Gestern! Heute hatte ich die Handwerker im Haus - die haben zum zweiten Mal die Nebeneingangstür rausgerissen und ich konnte den ganzen Tag nicht weg. Tag der offenen Tür sozusagen... :zunge:

    Gruß Karl

    Ergänzung: Scheint ein grundsätzliches VD-Problem zu sein. Wenn die Box aus keiner VD-Version mehr ansprechbar ist, bringt VVCR zumindest noch ein Bild. D.h. die Box ist nicht wirklich "tot"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!