1400 MB mit NTI braucht fast eine Stunde! Womit sonst brennen?

  • Hallo, liebe Forumbenutzer

    habe eine Frage zum Brennen von DVDs. Habe meine Urlaubsfotos mit Hilfe von MAGIX Fotos auf CD&DVD bearbeitet und wollte diese nun auf eine DVD brennen. Nun dauerte dieser Vorgang allerdings eine knappe Stunden, ich hatte eine Datenmenge von 1400 MB. Habe kein extra Brennprogramm installiert, sonder verwende die, die bei meinem PC (VISTA) mitgeliefert wurde. Ich glaube, es nennt sich Cyberlink PowerDVD (und NTI CD-Maker steht auch in der Beschreibung...?).

    Könnt ihr mir Tipps für ein Brennprogramm geben, das leicht zu handhaben und auch nicht allzu teuer ist? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, bei dieser Datenmenge eine DVD schneller zu brennen?

    Vielen Dank schon mal fürs antworten, atlantica

  • Die Brenngeschwindigkeit ist ein Resultat aus Fähigkeiten des Brenners, Anpassungen des Systems, Kompatibilität des Rohlings und Unterstützung durch das Brennprogramm. Also alleine auf das Programm kann man es nicht schieben. Allerdings ist eine Stunde für eine Drittel-DVD schon recht langsam.

    Wenn dein Tool auch erst mal ein ISO-Image anlegen kann, dann versuche das doch mal mit ImgBurn zu brennen. Sollte auch das noch so lange dauern, ist das System vielleicht schlecht eingerichtet (keine UDMA-Treiber). Oder hat das Generieren des Images vor dem Brennen erst mal so lange gedauert? Nein, der NTI wird sicher ein Image gebrannt haben, oder?

    Deine Frage an einen Beitrag zu DVD+DL anzuhängen, war aber nicht gerade sinnvoll. Warum keinen neuen Beitrag anlegen? So muss das ein Moderator abtrennen...

  • Moin,

    sicher, daß der Brennvorgang ~1h gedauert hat?
    Wenn Magix mal eben ein paar hundert Fotos in MPEG2-stills umwandeln muß, ist das auch nicht in ein paar Minuten erledigt.....

    Gruß Karl

  • also im internet gibt es schonmal sehr viele brennprogramme

    und unter den kostenlosen empfehle ich immer InfraRecorder
    der ist klein (6MB) und brennt auch ohne den umweg eines images,
    welches er natürlich auch brennen kann...

    für mich die wichtigste eigenschaft ist, das man es nicht installieren muss
    da es auch eine portable version gibt...

    leider ist auch dieser kein 100%-iger ersatz für nero...

  • und unter den kostenlosen empfehle ich immer InfraRecorder
    der ist klein (6MB) und brennt auch ohne den umweg eines images,
    welches er natürlich auch brennen kann...

    Falls Du auf IMGBURN anspielst das braucht auch kein Image auch wenns so heißt. :)

    Infrarecorder wenns bei Dir gut läuft ist ok, allerdings kein Brennprogramm sondern nur eine GUI. Das Brennprogramm das davon gesteuert wird ist cdrecord und die cdrtools. Dafür gibts mit cdrtfe auch eine andere stabilere GUI die mehr Möglichkeiten der CDRTools ausschöpft.


    leider ist auch dieser kein 100%-iger ersatz für nero...

    EAC und burrn für Audio und IMGBURN für alles andere ersetzt Nero vollständig und ist diesem sogar überlegen, zumindest soweit es die Brennfunktionen angeht.

  • Zitat

    EAC und burrn für Audio und IMGBURN für alles andere ersetzt Nero vollständig und ist diesem sogar überlegen, zumindest soweit es die Brennfunktionen angeht.

    Gut gesprochen :hm:
    Wenn ich aber zumeist mit IfoEdit und ImgToolBurn meine restaurierten Analogen auf DVD`s brennen muss,bin ich aber leider gezwungen bei nero zu bleiben,zumindest benütze ich so nur dessen Brennroutine.
    Aktuell 6.6.0.18
    Zudem bringt Nero noch einen Parser mit der den von Windows ersetzt.
    Hast dafür einen passablen Ersatz?

    Zum richtigen brennen mit Menues auf den DVD`s gibts ja nebst Power Tools 2 auch noch 2 Tools von TMPGEnc [TMPGEnc DVD Author 3 und neu TMPGEnc AuthoringWorks 4]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • letzendlich ist Nero als "alles"-brenner die rundumlösung
    wenn es dann aber in den spezialisierten bereich geht,
    glaube ich euch das nero dort nicht alles kann...

    ich hab mir mal IMGBURN angeschaut
    und ich war überrascht wie schnell ich mich nicht zurrecht fand*

    *ironie

    egal ich glaub ich laber langsam wirres zeug...
    gute nacht.

  • ach ja!? :D
    kann IMGBURN folgendes brennen (auswahl):
    - Audio CD im CD-Extra format
    - miniDVD
    - HDDVD/BlueRay (images)

    Soweit ich mir das zusammenreime:

    - miniDVD: ja, als CD mit den Dateisystemen ISO 9660 + UDF 1.02
    - HD-DVD- und Blu-Ray-Images: ja, sowohl Brenner-Unterstützung als auch Erstellung mit UDF 2.5/2.6
    - Audio-CDs: per Cue-Sheet; CD-Extra wäre theoretisch per Binär-Track möglich...

  • ach ja!? :D
    kann IMGBURN folgendes brennen (auswahl):
    - Audio CD im CD-Extra format

    Wozu schreib ich wohl alles AUSSER Audio :). Das geht auch über Umwege ist aber etwas umständlich mit IMGBURN. CUE Sheets geht auch hat dabei aber wohl einen Bug.


    - miniDVD
    - HDDVD/BlueRay (images)

    Aber sicher doch, BluRay brenne ich nur mit IMGBURN, weil mein olles Nero6 das nicht kann.

  • Also das mit dem Binär-Track für CD-Extra hat einen Haken, dessen Lösung LIGHTNING UK! bisher noch nicht implementieren konnte/wollte: Die Sektor-Adressen der Daten-Sektoren müssen die korrekten Werte bekommen, auch wenn sie nicht am Anfang der CD liegen. Hier ist zugegebenermaßen noch eine Schwachstelle von ImgBurn.

    Was soll's. Für jeden Zweck die optimale Software. Ich brauch jedenfalls kein Media-Center, wenn ich bloß brennen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!