Freeware-Tool zum Verketten von mp3s? (wie VirtualDub)

  • Kennt jemand was Passendes zum verlustfreien Hintereinandersetzen von MP3-Stückchen ohne Reencoding?

    So geht es auch:
    - Verbinden mit HjSplit
    - MP3-Frameresync mit VBRFix

  • Erstmal danke für all eure flotten Vorschläge. ;) Was mir dabei fehlt, ist ein Batchmodus, und Tools wie Easy MP3 Joiner sind Share-, keine Freeware. D.h., sie haben ernstzunehmende Einschränkungen, anders als z.B. WinRAR.

    mp3DirectCut benutze ich ziemlich häufig, es hat nur, soweit ich weiß, eben keinen Batchmodus. Mit HjSplit verkettete Dateien lassen sich unter Umständen durch einfaches "Save All"-Abspeichern retten/reparieren, leider klappt das bei Weitem nicht immer. Und ID-Tags verhunzt/verkürzt mp3DirectCut kategorisch beim Speichern.

    mp3Scissors (MPEG Audio Scissors)
    Nett ;) Die aktuellste Version (1.4) ist von 2000... und hat keinen Batchmodus. Files müssen scheinbar einzeln & markiert werden geöffnet werden...
    Zitat: "MPEG Audio Scissors application was designed to cut and join multiple MP3 files at frame. You play files, select 'START_FRAME' and 'STOP_FRAME' to cut and join ALL secvences in ONE MP3 file..."
    Immerhin habe ich das Teil noch gefunden, die Homepage ist natürlich seit langem verschollen. ;)


    Der (Shareware)-Rest ist auch nichts, worüber man in Ekstase geraten könnte.

    Easy MP3 Joiner
    My Music Tools
    Shareware, $19.95 to buy

    Zitat

    Nicht registrierte Version hat folgende Einschränkungen:
    - Sie können nur 5 Dateien verbinden.
    - Dieses Begrüßungsfenster.


    Kein Batch-Modus, Name der Ausgabe ist per default "joined.mp3"

    Direct MP3 Joiner 2.3
    https://localhost/www.pistonsoft.com
    Testversion, Einschränkungen: "läuft 30 Tage nach der Installation ab. In diesem Zeitraum ist die Software voll funktionsfähig."

    Hat (eine Art) Batchmodus - nicht nach Dateiname, sondern nach Anzahl Dateien.
    Verhunzt die Tags - verwendet denselben Tags für alle Dateien in der Liste, unabhängig vom Batchmodus.
    Name der Ausgabe ist per default "joined.mp3", auch sonst ähnlich aufgebaut wie Easy MP3 Joiner, man fragt sich ob's vom selben Autor ist.


    ***Direct MP3 Joiner*** ist also (bis jetzt) die "beste" Alternative (für 30 Tage), aber es gibt ja noch mehr Shareware (z.b. Visual MP3 Splitter & Joiner ...). Uferlos.

    Aber wie sieht's mit FREEWARE aus........?

    Meine Methode von ganz oben arbeitet überigens nicht fehlerfrei, VBRFix scheint des öfteren das erste Segment einer mit HjSplit zusammengesetzten "Datei" wegzuwerfen. Schade.

    4 Mal editiert, zuletzt von aLu (30. Dezember 2008 um 17:44)

  • geht nicht eigentlich auch ein simples

    Code
    copy /b file1.mp3 + file2.mp3 end_file.mp3

    in der Console?

    Ansonsten Merge MP3

    Zitat

    Program Features
    The features of the program are not numerous - but everything you need is here:

    • Merge as many files as you like - no limitations by size, length, or number.
    • Sort files to be merged by filename (with or without directory), date/time or size.
    • Optionally write ID3v1 and ID3v2 tags into the merged MP3 file.
    • Optionally write VBR frame into the merged file - useful when merging files with different bitrates.
    • View detailed information about MP3 files to be merged, including MPEG header information and ID3v1 and ID3v2 information.
    • Choose to use ID3 tag from any of the files to be merged to write into the target file.
    • Display an image *****ded into the MP3 files.
    • Play MP3 files from the list to be merged.
    • No complicated installation - simply unzip the program and run from any directory.
    • Very intuitive interface.
    • Very fast merge speed.
    • It's absolutely FREE!

    von: http://www.komkon.org/~shchuka/software/mergemp3/

  • Nein, um simples copy /b geht es nicht. Zwar akzeptieren die meisten Player ein so zusammengestoppeltes MP3, über Seek errors oder falsche Laufzeitangaben wundere ich mich allerdings nicht.

    MergeMP3 ist Freeware & tut, was es soll. Kleines Manko allerdings - die Software übernimmt keine vorhandenen ID3-Tags. Unschön. Jedenfalls habe ich die Möglichkeit dazu nicht gefunden. (P.S.: Doch gefunden - aber umständlich. Fileinfo aufrufen -> Reiter ID3 Tags v1 oder 2 -> Übernehmen-Button...)

    Gerade habe ich auch noch tento.XT entdeckt und getestet. Da hat man zwei Alternativen - Joinen per Drag & Drop in die GUI, oder Angeben einer M3U-Playlist als Dateiliste. Das Resultat ist (laut mp3Utility) fehlerfrei. ID3-Tags werden übernommen.
    Die Homepage des Autors ist gerade unerreichbar & das Ding etwas schwer zu finden, aber es lohnt sich.
    Beschreibung gibts hier:
    http://freesoftpage.de/download_engine/comment.php?dlid=851
    Homepage des Autors im Google-Cache:
    http://209.85.129.132/search?q=cache…hoe/tentoxt.htm

    Anzumerken wäre noch, dass die Autosortierfunktion (ist auch abwählbar) scheinbar sehr zuverlässig arbeitet - egal, in welcher Reihenfolge man Dateien per Drag & Drop einfügt. Man kann also unbesorgt den "Poweruser-Modus" verwenden, der nach dem Einfügen sofort den Speichern-Dialog aufruft.

    6 Mal editiert, zuletzt von aLu (30. Dezember 2008 um 21:15)

  • Wie soll man sich das den vorstellen wenn man X viele mp3s merged? Werden da von allen die ID3-Tags übernommen, nur vom ersten oder nur letzten Filter oder ... ?

    Logischerweise sollte es der Tag des ersten Teils sein... ;-! Und wird von tento.XT auch so gemacht.

    Es gibt allerdings (angeblich) auch Software, die tatsächlich alle Tags übernimmt - auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie & wozu. ;) A bug or a feature? Wäre ja sinnvoll, wenn man wie z.B. Itunes Audiobooks handhabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von aLu (30. Dezember 2008 um 21:09)

  • Es gibt allerdings (angeblich) auch Software, die tatsächlich alle Tags übernimmt - auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie & wozu. ;) A bug or a feature? Wäre ja sinnvoll, wenn man wie z.B. Itunes Audiobooks handhabt.


    Die ID-Tags befinden sich an bestimmten Stellen. Wenn mehrere MP3 zusammengefügt werden, sollte meiner Meinung nach nur ein gemeinsamer ID-Tag bestehen bleiben und der Rest in einer *.CUE gespeichert werden.

    Ob man MP3-Images erstellen kann, weiß ich nicht. Aber AudioCD-Images kann man mit Cuesheets erstellen.

    http://www.dcsoft.com/products/cdrcue/

    Manche Player behandeln Cuesheets wie ein Laufwerk.

    Gruß Frank

  • Zitat

    ...sollte meiner Meinung nach nur ein gemeinsamer ID-Tag bestehen bleiben und der Rest in einer *.CUE gespeichert werden.


    ...ja,wenn z.Bsp.der Ordner mit den MP3`s auf einer HDD ist.....auf einer DVD ists aber nicht mehr so.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!