Audiospur aus .EVO ( HD-DVD ) Ich verzweifel !

  • Hallo... ich versuche nun seit 5 Std aus einer HDDVD ( EVO File ) die Audiospur raus zu bekommen ! Das ausgabe Format sollte AC3 sein.. nun habe ich als erstes mal meine HDDVD mit evodemux Regebuildet... nun habe ich eine Große evo file mit 13 GB... so.. nun diese wieder in evorebuilder geöffnet, die Video und Subpixtures alle wech gemacht so das nur noch die Audiospuren ausgewählt waren und auf Demux geklickt... nun habe ich 5 verschiedene *.MPA dateuen welche ich weder Öffnen noch weiter bearbeiten kann... bin für jeden Gedankensprung Dankbar. mfg

  • Soweit ich im englischen doom9-Board gelesen habe, ist "E-AC3" nicht kompatibel zu AC3!

    Dort kann man auch mehr über das Verarbeiten von HD-Formaten lesen. Mich hat's bisher überhaupt noch nicht interessiert, ich habe so was nicht.

  • Moin.. Das Tool habe ich auch schon versucht.. Öffnet aber keine EVO und keine MPA Files.

    Oha
    Aber trotzdem gilt die Bitte

    Zitat

    Hätte auch gerne einen kleinen Schnippsel von der HDDVD zum testen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ach soo Du kannst das Teil nicht mal zuschneiden.....
    Dann hast sicher einen Link zu einer gleichen Streamart.

    Hast schon die von User Selur empfohlene Tools Haalisplitter und ffdshow
    installiert.?[vom m2d-Forum]

    Nachtrag.mpa kann man doch mit audacity öffnen,wenn ich nicht so daneben bin.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Soweit ich im englischen doom9-Board gelesen habe, ist "E-AC3" nicht kompatibel zu AC3!


    E-AC3-(o.a. Dolby Digital Plus, DD+)-Hardware-Decoder sollten einen E-AC3 in einen AC3-Stream wandeln. Open-Source-Software kann das (noch?) nicht. (Ob bspw. PowerDVD o.ä. das machen weiß ich leider nicht).
    ----
    ffdshow, Haali Media Splitter

  • @ S3Ri0US:

    Eine Dateiendung muss nicht zwangsweise in irgend einer Beziehnung zum tatsächlichen Inhalt stehen. Ich kann auch an eine Textdatei die Endung ".mpa" dranschreiben, wenn ich fies sein will.

    Ich kann mir vorstellen, dass manche Tools die Endung ".mpa" an Dateien anhängen, wenn sie nicht genau herausfinden können, was es denn eigentlich für eine Tonspur ist.

    Exakt analysieren kann man eine Datei nur, wenn man sich ihren Inhalt anschaut und mit bekannten Mustern vergleicht; viele Formate haben auffällige Bitmuster zur Identifizierung, z.B. beginnt MPEG-Audio mit den hexadezimal-Werten FF Fx, MPEG-Video mit 00 01, AC3 mit 0B 77 (oder anders herum).

  • Ich muss gestehen das ich nicht mit GraphEdit arbeite, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob es mit ffdshow funktioniert.
    ___

    Einfach gesehen ist der Aufbau von E-AC3 folgendermaßen:

    E-AC3 = AC3-Kern + Erweiterung + Erweiterung Plus

    AC3-Kern: 2.0
    Erweiterung: "3.1" (Stimmt so - als 4 diskrete Kanäle - nicht ganz. Es ist technisch aufwendiger gelöst um Bandbreite zu "sparen".)

    => AC3-Kern + Erweiterung = die uns bekannte 5.1-AC3-Wiedergabe

    Erweiterung Plus: wie "Erweiterung" nur mit "5.1" (unter der oben genannten Vereinfachung).

    => AC3-Kern + Erweiterung Plus = 7.1-E-AC3-Wiedergabe
    ___

    [SPEKULATION]
    Wie der Decoder aus ffmpeg arbeitet weiß ich nicht direkt. Ich könnte mir vorstellen, dass er (z.Z.) nur die "Erweiterung Plus" decodet. Leak kann da bestimmt eher was zu sagen.
    Ein "normaler" AC3-Decoder "sieht" vllt. (z.Z.) noch nicht, das im E-AC3-Stream auch ein AC3 drinnen steckt.
    [/SPEKULATION]
    ___

    (Falls ich mich vertan haben sollte, bitte unbedingt darauf hinweisen!)

  • [SPEKULATION]
    Wie der Decoder aus ffmpeg arbeitet weiß ich nicht direkt. Ich könnte mir vorstellen, dass er (z.Z.) nur die "Erweiterung Plus" decodet. Leak kann da bestimmt eher was zu sagen.
    Ein "normaler" AC3-Decoder "sieht" vllt. (z.Z.) noch nicht, das im E-AC3-Stream auch ein AC3 drinnen steckt.
    [/SPEKULATION]


    Sorry, mit den Interna der Decoder hab' ich nicht viel am Hut - aber zumindest weiss ich, dass EAC3 mitnichten abwaertskombatibel ist; Wikipedia erklaert das auch nochmal ganz gut:

    EAC3 kann mit einigem Aufwand in AC3 herunterkonvertiert werden, aber ein AC3-Decoder kann mit purem EAC3 nix anfangen...

    np: Retina.IT - Pick (Semeion)

  • Ja, so geht das. Kleine Verwechslung, und über ein Dutzend Antworten auf eine Diskussion, die schon von den Voraussetzungen her falsch ist.

    Aber so ist das im "Formatkrieg" eben. Zum Informationsmangel kommt auch noch Desinformation hinzu. Wie soll der potenzielle Kunde da Vertrauen aufbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!