Weihnachten vom Kommerz verseucht ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder ;)

    Mich würde es mal interessieren ob es hier Menschen gibt die mit Weihnachten nichts mehr anfangen können.

    Ich kann mich schon lange nicht mehr auf Weihnachten freuen. Kommerz, Heuchelei, Kaufzwang und überzogene Wünsche (Forderungen) gehen mir nur noch auf den Keks. Das "Fest der Liebe" wird von Jahr zu Jahr immer weiter demontiert. Und wenn ich mich so umschaue, gibt es immer weniger freundliche Gesichter während dieser Zeit zu sehen.

    Was bedeutet euch noch Weihnachten ?

    Gruß Gunnar

  • Was mich am meisten stört, ist, dass bereits Ende August/Anfang September Spekulatius, Christstollen und dergleichen zum Verkauf angeboten werden.

    Schenken und Beschenken hat für mich (und meine Familie) einen eher geringen Stellenwert. Im Vordergrund steht das Beisammensein und das leckere Essen. :)

    Dass man mit dem ganzen Kommerz nichts mehr anfangen kann, liegt sicher auch daran, dass man mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr weiß, was man sich wünschen soll oder bekommen möchte.

    Aber im Großen und Ganzen ist Weihnachten auch für mich nicht mehr dasselbe wie früher, was sicher auch mit dem Alter zusammenhängt. Die sogenannte Weihnachtsstimmung, die Vorfreude, die Spannung,die einem als Kind spätestens am 1.Advent überkam, beginnt bei mir erst am Heiligabend, wenn am Nachmittag/frühen Abend der Baum geschmückt ist und brennt (in übertragenem Sinne natürlich. :)).

    Und dann wird mir bewusst, das schon wieder ein Jahr rum ist und ich nicht weiß, wo es geblieben ist. Das ist das, was mir am meisten Angst macht: das immer schnellere Rasen der Zeit. Tempus fugit ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Laut Fernsehbericht erziehlt der Einzelhandel im Weihanchtsgeschäft 40% des Umsatzes ... also zur Rettung der Arbeitsplätze: Hört auf zu heulen, findet euch damit ab, ignoriert es -- aber bekämpft es nicht mit allen Mitteln. ;)
    __

    Klar, mit dem Alter gehen einem die materiallen Wünsche teilweise aus, manchmal kommen hier und da auch ein paar kindliche Ideen zurück. Aber Weihnachten sollte keinesfalls zur Last werden. Man sollte nicht krampfhaft etwas schenken müssen, nur weil alle anderen das auch tun.

    Schlimmer als total unpassende Geschenke sind eigentlich nur Leute, die sich "nichts wünschen", oder gar sich gegenseitig versprechen, nichts zu schenken. Seid ehrlich zueinander. Stellt die Frage "Was kannst du gebrauchen?", und beantwortet sie auch!

    Und dann trefft euch, um beisammen zu sein.

  • Was mich am meisten stört, ist, dass bereits Ende August/Anfang September Spekulatius, Christstollen und dergleichen zum Verkauf angeboten werden.

    Genau!
    Aber die Lebkuchen kann ich dann auch nicht liegenlassen.

    Was Ihr braucht sind Kinder!
    Der unfassbare Blick von einem zweijährigen der mit offenem Mund vor dem Weihnachtsbaum steht, und sich noch über ein (defektes) Konsolen-Lenkrad freut, weil er da den ganzen Tag mit brumm-Geräuschen dran drehen kann...

    Weihnachten ist nur so kommerziell, wie Ihr es zulasst.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein


  • 100% Ackn.

    Gruss BergH

  • meisterlee: Bin auch 100% deiner Meinung... für mich hatte Weihnachten auch mal überhaupt keinen Sinn, aber meine Mutter hat noch mal ein Kind bekommen (inzwischen 7 Jahre) und als ich das erste mal das glänzen in ihren Augen gesehen hab als sie vorm Christbaum gestanden ist hab ich für mich den wahren Grund wieder entdeckt.. Und seit her bin ich das Christkind in der Familie. Ich schmücke den Baum am 23. Dez., zünde die Kerzen an am 24. und läute das Glöckchen.. Und mir machts spaß! Weil ich einfach weiß wie sehr es meiner kleinen Schwester gefällt... Und wenn ich mal selber Kinder haben sollte dann mach ich das natürlich bei meiner Familie auch

  • Es gibt nichts schöneres als glückliche Kinder.

    Wie weit man das treibt, muss jeder selbst verantworten. Und die Leute, die selbst keine Kinder haben, können bei dem Thema in der Form nicht mitreden. Ist meine Meinung.

    Gruß, zisoft

  • Uff, und ich dacht' schon, der thread würde
    " Weihnachten vom Kommerz verseucht "
    als Quintessenz im Raume stehen lassen...

    Für mich war ist und bleibt Weihnachten das schönste und innigste Familienfest des Jahres. Nicht nur wege meiner beiden Kinder (5 und 9) auch ICH freue mich immer noch über einen Adventskalender von meiner Frau. Ich kann auch dieses "Geschwafel" (sorry) über den Geschenkestreß nicht mehr hören. Nur weil offenbar Weihnachten jedes Jahr immer wieder gaaaanz überraschend kommt und jeder frühestens am 21.12. loshetzt wird das Prinzip des (Ver)Schenkens angeprangert und schlecht gemacht.
    Also nicht auf die Malediven und schön zu Hause mit Familie am Tannenbaum.

    In diesem Sinne
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!