64-bit-Windows: Merklich schneller als 32 bit?

  • ... ähm, wenn wir schon gerade beim Thema sind (lame-3.98).

    Ich hab gerade versucht den DirectShow Treiber von Lame zu installieren.
    Geht aber nicht unter Vista64.

    Bekomme die Fehlermeldung das die Datei: Lame.ax nicht geladen werden kann.
    Pfad, Rechte, usw sind ok. Liegt als warscheinlich am Vista.

    Kann das noch jemand bestätigen ...


  • Kann das noch jemand bestätigen ...


    Ja.

    Mittlerweile hasse ich 32bit-Software ... das ist SOWAS von VERALTET und LANGSAM! Gerade ich als Programmierer verstehe es schon zweimal nicht warum immernoch jeder zweite Depp längst veraltete Software benutzt oder gar erstellt :mad:

    Aber es gibt Hoffung, ein paar Menschen haben anscheinend das offensichtliche erkannt und begonnen, eine Liste von moderner 64bit-Software zu erstellen, auch LAME ist dabei (auf den ersten Blick finde ich aber leider nur die Binary)
    http://www.start64.com/index.php?opti…=2548&Itemid=72

  • Zitat von tha_specializt

    Gerade ich als Programmierer verstehe es schon zweimal nicht warum immernoch jeder zweite Depp längst veraltete Software benutzt oder gar erstellt :mad:


    Weil die meisten Benutzer/Kunden 32 Bit-Systeme verwenden? :)

    Gruß, Christian

  • öhm ... nö? Die meissten haben sich bereits Vista64 installiert ODER hatten es bereits beim PC-Kauf drauf? Genau deswegen wird in letzter Zeit das Geheule um Vista immer grösser, weil 32bit-Dreck nich mehr funktioniert?

    Ausnahme natürlich: Leute mit alter Hardware, die wird es immer geben aber auf MODERNEN PC´s is auch meisstens Vista 64 :zunge:, sogar MacOS is ja mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen o.0

  • Zitat von tha_specializt

    öhm ... nö? Die meissten haben sich bereits Vista64 installiert ODER hatten es bereits beim PC-Kauf drauf?


    Das wage ich zu bezweifeln - sowohl unsere Kunden (ich arbeite auch als Softwareentwickler) als auch die meisten anderen Leute die ich kenne haben zu ca. 90% Windows XP, 2000 oder sogar noch 98/ME. Davon abgesehen wäre es mir auch neu, dass PCs von der Stange fast ausschließlich mit 64 Bit-OS ausgeliefert werden - eher im Gegenteil. In einem c't-Artikel (irgendwann in den letzten zwei, drei Monaten) wurde schon lobend hervorgehoben, dass immerhin fast alle PCs/Laptops in einem Test mit mehr als 4 GB RAM mit Vista 64 ausgeliefert wurden - die anderen allerdings wohl nicht.
    Im übrigen kenne ich nur einige wenige Leute, die XP/Vista 64 benutzen. Zum Quasi-Standard ist 64 Bit (verständlicherweise wegen der Speicheradressierung) nur bei Servern geworden.

    Zitat von tha_specializt

    Genau deswegen wird in letzter Zeit das Geheule um Vista immer grösser, weil 32bit-Dreck nich mehr funktioniert?


    Genau deswegen lässt auch der Großteil der (Otto Normal-) Benutzer die Finger davon. Außerdem gibt es momentan erstens recht wenig kommerzielle 64 Bit-Software (von Open Source und schweineteuren Anwendungen, die fast ausschließlich im spezialisiertem Gewerbe verwendet werden mal abgesehen), und zweitens bringt ein 64 Bit-System für 32 Bit-Anwendungen (und wohl selbst für die meisten 64 Bit-Anwendungen, abgesehen von wahnsinnig speicherfressenden Datenbanken etc.) fast nix. In der c't 8/2008 war das einzige Programm, welches sich in einem 64 Bit-Vista deutlich gegenüber der 32 Bit-Version absetzen konnte, der Windows-Taschenrechner bei der Berechnung von !100000.

    Zitat von tha_specializt

    Ausnahme natürlich: Leute mit alter Hardware, die wird es immer geben aber auf MODERNEN PC´s is auch meisstens Vista 64 :zunge:


    Wie gesagt - das wäre mir neu. Zu den "modernen PCs": Die Leute sowohl in meinem Freundes- und Bekannten- als auch Kundenkreis haben überwiegend uralte Möhren. Standardsprüche: "Ich mach da doch nix groß mit..." und "Waaaas, sooooo viel Geld?!" ;) In der Firma meines Bruders stehen drei 1,7 GHz P4s mit 256 MB RAM, er privat hat zum Surfen einen P3 500. Meine Schwester hatte bis vor kurzem ebenfalls einen P3, jetzt hat sie einen (32 Bit-) Celeron aus dem Blöd-Markt - das billigste was da war, durfte ja nix kosten. In der Firma eines Freundes stehen ein P3 mit 1 GHz, ein P4 1,7 GHz und ein Athlon XP 2400+, sogar mein Chef hat noch einen P4. Extrembeispiel: Einer unserer Kunden benutzt momentan Verwaltungssoftware, die ca. 1990 für DOS geschrieben wurde, ein anderer (ein großes, recht bekanntes mittelständisches Unternehmen, das einen Satz aktuelle Rechner nebst Software vermutlich aus der Kaffekasse zahlen könnte...) verwendet zum Teil noch Windows 2000 - einfach weil's läuft und Kosten und Mühen für einen Wechsel gescheut werden. Diese Liste könnte ich ewig weiterführen - ich werde schon schräg angeschaut wenn ich erzähle, dass ich knapp 1.000 € für einen Rechner mit vier Prozessorkernen ausgegeben habe :)

    /EDIT:

    Siehe Anhang - so sieht's auf einer (zugegeben recht wenig besuchten) Homepage einer Grundschule, die ich vor einiger Zeit mal erstellt habe, aus. Es wird bei Vista zwar nicht zwischen 32 und 64 Bit unterschieden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es zu 90% 32 Bit-Versionen sind.

  • Der Hauptvorteil an 64-bit-Systemen ist die Verwaltung von extrem viel RAM (mehr als 3 GB). So etwas brauchen Hardcore-Spieler und Server-Admins. Aber wohl kaum Büroleute und Heimanwender. Gelegenheitsspieler wissen eventuell hier und da, was an Spielen nicht einfach so unter einem 64-bit-System läuft. Im Videobereich bringt ein 64-bit-System keine so erheblichen Vorteile, dass die Geschwindigkeit messbar steigen würde, und wahnsinnig viel RAM braucht man (außer bei Experimental-AviSynth-Skripten) auch so gut wie nie; statt dessen hat man eher Codecs bzw. DS-Filter, die nicht portiert wurden.

    "Unter den Raubkopierern" muss es vielleicht unbedingt Vista Ultimate 64 bit sein - nur damit man das "beste" hat, was existiert. ;) -- Vielleicht auch "in deinem näheren Bekanntenkreis". Aber sicherlich noch nicht "unter allen PC-Nutzern Deutschlands".

    Wer mit Aussagen im Stil "die meisten" um sich wirft, sollte dann eventuell auch mal auf geeignete Statistiken verweisen. Denn ohne Bezugsgröße sind Vergleiche nutzlos. Dann könnte ich auch sagen: "Die meisten Fahrzeuge haben mehr als 300 PS". Oh, hatte ganz vergessen zu erwähnen: Unter allen Formel-1-Fahrzeugen. ;)

  • Zitat von LigH

    Wer mit Aussagen im Stil "die meisten" um sich wirft, sollte dann eventuell auch mal auf geeignete Statistiken verweisen.


    Siehe mein Edit von vor drei Minuten :D
    Grundschule - also hauptsächlich Otto Normalverbraucher, darunter vermutlich auch ein paar Leute aus einem Büro.

    /EDIT:
    Ich habe auch noch ein paar größere, gewerbliche Seiten mit mehr Hits gemacht, ich kann da nächste Woche gerne mal schauen, ob ich da auch noch an ein paar OS-Statistiken komme.

    Gruß, Christian

  • Davon abgesehen wäre es mir auch neu, dass PCs von der Stange fast ausschließlich mit 64 Bit-OS ausgeliefert werden

    Egal wo man nachsieht, überall gibts nur noch Komplett-PC´s mit Vista zu kaufen. Ob nun 32bit oder 64bit steht leider nicht dabei ... es wäre allerdings eine nicht allzu kleine Ressourcenverschwendung, 32bit-Vista zu liefern

    Zitat

    und zweitens bringt ein 64 Bit-System für 32 Bit-Anwendungen


    Da irrst du dich aber gewaltig. Ausnahmslos _alle_ Programme liefen nach dem Umstieg auf 64bit bei mir schneller, erstrecht meine JDK und Netbeans! Der Unterschied war jetz nicht soooo deutlich dass auch absolute DAUs ihn sofort bemerken, aber ich nahm es jedenfalls wahr - Beide Systeme waren ca. auf gleichem Stand; 32bit-Vista lief ca. 1 Monat und 64bit läuft bis jetzt. (Subjektiver Eindruck: 10-15% Geschwindigkeitszuwachs, unter Linux evtl. 20%)


    der Windows-Taschenrechner


    hat keine Aussagekraft, und ohne Breakpoint im Windows-System selbst wird man das nicht zuverlässig messen können.
    Ich sags mal so: Vertrau der c't nicht mehr, ich dachte am Anfang auch dass sie gut is mittlerweile offenbart sie sich mir immer mehr als Schandblatt, angefüllt mit halbherzig gemachten "Reportagen", 1337-Kiddie-Behauptungen aus dem Internet und unüberprüfbaren "Fakten". Die scheinbar komplexe Darstellung einiger Themen ändert leider nichts an den faktischen Fehlern oder nur halb erforschten Behauptungen ...
    Zum Beispiel wurde irgendwann einmal die Software "VDR" als was ganz tolles angepriesen ... nachdem ich mich 2 Monate lang mit dem Mist herumgeplagt hatte beschloss ich alles selbst zu machen - Debian drauf, Firmware gezogen, Kaffeine installiert, Dependencies aufgelöst und schon konnte ich fast alles, was VDR "bot" weitaus einfacher mit wenigen Mausklicks erledigen ... zudem hatte ich einen Desktop und alles viel schöner.


    Mal so nebenbei: Du bist FiAE und erstellst Websites?? Ääähhhmmm ..... Da würde ich mich massiv langweilen, insofern der Auftrag nicht lautet "Webserver programmieren" :D. Ich mein ja nur: Eine derart fordernde Ausbildung machen und dann HTTP-Zeug zusammenlöten?


    Ich arbeite auch als Softwareentwickler


    ne, zumindest im Moment nicht :ani_lol: Scriptsprachen/Auszeichnungssprachen haben nichts mit "programmieren" zu tun, das solltest du eigentlich wissen. Erst wenn man in den ASM-Bereich kommt kann man wahrhaft von "programmieren" sprechen, aber alles unterhalb der Scriptsprachen-Ebene is ja eh nur noch Glaubenskrieg, 8051 ftw :D
    Soll natürlich kein Angriff sein, deine Aussage ist schlichtweg falsch und ich hab genau das soeben erwähnt

  • So, den Streit hier hab ich mal abgetrennt.

    Um ihn leichter einzeln schließen zu können, wenn die Lautstärke hier weiter ansteigt. Klar soweit, Leute?
    __

    Um es noch mal zu betonen: Sicher wird es viele Programme geben, die von Vorteilen der 64-bit-Architektur profitieren; aber welcher Anteil der gesamten Bevölkerung braucht denn ausgerechnet die Programme, die merklich schneller sind? An einem Office-System merkt man es sicher nicht.

    Gehen wir doch mal systematisch an die Sache heran: Welche Eigenheiten der 64-bit-Architektur können denn überhaupt zu einer Beschleunigung führen? Einfachere Speicheradressierung; flexiblerer Registersatz. Noch was vergessen?

  • welcher Streit?

    Zitat

    Welche Eigenheiten


    grössere Datentypen = weniger Berechnung weil weniger "verteilt" werden muss auf ASM-Ebene

    Zitat

    Außerdem gibt es momentan erstens recht wenig kommerzielle 64 Bit-Software


    falsch .. meine Firewall ist 64bit, mein Antivir ist x64, TOR, Daemon-Tools, Grafikkartentreiber, Chipsatz-Treiber, Logitech-Software. alle neuen Spiele haben x64-Binary und generell ist jetzt alles was neu ist auch x32/x64 zur selben Zeit.
    http://www.start64.com/


  • Hey, immer langsam. Soll ja nicht in nen Streit ausarten hier ;)

    1. Ich bin kein Entwickler und habe keine Ahnung von Programmierung
    2. Bin normaler Endnutzer und greife auf die Stinknormale Software zurück, die so 90% aller Leute benutzen (Office, Spiele, Encodingsachen).

    Unter 64bit-Betriebssystemen laufen die 32bit Anwendungen auch nicht schneller. Eventuell irgendwelche Entwicklertools, aber sonst eher nicht. XP64 hat natürlich einen leichten vorteil gegenüber von XP86 wegen des neueren Kernels. Aber zwischen Vista32 und Vista64 wage ich zu bezweifeln, das das WoW64 System 32Bit Anwendungen schneller laufen lässt als unter Vista32.
    64Bit hat für mich den alleinigen Vorteil, dass mehr Speicher verwaltet werden kann und der Adressraum nicht mehr eingeschränkt ist. Gerade in Computerspielen geht der nämlich zur Zeit einfach zu Neige (Gothic3 als prominentestes Opfer).

    Im Bereich des Videoencodings UND des Audioencodings würde ich dringend davon abraten, 64bit Software zu benutzen. Die mag zwar toll und supi 64bit sein, ist aber stinklangsam weil sie meißtens noch in den Kinderschuhen steckt.
    Und für Videoencodings braucht man es auch nicht. Wüsste nicht, wo da der Adressraum zu Neige gehen sollte. Soviel Speicher braucht nichtmal ein 1080p Encode.

    Die generelle Aussage, dass alles unter 64bit schneller läuft kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Gleichschnell ja, stellenweise langsamer, oftmals schneller, aber auf keinen Fall IMMER schneller.
    Auch ist die Aussage, alle neuen Spiele hätten x64-Binaries simpel nicht richtig. Crysis ist genau EIN Spiel, dass das hat. Evtl. gibts noch ein 2., das mir jetzt unbekannt ist.

    GRID hats nicht, Drakensang nicht, Assassins Creed nicht, Lost Planet nicht, Mass Effect nicht, The Witcher nicht, UT3 nicht etcetc

    Allerdings muss man auch stark betonen, dass 64bit notwendig werden wird in der nächsten Zeit und dringend auf den Markt gepusht werden muss. Ich hoffe inständig, dass das neue Windows ein reines 64bit Betriebssystem wird.

  • Klar. Die Entwicklungstools werden in jedem Preissegment verfügbar, die Compiler werden gut optimieren... Den Umstieg von 16 auf 32 bit haben wir doch auch mal geschafft. Und der war wirklich bedeutend, schon allein weil bei 16 bit noch ständig segmentiert wurde und jeder wichtigere Programmteil sein eigenes Speichersegment brauchte...


  • Unter 64bit-Betriebssystemen laufen die 32bit Anwendungen auch nicht schneller. Eventuell irgendwelche Entwicklertools,


    Offenbar hast du noch nie ein 64bit-OS getestet, denn ansonsten wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Ich könnte das jetzt sogar auf einer maschinennahen Sprache erklären bzw. sogar elektrotechnisch belegen aber da du wie du selbst sagst ein Nutzer bist wirst du wohl kein Interesse haben. Fakt bleibt: x32-Anwendungen laufen unter x64 marginal besser.


    Im Bereich des Videoencodings UND des Audioencodings würde ich dringend davon abraten, 64bit Software zu benutzen. Die mag zwar toll und supi 64bit sein, ist aber stinklangsam weil sie meißtens noch in den Kinderschuhen steckt.


    Hör bitte auf zu vermuten. Gerade DIESE Art von Programmen profitieren von 64bit! Ich benötige 14 Minuten um einen 2h-Film von MPEG2 auf x264 zu konvertieren, manchmal 16 und in Extremfällen 20 ... das glaubst du wahrscheinlich nicht, gelle? :zunge: "In den Kinderschuhen" steckt VirtualDub ganz bestimmt nicht ... 64bit-Software ist dieselbe wie vorher, nur eben anders kompiliert und evtl. sogar besser programmiert. Weitläufig benutzte Software wird oder ist bereits nur in der entspr. version zur Verfügung gestellt, das ist alles.


    Gleichschnell ja, stellenweise langsamer, oftmals schneller, aber auf keinen Fall IMMER schneller.


    richtig. Schlecht programmierte Software ist langsamer oder stürzt ab ... kann aus Erfahrungen bestätigen: schätzungsweise 10% der Alltags-Software funktioniert nicht oder nur schlecht.


    GRID hats nicht,


    anscheinend richtig


    Drakensang nicht,


    anscheinend ja, aber es läuft problemlos


    Assassins Creed nicht


    falsch, hat sogar ne eigene x64-Binary!


    , Lost Planet nicht,


    falsch, Lost Planet unterstützt DX10 und DX10 nutzt 64bit-Technologie


    Mass Effect nicht,


    falsch, siehe Lost Planet


    UT3 nicht etcetc


    falsch.

    Zitat von Selur

    wobei zu unterscheiden ist zwischen:
    1. einer 64bit Optimierung
    und
    2. einer 64bit kompatiblen Binary


    hä? Wenn ich meinem Compiler sage, er soll für x64 kompilieren bzw. vorher einen x64-Compiler installiere dann is die daraus resultierende Anwendung auch nativ 64-bittig! Oder hab ich da jetzt was nich verstanden? Meinst du etwa eingebaute Preprocessor, die anhand von System-Checks feststellen welche Algorithmen verwendet werden KÖNNEN?

  • Offenbar hast du noch nie ein 64bit-OS getestet, denn ansonsten wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Ich könnte das jetzt sogar auf einer maschinennahen Sprache erklären bzw. sogar elektrotechnisch belegen aber da du wie du selbst sagst ein Nutzer bist wirst du wohl kein Interesse haben. Fakt bleibt: x32-Anwendungen laufen unter x64 marginal besser.

    Ich benutze seit 2 Jahren ein 64bit OS und denke, dass ich mittlerweile sehr gut weiß was schnell und nicht schnell läuft.

    Ich würde dich bitten, doch bitte einmal x264 unter Vista32 und Vista64 zu testen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht vorhanden. Ob da jetzt was 0.1% oder 1% schneller läuft ist einfach nicht interessant. Aber deine 10-15% wollen doch erstmal belegt werden.

    Die Programme sind nach wie vor 32bit.


    Hör bitte auf zu vermuten. Gerade DIESE Art von Programmen profitieren von 64bit! Ich benötige 14 Minuten um einen 2h-Film von MPEG2 auf x264 zu konvertieren, manchmal 16 und in Extremfällen 20 ... das glaubst du wahrscheinlich nicht, gelle? :zunge: "In den Kinderschuhen" steckt VirtualDub ganz bestimmt nicht ... 64bit-Software ist dieselbe wie vorher, nur eben anders kompiliert und evtl. sogar besser programmiert. Weitläufig benutzte Software wird oder ist bereits nur in der entspr. version zur Verfügung gestellt, das ist alles.

    Ich vermute nicht, ich habe das bereits hinreichend getestet.
    VirtualDub64 ist mir nicht bekannt und auch vollkommen uninteressant. Du encodierst x264 im VfW interface? Ist dafür überhaupt eine x64 Version existent? x264 im VfW wird doch auch überhaupt nicht mehr weiterentwickelt.

    Deine 14 Minuten sind möglich mit einem Monsterrechner und sehr einfachen Einstellungen. Poste doch mal deine Commandline.
    Wenn du 120min Film mit 25FPS in 20min encodieren willst, dann hättest du eine Geschwindigkeit von 150fps beim Encodieren. Im 2-Pass wären es im Schnitt also 300FPS. Das werden dir wohl nur die wenigstens abnehmen...
    64bit ist im Bereich der Videokompression noch absolut unentwickelt und steckt höchstens im Alphastadium. Das ist das, was die Entwickler sagen.

    Probier doch einfach mal den MPC-HT aus, da gibts eine x86 und x64 Version. Die x64 ist brechend langsam und hat starke Performanceprobleme.


    *Assassins Creed*
    falsch, hat sogar ne eigene x64-Binary!

    Das simpel und ergreifend falsch. Assassins Creed hat eine eigene DX10 Binary, aber keine x64 Binary.
    http://www.computerbase.de/news/software/…unterstuetzung/


    falsch, Lost Planet unterstützt DX10 und DX10 nutzt 64bit-Technologie

    Es ist richtig, dass Lost Planet DX10 unterstützt. Lost Planet unterstützt sogar 64bit (da lag ich falsch). Aber DX10 hat mit 64bit überhaupt nichts zu tun.

    *Mass Effect*
    falsch, siehe Lost Planet

    Was hat Lost Planet denn mit Mass Effect zu tun. Mass Effect unterstützt nichtmal DX10 geschweige denn hat es eine 64bit Binary.
    http://masseffect.bioware.com/forums/viewtop…31356&forum=125


    *UT3*
    falsch.


    Willst du mich verarschen? Was soll das denn? UT3 hat keine x64 Binary.
    http://www.utzone.de/include.php?pa…&contentid=5986



    hä? Wenn ich meinem Compiler sage, er soll für x64 kompilieren bzw. vorher einen x64-Compiler installiere dann is die daraus resultierende Anwendung auch nativ 64-bittig! Oder hab ich da jetzt was nich verstanden? Meinst du etwa eingebaute Preprocessor, die anhand von System-Checks feststellen welche Algorithmen verwendet werden KÖNNEN?

    Was nutzt eine x64 Binary, die nicht optimiert ist? Das ist es, was Selur meint (denke ich).

  • Zitat von tha_specializt

    Egal wo man nachsieht, überall gibts nur noch Komplett-PC´s mit Vista zu kaufen. Ob nun 32bit oder 64bit steht leider nicht dabei


    Das ist richtig - und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das zu 90% 32 Bit-Versionen sind.

    Zitat von tha_specializt

    Mal so nebenbei: Du bist FiAE und erstellst Websites??


    Ich bin staatl. gepr. Informatiker, und ja, ich mache auch Websites. Allerdings kaum statische, ein selbstgeschriebenes CMS (PHP & MySQL) hängt eigentlich grundsätzlich dahinter. Ansonsten würde ich das, was wir sonst so im Zusammenhang mit HTML machen eher "Datenbank-Applikation mit HTML-GUI" nennen, also PHP oder Java/JSP nebst Javascript/AJAX.
    Wir machen allerdings nicht nur Web-, sondern auch Standalone-Anwendungen in Java, sehr selten auch C++.

    Zitat von tha_specializt

    ne, zumindest im Moment nicht :ani_lol:


    Doch :)

    Zitat von tha_specializt

    Scriptsprachen/Auszeichnungssprachen haben nichts mit "programmieren" zu tun, das solltest du eigentlich wissen.


    <zurückklugscheiss>
    Im Gegenzug solltest du eigentlich wissen, das das zwar für Auszeichnungssprachen zutrifft, eine Skriptsprache allerdings üblicherweise Kontrollstrukturen enthält und somit durchaus "programmieren" ist. :ja:
    </zurückklugscheiss>
    ;)

    Aber darum was ich mache, was programmieren ist und was nicht geht's eigentlich gar nicht...

    Zitat von tha_specializt

    Soll natürlich kein Angriff sein, deine Aussage ist schlichtweg falsch und ich hab genau das soeben erwähnt


    Wo habe ich behauptet, ein Markup sei eine Programmiersprache oder ähnliches? Die Statistik sollte nur meine Behauptung untermauern, dass die meisten User immer noch ein 32 Bit-OS, bzw. noch nicht mal Vista 32 verwenden. Dass das Ding aus einem Apache-Log eines Webservers generiert wurde hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Zitat von tha_specializt

    Fakt bleibt: x32-Anwendungen laufen unter x64 marginal besser.


    Die (studierten und tlw. promovierten) 1337-Kiddie-Redakteure aus dem Schandblatt vom 31.03.2008 haben die Zeiten gemessen und nicht etwa subjektiv abgeschätzt. Quintessenz: Durchschnittliche Verbesserung bei einigen 32 Bit-Anwendungen unter Vista 64 ca. 0,5 - 4%, im Gegenzug laufen einige 32 Bit-Anwendungen unter Vista 32 um diese Prozentsätze schneller, so dass das ganze auf ca. 0,5% Vista 64-Vorteil rauskommt - das würde ich "extrem marginal" nennen.

    Richtig ordentliche und spürbare Mehrleistung ist ausschließlich entweder bei (manchen, bei weitem nicht allen!) 64 Bit-Anwendungen unter Vista 64 und bei 32 Bit-Applikationen mit horrendem Speicherbedarf (Photoshop CS3: Öffnen einer 1,5 GB PSD-Datei, Interpolation auf 10.000 Pixel Breite etc.) zu holen.

    Zitat von tha_specializt

    Ich benötige 14 Minuten um einen 2h-Film von MPEG2 auf x264 zu konvertieren, manchmal 16 und in Extremfällen 20 ... das glaubst du wahrscheinlich nicht, gelle? :zunge:


    Kann schon sein - ohne Angaben aller Settings, des Eingangsmaterials und der verwendeten Hardware ist so eine Aussage allerdings absolut unbrauchbar. 320 x 240 "ohne alles" auf einem QX9770 geht auch so ein wenig schneller als 1920 x 1080 mit allen aktivierten h.264-Funktionen in ihren Rechenleistungs-intensivsten Ausprägungen auf einem P3 500.

    Zitat von tha_specializt

    "In den Kinderschuhen" steckt VirtualDub ganz bestimmt nicht ...


    Die Enkodierung wird vom Encoder-Algorithmus vorgenommen, damit hat VirtualDub erstmal überhaupt nichts zu tun.

    Gruß, Christian


  • Ich würde dich bitten, doch bitte einmal x264 unter Vista32 und Vista64 zu testen.


    Ich soll extra ein Zweit-OS installieren, nur um dir zu beweisen was ich eh schon weiss? Sicher nicht.


    Die Programme sind nach wie vor 32bit.


    Schon zweimal nicht, 64bit-Programme werden meisstens auch als solche gestartet und verwendet ... einzig mir bekannte Ausnahme: Daemon-Tools, selbst die 64er-Variante wird im Task-Manager als 32bit angezeigt ... da hat wohl jemand Scheisse gebaut, denke ich


    VirtualDub64 ist mir nicht bekannt


    http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/vi…1.8.4-AMD64.zip

    Du encodierst x264 im VfW interface?


    Ich "encodiere" überhaupt nichts, denn so ein Wort existiert nicht, auf Denglisch reagiere ich allergisch. Nein, in Vdub konvertiere (ja, es gibt auch noch deutsche Wörter) ich kein x264, dafür aber alles andere.
    Ist dafür überhaupt eine x64 Version existent?
    [/quote]
    http://forum.mediacoderhq.com/viewtopic.php?…1ef245a031405b2

    und viele weitere ... is natürlich nichts für jedermann, im optimalen Fall macht man sich seine Version selbst


    Deine 14 Minuten sind möglich mit einem Monsterrechner und sehr einfachen Einstellungen.


    ja ... in der Tat ist meine Kiste sehr leistungsstark -- ein Q6600 mit 2 GB RAM, aber als "Monster" würd ich ihn nicht bezeichnen. Wie du in dem Thread oben lesen kannst, haben andere ähnliche Geschwindigkeiten wie ich (naja, fast), der Threadersteller hat sogar einen perfekten Vergleich aufgestellt, wir rechnen einmal:

    139,56/100 = 1,3956
    148,32 / 1,3956 / 100 = 1,06

    6% Geschwindigkeitszuwachs ... das is doch mal n Anfang. Wenn man jetzt noch die Binary auf dem EIGENEN System SELBST kompiliert erreicht man locker 10% oder mehr, zumal man bei weiten nicht alle Module braucht.


    Poste doch mal deine Commandline.


    Ich hab mittlerweile wieder alles deinstalliert, weil ich jetzt woanders wohne und nicht mehr ständig Filme für meine Freunde umwandeln muss ;D. Aber evtl. setze ich mich mal heute abend oder morgen dran, nur so zum Spass. Zumal der Thread da oben von ganz alleine viel beweist.


    Wenn du 120min Film mit 25FPS in 20min encodieren willst, dann hättest du eine Geschwindigkeit von 150fps beim Encodieren. Im 2-Pass wären es im Schnitt also 300FPS.


    Jap ... 150 kommen hin, ich glaube beim letzten mal waren es 170-175
    NIEMAND hatte es von 2-pass!


    Das werden dir wohl nur die wenigstens abnehmen...


    Ja, ausser die, die mal Google bemühen oder meinem Link folgen ;)


    64bit ist im Bereich der Videokompression noch absolut unentwickelt und steckt höchstens im Alphastadium. Das ist das, was die Entwickler sagen.


    Nö ... sagen sie nicht. VDub ist "Release", alle meine Treiber sind schon seit vielem Monden aus Beta raus ... x64-Beta oder Alpha-Software findet man nur noch selten


    Probier doch einfach mal den MPC-HT aus, da gibts eine x86 und x64 Version. Die x64 ist brechend langsam und hat starke Performanceprobleme.


    Gerne .... was ist MPC-HT? Is das essbar? Kann man Sosse drauf tun?


    Aber DX10 hat mit 64bit überhaupt nichts zu tun.


    Tut mir leid, das sagen zu müssen aber: du lebst wahrlich in deiner eigenen Welt. Es wäre ziemlich dumm von M$, eine neue DX-Version zu programmieren aber sie nicht x64-kompatibel zu machen! Tatsächlich gibt es sogar eigene x64-DX10-Updates usw. Man sieht also: Es ist nicht unbedingt vom Spiel abhängig ob es x64-fähig ist, solange es DX10 unterstützt und benutzt, der Rest wird dann von selbigem erledigt.

    Bei den Spielen hab ich mich wohl teilweise vertan .. aber is ja auch irrelevant, man verzeihe mir diesen kollosalen Lapsus


    Was nutzt eine x64 Binary, die nicht optimiert ist? Das ist es, was Selur meint (denke ich).


    Da gibts nichts zu "optimieren", auf Hochsprachenebene kann man nur recht wenig "optimieren", viel eher "unnötigen Ballast vermeiden" oder "ressourceneffizient programmieren" und das sind bei weitem keine x64-Prinzipien ...


  • Im Gegenzug solltest du eigentlich wissen, das das zwar für Auszeichnungssprachen zutrifft, eine Skriptsprache allerdings üblicherweise Kontrollstrukturen enthält und somit durchaus "programmieren" ist. :ja:


    das ist Scripting.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache


    Die (studierten und tlw. promovierten) 1337-Kiddie-Redakteure aus dem Schandblatt vom 31.03.2008 haben die Zeiten gemessen


    und wie soll das gehen? Eine Kamera vor dem Monitor, die das Bild an einen Zweitrechner liefert der es dann untersucht etc ... ? Mit der Stoppuhr vor der Röhre gesessen? Cracking-Techniken angewandt, um den genauen Ausstiegszeitpunkt abzufangen?
    Ersteres und zweites wäre sehr unzuverlässig und letzteres wäre eine Straftat o.0
    Insbesondere bei angeblich derart kleinen Unterschieden zweifle ich doch sehr stark an der Vorgehensweise der Herren, ohne illegale Aktivitäten oder unzuverlässige, eigens erstellte Software (rechtlich nicht unbedenklich) ist kein brauchbares Ergebnis möglich


    Die Enkodierung wird vom Encoder-Algorithmus vorgenommen, damit hat VirtualDub erstmal überhaupt nichts zu tun.


    Äh ... ja? Und? Wenn ich mir ein 64bit-Programm zulege, dann ja wohl logischerweise auch nen 64bit-Encoder!

  • Zitat von tha_specializt

    das ist Scripting.


    Zitat von wikipedia


    Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind
    [...]
    zur schnellen Erstellung von kleinen Programmen
    [...]
    Programme, die in Skriptsprachen geschrieben sind, werden auch Skripte genannt



    Liest du die Inhalte von Dingen, mit denen du argumentierst? ;)

    Zitat von tha_specializt

    und wie soll das gehen?
    [...]
    Mit der Stoppuhr vor der Röhre gesessen?


    Stimmt schon, eine simple, objektive Stoppuhr-Messung ist selbstverständlich weitaus unpräziser als ein subjektives "Also ich finde, das geht alles viiiiel schneller" :)

    Zitat von tha_specializt


    Insbesondere bei angeblich derart kleinen Unterschieden zweifle ich doch sehr stark an der Vorgehensweise der Herren, ohne illegale Aktivitäten oder unzuverlässige, eigens erstellte Software (rechtlich nicht unbedenklich) ist kein brauchbares Ergebnis möglich


    :ani_lol: Haben die Schweine doch einfach illegalerweise eine Stoppuhr verwendet - was, wenn da jetzt wichtige Nanosekunden verloren gegangen sind? :D Das wären ja unterschlagene Werte im Promille-Bereich...

    Gruß, Christian

  • Du bist weder Programmierer noch irgendwas anderes.
    Dein kompletter Post ist voller Fehler.

    - Konvertieren hat nichts mit Encodieren zu tun.
    - Du hast keinerlei Ahnung von Grafikschnittstellen
    - 150FPS ohne Commandline sind absolut utopisch und unrealistisch, 170fps noch viel weniger
    - Welche Revision hat denn dieses dubiose x264 x64 Build?
    - Du verstehst ja nichtmal, warum die Daemon Tools.exe 32bit ist...
    - Wenn du von anderen verlangst google zu benutzen, dann tue dies auch selbst
    - Dass Treiber für x64 vorhanden ist hat hier glaub ich keiner bestreitet


    Deine Aussagen sind schlichtweg falsch bzw. nicht belegt, stellenweise sogar blanker Unsinn.Ich würde dich wirklich bitten das geprolle einzustellen, deine Aussagen strotzen nur von Halbwissen und tun diesem Forum nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!