RW Medien sind haltbarer ?

  • Ich hab jetzt schon von mehreren Leute gehört das RW Medien generell haltbarer sind als die einfach beschreibbaren DVD.

    Woran liegt das ? Tun sich optische Laufwerke mit der Art der RW Beschichtung "leichter" ? Oder sind da einfach nur lockere Toleranzen vorgesehen ? Gibt es etwas wissenschaftlich Erwiesenes zu diesem Thema ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • hö, generell gelten doch aber normale r medien als länger haltbar!?

    ansonsten: mein eigener test mit verbatim dvd+rw 4x ist bis jetzt so verlaufen, dass auf keinem der 10 testdiscs eine nennenswerte verschlechterung der brennquali eingetreten ist, alter bis jetzt knapp 3 jahre, 1x beschrieben.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Die RW Rohlinge haben ein Metallgeflecht im inneren und die normalen R nicht. Deswegen baut sich die RW durch Licht und was weis ich alles nicht so schnell ab was das Material betrifft.

    MFG ANDREAS

  • Hier muss man unterscheiden. RW sind zwar von der Zusammensetzung her besser gegenüber "Witterungsbedingungen" geeignet als normale +/-R, allerdings ist die Fehlerrate beim Brennen höher und die Lesbarkeit aufgrund der geringeren Reflektivität von Haus aus niedriger.

    Ob RW haltbarer sind lass ich mal dahin gestellt, da es hier keine wirklich brauchbaren Analysen gibt.
    Auch bei RW Medien kommt es wie bei "normalen" Rohlingen auf die Behandlung und Lagerung an. Wenn man die Dinger direkter Sonneneinstrahlung oder extremer Hitze aussetzt werden die genau so über den Jordan gehen wie andere Rohls. :D :D

    Bei mir halten RW bis dato genauso lange wie einmalbeschreibbare Rohlinge sowohl bei DVD als auch bei CD-R.

    Wie es in 20 Jahren oder mehr aussieht... who knows!? :) :seher:

  • Die Frage mit der Haltbarkeit von RWs sollten wir eigendlich auch mal unserer Board-eigenen Dame Katjarella stellen! An anderer Stelle hat sie mal geschrieben, sie würde ihre SiKos nur noch auf RWs ablegen, weil diese angeblich jede Menge länger die Daten halten würden, als jedes andere beschreibbare Medium (ausser Festplatten!)..! :cool:

    Vielleicht kann man sie ja mal zu einem Statement überreden.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • QuiCo : Also könnte ich deinem Posting nach folgern : Haltbarer vom Material her, und wenn ich dann gleich niedrige Fehlerraten wie bei einfach beschreibaren Medien mit meinem Weltmeister -RW Brenner Pio111 zusammenbringe, wäre das die ideale Haltbarkeitskombi ?

    ftp.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • @ nostalgia

    ideal vielleicht nicht gerade, aber eine gute Alternative. Wenn man vom Optimum ausgeht sollten theoretisch RW länger halten als normale.

    Letztendlich weiß man es nie genau, da mir z.B. auch schon 1mal beschrieben CD-RW nach 2 Jahren hops gegangen sind, wogegen CD-R aus dem gleichen Zeitraum noch einwandfrei lesbar sind.

    Ansonsten wären, wie Andreas Blöchl schon sagte, DVD-RAM wohl das beste optische Medium.

    Für die Archivierung empfehle ich sowieso mind. eine 3x Sicherung. Rohling + 2x HDD. In Zukunft werden hier wohl NAND Flash Speicher ein wichtige Rolle spielen.

  • Hallo,

    möchte mit meinem ersten Posting auch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben, da ich mich zwecks Archivierung meiner Digitalfotos damit beschäftigt habe:

    1. DVD-R und DVD+R haben eine organische Farbschicht, die durch den Laser weggebrannt wird. Sind daher empfindlich gegen UV-Licht (Sonne, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen), sollen aber höhere Temperaturen gut aushalten können. [Meine persönliche Meinung dazu: organische Stoffe altern bei hohen Temperaturen schneller, daher bin ich da etwas skeptisch.]

    2. DVD-RW und DVD+RW haben eine Metallegierung, die zwischen amorphen und kristallinem Zustand wechselt. Unempfindlich gegen Licht, aber nicht so toll bei hohen Temperaturen. Ältere DVD-Player haben Probleme damit, weil der Reflektionsgrad geringer als bei den einmal beschreibbaren Medien ist.

    3. DVD-RAM ist grundsätzlich wie DVD-RW/+RW aufgebaut, es werden andere Metalliegierungen verwendet. Zwar wird immer wieder behauptet, dass sie 30 Jahre lang halten sollen, aber kein Hersteller gibt eine entsprechende Haltbarkeitsgarantie. Bei Maxell habe ich eine Aussage gefunden, nachdem diese Rohlinge mind. 10 Jahre bei Zimmertemperatur halten sollen. Erstaunlicherweise findet man diese Aussage nur bei den Rohlingen, die für Videoaufzeichnungen gedacht sind, nicht bei denen für Datenanwendungen (viele Hersteller haben diese Unterscheidung). Und selbst die "RAM Promotion Group" gibt auf ihrer Homepage keinerlei Infos über die Haltbarkeit (auch wenn 13 Vorteile von DVD-RAM aufgelistet werden).

    Ich habe auch schon von massiven Problemen gehört, ein beschriebenes DVD-RAM auf einem anderen Laufwerk zu lesen, das dafür geeignet sein soll. Bei den übrigen Medien sind diese Probleme deutlich geringer. Was also, wenn der eigenen Brenner irgendwann defekt ist? Für Archivierungszwecke möchte man so ein Vabanquespiel bestimmt nicht haben.

    --------------------------------------------------------------------------

    Stiftung Warentest hat 2004 und 2006 DVD-Rohlinge getestet und kommt dabei in einer Note "Robustheit" zu den unter Punkt 1 und 2 dargestellten Ergebnissen. Geprüft wurden:
    - Kratzfestigkeit
    - Beständigkeit gegen UV-Licht
    - Beständigkeit gegen chemische Gase (die bei mangelhafter Versiegelung eindringen können)
    - Beständigkeit gegen wechselnde Temperaturen -20 bis +70 Grad und Dauertemperatur 90 Grad

    Bei letzten Test in 2006 haben sowohl DVD+R als auch DVD-RW/DVD+RW verschiedener Hersteller ein "gut" erhalten, bei DVD-R kam keiner über "befriedigend" hinaus.

    --------------------------------------------------------------------------

    Zum Archivieren sollte man am besten 2 Kopien machen und dunkel und kühl lagern. Für die Verwendung im Auto am besten eine zusätzliche Kopie.

  • Zum Archivieren sollte man am besten 2 Kopien machen und dunkel und kühl lagern. Für die Verwendung im Auto am besten eine zusätzliche Kopie.


    Oder einfach auf 2 USB Platten kopieren und alle 5 Jahre mal schauen , ob es noch geht. :)
    Ist billiger und wesentlich stressfreier.

    Gruss BergH

  • Verbatim gibt ja sogar auf die RW Rohlinge lebenslange Garantie, oder irre ich mich?


    Von der deutschen Verbatim-Seite: "Lebenslange Garantie (In Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsschriften)" --> in Deutschland gilt die nicht!

    Von der englischsprachigen https://localhost
    "VERBATIM LIFETIME WARRANTY
    Verbatim warrants this product to be free from defects in material and workmanship. If this product is found to be defective, it will be replaced at no cost to you."

    Das ist nichts anderes als die im BGB verankerte Gewährleistung, nach der ein Produkt beim Kauf frei von Mängeln sein muss (Material- und Herstellungsfehler). Nur mit dem Unterschied, dass im deutschen Recht so eine freiwillige Garantie zeitlich begrenzt sein muss.

    So eine Garantie sagt nichts darüber aus, dass die Daten auf einer DVD+RW oder DVD-RAM eine bestimmte Anzahl von Jahren halten. Und selbst wenn mir Verbatim nach 10 Jahren einen neuen Rohling zuschickt: meine auf dem ursprünglichen Exemplar gespeicherten Daten sind weg.

  • Zitat von IMGP-Backup

    So eine Garantie sagt nichts darüber aus, dass die Daten auf einer DVD+RW oder DVD-RAM eine bestimmte Anzahl von Jahren halten. Und selbst wenn mir Verbatim nach 10 Jahren einen neuen Rohling zuschickt: meine auf dem ursprünglichen Exemplar gespeicherten Daten sind weg.

    Nun ja.., wenn man(n) von allen erdenklichen Rohlingen sowas wie eine "Halbwertzeit" wüsste, könnte man(n) immer noch früh genug hergehen und eine Kopie der langsam vom alten Rohling verschwindenden Daten machen.., solange sie noch erreichbar sind.., gelle..? :ja:

    Und wenn man(n) dann wüsste, dass z.B. die Halbwertzeit bei einem VERBATIM-Rohling ca. 20 Jahre beträgt, müsste man(n) ca. spätestens nach 30 Jahren (ca. 3/4 der Zeit, bis die Daten futsch sind!) ein Voll-Backup der Scheibe machen.., und hätte dann wieder, vorausgesetzt, man(n) benutzt einen Rohling gleicher Qualität wie vor 30 Jahren, weitere 30 Jahre Zeit..! :cool:

    Wenn ICH (für mich persönlich natürlich!) genau wüsste, dass dem so wäre, würde ich garantiert so handeln, wie oben beschrieben..! Soll heißen: Beim ersten Auffrischungs-Backup wäre ich dann 96..!.., und hätte dann aber weitere 30 Jahre Zeit, bevor ich mir wieder Sorgen um die Sicherheit der Daten machen müsste.., gelle..? :ani_lol:

    So gesehen haut die Aussage von Andreas Blöchl, was die "lebenslange Garantie" angeht.., und wenn ich das auf MICH beziehe, ja sogar hin.., oder? :ja:

    Gruß, euer (vorsorglicher) Rudi

    PS: Diese Aussage (weiter oben) gilt natürlich nicht für meine "Lieblings-Rohlinge" von SKY.., weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass DEREN Halbwertzeit bei ca. 2 - 3 Monaten liegt..! Da müsste man(n) sich aber mit Backups dranhalten.., nicht wahr..? :zunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nun ja.., wenn man(n) von allen erdenklichen Rohlingen sowas wie eine "Halbwertzeit" wüsste, könnte man(n) immer noch früh genug hergehen und eine Kopie der langsam vom alten Rohling verschwindenden Daten machen.., solange sie noch erreichbar sind.., gelle..? :ja:


    Das habe ich auch im Sinn und mir einen neuen Brenner geordert, mit dem ich die Fehlerraten auslesen kann. Wenn die gegenüber dem Zeitpunkt kurz nach dem Brand ansteigen (und noch keine POFs auftreten), dann wird umkopiert.

    [SCHILD]Die Halbwertszeit ist in der Kernphysik diejenige Zeitspanne, in der die Menge eines bestimmten radioaktiven Nuklids auf die Hälfte gesunken ist, das heißt sich in andere Atome umgewandelt hat[/SCHILD]Also ich werde nicht warten, bis die Hälfte der Bits auf dem Rohling umgekippt sind ... :nein:

    Philosophische Betrachtung:
    Was ist überhaupt mit "lebenslang" gemeint? Die Lebensdauer des Users? Oder die des Rohlings? Wenn der Rohling defekt ist, "lebt" er dann nicht mehr und die Garantie ist automatisch erloschen???

  • Es gibt ja auf viele Sachen lebenslange Garantie, aber wie oben schon erwähnt wird natürlich nur der Rohl getauscht und den kann man sich ja bestimmt nach einigen Jahren auch selber neu kaufen, da braucht man keine Garantie. Ich denke die wollen ja nur User wie uns beruhigen.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!