Wie DVB Mittschnitte in PS3 kompatibles Format remuxen?

  • Hallo,

    ich bekomme folgendes nicht hin:
    Habe Mittschnitte von einer DBOX2 vorliegen: mpv, mp2, ac3 Dateien. Wahlweise als mpeg gemuxt. Interessant für mich ist allerdings nur die ac3-tonpur, und natürlich der videostream mpv.
    Mit ProjectX habe ich schon versucht das ganze in einen ts-Stream zu remuxen. Anschliessend mit mkv2vob in ein PS3 kompatibles mpg-file.
    Allerdings steigt mkv2vob mit dem Fehler "error repairing ac3" aus.
    Hat jemand eine andere Möglichkeit in Petto?

    Gruß
    Novalis

  • Novalis, jedes Posting hat einen »Ändern«-Button unten rechts. Benutz den doch bitte anstatt Serienpostings, denn die sind doof™.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Bitte Leute, nur antworten wenn ihr wisst wie es geht. Das bringt sonst nix.

    Danke und nix für ungut. :winken:

    Ich möchte ja keinen Streit vom Zaune brechen, aber was Deine PS3 kan oder nicht, mußt Du doch wissen!? Und ob Du das per interner HD, DVD, Blue oder per Netzwerkstream füttern willst.

    * Und wenn nicht, dann baut man halt ein paar Teststream. Muxt es als Standard MPEG oder TS, schaut, ob es die PS3 versteht und postet dann seine Ergebnisse hier mal sauber, mit allen tech. Daten hin. < die wird dann sicherlich als Sticky sein, denn PS3 Beiträge quillen an jeder Ecke raus, aber keiner hat es bis jetzt mal geschaft, was ordenliches, nachvollziebares zu posten. Immer nur will, will, will.

    BITTE Entschuldigt meinen Ton, aber das mußte jetzt mal raus.

    Und an alle mit einer PS3: testet doch mal die Fähigkeiten der Maschine und schreibt, andere und auch ich würden Euch Danken!

  • Da hat katjarella auf jeden Fall recht: Trotz Smilie kann so ein Satz leicht als Unhöflichkeit gewertet werden. Dass es vielfältige MPEG-Varianten gibt, brauchst du z.B. bergh sicher nicht zu erklären: Der hat schon VCDs und SVCDs erstellt, als DVDs noch nicht mal Mode waren.

    Das Problem bei Konsolen und anderen Universal-Video-Playern ist, dass diejenigen, die sich so ein Teil kaufen, und diejenigen, die Ahnung von Videostandards haben, meist recht verschiedene Personengruppen sind. Das soll jetzt nicht heißen, dass Käufer einer PS3 keine Ahnung von Videos hätten ... klar kann die PS3 viel, und ist an sich schon recht beeindruckend. Aber sie ist eben auch eingeschränkt. Jeder Hardwareplayer hat Einschränkungen, die beim Encodieren beachtet werden müssen.

    Wir wissen, welche Einschränkungen welche Auswirkungen auf die Qualität haben, und wo die dafür nötigen Schalter im Encoder zu finden sind. Ihr habt die Konsolen mit Handbüchern, ihr müsst uns die Einschränkungen nennen, die ihr braucht. Nur im Zusammenspiel funktioniert die Hilfe.

    Und wenn die Handbücher nutzlos sind, dann geht es eben nicht ohne Testen. Wozu haben denn Videospezialisten damals die DivX-Test-CD (und Version 2) entwickelt? Weil ja schon DivX-kompatible Player untereinander bei weitem nicht so kompatibel waren wie erhofft. Und mit HD-Auflösungen und AVC-Kompression geht die Komplexität dieses Problems in die nächste Stufe: Anzahl B-Frames, Referenz-Frames, Profile@Level, abhängig von Auflösung und Bitraten... Wenn Aussagen darüber nicht vom Hersteller zu bekommen sind, dann muss man selber testen, wo die Grenzen liegen.

    Und das können nun mal nur die, die so ein Teil besitzen.


  • Und an alle mit einer PS3: testet doch mal die Fähigkeiten der Maschine und schreibt, andere und auch ich würden Euch Danken!


    Recht hast Du! DVB-Mitschnitte mit AC3 werden ohne Neukonvertierung mit tsMuxeR GUI als m2ts abgespeichert. Video und Ton (AC3) müssen getrennt vorliegen. Bei Input files beides eingeben,
    M2TS muxing anklicken und Start muxing. Warten! Fertig! Filegröße darf 4 GB nicht überschreiten, falls von HD (FAT32) abgespielt werden soll.

  • Ich möchte ja keinen Streit vom Zaune brechen, aber was Deine PS3 kan oder nicht, mußt Du doch wissen!? Und ob Du das per interner HD, DVD, Blue oder per Netzwerkstream füttern willst.

    * Und wenn nicht, dann baut man halt ein paar Teststream. Muxt es als Standard MPEG oder TS, schaut, ob es die PS3 versteht und postet dann seine Ergebnisse hier mal sauber.....

    Jetzt reg dich mal nicht so auf. Ich weiss schon welche Formate die PS3 kann (

    • MPEG-1
    • MPEG-2
    • H.264/MPEG-4 AVC
    • Motion JPEG
    • WMV, DivX, XVid, VC-1(ab FW 2.10)

    ) und auch was ich damit machen möchte.
    Meine Frage bezog sich aber auf ein muxing-Problem. Meine in mpeg2 aufgenommen DVB-Streams ließen sich nicht abspielen und da ich auf 2 verschiedene Arten gemuxt hatte und es trotzdem nicht klappte habe ich nach einer Alternative gefragt.

    Mit den Antworten die bis dahin kamen konnte ich nicht soviel anfagen, thats all. War ja nicht so gemeint. Take it easy.

    Selur: Dachte Cuttermaran sei hauptsächlich ein Schnittprogramm, aber muxen kann man natürlich auch damit.

    Ich dachte nicht das es am Muxer liegen könnte, aber hat es anscheinend doch. Gemuxt hatte ich mit muxxi und das funktionierte nicht. Ich habe anschliessend nocheinmal TME 2 ausprobiert und damit funktionierte es dann. Ich konnte das File streamen nachdem ich es in .mpeg umbenannt hatte. Es kommt also darauf an das vernünftig gemuxt wird, und da happerts wohl bei manchen tools.

    hdst: Kann ich bestätigen. Zum streamen via Windows Media Server sollte man das file aber in .mpeg umbenennen, sonst findet es die PS3 nicht.

  • tach auch !

    Dann noch mal langsam
    In MPEg 2 gemuct ?
    Meinst Du jetzt wirklich neu gemuxed in MPEg 2 (das ´war meinVorschalg) oder meintest Du TS.
    (Transportstream) Wenn Die PS3 MPEg 2 kann sollte sie ordentlich halbwegs Video DVD konform gemuxtes MPEg 2 auch können.

    Wenn nicht brauchen wir mehr Details.
    Auflösung MAx min , Muxrate max min, , Bitrate max min und so weiter.

    Gruss BergH

  • bergh: nun ja ich habe eben beides probiert. zuerst habe ich den (ja als mpeg2 vorliegenden) stream und den ac3-stream mit muxxi in eine datei gemuxt (.mpg). Diese lief nicht. Weder gestreamt noch auf der HD der PS3. Dann habe ich mit Projectx das ganze in einen ts gemuxt und anschliessend nochmal mit mkv2vob geremuxt. Lief aber auch nicht. Erst als ich die mpv und ac3 mit TME erneut gemuxt habe funktionierte es.
    Mit dem tsmuxer gemuxt funktionierte es dann auch. Folglich lag das Problem wohl an dem irgenwie nicht vernünftig gemuxten ergebnis von muxxi.

    Da ich die Filme von einem Medienserver auf die PS3 streame, müssen die files in mpg vorliegen. DVD-Strukturen erklennt sie nicht. Würde man das ganze auf DVD brennen wäre es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!