Rechner schaltet sich öfters plötzlich aus!! Hilfe?

  • wie die Überschrift schon sagt schaltets sich neuerdings immer öfters mein PC einfach, meißtens kurz nach dem booten, plötzlich aus!!

    Damals kam es seltener vor doch jetzt fast jeden Tag. Das nicht nur 1x Nein - zeitweise sogar 3x hibntereinander ... mal direkt nach dem einschlaten, mal wenn windows fertig geladen wurde. wenn ich pech habe sind somit xp systemdatei verschwunden die ich erst wiederherstellen muss was doch sehr nervig ist!

    Kann man jetzt spontan sagen worans liegen kann?

    zur näheren Beschreibung des Ausfalls:

    wenn er plötzlich abschaltet, drehen die lüfter noch ein bissl. dann ist zwar alles aus, aber die grüne betriebs-led leuchtet weiterhin dauerhaft.

    kann man jetzt sagen obs am MoBo oder am NT liegt???

    MoBo: Asus A7N8X-E (Sockel A Board)
    NT: Enermax 350W (Genaues Modell: EG-365P-VE)

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Also ab und zu ein Staubsauger ist sicher nie verkehrt (wir hatten allerdings schon mal die Diskussion, ob man vermeiden sollte, Billiglüfter im Saugstrahl hochtouren zu lassen, weil die Lager dafür nicht gedacht sind).

    Softwareseitig zu empfehlen: MBM-5 (Motherboard Monitor) zur Überwachung von Spannungen und Temperaturen. Die geben Alarm, wenn was schwankt, und zeichen auch so weit wie möglich auf, wie es sich entwickelt. Dann kannst du hoffentlich herausfinden, ob es Hitze oder Schwäche ist.

    Vergiss auch nicht, das Verhalten der Hardwareüberwachung durch das BIOS zu prüfen.

  • hallo LigH,

    mache mein rechner regelmäßig staubfrei ;)

    meine lüfter (je 80mm): 2x Front, 2 Rückseits, 2x im NT

    Die Lüfter für Front und Back sind jeweils von papst - also eigentlich welche von den besten *g*

    Naja die hardwareüberprüfung mbm bringt mir ja nix wenn sich der rechner sofort bzw kurz nach xp gerstartet wurde ausschaltet. werde trotzdem mal mbm installieren ...

    Was genau meinst du mit hardwareüberprüfung seitens im bios??

    edit: hier mal ein screenshot von MBM5

    http://img228.imageshack.us/my.php?image=mbmkk6.jpg

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Wenn Du schon 53°C kurz nach dem Hochfahren hast, sieht das schon sehr nach einem Hitzeproblem aus,...

    Und ob..!

    Zum Ersten würde ich LigHs Tipp mit dem Entstauben beherzigen. Des Weiteren würde ich empfehlen, den (natürlich ausgeschalteten! :zunge: ) Rechner zu öffnen, den Lüfter samt Kühlkörper von der CPU zu entfernen, die Kühlfläche der CPU und die Aufliegefläche am Kühlkörper mit Spiritus gründlichst zu reinigen, das Ganze dünn mit frischer Wärmeleitpaste zu versehen und wieder zusammen zu bauen. :cool:

    So eine Maßnahme kann Wunder wirken, weil nach einiger Laufzeit die WLP total austrocknet.., und dadurch einen Teil ihrer Wärmeleitfähigkeit verliert. Wenn man diesen Part einmal pro Jahr (öfter ist das nun wirklich nicht erforderlich!) durchzieht, hält die CPU tatsächlich eine kleine Ewigkeit. Die Dinger leben und sterben nämlich größtenteils abhängig von der Änderung der Wärme-Verhältnisse. :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • 53°C ist doch nix, das kann ein Athlon locker ab.
    Ich würde mal lieber nach den Kondensatoren auf dem Board gucken. In der Generation von Mainboards waren die von minderer Qualität. Wenn da einer etwas "verbraucht" aussieht, also gewölbt oder gar flüssigkeit ausgetreten ist, brauchst du ein neues Board.
    Der Sache mit der Wärmeleitpaste solltest du auch mal nachgehen, es lohnt sich, einmal etwas mehr Geld für gute Wlp auszugeben, z.B. Arctic Silver 3. Einmal 6 Euro, hält Jahre und trocknet auch nicht aus oder so.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von JoeCool75

    53°C ist doch nix, das kann ein Athlon locker ab.

    So gesehen hast du sicherlich Recht, wenn das bei Dauerbetrieb so wäre.., aber direkt und kurz nach dem Einsachalten..? Da bekommt der ATHLON im Dauerbetrieb, und vor Allem bei Encoden aber so richtig "Feuer unter den Hintern", meinst du nicht auch? :ja:

    (Obwohl manche von den Dingern im Betrieb bis zu 90° abkönnen.., gelle..?)

    Deshalb auch mein Tipp mit der WLP..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • das mit der wlp wollt ich euch abend sowieso machen ;)

    aber sooviel wirds auch nicht bringen ..meiner erfahrung nach kommm ich dann auf min 47° mit neuer paste im Idle ..also nicht die welt.

    habe jetzt im Idle 42° ... bei mir im zimmer isses auch ziemlich frisch im gegensatz zu gestern abend. aber gleich so ein unterschied (42° zu 53° ?!)
    hier mal ein frischer screenshot von gerade eben:

    http://img210.imageshack.us/my.php?image=everestnt0.jpg

    edit: bin jetzt bei 47° ..und das nur beim inet surfen o.O.

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Deine CPU ist nun mal kein "Sparbrötchen" ;)
    Es geht (mir) auch nicht um die Temperatur sondern um die Verteilung der Paste auf dem Die. Wenn da ne kleine Lücke ist, hast du einen Hotspot, den du mit dem Sensor gar nicht siehst. Aber offenbar ist es ja eher ein Kaltstartproblem, also ein paar mal anschalten bis es stabil läuft. So etwas hatte ich auchh mal, lag bei mir an der Soundkarte! Hatte mir wegen dem Fehler sogar ein neues System geholt, als der Fehler dann noch Auftrat, war die Ursachenquelle schon stark eingegrenzt ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • naja geht mir ja im prinzip auch um die festplatte. da die ja erst anläuft / gestartet wird und plötzlich kein strom mehr bekommt wirds sicherlich auch nicht soo gut für die platte :-((

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!