Hallo!
Ich weis, was ich hier jetzt anspreche ist eigentlich Blödsinn, aber es geht ja nur um die Theorie und da darf man ja auch mal etwas spinnen. Es geht um folgendes; ein Freund hat mich neulich angesprochen ob es möglich sei eine Kopie einer Blu-Ray auf eine normale DVD zu machen. Und zwar so das sie ein ganz normaler DVD Player lesen kann. Also keine AVCHD oder sowas, sondern ganz normales MPEG-2 mit LPCM, Dolby Digital oder sonstwas Ton. Ich sagte ihm so ganz spontan das es da wohl noch keine Möglichkeit gibt. Zumindest sei mir kein Programm bekannt mit dem sowas funktioniert. Schon gar kein "One Klick Programm" wie es mein Freund am liebsten hätte. Stimmt das? Oder hab ich ihm da Blödsinn erzählt? Er fragte mich wieso es da noch kein Programm gäbe, manche Programmierer seien doch sehr Fit in sowas und der Markt für eine solche Software würde doch jeden Tag größer. Ich antwortete ihm das ich mir vorstellen könnte das das alles nicht so Trivial sei wie er sich das vorstelle. Beim Recodieren einer DVD muss ja nicht so viel gemacht werden weil ja das Bild und der Ton schon im richtigen Format sind. Aber beim Umwandeln einer Blu-Ray auf DVD muss da schon mehr gemacht werden. Ich denke da an die verschiedenen Bild- und Tonformate. MPEG-4, VC-1, DolbyDigital True HD, DTS-HD, DTS Master Audio und so weiter... Andererseits hab ich eben selbst mal ausprobiert, mit diesen "Universalwandler" Programmen wie etwa "ConvertXtoDVD" klappt es problemlos Quicktime HD Videos (auch in MPEG-4 AVC und 1080p, Ton in 6 Kanal AAC) auf DVD umzuwandeln. Langsam aber sicher frage ich mich auch warum es noch kein Programm gibt mit dem man Blu-Ray Videos auf DVD konvertieren kann. Eine Blu-Ray ohne Kopierschutz auf die Festplatte zu bringen kann ja mittlerweile jeder drei jährige. Spätestens ab da müsste einem doch jegliche "Bearbeitungsmöglichkeit" offen stehen. Aber wie gesagt, es geht hier nur um die Theorie und darum ob sowas machbar ist oder nicht. Denn das Umwandeln einer Blu-Ray auf DVD macht ja nicht so wirklich Sinn. Da kauft man sich ja besser gleich die DVD.