HD DVD nach MKV konvertieren.

  • Hallo Leute,
    Windows treibt mich in den Wahnsinn. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich möchte eine HDDVD nach mkv konvertieren, so dass sie auf eine DVD+R DL passt. Die Guides habe ich gelesen, die Software besorgt. Nun habe ich einen uralten Rechner, an dem ich arbeite, an dem geht's. Das Ding wird aber zum arbeiten gebraucht und kann nicht tagelang an irgendwelchen Filmchen rechnen. Auf meinem "Numer Cruncher" im Wohnzimmer geht es trotz identischer Software nicht.

    Die Details: Mit den evos aus evodemux kann ich nichts anfangen. Ist auch nicht nötig. Das (alternativ) demuxte mpv wird von PowerDVD abgespielt. Auf dem alten Rechner reicht es, dass mpv in graphedit zu öffnen und er baut den Graph aus Elecard => Sonic 4.2 => Renderer selbst. Auf dem schnellen Rechner macht er das nicht. Dort scannt er die Datein ewig und das war es dann. Also: mpv per Hand öffnen und mit dem Elecard Demuxer verbinden. Dann zeigt er am out pin des Elecard VC1, aber ich kann den Sonic nicht anhängen: "These filters cannot agree on a connection" (0x80040217).

    Alles anderen Tipps mit gdmux, Hali=>Matroska, und was es alles gibt, funktionieren auch dem neuen Rechner sowieso nicht, aber auf dem alten zum Teil nicht.

    Ach ja: Windows ist trash, man weiss nie, was es macht. Also habe ich dieses Wochenende am neuen Rechner XP neu installiert. Alle Updates, DirectX, etc. pp und genau die gleiche (aktuelle) Software wieder installiert: Exakt das gleiche Ergebnis.

    Hat einer von euch Tipps. Evtl. konkret: Woran erkennt Windoof eigentlich, dass er mpv mit dem Elecard demuxer verbinden soll?

    Danke.

    SyntaxT

  • Mal abgesehen davon das es verboten ist HDDVDs zu decrypten...

    Wieso dieser Krampf mit Graphedit? Da gibt es eine, IMO, viel schönere Methode.


    EDIT:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Nötig dazu...
    0. Verboten...
    1. Evodemux
    2. Windows Media Format 11 SDK oder Windows Media Player 11*
    3. VC-1 ES to AVI Multiplexer
    4. Viel Plattenplatz
    5. Avisynth


    *liefert die VC-1 Codecs

    Links für alles(bis auf den Plattenplatz) bekommst Du im englischen Doom9 Forum...


    1. EVOs demuxen mit Evodemux
    -->
    Dabei entsteht gewöhnlich 1 VC-1 Elementary Stream (EVODemux benennt die im Standard mit
    Endung *.mpv) und mehrere DD+ Streams.

    2. Die *.mpv benennen wir gleich mal in *.VC1 um.
    2.1 VC1 in VC-1 ES to AVI Multiplexer laden

    [Blockierte Grafik: http://dvbportal.dyn1.de/forum/gallery/2_16_08_07_1_00_07.PNG]

    2.1a Framerate für Avisynth merken.
    2.1b Den VC1 zu AVI-Segmenten muxen lassen.
    -->
    Hier entstehen jetzt einige AVI-Dateien(Der Avi Container ist auf 2Gig beschränkt)
    ...stream.00.avi
    ...stream.01.avi
    ...stream.02.avi
    ...stream.nn.avi


    3.
    -->
    3.1
    Notepad aufmachen...

    3.2 tippen-->

    a = DirectShowSource("...stream.01.avi",FPS=29.97)
    b = DirectShowSource("...stream.02.avi",FPS=29.97)
    c = DirectShowSource("...stream.03.avi",FPS=29.97)
    n = DirectShowSource("...stream.nn.avi",FPS=29.97)

    a + b + c + n

    3.3
    Speichern als MeineDatei.avs

    4. Encoden zu Wasauchimmer und freuen...

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweise:
    Das n ist als Platzhalter zu verstehen...
    Je nach Größe des Films können da einige Segmente entstehen.

    Um Zeit zu sparen kannst Du auch die Segmente einzeln umwandeln und
    auf mehrere Rechner verteilen. Das scheint ja bei Dir prinzipiell möglich zu sein.

    !!! Denk daran das ein AVI auf 2 Gig beschränkt ist !!!!
    !!! Wenn dein Zielformat also AVI sein sollte, wirst !!!!
    !!! Du ohnehin wieder in Segmente encoden müssen!!!!

    Have Fun!
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wie man am Besten die DD+ Streams umwandelt zu erklären spar
    ich mir jetzt einfach mal(ffmpeg ist Dein Freund)... War ja nicht gefragt.

    ;) Natürlich hab ich das selbst noch niiiiieeeeee gemacht. ;)

  • Hallo --=ZerO=-- kannst Du bitte solche Beiträge unterlassen? Denn entweder Du beschreibst die "viel schönere Methode" OHNE zuhilfe von in Deutschland Verbotenen Programmen oder läßt es.

    Ähh ja... war ja schon dabei... Wär die Antwort von mir so 2. Tage gestanden, hätt ich mich auch aufgeregt
    aber... - Hallo? Ein Wenig Zeit zum Zusammenschreiben wird mir doch noch gegönnt?

  • Hättest du mal geschrieben "(Platzhalter, Anleitung kommt gleich...)" oder so...
    __

    Gerade wegen "0. Verboten" ist der Rest der Anleitung zwar ganz nett, aber insgesamt wird sie nicht besonders hilfreich sein.

    Mal so rein theoretisch: Ich hoffe mal auf DGVC1Dec. ;)

    Übrigens, AVIs dürfen größer als 2 GB werden, wenn man den OpenDML-Standard verwendet.

  • Hättest du mal geschrieben "(Platzhalter, Anleitung kommt gleich...)" oder so...
    __

    Gerade wegen "0. Verboten" ist der Rest der Anleitung zwar ganz nett, aber insgesamt wird sie nicht besonders hilfreich sein.

    Mal so rein theoretisch: Ich hoffe mal auf DGVC1Dec. ;)

    Übrigens, AVIs dürfen größer als 2 GB werden, wenn man den OpenDML-Standard verwendet.

    Na ja... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hatt er den verbotenen Teil bereits "gelöst"...

    Stimmt, die AVI Dateien können schon größer sein...
    VC-1 ES to AVI Multiplexer macht aber fest 2000Mb
    Teile obwohl das Programm AVIs im OpenDML-Standard erstellt.

    Obwohl viele über AVI meckern, find ich die Methode,
    besser als das Graphedit-Geraffel - Natürlich nur theoretisch...

    Und rein hypothetisch... Ein DGVC1Dec wär schon ne feine Sache... :)

  • Ho ZerO,

    Na ja... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hatt er den verbotenen Teil bereits "gelöst"...


    ;)


    Obwohl viele über AVI meckern, find ich die Methode,
    besser als das Graphedit-Geraffel - Natürlich nur theoretisch...

    Das muss ich mal checken. Dieses Programm kannte ich nocht nicht. An sich ist mir ja egal, ob es mit AVI, GraphEdit, oder mit dem Schuss quer durchs Knie geht. HAupsache: es geht ;)


    Und rein hypothetisch... Ein DGVC1Dec wär schon ne feine Sache... :)

    Ein Kombiplayer für 200 Euro, dass (!!!) wäre eine feine Sache. Ab in die Videothek, BluRay oder HDDVD, egal, für 50 ct. am Tag wie gehabt. Und gut ist.

    Aber da muss ich wohl noch eine Weile träumen.

    Gruß,
    SyntaxT


  • Jupp, da hat ein Bekannter auch länger danach suchen müssen.
    Weil eben die besagte Graphedit Methode nicht richtig funktionieren wollte (:mad:)...

    Er hat allerdings gemerkt das VC-1 ES to AVI Multiplexer
    lügt was die Framerate angeht. Du solltest also am Besten vorm Encoding
    noch einmal die Länge des Films checken... und die FPS-Einstellung
    von Directshowsource entsprechend anpassen... Sonst wird aus 134min @ 23.976F/s
    schnell mal 107min @ 29.970 F/s... Am Besten Du lädst das AVS vorher mal in VDub oder so.

  • also... hier mal eine methode wie ich das letztens hinbekommen habe.

    video in wvc1 codiert. powerdvd zeigte VC-1 an.

    mit evodemux audio demuxen -> je nach geschmack weiterverarbeiten. (zB mit eac3to in ein ac3 konvertieren)
    mit evodemux im rebuild mode zweiten vidoestream entsorgen, ebenso die audio- und untertitelspuren. -> als neue evo gespeichert.

    probieren ob das evo file mit mediaplayer classic abspielbar ist. ich hab lange herumprobiert, schlussendlich hats dann geklappt.
    mit graphedit einen graph bauen (siehe attachment), und ins avisynth skript reinladen.

    Code
    Directshowsource("X:\graph.GRF",fps=23.976,audio=false,seekzero=false,seek=true).trim(0,12345)
    ConvertToYV12()

    bei evodemux wird die frameanzahl angezeigt, diese bei trim() eintragen.

    mit megui encoden, dann mit hilfe von mkvmerge und den konvertierten audiofiles muxen.

    chaptermarken kann man auch noch einbinden. untertitel ebenfalls, ist aber extrem mühsam die nach srt zu bekommen. geht aber mit photoshop-makros, finereader und viel zeit.

    so, das war ein kurzer überblick.

  • Da "mein Kumpel" gemerkt hat das über VC-1 ES to AVI Multiplexer
    an den Übergängen der einzelnen AVIs kaputte Bilder entstehen können...
    (Schneidet wohl nicht an Keyframes)

    Neuer Ansatz:

    1. Voraussetzungen

    1.1
    EvoDemux

    1.2
    Haali Media Splitter(neueste Version) --> http://haali.cs.msu.ru/mkv/

    1.3
    Avisynth


    2. Vorgehen

    2.1
    Programme, so weit noch nicht geschehen, installieren

    2.2
    Mit EvoDemux über die Rebuild-Funktion einen EVO der nur den Videostream
    enthält erzeugen. ("Kumpel" hat noch nicht getestet ob es auch mit Tonspur
    geht)

    2.3
    Avisynth Skript erstellen

    -->

    DirectShowSource("MeinEVO.EVO",FPS=23.976)

    2.4
    encoden...


    ---------------------------------------------------------------------
    Das funktioniert so für m... "meinen Kumpel" (:-)).
    Wurde auch so auf mehreren Maschinen getestet.

    VC-1 Codec(siehe oben) sollte hierbei installiert sein.

    Alternativ kann man auch ein neues Build von Ffdshow nehmen.
    Das kann wohl jetzt auch VC-1.

  • Bin auch ein wenig am probieren, will jediglich das HD Video und die nach AC3 448 gemuxxte DD+ Tonspur in einen Matroska Container stecken. Allerdings zeigt mir die mit EVO Demux demuxxte Tonspur eine viel zu lange Dauer an (Statt 2h 11 min 3h 50). Die 2h 11 min kommt normaler Ton, danach nichts mehr. Ist das ein allgemeiner Muxx - Fehler, oder mache ich was falsch?? Möchte nicht unbedingt immer die Tonspur wieder extra schneiden, anpassen und verändern...
    Die DD+ Tonspur muxxe ich per Graf und BeHappy

  • dd+ nach ac3 kannst du mit eac3to konvertieren.

    Zitat

    will jediglich das HD Video und die nach AC3 448 gemuxxte DD+ Tonspur in einen Matroska Container stecken.


    schau dir mal gdsmux an, ist bei haalis matroskasplitter dabei.

  • Ich habe eine DD+ Tonspur.

    berndy2001: gdsmux hab ich ausprobiert, allerdings zeigte mir das Programm nach ca 8 Std immer noch 0% an, also irgendwas stimmt da nicht. Und EAC3to fuktioniert bei mir irgendwie nicht (die GUI), da kommt eine Fehlermeldung, dass ich delaycut benützen soll.

    Aber das encoden der Audio Spur ist ja nicht das Problem. Mit einem Graf (Audio -> Sonic HD Demuxer -> Sonic Audio Decoder) kann ich es mit Behappy problemlos in 5.1 AC3 umwandeln.

    Das Problem ist die demuxxte Tonspur aus Evo Demux. Diese zeigt mir beim Abspielen schon eine komplett unreale Dauer an. In meinem Fall war die Orginallänge 2h 45 sek. Die demuxxte DD+ Tonspur hatte aber eine länge von über 5h. Wobei aber auch nur die ersten 2h 45 sek realer Ton kam (Handlung, Stimmen), die restliche Zeit kam nichts. Und das wird natürlich mit weiterem Encoden nicht besser...

  • Ich habe eine DD+ Tonspur.

    berndy2001: gdsmux hab ich ausprobiert, allerdings zeigte mir das Programm nach ca 8 Std immer noch 0% an, also irgendwas stimmt da nicht. Und EAC3to fuktioniert bei mir irgendwie nicht (die GUI), da kommt eine Fehlermeldung, dass ich delaycut benützen soll.

    Aber das encoden der Audio Spur ist ja nicht das Problem. Mit einem Graf (Audio -> Sonic HD Demuxer -> Sonic Audio Decoder) kann ich es mit Behappy problemlos in 5.1 AC3 umwandeln.

    Das Problem ist die demuxxte Tonspur aus Evo Demux. Diese zeigt mir beim Abspielen schon eine komplett unreale Dauer an. In meinem Fall war die Orginallänge 2h 45 sek. Die demuxxte DD+ Tonspur hatte aber eine länge von über 5h. Wobei aber auch nur die ersten 2h 45 sek realer Ton kam (Handlung, Stimmen), die restliche Zeit kam nichts. Und das wird natürlich mit weiterem Encoden nicht besser...

    Also ich weiss nicht wie das bei EAC3to oder Deiner Methode ist.
    Bei ffmpeg DARF man aber den DD+ Track NICHT demuxen.
    Man muss also mit EVOdemux einen neuen EVO(Remux) erstellen
    und den dann umwandeln. Sonst hagelt es da auch Fehler bzw.
    stimmt die Länge nicht. Hast Du schonmal Versucht Deinen Graph direkt
    mit so einem EVO zu füttern?

  • Also einen einziges Evo mit der Rebuild - Funktion erstellen? Hab ich noch nicht probiert, werds aber mal testen!

    Jupp. Und auch nur den Audiotrack den Du willst rein...

    Beim Demuxen gibt es bei mir manchmal komische Ergebnisse.
    2 DD+ Streams mit gleicher länge, gleicher Bitrate aber 1,5 Gig unterschied in
    Der Größe, nicht dekodierbar, falsche Längen... Alles schon gehabt.
    Direkt aus dem EVO aber, hatt ich noch keine Probleme.

  • So, habe es jetzt endlich mit Hilfe von gdsmux geschafft, den Video Stream aus dem Evo raus zu demuxxen. Die Tonspur konnte ich über einen Graf mit Haali Media Splitter und Sonic Audio Decoder mit BeHappy nach Ac3 konvertieren. Jetzt hab ich nur noch ein paar Sync Probleme, aber das werde ich dann auch noch hinbekommen hoffe ich. Danke für eure Hilfe!

    Edit:
    So, hab das Sync Problem gelöst. Nachdem ich festgestellt hatte, dass unter den Matroska Eigenschaften keine Framzahl im Film stand, hab ich unter mkvmerge Gui unter "Timecodes" ein .txt Dokument reingeladen, in welcher die Framezahl stand. Danach blieb der Film immer Synchron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!