XviD erstellen mit AutoGK, FPS troubble.

  • Nabend!

    Ich hätte gern ein Problem, zu erfragen:D

    Und zwar Encode ich mit dem neusten AutoGK in XviD. Meist von DVD oder HDDivX oder HD Stuff im TS Format die der AGK ja auch gut beherscht.

    Meine Frage bzw. Problem ist das fast immer oder eigentlich immer die XviD in 23,xx FPS erstellt wird ich möchte, aber lieber 25 oder 29.xx FPS. Kann ich das Umstellen? Wenn ich das Umstelle, wird dann der Ton Async oder Korrigiert der dass Automatisch?
    Wie schautz aus mit der Bitrate dann? Ich versuche immer möglichst in 720zuXXX Pixeln da ich die Bestmögliche Qually der HD Quellen Beibehalten will. Sollte die Bitrate dann noch etwas Höher gewählt werden bei hoher Auflösung und mehr FPS??

    Gibt es mitlerweile einen mkv2xvid Encoder?Gibts es noch ein Paar Tips um evt. etwas mehr aus AutoGK rauszuholen für HD Filme?

    mfg

  • Die Framerate ist nichts, was man mal eben so nach Belieben verändern könnte. Jedes Frame wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Kamera aufgenommen, als der Film gedreht wurde. "Mehr Frames pro Sekunde" würde heißen, du versuchst, zwischen die vorhandenen Bilder neue Bilder zu bringen, obwohl du gar nicht mehr mit der Kamera im Studio bist, der Film längst abgedreht wurde... Also wenn du nicht zufällig Edna heißt und mit blauen Frottee-Hasen sprichst, wird das schwierig. Man kann sich zwar aus den vorhandenen Bildern neue Zwischenbilder berechnen lassen, aber das sieht meist auffällig merkwürdig aus. Man kriegt entweder Ruckeln oder Verwischungen oder Bildfehler...

    Wer die Qualität erhalten will, der konvertiert gar nicht erst, sondern sorgt dafür, dass er sich das Original anschauen kann. Und wenn das doch nötig ist, dann hilft hohe Bitrate sicherlich. Aber sie darf oft bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Eine Video-DVD hat nun mal ihre Spezifikationen, und ein DVD-Player - selbst wenn er XviD von einer Daten-DVD lesen kann - auch seine Grenzen.

    MKV zu XviD? Offenbar verstehst du den Unterschied zwischen Verpackung und Inhalt nicht. Man kann auch XviD-Video (Inhalt) im MKV-Kontainer (Verpackung) erzeugen. Oder anders: Der MKV-Kontainer kann unter anderem auch XviD-Video beinhalten. Aber auch noch dutzende andere Formate. Ja - nun finde mal ein Programm, das dutzende verschiedene Formate aus dem MKV heraus lesen kann, um es weiter zu konvertieren... Meist reicht da nicht ein Programm, eventuell braucht man je nach Inhalt verschiedene Spezialprogramme.

  • Sorry glaub Du verstehst mich falsch,

    die Quellen haben 30 oder 29.xx oder 25FPS aber der AutoGK Encodet auf 23.xx FPS und das möchte ich nicht so gerne wenn es nicht sein muss.

    Ich verstehe nicht wieso er dass macht.

    mfg

  • Original waren es ja mal 23,976 fps in der Kino-Kamera. Die wurden für der NTSC-Fernsehen durch Halbbild-Manipulationen auf 29,97 fps verändert, wobei das Bild dadurch aber sogar ruckeliger wurde. Durch das Zurückführen auf die ursprünglichen Vollbilder mit den originalen 23,976 fps wird das Video wieder so gleichmäßig und flüssig, wie es vorher war.

    25 fps bleibt 25 fps. Bei PAL gibt es diese Art von Telecine nicht, wie er bei NTSC üblich ist. Wenn du 20 fps kriegst, dann hast du Programmteile in AutoGK (DGIndex) zer-konfiguriert...

  • Hast du vielleicht in den "Hidden Options" ((Strg+F9) bei geladener Quelle,
    "reduce FPS...." angeklickt und vergessen?
    So lange du immer im gleichen Ordner encodierst werden die Einstellungen nämlich für jedes weitere Projekt genutzt.

  • Oje gelich mal Kieken und danke für eure Schnelle hilfe! *flitz*

    Hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.photohoster.org/images/Exodus/agk.jpg]

    ^Ist was Falsch eingestellt? Die zu Encodierende Datei ist hier zum vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.photohoster.org/images/Exodus/agk2.jpg]

    Die Quelle ist Def. 25FPS Pal aber da im STRG+F9 stehts aus 23,xx?

    Ist da was falsch eingestellt? Oder alles im Grünen?

    mfg

  • Die Quelle ist Def. 25FPS Pal aber da im STRG+F9 stehts aus 23,xx?

    Ist da was falsch eingestellt? Oder alles im Grünen?

    Sonderbar... und ich dachte schon, ich hätte die Frage bereits beantwortet:

    25 fps bleibt 25 fps. Bei PAL gibt es diese Art von Telecine nicht, wie er bei NTSC üblich ist.

  • Naja wenn 23.xxxFPS nicht Ruckeln solls mir Latte sein, dachte immer dat gibt evt. Probleme da mir mache XviD bei Kamerafahrten ab und an Ruckelig vorkamen.

    mfg

  • Übersetze(LigH): Wenn der Film 25fps hat, solltest du auch 25fps einstellen.

    Meine Frage bzw. Problem ist das fast immer oder eigentlich immer die XviD in 23,xx FPS erstellt wird ich möchte, aber lieber 25 oder 29.xx FPS. Kann ich das Umstellen?

    Warum klickst du dann nicht einen der beiden anderen RadioButtons unter "Framerate" an?

    Zitat von Hagal

    Naja wenn 23.xxxFPS nicht Ruckeln solls mir Latte sein

    Ja nee, nur wenn's vorher schon 23.xxxfps waren.

    Warum ist das denn so ein komischer Dateiname.mit.den.GROßBUCHSTABEN.am.Ende?

    Wunder sich,
    NTO

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von NTO

    Warum ist das denn so ein komischer Dateiname.mit.den.GROßBUCHSTABEN.am.Ende?

    Moin, NTO!

    Sieht ganz so aus, als habe der gute Herr Hagal seine Doku aus dem Netz gelutscht.., evtl. bei DOKU.CC (oder so?).., da hat so'n Teil ja schon mal solche Endungen, gelle? ;)

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob dem so ist.., aber bewegt man sich bei DOKU.CC nicht in sowas wie einer Grauzone, in der das Downloaden (halb-)legal ist? Bei den Brüdern dort findet man ja jede Menge Dokus, die dort, nach Umwandlung in *.AVI, abgelegt werden, (oft noch mit Sender-Logo!). So eben auch eine Menge Dokus von BBC.

    Andererseits halte ich diese Downloads von dort für illegal, weil BBC diese Dokus oft irgendwann als eigene Doku-DVDs auf den Markt bringt.

    Evtl. kennt sich da einer meiner Mit-MODs besser aus als ich, und kann daher besser als ich sagen, was zu tun ist..? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Sers, Rudi!

    Andererseits halte ich diese Downloads von dort für illegal, weil BBC diese Dokus oft irgendwann als eigene Doku-DVDs auf den Markt bringt.

    ... und DOKU.CC vermutlich keine Rechte an den Dingern hat.

    Schönen Rest-Sonntag,
    NTO

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!