Suche: Huffyuv Alternative

  • Nach den ständigen Problemen mit meinen geCapturenten Videos. Wollte ich mal den Codec wechseln.

    Bei der Suche bin ich auf folgende Lossless-Codecs gestossen:

    • CorePNG
    • FFV1
    • SheerVideo
    • MSU Lossless
    • Lagarith

    Gibt es diesbezüglich vielleicht Erfahrungen. Würde das Rohvideo später gerne in Adobe Premiere bearbeiten. Wenn alle Stricke reißen muss ich doch wieder zum MJPEG Codec greifen.

  • Erfahrungen gibt es... mit Premiere weniger. Im Grunde war der HuffYUV-Codec in aktuellen Versionen (~0.2.5, mit CCE-Patch) noch recht zuverlässig. Und für das Capturing bestehen darüber hinaus ja noch extra Bedingungen, soll ja schnell gehen.

    CorePNG fällt im Grunde aus, weil recht langsam und nur RGB (TV-Karten sollten ja möglichst in YUY2 verwendet werden). FFV1 ist auch eher auf starke Kompression optimiert und wegen der planaren Arbeitsweise nicht empfehlenswert. MSU oder Lagarith wären sinnvoll zu testen. SheerVideo ist noch neu für mich, leider nur Testversion.

    ffdshow's MJPEG mit QF=2 bringt aber auch schon hervorragende Qualität. Ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.

  • MJPEG LOB zustimm.

    Schleimer :ani_lol:

    Cedocida

    Introduction
    ------------
    Cedocida is a Video for Windows (VfW) DV-Type2-Codec.


    Features
    --------
    - supported formats for in- and output: RGB, YUY2, YV12 (PAL-DV / MPEG2-I / MPEG2-P)
    - direct YUV-4:2:0 output when using "YV12 PAL-DV" option
    - optional forcing of selected input and output format

    Zitat

    Im Grunde war der HuffYUV-Codec in aktuellen Versionen (~0.2.5, mit CCE-Patch) noch recht zuverlässig.


    Wenn ich nicht so danebenliege,dann ist die letzte Version die 2.2.0.
    Selber arbeite ich,wenn Huffyuv angesagt ist mit der V.2.1.1...ohne CCE-Patch,weil ich annehme dass dieser Patch nur für die Cinema Craft Encoder Abarbeitung ist.[anhand der Abkürzung]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der CCE-Patch hilft eigentlich auch allgemein.

    Version 2.2.0 von Klaus Post (inkl. CCE-Patch 0.2.2, original von Wanton) hat netterweise eine Dokumentation dabei:

    Zitat von Klaus Post


    What's new?

    v2.2.0

    • Added "Reduced resolution". This will save your file in HALF the orginal resolution, and upscale the video on the fly. Lossy, but very fast!
    • HuffYUV is now storing interlaced mode in the AVI-file. Now interlaced files are properly decoded!
    • Added MMX optimized YUV -> RGB conversion routines.
    • HuffYUV will now suggest to store RGB32 (RGB with alpha), even if it is disabled. Alpha information will however be removed when on.
    • HuffYUV should now support all resolutions flawlessly. Do however not that it is not recommended to use a resolution that isn't divideable by 8, when using Reduced Resolution, and YUY2 naturally must med divideable by 2.
    • Minor General speedup of some internal routines. Should be a bit faster than older versions.

    HuffYUV CCESP-patch 0.2.2
    As this version is based on the CCESP-patch 0.2.2 I will also include the changelist here:

    • Version 0.2.2 allows you to set the output buffer size. Might fix crashing.
    • No need to check "Always suggest RGB format for output" checkbox anymore (though checking it might be a good idea).
    • CCE will run faster if you are using YUY2 compressed avis (i.e. if you are using RGB compression, nothing will change).
    • Cleaner configuration dialog with tooltips.
    • Option to change the field threshold.


    Die Version "CCE-Patch 0.2.5" ist zwar etwas aktueller, aber mangels Dokumentation schwer einzuschätzen.



  • Ich persönlich halte viel von DV , allerdings nicht beim analog Capturing. Da ist MJPEG weniger Fehlerträchtig.
    Z.B. wird immer behauptet DV hätte BFF.
    (Bei Kameras stimmt das ja auch), allerdings gab es Pinnacle Karten/Software, die DV mit TFF ausgab,
    da "fingse aber am Staunen.";)

    Gruss BergH

  • Moin,

    alle TV-Karten digitalisieren YUY2 (YUV mit 4:2:2-Abtastung). Wenn man da mit DV-Codec cappt, fehlt irreversibel die Hälfte der Farbauflösung (4:2:0).

    Daß die TV-Karten tff in DV packen ist für die Weiterverabeitung per VD oder AVISynth nicht weiter tragisch, wenn man denn dran denkt.
    In einem Schnittprogramm kann man mit solchen DV-streams allerdings nix anfangen. Dann besser per Canopus ADVC, oder so...

    Insgesamt keine gute Idee, in DV zu cappen.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Insgesamt keine gute Idee, in DV zu cappen.

    War ja nur ein Vorschlag.

    Zitat

    In einem Schnittprogramm kann man mit solchen DV-streams allerdings nix anfangen.


    Dann schaue mal auf den screen.[damals gings um VRO Streams]
    Das war anno dazumal mit Edius pro 3.
    Die neue V.4 ist nochmal Besser.....DirectShow.:daumen:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ..und der interpretiert den tff-Inhalt auch richtig?

    Ich spiele immer ein kurzes Stück ab.Ists richtig ...dann ists Okay.
    Wenn nicht....
    Maus auf die TL------Alt + Enter---->Video Info.....Feldreihenfolge.
    da stelle ich dann um.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ..und der interpretiert den tff-Inhalt auch richtig?

    Ich finde dafür den Procoder recht zuverlässig. File direkt ohne Avisynth in Source laden schauen und Procoder wieder abschalten.
    Dann in Avisynth beachten --> klappt.

    Mein momentanes VHS Projekt sieht gar nicht schlecht aus mit Canopus ACEDVIO in DV gecaptured und dann mit Avisynth gefiltert. Is aber noch nicht fertig. Ich bin noch am Grobschnitt und filtern im Schnittprogramm. Das geht mit DV sehr gut mit Edius3. Stichworte wie Weißausgleich oder ausblutendes Rot werden mit Edius gemacht, danach die Filterbombe mit Avisynth.

    Siehe hier

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Die wird AviSynth auch noch hinkriegen, eines Tages ........

    ne..ne LigH
    Die...eh sorry... diese Lady hat erst letzthin ein brauchbares Resultat mit ihrem Script erstellt.
    Das Ganze ist auch etwas schwierig wenn einem dauern der Nachwuchs,der erst das schreiben lernt,auf den Schultern herumtanzt.
    Wie soll man,frau sich da ernsthaft konzertrieren können.:D

    Zitat

    Ich finde dafür den Procoder recht zuverlässig

    Nein das ist er nicht,zumindest hier bei mir,in Bezug auf die bff/tff-Erkennung.....Er "nimmt" an..es könnte z.B. bff sein,obwohl da auch mal weder das Eine noch das Andere vorhanden ist.
    Wenns mans weiss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Okay,LigH, habs jetzt kapiert :D

    der sogenannte "Weissabgleich" ist bedeutend mehr als dass was das Wörtchen aussagt und dies schon in der alten Version 3.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldwing:

    "Die" - also die Aufgaben "Weißabgleich" und "Reduce Color bleeding" - die wird AviSynth noch hinkriegen.

    Dass unsere ewig Lernende AviSynth in den Griff kriegt, weiß ich doch.

    Nun, ich lern jetzt erst so richtig Edius kennen. Der Weisabgleich Filter ist IMHO sehr gut. Die Minimierung des ausblutenden Rotes hab ich damit supi hinbekommen. Ich hab genau den Farbbereich definiert, die Sättigung und die Luminanz. Dann hab ich die Farben etwas verschoben und sogar noch mit Sättigung und Kontrast gespielt.
    Das Gute, ich beeinflusse tatsächlich nur einen Farbbereich in nur einer bestimmten Helligkeit. Diesen Bereich kann ich jeweils selbst nahtlos bestimmen incl. Übergangsbereich in welchem die Wirkung schwächer ist. Kontrollieren kann ich dies mit einem Schwarzweißbild, wo mir weiß der Wirkungsbereich gezeigt wird. D.h. es wird nur ein bestimmter Rotwert verändert und nur wenn er überstrahlt. Ich habs auf dem ganzen Film angewendet und tatsächlich nur an den Fehlerstellen die Veränderung. Und mit Edius sehe ich es gleichzeitig am TFT und am Röhren TV.
    Ob ich so was je mit Avisynth hinkriege?
    Ich kopier mir ja meist nur ein Script und versuche durch Modifikation ein Ergebnis zu erzielen. Meist hab ich auch noch massive Probleme bei oft englischen Erklärungen.
    Für mein VHS Script hab ich eine Vorlage von Heini011 aus dem engl. Forum genommen und solange probiert, gelesen und gefragt bis ich einigermaßen wusste welches Rädchen was ändert.
    Ich würde nie behaupten, das ich von Avisynth was verstehe, oder geschweige denn ein Script erstellen könnte.

    Fazit für mich bei VHS: Farbkorrekturen, das Entzerren von Standbildern im Film oder z.B. das Reparieren eines Hardcut sind Aufgaben für Edius.
    Rauschfilterung kann z.B. Heini011 mit Avisynth besser.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Und mit Edius sehe ich es gleichzeitig am TFT und am Röhren TV.


    Und das mit der AceDVio-Karte ?
    Dass es mit der Storm-Karte möglich ist,weiss ich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!