Musikindustrie erwirkt richterliche Anordnungen gegen 900 Filesharing-Nutzer

  • Zitat

    Original von Herr der Scheiben
    Also jungs (chrille, seeigel, suprasius),

    aber ab dem 01.08. seid ihr alle
    verbrecher,
    HdS

    Nicht für Ungut *ggg*. Mann da haben wir ja noch Zeit! :)))))
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat


    Original von Chrille:
    hi Leutz,
    ich geh da noch ein Schritt weiter. Wenn Sie alle Filesharing Teile sperren, wer nimmt dann noch ne Flatrate ohne Volumenbegrenzung?

    Erst lesen, dann schreiben! ;)
    Von "Filesharing Teile sperren" kann gar keine Rede sein, sondern eigentlich nur von Umgehung von Kopierschutzmechanismen... da die Tools selbst langsam anfangen mittels Proxytechniken usw. die Privatsphaere des Nutzers zu schuetzen glaube ich nicht dass die Leute aufhoeren zu tauschen - naja nix fuer ungut. Ich hoffe nur den ganzen Kram liest sich ueberhaupt mal einer durch, denn was da drin steht ist wirklich nicht uninteressant - gerade fuer die "Verfechter der Raub-Sicherungs-Kopie" :D

  • Hallo seeigel,

    Vielleicht hat dein SA-Player eine schlechte Fehlerkorrektur und kommt deshalb mit Leih DVD’s (die ja meist verkratzt sind) nicht klar.
    Hast du schon mal geschaut, ob es für dein Teil ein Firmware Upgrade gibt?
    Eventuell hilft ja auch eine Reinigung des Lasers.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Herr der Scheiben
    Also jungs (chrille, seeigel, suprasius),

    ich weiss nicht ob es euch bewusst ist, aber ab dem 01.08. seid ihr alle
    verbrecher, wenn ihr eure jäger und sammler trophaen in der offentlichkeit
    präsentiert (und konnt auch diese offentlichkeit in schwierigkeiten bringen)

    nimmt es mir nicht persönlich, ich bin auch kein heiliger

    HdS

    dazu müsste ich erstmal in die Videotek und mir einen Film ausleihen der mir gefällt (das letzte mal war es mitte Mai - ich hatte aber auch schon Pausen von 2 Jahren)

  • Zitat

    Original von Schlunz

    Ich hoffe nur den ganzen Kram liest sich ueberhaupt mal einer durch, denn was da drin steht ist wirklich nicht uninteressant - gerade fuer die "Verfechter der Raub-Sicherungs-Kopie" :D

    Also ich habe es mir schon durchgelesen und man kann im Augenblick nur zu der Schlussfolgerung kommen:

    • Es darf fleißig weiter geeselt werden, wenn man nicht geknackte Files anbietet (wobei sich hier die Frage stellt, wer das überprüfen soll)
    • Kopierschutzmechanismen dürfen nicht geknackt werden.
    • Das anbieten/vertreiben/supporten selbiger Programme ist verboten
    • Die private Sicherheitskopie bleibt erlaubt.

    Gruß Sistenix

  • seeigel die Medien zurueck geben, Geld zurueckverlangen im Zweifelsfall Klage einreichen. Das selbe gilt bei Medien die offensichtliche Beschaedigungen aufweisen und deshalb nicht fehlerfrei funktionieren. Speziell bei DVDs wird meist eine ueberragend Bild und Ton Qualitaet angepriesen, eine Berufung darauf ist dementsprechend sinnvoll.

    legal, illegal, Ikearegal
    DEN AR.... AUF GRUNDEIS !
    "Weisst du nicht wer das ist Mann?
    Das ist Locke der GROSSE Boss Mann!"

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Besitzers !

    MfG
    W.Gonzales (Verteidiger des Wahren Bloedsinns)

  • Zitat

    Original von Weedygonzales
    seeigel die Medien zurueck geben, Geld zurueckverlangen im Zweifelsfall Klage einreichen. Das selbe gilt bei Medien die offensichtliche Beschaedigungen aufweisen und deshalb nicht fehlerfrei funktionieren. Speziell bei DVDs wird meist eine ueberragend Bild und Ton Qualitaet angepriesen, eine Berufung darauf ist dementsprechend sinnvoll.


    bei gekauften würde ich's auch machen nur bei geliehenen - was soll ich da machen - in der Videotek ist ein anderer SA-Player

  • seeigel Wenn dein DVD Player dem vorgegebenen Standart entspricht, ist es voellig belanglos ob die Videothek 0, 1 , 2 oder hunderte DVD Player aufweisen kann.
    Die Videothek verleiht eine Medium das einem "Standart" entspricht (entsprechen muss), wenn dieses Medium nun nicht in deinem "standart" konformen Player funktioniert, kannst du eine Rueckabwicklung verlangen.
    (Die Frage der Beweislast ist allerdings nicht eindeutig.)

    Das selbe gilt bei "un" CDs und saemtlichen Medien die nicht ausdruecklich daraufhinweisen das sie einem Standart (der prinzipiell anzunehmen waere) nicht entsprechen. (siehe sogenannte "Musik-CDs" die nicht dem Digital Audio Standart entsprechen.)


    Outlook (Express)
    Designed to enable Virus replication.

    legal, illegal, Ikearegal
    DEN AR.... AUF GRUNDEIS !
    "Weisst du nicht wer das ist Mann?
    Das ist Locke der GROSSE Boss Mann!"

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Besitzers !

    MfG
    W.Gonzales (Verteidiger des Wahren Bloedsinns)

  • zitat :
    bei Reklamation wird die DVD im eigenen (VideotekenDVD) getestet und wenn sie da läuft habe ich pech gehabt.

    Quark, einige Videotheken Betreiber haetten dies wohl gerne, was aber keine Rolle spielt. (der Gegenbeweis das es nicht an deinem Player liegt waere ebenso einfach zu fuehren, deshalb sagt dieser Test garnichts aus). Wichtig ist nur hartnaeckig darauf zu bestehen und Entschaedigung zu fordern (Klauseln in den Mitgliedsvertraegen die dazu dienen den Videotheken Freibriefe in dieser Beziehung zu erteilen sind groesstenteils ohnehin nichtig).

    Zitat:
    - soll ich mir jetzt denselben Player kaufen? ob mein oder ihr Player dem Standart entspricht woher soll ich das wissen

    Wenn der Hersteller deines Abspielgeraetes angibt das das Geraet z.B. Video-DVDs nach ISO Norm abspielt und du bereits Video-DVDs auf dem Geraet fehlerfrei abgespielt hast und das Geraet diese auch weiterhin fehlerfrei abspielt, bist du berechtigt anzunehmen das dein Geraet fehlerfrei funktioniert und deshalb der Fehler bei der DVD zu suchen ist. (allerdings sieht die Lage anders aus wenn dein Abspielgeraet haeufig beim abspielen von z.B. DVDs fehlerhaft arbeitet, in dem Fall koennte angenommen werden das es unwahrscheinlich ist das alle diese DVDs fehlerhaft sind und eher dein Abspielgeraet die Fehler verursacht (was natuerlich nicht ausschliesst das dein Player korrekt arbeitet und diese DVDs wirklich fehlerhaft sind))

    legal, illegal, Ikearegal
    DEN AR.... AUF GRUNDEIS !
    "Weisst du nicht wer das ist Mann?
    Das ist Locke der GROSSE Boss Mann!"

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Besitzers !

    MfG
    W.Gonzales (Verteidiger des Wahren Bloedsinns)

  • Meiner einer sieht das so:

    Daß die Rechteverwerter (RVWs) ein berechtigtes Interesse haben ihre Einnahmequellen zu schützen, sehe ich ein.

    Aber was mir tierisch auf den Senkel geht, ist die Tatsache, daß sie es mit der Duchsetzung ihrer Interessen ein wenig übertreiben, und auch die Begründung dafür oft mehr als an den Haaren herbeigezogen ist.

    1. Es wird immer nur behauptet, daß ausschließlich Tauschen von Werken (Musik wie Filme) über welche Kanäle auch immer (I-Net, auf Datenträgern im Bekanntenkreis...) die einzige Ursache für den Umsatzrückgang ist.

    Falsch, denn:

    a) Die CD-Archive der Käufer sind weitestgehend gesättigt, d.h. es wird der Umsatz überwiegend mit Neuerscheinungen gemacht. Was schon länger im Angebot ist, steht schon in den meisten Archiven und wird deshalb nicht mehr so oft gekauft, wie vor 10 Jahren (viele der vorgelegten Referenzzahlen stammen aus der Zeit), als die meisten Heimarchive noch recht lückenhaft waren.

    b) Das Hauptklientel der meisten Neuerscheinungen hat heute, im Vergleich zu vor 10 Jahren, eine wesentlich größeres Angebot von teilweise sehr kostspieligen Konsumgütern (Handy) zur Auswahl, für die es sein Geld ausgeben kann. Da hilft es den RVWs auch nicht, daß sich das Taschengeld seither vielleicht verdrei- oder vierfacht hat.

    c) Viele Käufer von CDs kommen erst durch das recht einfache Probehören via Kazaa-Download etc. auf den Geschmack und erwerben dadurch erst Werke, die sie sonst nicht unbedingt gekauft hätten.

    d) Die meisten Neuerscheinungen (und oft wird von den RVW ja immer geklagt, daß eben diese sich auch nicht mehr gut verkaufen - wegen der hohen Zahl an Kopien) sind von der "künstlerischen" Qualität derart miserabel, daß sie einfach zu wenig Kaufanreiz bieten. Und das trotz industriellisiertem Werbeterror und eventueller pubertärer Manipulativität.

    => Also meine Herren RVWs: Kopieren und Kaufen fangen zwar beide mit "K" an, aber wer etwas kopiert, würde es noch lange nicht kaufen.

    2. Viele Kopien tragen auch zum Umsatz bei. Oder woher stammen denn die Vorlagen der meisten DVD-Ripps?

    3. Haben eigentlich die RVWs schon einmal darüber nachgedacht, daß auch das Image einer Firma für den Umsatz wichtig ist, und daß es bei Musik und Filmen eben nicht nur auf das Ansehen des Künstlers, sondern eben auch das der Vertreibenden Firmen eine Rolle spielt? Und welches Image wird der Unterhaltungsindustrie wohl zukommen, wenn sie aus derart offensichtlicher Profitgier und unter Billigung der Kriminalisierung ihres Klientel, Ihre eigenen Kunden mit Drohungen und beschränkungen gängelt?

    Wer würde denn ein Auto kaufen, daß mit Verweis auf "Richtgeschwindigkeit 130" und die Tatsache, daß auf 99.9% aller Straßen in Deutschland sowieso nicht schneller gefahren werden darf, eine eingebaute Tempobegrenzung auf 130 Sachen hat? - Niemand.

    4. Und last but not least: Hat irgendwer bei der ganzen Debatte seitens der RVWs schon einmal gehört, daß der Umsatzrückgang evtl. auch Konjunkturbedingt sein könnte? - Also ich nicht.


    Also um es nochmal in kurzen knappen Worten für die scheinbar ein wenig weltfremden oder begriffsstutzigen Herren von den Verwertungsgesellschaften zu formulieren:

    So lange die Konsumenten das Gefühl haben, daß sie, jetzt auch neuerdings mit staatlicher Hilfe, von der Industrie derart verarscht werden (oder wie soll man das sonst nennen: Gema-Gebühren auf Datenträger kassieren, aber das Kopieren kriminalisieren), darf sich dort niemand darüber beklagen, daß keiner das Kopieren geschützter Werke als etwas Unrechtes ansieht.

    Also kehrt vor Eurer eigenen Tür oder f**** Euch ins Knie!

  • Hallo Ihr Crackz...

    Hier geht es ja echt heiß her!

    Aber das ist ja auch gut so, denn es ist wirklich oft schwer zu fassen, was uns die Herren aus der Industrie da zu verkaufen versuchen. Ich meine, wie lange wollen uns die "armen" Bonzen noch ihre "Rechte"verwerter (wessen?) auf den Hals schicken, bis sie endlich verstehen, das man einen (Kopierschutz-)Traum nur leben kann, wenn er denn auch umsetzbar und vor allem mit der Wirklichkeit vereinbar ist?

    Es ist schon nervig, diese ewigen Klagen über die Millionenverluste, die ja angeblich haupsächlich den "Privat"kopierern zuzuschreiben sind. Seit dreißig Jahren nun kan man günstig und leicht private Kopien erstellen. Wenn das tatsächlich so ruinös wäre, warum gibt es dann überhaupt noch solche schweren Klotzer, wie Unsiversal, Bertelsmann und Sony und Plattenfirmen generell?
    Vielleicht liegen ja die Umsatzeinbußen, über die immer wieder berichtet wird ja auch an einer schwachen Konjunktur, anderen Kaufverhalten, aber vielleicht ja auch einfachnur an mangelnder Qualität?!

    Wie kann es denn sein, daß sich so wenige Menschen tatsächlich einmal die Fakten als Ganzes betrachten. Die Masse, und dazu muß ich wohl dann auch diesen WoodyGonzales zählen (nimms mir nicht übel), wollen sich wohl lieber durch die Medien prägen lassen, anstatt mal ein paar kontroverse Bücher dazuzunehmen und das, was einen immer vorgesetzt wird mal zu überprüfen!

    Fakt ist nämlich, daß man schon seit den 70ern mit der Einführung der Kompaktkassette ohne Probleme Privatkopien erstellen konnte. Es gab bis heute noch nicht einen Kopierschutz, der noch nicht geknackt worden wäre, und viele Experten meinen, das wird wohl auch so bleiben, Kopierschutz und Illegalisierung hin oder her. Es ist schon interessant, wie man es trotzdem schafft im neuen Jahrtausend eine Diskussion hoch zu stillisieren, die schon fast zu einem ethischen Konflikt ausartet. Seit den Hexenverbrennungen scheint es ein westindustrielles Hobby zu sein, sich mit Symptomen zu befassen, statt die Ursachen zu bekämpfen. Sei es die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Illegalisierung von Drogen (ausgenommen derer, die sich über den Weg des Geldes als "gesellschaftsfähig" erwiesen haben, wie Zigaretten und Alkohol) bis zu Verordnung für sogenannte "gefährliche" Hunderassen und den Maulkorbzwang. Immer wird versucht den Brannt mit Spucke zu löschen!

    Und selbst wenn sich ein wasserdichter Kopierschutz(evtl. TCPA/Palladium) für digitale Signale finden ließe, was würde das am Ende bringen? Es will doch wohl niemand ernsthaft behaupten, daß diejenigen, die heute eine CD/DVD nach der anderen toasten, dann einfach resigniert ihr Portmonee zücken und die ganzen Scheiben kaufen würden...?

    Viel wahrscheinlicher ist es, daß die ganzen Teenies und anderen Privatkopierer genau das machen, was sie vorher auch gemacht haben: analoge Kopien nämlich! Die Hardware hätte damit noch lange nicht ausgediehnt. Das digitale Signal würde vielmehr über den analogen Umweg erneut digitalisiert und dann auf CD gebrannt. Der einmalige Qualitätsverlust würde garantiert in Kauf genommen. Man denke nur an die Einführung des MP3-Frauenhofer Formats.

    Und ein analoger Kopierschutz auf Musiksignale ist völlig illusorisch. Es gibt hier nämlich keine Austastlücken, wie im Videosignal, in denen sich der Kopierschutz unterbringen ließe. Die Technik zur Übertragung und Aufzeichnung von Audiosignalen ist zu einfach, zu preiswert und zu weit verbreitet, als daß ein analoger Kopierschutz eine Chance hätte.

    Wacht auf ihr verwöhnten Manager(innen) und schaut Euch um in der schönen neuen Welt.
    Die sieht nämlich ganz anders aus, als ihr das gerne hättet!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dank an Bruce Schneier, Tochtenhagen, Wentzel und Wagenknecht (ISBN3-8158-2181-9, DataBecker), die mir als Inspiration und Verständnishilfe dienten!!!

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Hoi ihr da :D

    zum vorletzen post: der beste satz im film :D

    so genrell zum thema!
    ich glaube dass man einfach so weitermachen kann wie bisher als filesharer, wirklich was zu befürchten haben a(momentan zumidnest noch) nur die die damit kohle machen (die musik,film-cds verkaufen usw...)
    desweitern glaube ich schon dass die filesharer umsatzlöcher bie der film und musik-industrie verurscahen aber der größte teil der verluste liegt meiner meinung nach eher an der allgemeinen konjunktur (umsatzrückgänge schön und gut, aber, gehts den unterhaltungskünstlern wirklich so schlecht? ich finde robbies villa schaut nicht unbedingt nach mangelndem gehalt verurscht durch raubkopierer aus...)
    außerdem seh ich doch nicht in den musikladen zu rennen nach ner CD zu schauen die am ende sowieso nicht da ist, die ich mir dann bestelle und dann dafür teilweise mehr als 20€ hinzubeltter....
    ich glaube auch dass man fileshareing überhaupt nicht unterbinden kann.(siehe IRC, gibet seit ewigkeiten und man krigt immer noch alles was man will)natürlich werden die populären möglichkeiten (esel,kazaa...) verschwinden bzw eingeschränkt werden aber es kommen immer neue möglichkeiten. und sachen die sich lohnen zu kaufen (wenn mir ein film gut gefällt) die kaufe ich persönlich auch weil ich der meinung bin das muss man unterstützen, aber die sachen die mir nicht gefallen kaufe ich natürlich auch nicht! (habe zum beispiel über 10GB an mp3's auf der platte, wobei das aber bis auf ein paar wenige MB alles lieder sind die ich normal gekauft habe)
    meiner meinung nach kann man da wenaig unterbinden und so war es immer schon und wird es immer bleiben, es sei denn man erfindet ein inet alla' BigBrother, was wohl kaum möglich weare...

    So Far....

    LitleBär

    Newbie :)

  • Zitat

    Original von LitleBär
    (umsatzrückgänge schön und gut, aber, gehts den unterhaltungskünstlern wirklich so schlecht? ich finde robbies villa schaut nicht unbedingt nach mangelndem gehalt verurscht durch raubkopierer aus...)

    Robbie (Williams) hat auch nix dagegen ;) das sind andere Leute... Nur so zum Schmunzeln: Robbie Williams hat letztens öffentlich verkündet: "Mein neues Album wurde schon [die Zahl ist mir entfallen, sie war sehr hoch] mal verkauft, von mir aus könnt ihr es euch jetzt runterladen"...

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Original von LitleBär
    ich glaube dass man einfach so weitermachen kann wie bisher als filesharer, wirklich was zu befürchten haben a(momentan zumidnest noch) nur die die damit kohle machen (die musik,film-cds verkaufen usw...)


    Ich wär mit Filesharing vorsichtig. Strafrechtlich wird Dir da vermutlich nicht viel passieren, zivilrechtlich könnte das aber echt teuer werden.

    Zitat

    desweitern glaube ich schon dass die filesharer umsatzlöcher bie der film und musik-industrie verurscahen aber der größte teil der verluste liegt meiner meinung nach eher an der allgemeinen konjunktur


    Ich weiss nicht so. Ein Großteil der Umsätze - zumindest im Bereich der Popmusik - machen doch wohl die Kiddies aus. Sind Taschengeldzahlungen konjunkturabhängig?

    Ich denke eher, dass Geld in Konkurrenzmedien abfließt. Das sind dann wohl DVDs und Handys.

    Zitat

    (umsatzrückgänge schön und gut, aber, gehts den unterhaltungskünstlern wirklich so schlecht? ich finde robbies villa schaut nicht unbedingt nach mangelndem gehalt verurscht durch raubkopierer aus...)


    Es geht nicht um Robbie Williams, es geht um die Musikindustrie. Die haben Künstler unter Vertrag und möchten damit Gewinn machen. Bei einer Platte müssen sie bezahlen: Robbie Williams, den Komponisten, die Produktion der CD, die Vervielfältigung, die Werbung usw. usf.
    Die Kosten haben sie auf alle Fälle, ganz egal wieviel sie verkaufen. Wenn sie viel verkaufen bleibt was über, wenn sie weniger verkaufen, dann zahlen sie drauf.

    Andere Sache ist die, dass es natürlich auch Musiker gibt, die nicht ganz so erfolgreich sind wie Robbie Williams. Die bekommen dann zwar weniger Gage und die Werbung ist weniger aufwändig, aber produziert werden muss das Ganze auch. Und das kostet nun mal Geld.

    Gruß
    Micha

    PS: Das Fehlen von Großbuchstaben und Satzzeichen macht Deine Texte schwer lesbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!