Win-Explorer stürzt bei manchen AVIs ab.

  • Hallo


    Bei manchen AVIs stürzt der Explorer von meinem WinXP Pro SP2 einfach ab.
    Das ist wiederholbar wenn ich bestimmte AVIs nur markiere im Explorer.

    Es betrifft XviD (1.0.1) AVIs wie auch DivX (6.08pro) AVIs.
    Die XviD AVIs (Folgen einer Serie) hab ich nicht selbst gemacht, drum kann ich dazu nichts sagen... die haben auch noch andere Macken wie Frameinhalte die in manchen Szene nicht verschwinden und quasi die nächste Szene halb durch die vorige scheint. Von denen brachten aber auch nur 2 den Explorer zum Absturz. (Dateien sind inzwischen auch gelöscht, kann da nichts mehr überprüfen)

    Die DivX AVIs hab ich selbst gemacht mit AutoGK. Quelle war die gleiche DVD und der einzige Unterschied zwischen der Datei die den Explorer zum Absturz bringt und den anderen die das nicht tun ist, dass ich eben diese Datei im 'Quality Based' Modus hab enkodieren lassen, also single-pass... der Rest ist 2-pass.

    Ich hab schon dieses Programm benutzt:
    "Windows XP AVI Fix"
    http://download.freenet.de/archiv_w/windo…i_fix_6715.html
    Auch wenn es nicht mein Problem ist hatte ich gehofft das durch das Stoppen vom Auslesen der AVIs das Problem auch geht, aber das hatte keine Auswirkung.

    Vielleicht hatte hier auch schon jemand das Problem und kennt eine Lösung.
    Wenn es hilft könnte ich den Übeltäter auch mal hochladen (90mb).

  • Hmm ... ich wage mal die Behauptung das dein Problem zu 98% nix mit dem Explorer zu tun hat. Es höhrt sich vielmehr nach defektem AVI Container bzw. dessen Inhalt an.

    Nur als test: nimm doch mal avidemux und pack deinen Divx stream in einen Matroka Container (mkv). Versuch dann nochmal das Video abzuspielen.
    Wenn's beim demuxen schon Probleme gibt, ist der Container hin ... In dem Fall gibt's nur noch neu codieren. (Sicherlich gibts auch avi-fixer, aber da kenn ich mich nicht aus :hm:)

    Apropos: Was für'n Player bunutzt du ? Schon Alternativen ausprobiert ? (mplayer, vlc, cccp ...) :seher:

    Falls alles schief läuft lad's hoch ;D

  • Zitat

    Bei manchen AVIs stürzt der Explorer von meinem WinXP Pro SP2 einfach ab.

    Eventuell hilft das Folgende.

    Start --> Ausführen --> Regedit.

    Öffne den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
    dann den "Default"-Wert löschen, der so benannt ist "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"


    Oder

    regsvr32 /u shmedia.dll

    unter start -> ausführen


    Damit die Registry neu gelesen wird ohne neu zu booten muss wahrscheinlich der regsvr32 neu gestartet werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bei meinem Freund ist dies auch passiert. Er hat erstmal alle Codecs gelöscht/deinstalliert
    und dann nur noch die wirklich benötigten aufgespielt.
    Ich sag nur Codec-Pack.

  • Danke für die Tipps.
    Ich hab mal die FFDShow Filter und XviD deinstalliert. Da ist mir aufgefallen das ich XviD 2x drauf hatte (vllt war's das) und nur DivX drauf gelassen. Neustart und nun stürzt der Explorer nimmer ab wenn ich ne Datei markiere und öffne =)

    Codecpack hab ich keins (mag sowas nicht) und Player nutzt ich den MPC (VLC hab ich auch drauf nutz ich aber nur wenn MPC bockt).

    Werd später mal XviD und die FFDShow Filter wieder installieren (wenn ich se brauche) und dann sehn ob's Problem wieder auftaucht.

  • Ich würde die Vorschau trotzdem abstellen. Bei jeder Avi-Datei mit leichten Defekten crasht der Explorer, weil M$ da vergessen hat, ein vernünftiges Fehler-Handling einzubauen und i.d.R. sieht man ja im 1. Frame eines Videos auch selten etwas wirklich wichtiges.

    cu
    Jens

  • Die hast Du spätestens dann, wenn bei der Erzeugung eines AVIs mal was schief läuft und der Header nicht korrekt ist.
    Die bei Nero mitgelieferten Codecs für Mpeg4-AVC und AAC sind eigentlich sehr brauchbar. Nicht unverzichtbar, aber brauchbar und sorgen eigentlich auch nicht für Ärger.

    cu
    Jens

  • Hab mal regsvr32 /u shmedia.dll gemacht. Hoff das war's richtige.
    Vorschau für Videos find ich auch nutzlos und ne Zeitverschwendung des Systems das auch noch extra auszulesen. Das Feld hatte ich aber auch eh immer eingeklappt und dachte das reicht ^^

  • hab mir jetzt den ersten beitrag durchgelesen und den rest nur überflogen, hoffe mal es wurde noch nicht geschrieben. das sollte am sp2 liegen. mir wurde das mal so erklärt, dass der avi-container irgendwelche skripte nutzt, die xp sp2 als schadcode oder was auch immer sieht und den explorer beendet. das ging irgendwo anzupassen, weiß nur nicht mehr wo. hab mir damals glaube ich eine anleitung aus dem chip- oder windows-tweaks-forum ergoogelt.

    übrigens, jetzt sp2 zu deinstallieren bringt nichts, das problem besteht trotzdem weiterhin (falls es das problem war). vielleicht hast du ja die möglichkeit, das mal auf einem rechner ohne installiertem sp2 zu testen?

  • Zu meinen Windows-Zeiten hatte ich das Problem auch. Ich habe damals den Explorer ersetzt: http://www.freecommander.com/de/index.htm

    Ist meines Erachtens die einzige Lösung, die Sinn macht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!