Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo,
    Ich habe jetzt mein System von xp auf Win7 64 bit umgestellt und möchte jetzt demnächst wieder Me Gui installieren um wieder Blu-ray zu mkv zu rippen.
    Weiß den jemand ob Me Gui bei Win7 genauso funktioniert wie unter xp.
    Weil ich schon irgendwo gelesen habe das es da einige Probleme mit Avi-Synth und einigen Codecs gibt.
    Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?:)

    Bei mir geht sowohl avisynth 2.5 als auch 2.6 unter Win 7 64bit. Wenn man DirectShowSource benutzt, kann man auch ohne Probleme CoreAvc zum dekodieren benutzen. Bei VC-1 Streams klappt das aber glaub ich nicht so einfach.
    Schau dir mal mein Tool zum umwandeln von m2ts Dateien an. Das läuft problemlos unter Win 7.

  • Hi Jogi,
    benutze auch win7 64 bit musst dir nur ein kostenloses tool names Win7DSFilterTweaker besorgen und den H264 und den VC1 codec auf ffdshow umstellen dann sollte alles einwandfrei funktionieren. Muss einfach mal nach googeln

  • Hi musicmann.

    seit dem Megui das letzte mal upgedated wurde stimmen deine Blu-Ray_Presets irgendwie nicht mehr. Die Qualität der Rips sind deutlich schlechter geworden brauche nun z. B für ein Rip 5 Std der vorher 10 Std gedauert hat. Außerdem ist die Datei deutlich kleiner geworden. Wäre nett von dir wenn du die Blu-Ray_Presets auf das neue update von Megui abstimmen würdest.

    Wird die Blu-Ray Presents mal upgedated???

    LG

  • Könnt Ihr euch darüber bitte informieren und im forum eure Erfahrungen mitteilen? Ich komme momentan auch nicht dazu, die Presets zu überarbeiten.

    Oder liegt jetzt alles auf Eis, bis ich ein neues Preset poste? :)

    /edit

    Aber eigentlich: Hast du schon einmal die default presets ausprobiert, und dann noch bei Tunings "film" ausgewählt, Preset "slow" und die Quality auf 20 gesetzt?

    Code
    program --preset slow --tune film --crf 20.0 --thread-input --ref 3 --vbv-maxrate 40000 --output "output" "input"

    Ich finde soweit auch keine Detail-Angaben zu den neuen Presets...

  • Selur
    Danke, aber da werden einfach die Parameter aufgelistet, aber keine Erklärungen dazu abgegeben. Ich werde morgen einmal einen Test mit den oben genannten Einstellungen machen und schauen, was dabei raus kommt. Viel steht ja auch in deinen Essentials.
    Eine richtige Wiki-Seite dazu gibt es nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier schon eine geraume Zeit mitgelesen und auch Filme entsprechend umgewandelt, das hat dank der ausführlichen Erklärungen auch super geklappt. Ich verarbeite die Filme von BD nicht wieder zu BD, ich lasse sie im mkv Format. So kann ich sie von meinem HTPC mit dem VLCPlayer hervorragend abspielen.

    Doch jetzt habe ich ein Problem von dem ich hier noch nichts lesen konnte:

    Ich hab da einen Film der mit in Deutschen Tonspur auch noch anderssprachig ist die dann durch Untertitel übersetzt sind. Wenn ich RipBot264 v 1.15 verwände kann ich die erforderliche srt-, sub-, ssa- oder ass-Datei nicht auf der BD finden. Wenn ich dann den Film ohne diesen Verweis verarbeiten lasse wird auch der Untertitel mit demuxt und ist für den Zeitraum der Verarbeitung auch mit im Temp-Verzeichnis zu sehen. Von dort habe ich dann die Datei subtitel1.sup noch an einen anderen Ort kopiert da ja das Temp-Verzeichnis wieder automatisch gelöscht wird. In der mkv-Datei (1080p) ist nach Fertigstellung nur Film und Ton.

    Ich hab gegooglet und gelesen das man die sup-Datei (Grafik in 1080p) mit DVDSupTool in einzelne BMPs und dann mit SupRip in eine srt-Datei (Text) verarbeiten kann. Ich bin schon beim DVDSupTool gescheitert denn der hat aus meiner sup nur ein Verzeichnis mit einer txt und der gleichen sup erstellt.

    Sicher gibt es einen Lösungswege für das Problem. Wenn jemand was weiß, ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

    Mir ist egal ob ich am Ende eine srt- oder sub-Datei habe oder ob der Untertitel am Ende im Film Eingebrand ist.

    Holzbock1

  • Hallo

    Ich habe ein neues Preset für Bluray -> x264 gemacht. Könnt ihr es euch bitte ansehen und mir eine Rückmeldung geben?

    Code
    program --profile high --level 4.1 --preset slow --tune film --crf 20.0 --thread-input --keyint 24 --min-keyint 24 --bframes 4 --b-pyramid strict --ref 4 --slices 4 --vbv-maxrate 40000 --nr 100 --fullrange on --aud --sar 1:1 --output "output" "input"

    holzbock1, wieso machst du es nicht mit BDSup2Sub, wie in der Anleitung beschrieben?

    Gruss, musicman

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eine mkv-Datei erstellen, was bisher auch immer sehr gut funktioniert hat, und als die mkv-Datei fertig war, habe festgestellt, dass das Bild verzerrt ist, obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass ich die richtigen Cropping-Parameter verwendet habe. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte bereits 1920*800 und auch 1280*532 (720p-cropping) probiert, da ich dachte, dass es daran liegen könnte...

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Grim

  • :logfile: MediaInfo-Analyse (ohne Filmnamen) bitte.

    Vielleicht hast du der MKV-Datei noch mal extra ein Seitenverhältnis angegeben, obwohl du gecroppt hast? Dann kann es passieren, dass der Player das Video auf eben dieses Ziel-Seitenverhältnis auseinanderzieht, das nach dem Wegschneiden aber nicht mehr stimmt.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Dass ich der MKV-Datei ein extra Seitenverhältnis gegeben hätte, wüsste ich nicht. Auf jeden Fall ist das Seitenverhältnis des h264-Files korrekt und wird auch von DGAVCIndex korrekt angezeigt. Nach dem Cropping und der Erstellung des AVS-Skripts ist die Darstellung über MeGUI aber verzerrt. Ich habs auch schon ohne Cropping versucht (dann wird die Datei durch die schwarzen Balken ja nur größer) und das Ergebnis war dasselbe.

    hier die Mediainfo-Analyse:

  • Hallo,

    ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich darf in der avs-Datei nichts wegcroppen, muss das Format aber auf 1920*800 anpassen. Hatte jemand von Euch das schonmal?

    Grim

  • Könntest du uns sagen, welchen Update-Server du ausgewählt hast (Standard, der nur mal alle paar Monate mit hinreichend ausführlich getesteten Versionen aktualisiert wird - oder Developer, der alle paar Tage was neues hat, aber eventuell auch neue Fehler)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!