Wenn der DVD-Player nicht mehr will

  • Hallo Freunde der "Silberscheiben",

    neulich (nach !!!vier!!! Jahren) ging es los, der alte DVD-Player wollte nicht mehr so richtig!
    Eine SVCD lag drin und er ruckelte und "klotzte" wie wild. Erster Gedanke...
    Rohling defekt. Also... DVD rein! Ruckelte und sprang über manche Szenen einfach drüber hinweg. Mmmm...???
    Firmware? Neuer Kopierschutz auf der DVD? Weit gefehlt!!!
    Die Bude war versifft, Laser dreckig! Also ich Schraubenzieher raus und auf die Kiste los. Gehäuse auf, Laufwerk auf und... was mich da ansah, war der blanke Staub!!!
    Im Laufe der Jahre ist da ganz schön was zusammengekommen, zumal meine kleine Tochter ihr Übriges dazu beigetragen hat. Salzstangen-Krümel, Haare von Miezi und und und...! Egal!
    Papa mußte ran, aber womit?
    Ich also einen Kumpel angerufen (Fernseh-Monteur) und ihn gefragt.
    Reinigungs-CD´s? Unsinn! Teuer und taugt nix!
    Spiritus? "Um Gottes Willen bloß nicht! Warum nicht?" Die Linse des Lasers ist aus Kunststoff und durch die Lösungsmittel (Alkohol ect.) wird der Kunststoff trübe, Fazit: über kurz oder Lang ist der Laser hin!
    Tipp: Watte-Ohrstäbchen und... Spucke! Ääähh... Spucke?
    GENAU! Spucke hat eine selbstreinigende Wirkung, ist so gut wie lösungsmittelfrei, macht prima sauber und tut dem Laser überhauptnix!
    Natürlich sollte man nicht dabei einen Bonbon lutschen oder gerade einen fetten Döner verspeist haben! Logisch!
    Habs probiert und es ging einwandfrei! Reinigungswirkung TOP!
    Er spielt wieder... für die nächsten vier Jahre!

    Gruß
    Euer Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Uffi,

    prima Tipp.

    Zitat

    Original von uffi33
    Er spielt wieder... für die nächsten vier Jahre!


    Aber nur, wenn nicht etwas anderes kaputtgeht. :D

    Gruß Frank

  • Hallo, ich kann Dir sagen, dass Spucke **** ist. Wenn dir was von der Sosse in den laser läuft ist der hin. Und dann wirds evtl. teuer.

    Spiritus ist bei einmaliger Anwendung auch kein Problem. Die zerstörerische Wirkung auf Kunststoff oder Gummi tritt erst bei regelmässiger Benutzung ein.

    Am allerbesten reinigst du Laufwerke mit Druckluft (kompressor, aber genügend Abstand halten !!!). Das gibts auch in der Dose.

    Ohrenstäbchen sind prima, dann aber bitte mit Alkohol. Und zwar den Isopropylakohol 99 % Reinheit. Der verdunstet mit Sicherheit rückstandsfrei (nicht wie Spucke) und hinterlässt keinen Film auf der Linse.

    Oftmals reicht dies aber auch nicht. Die Führungsstangen des Laserschlittens sind natürlich auch verstaubt. Da die geschmiert (geölt oder gefettet, je nach Hersteller) sind, nützt auch keine Druckluft mehr.

    Da hilft nur reinigen und neu ölen (am Besten nicht fetten, ist zu zäh, ausser man hat spezielles Fett zur Verfügung).

    Silikonoel oder Feinol (harzfrei!) reichen in der Regel.

    Aber solange es auch mit Spucke funktioniert ... vielleicht beim nächsten Mal.

    Gruss
    Suprasius

  • @ Chrille

    Zitat

    Original von Chrille
    ... so wie ne Leberwurstschnitte von deiner Tochter :D :D :D ...


    Willst Du diese Art Image weiterpflegen? :angry:

    @ Suprasius

    bitte keine Fäkalsprache.

    Gruß Frank

  • Äh Hallo Fr_An
    Spass verstehts Du nicht oder? :(
    Ohne Worte!
    by
    Chrille

    PS Hast Du mich also mit 1 Bewertet? Achgottichen :D :D :D
    Na ja ich komm in den Schlaf!

    Never change a running system!:)

  • Zitat

    Original von Chrille
    Spass verstehts Du nicht oder? :(

    PS Hast Du mich also mit 1 Bewertet? Achgottichen :D :D :D


    Spass ist, wenn eine passende witzige Bemerkung gemacht wird. Das hast Du aber nicht.

    Ich bewerte hier grundsätzlich niemanden. Aber Du scheinst immernoch sehr auf Deine Bewertung zu achten. ;)

    Gruß Frank

  • He he na wenn Sie keinen Spass verstehen, bitte schön!
    Apropo Bewertung.

    Zitat Fr_An:Aber Du scheinst immernoch sehr auf Deine Bewertung zu achten.

    ????????????????????????????????????????????????????????????????
    Na ja, gibt in einem Board immer sone Leutz *gg*
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • ... ob nun Punkte oder nicht, ob nun Spiritus oder Spucke ...

    ich zumindest weiß, wie ich meinen Laser sauber bekomme.
    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wie die Spucke IN den Laser laufen soll. Ha ha ha... wat hemm wi lacht, secht de Fischkopp!

    Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, den Laser abzulutschen oder den DVD-Player zuzusabbern.
    War schon lustig... ha ha ha ... kriege mich gar nicht mehr ein ...

    Für ALLE, die NICHT wissen, wie`s gemeint war...

    ... eine Seite des Wattestäbchens mit (sauberer) Spucke anFEUCHTen.
    danach das Stäbchen drehen und mit der trockenen, sauberen Seite VORSICHTIG trocken reiben (damit der Laser nicht absäuft vor lauter Sabber... ha ha ha ...)

    Gruß Euer noch immer schallend lachender UFFI33

    PS: Dat haut schon hin mit etwas Spucke (ist jetzt kein Witz).

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zur Spucke: koerpereigene Substanzen haben meist (!) eine Wirkung wie das absolute Serum, auch was Reinigung und Pflege betrifft, aber nur am eigenen (!!!) Koerper, so ist zumindest mein Wissensstand dazu. Das heisst: mit eigener Spucke bekommt man beispielsweise gut die Haende sauber, und mit einer Eigenurin-Kur wird man 100 Jahre alt. Zum Glueck will ich frueh sterben...

    Jedenfalls, vielleicht muss man super gesund sein damit die Spucke rueckstandsfrei abtrocknet? Mit Auswurf drin oder so aehnlich wird das nuex :D

  • Zitat

    Original von Schlunz
    und mit einer Eigenurin-Kur wird man 100 Jahre alt. Zum Glueck will ich frueh sterben...

    Wer weis Peer, vielleicht entgeht dir ja da was. :kotz: :D :D

    Gruß Sistenix

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Schlunz
    ... aber nur am eigenen (!!!) Koerper, ...

    ... die Spucke rueckstandsfrei abtrocknet? ...


    Nicht nur am eigenen Körper und Uffi hat den Laser poliert. Auf diese Weise hatte ein Freund ein altes 2fach CD-ROM ebenfalls zu neuen Leben erweckt.

    Zitat

    Original von Sistenix
    Wer weis Peer, vielleicht entgeht dir ja da was. :kotz: :D :D


    Das :kotz: kommt dann wohl eher, weil er sich ekelt. :D

    Und da es hier alles nur weiter ins off topic läuft, mache ich mal dicht.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!