Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein kleines Untertitelproblem.
    Ich habe mit der Beschreibung ein MP4-file aus einer BluRay erstellt.
    Dieses beinhaltet die forced subs des Films.

    Starte ich die Wiedergabe des Filmes mit dem VLC-Mediaplayer, so kann ich dort die Untertitelspur aktivieren und es erfolgt die Anzeige der forced subs.

    Allerdings möchte ich den Film an meine PS3 streamen und von dort auf dem Endgerät darstellen.
    Das Streamen habe ich mit dem WindowsMediaplayer 12 auf einem Windows 7 System realisiert.

    Ich kann den Film auswählen, allerdings habe ich keine Möglichkeit die Untertitelspur zu aktivieren.
    Um ein Streamingproblem auszuschliessen habe ich den Film auf die PS3 kopiert.
    Leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Im Netz habe ich reichlich Infos zum streamen gefunden, es soll wohl auch die Möglichkeit geben den Film mit Untertiteln darzustellen, wenn im Ordner sowohl Film- als auch Untertiteldatei liegen.

    Da ich ja nun aber schon ein File inkl. Untertitel habe kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit ??

    gruesse

  • Vermutlich ist der Player der PS3 nicht in der Lage, die gemultiplexten Untertitel in der MP4-Datei zu verarbeiten und sie auf Wunsch in das Video einzublenden.

    Wenn du die Untertitel sowieso ständig sehen willst, dann wird wohl das sicherste sein, sie beim Konvertieren bereits in das Video "einzubrennen". Für AviSynth kann man dafür evtl. (je nach Untertitelformat) das Plugin "VSFilter.dll" mit den Funktionen TextSub() oder VobSub() verwenden.

  • Danke für den Hinweis.
    Ich habe mir eine Version der vsfilter.dll im Netz besorgt.

    Im Script habe ich am Ende zwei Zeilen ergänzt. Zum einen das LoadPlugin und zum anderen das TextSub-Kommando

    Allerdings wirft megui immer einen Fehler aus, wenn ich versuche das modifizierte avisynth script einzulesen.
    Avisynth: Script Error
    TextSub: Can'T open ("Path\file")

    Verschiedenen Hinweisen im Netz folgend habe ich es sowohl mit der sub, als auch mit der idx-Datei versucht.
    Auch ein Umbenennen der Untertiteldateien auf den gleichen Namen wie die Filmdateien ändert nichts an der Situation.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Kann ja jetzt eigendlich nichts großes mehr sein ;-).

    Gruesse

  • Kommt drauf an, was du genau vorhast.

    a) VobSub-Grafik-Untertitel:
    *.sub + *.idx: VobSub("Pfad\Filename") # ohne Endung!

    b) Text-Untertitel-Skripte:
    *.srt: TextSub("Pfad\Filename.srt", ...)
    *.ssa: TextSub("Pfad\Filename.ssa", ...)
    *.ass: TextSub("Pfad\Filename.ass", ...)

  • Hallo,
    ich habe jetzt bei win7 64bit soweit wieder alles installiert um m2ts nach mkv zu wandeln nun habe ich schon am Anfang das Problem wenn ich in ME Gui den AVS Script Creator öffne und die m2ts Datei eingebe und öffne dauert es eine weile und das Preview öffnet sich aber nur mit grauen Hintergrung und meistens kommt dann auch die Fehlermeldung das daß Programm nicht mehr reagiert und geschlossen werden muß.
    Unter xp hat das alles funktioniert,wäre ja auch zu schön um wahr zu sein wenn es bei Win7 genauso geklappt hätte.
    Hat da jemand vielleicht eine Lösung für?

  • OK,danke
    und was könnte ich jetzt machen,vielleicht ME Gui nochmal neu installieren oder in den Einstellungen einen anderen Filter auswählen, bin da im moment ein bißchen ratlos!

  • Die MeGUI neu zu installieren ändert überhaupt nichts daran, welche DirectShow-Filter bei dir installiert sind.

    Manche DirectShow-Filter haben selbst Möglichkeiten, sich als "bevorzugt" zu kennzeichnen, für alle anderen gibt es spezielle Tools, die den "Merit" eines Filters verändern können -- keine Ahnung, ob die in einem 64-bit-System immer noch funktionieren, für 32-bit-Windows wären aber z.B. GSpot oder RadLight Filter Manager geeignet.

    Falls AVC-Video drin steckt, kann man auch versuchen, das Video erst mal mit DGAVCIndex.exe zu indexieren und die Index-Datei als Videoquelle zu verwenden. Dann arbeitet MeGUI nicht mit DirectShowSource, sondern mit DGAVCDec-Plugin und AVCSource.

  • Danke Ligh,
    ich habe direckt die m2ts mit DGAVCIndex bearbeitet und als dga... abgespeichert und im MEGui geöffnet und es hat funktioniert das preview hat sich geöffnet so weit so gut.
    Zusätzlich wollte ich Remove Grain installieren unter AVI Synth - Plugins da kommt dann die Fehlermeldung das der Pfad nicht gefunden werden kann und dann Frage ich mich warum ich nicht mehr die Einstellung der Core Threads und die Einstellung des Profils (x264:Unrestricted 2pass fast'-Profil) finde.
    Unter xp hatte ich nach mühseliger Arbeit mit eurer Hilfe alles super am laufen aber unter Win 7 x64 ist im ME Gui anscheinend irgentwie einiges anders deshalb seid bitte nicht böse das ich diese fragen hier noch einmal stellen muß.

  • Hallo,

    erst mal danke für die tolle Anleitung.
    Sie ist auch für einen "Anfänger" verständlich.
    Ich habe nach der Anleitung versucht, eine BluRay > mkv umzuwandeln.
    Das klappt auch alles so weit, bis zu dem punkt, das MEGUI nicht mit dem umwandeln anfängt.
    Habe zuerst mit der neusten Version ( 0.33 ) einen Versuch gestartet > script, Einstellungen vorgenommen, aber er fängt nicht mit dem umwandeln an > Angaben im Adaptive Muxer wurden gemacht > Go > dann öffnet sich ein Fenster ( 2sec ) und nichts geschieht
    Das gleiche auch mit einer älteren Version > nach dem update war es dann aber 0.33
    Hat einer einen Tipp? Oder mache ich was falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von chaospur (15. Mai 2010 um 19:54)

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit den Untertiteln...

    Habe sie wie in der Anleitung in BDSup2Sub geladen. Dort werden sie noch normal angezeigt, bekomme aber eine Fehlermeldung:

    Code
    WARNING: missing PDS/ODS: last epoch is discarded

    Dann exportiere ich sie wie in der Anleitung, aber da aufh meinem BD 390 srt-subs immer besser dargstellt werden, wollte ich diese per Subrip ins srt-Format wandeln. In Subrip werden die Subs aber recht verzerrt dargestellt, daher funzt die Erkennung nicht.

    Auch die von BDSup2Sub erstellten Untertitel werden auf meinem Player nicht abgespielt. Habe dann zur Probe andere Untertitel von mir eingemuxxt, die funzten ohne Probleme...

    Hat jemand zufällig eine Idee was ich noch machen könnte?

    Besten dank

    Lapje

  • Wozu bei AVC der beknackte Resize auf 1920x800 ???

    Dann hat man doch wieder diese blöde schwarzen Streifen oben und unten......

    1920x1080 (16:9) ist doch top. So wird wenigstens der ganze Bildschirm ausgefüllt. Das ist das was ich vor allem so sehr mag an Blueray. Mit 1920x800 würd man sich das ja kaputt machen 8|

  • :welcome:

    Nanu? Fangen wir jetzt noch mal an, über Seitenverhältnisse zu diskutieren?

    Es gibt Filme, die wurden im Kino-Breitbild produziert. Das ist flacher als 16:9 (nicht 1:1,77~: sondern z.B. bei CinemaScope 1:2,35). Hat man diese Filme auf Blu-ray, dann enthält das Video Letterboxen (schwarze Streifen oben und unten). Schneidet man die Letterboxen ab, kommt man auf Höhen (z.B. 800 Zeilen), die nicht Blu-ray-kompatibel sind. Zerrt man die 800 Zeilen auf 1080 Zeilen auseinander, bekommt man Eierköpfe.

  • Zitat

    :welcome:


    Danke :)


    Das heißt manche Blueray Discs haben von Haus aus schon schwarze Streifen drin??

    Was istn das fürn Mist :hm:

    Das ist aber auch echt nervig mit den Seitenverhältnissen ...
    Kann da mal nicht ENDLICH mal ein einheitliches entstehen??

    Vor allem wie schmal wollen die noch gehen??

    16:9 find ich gut und sieht auch super aus, aber noch schmaler muss es nun echt nicht mehr sein..

    So'ne Kinoleinwand ist auch ein wenig größer als mein 27" Monitor oder Heimfernseher. Und im Kino würde man auch diese schwarzen Streifen nicht sehen, aber zu Hause schon, und das sieht doof aus.
    Nun hab ichn 16:9 Monitor und jetzt fangen die wieder an das Seitenverhältnis zu verändern?? :nein:

    Die sollen bei 16:9 bleiben und gut.. Noch schmaler musses nun echt nicht sein :/

    Naja tut mir Leid, das ich jetzt so wütend schreibe, aber das nervt mich echt an sowas :(

  • Hi

    Ich habe schon sehr viele Filme erlebt, die ein Bild (ohne schwarze Streifen) von 1920x800 haben. Das mit dem 16:9 wird sehr selten gemacht...
    Wenn du die Streifen nicht wegschneidest, dann siehst du z.B. auf deinem Beamer deutlich ein helleres Bild als das eigentliche Schwarz, dass da sein sollte (kommt natürlich jetzt noch auf den Schwarzwert des Beamers an)

    Nicht aufregen, da kann man einfach nichts machen - ausser croppen

    Gruss

  • die anleitung ist meiner meinung nach an einigen punkten verwirrend. ich kann diese punkte dem verfasser gerne aufzählen, wenn er das möchte.

    aktuell stehe ich bei punkt 5.2 an: ich habe als dateiendung des videostreams vc1. ich habe also dementsprechend bei 4.3 weitergemacht, ffmpegsource downgeloaded (wobei hier sehr verwirrend ist, welche version aus der liste des links die richtige ist - ich habe die unterste genommen) und die ffms2.dll in das input verzeichnis extrahiert.

    der rote faden in der anleitung ist nicht ganz leicht zu finden, ich denke aber, es geht für mich bei kapitel 5.2 weiter. jetzt steht da "Das passende Skript in das Verzeichnis kopieren, in dem sich die *.mkv-Datei befindet, mit einem Texteditor öffnen und anpassen"

    häää??

    mit "das passende skript" ist in meinem fall vermutlich die vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV).avs gemeint - okay.
    aber wann hätte ich denn eine .mkv datei erzeugen sollen? wo bitteschön sollte ich so eine mkv-datei an dieser stelle der anleitung denn bereits haben?

    ich bitte euch, mir den punkt 5.2 genauer zu erklären.

    EDIT: gleich eine zweite frage: ich sehe gerade, dass in diesem script das RemoveGrain plugin verwendet wird. da mein quellmaterial aber nicht körnig sondern einwandfreis bildmaterial ist, stellt sich mir die frage, ob die durchführung dieses filters notwendig bzw sinnvoll ist?

    vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von remmidemmi (6. Oktober 2010 um 01:38)

  • dacht ich mir ja - danke. jetzt wär ich noch sehr dankbar, wenn mir wer sagen könnte, was genau ich bei kapitel 5.2 machen muss bzw wo ich diese mkv-datei herzaubern soll (siehe frage im vorletzten post)?

  • Hallo

    Du nimmst das Skript-Beispiel vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV).avs und lässt die zwei Zeilen mit RemoveGrain weg. Da du mit HdBrStreamExtractor auch vc1-videodateien als mkv extrahieren kannst, ist in der Anleitung als Beispiel mkv drin. Hast du es einmal versucht, da einfach deinen vc1-Film anzugeben? Das müsste imho problemlos möglich sein, habe das mit FFmpegSource vor langer Zeit getestet, damals ziemlich sicher mit vc1. Weil ich FFmpegSource aber nicht verwende (oder zumindest bis jetzt nicht), wurde das Kapitel vielleicht etwas vernachlässigt. Du kannst imho alles mit FFmpegSource auch sonst verwenden:
    5.2
    3. FFmpegSource kann auch für die anderen Videoformate verwendet werden. Das Laden der *.avs-Datei mit MeGUI dauert gewöhnlich eine Weile.

    Mit dieser Zeile sollte dein Problem eigentlich gelöst sein. Ich habe lange gebraucht, bis das bei mir geklappt hat, du solltest lieber froh sein, dass es wenigstens eine Anleitung gibt :)

    Gruss

  • ja, glaub ich dir eh - vielen dank für die anleitung!

    stehe aber schon wieder an. mein avs script file schaut jetzt so aus:

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    
    
    FFVideoSource("D:\butterflyeffect\1_2_video.vc1")
    #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything
    
    
    Undot() # Minimal Noise

    und wenn ich es mit megui öffne, kommt nach ca einer minute die meldung "AviSynth script error: FFVideoSource: Video track is unseekable (D:\butterflyeffect\vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV).avs, line 3)

    was mach ich falsch??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!