Videoschnitt von HD Material

  • Hallo,

    hab hier ein wenig gestöbert, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden...

    gibt es mitlerweile tools, die hd-videos framegenau schneiden können? egal ob kostenpflichtig oder nicht :)

    hab heute mal ne testversion von cyberlink powerdirector ausprobiert, der schneidet das video ja schon toll, nur will er mir den ganzen video neu encodieren :(

    ich bräuchte ein tool, dass nur schneidet und sonst nichts macht :) gibt es sowas überhaupt? wie gesagt, egal ob kostenpflichtig oder nicht

  • Weil HD-Video so eine riesige Datenmenge benötigt, muss es sehr effizient komprimiert werden, um die Dateigrößen in einem verträglichen Rahmen zu halten.

    Weil HD-Video so extrem effizient komprimiert ist, kann man es nicht schneiden, wo man gerade will, denn es gibt zwischen den meisten Bildern sehr viele Abhängigkeiten. Kaum ein Videobild steht für sich alleine, fast alle Bilder haben als Inhalt überwiegend Informationen in der Art "so ähnlich wie in dem anderen Bild, nur ein wenig anders". Wer HD-Video (insbesondere in den Formaten MPEG4-AVC oder Microsoft VC-1) an irgend einem beliebigen Frame schneiden will, der verliert an dieser Schnittstelle mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Vergleichsdaten für den Bildinhalt nahe der Schnittstelle. Die Folge wäre, wenn man sich das Video so anschauen würde: Bildfehler als sekundenlange, sich bewegende farbige Schlieren.

    Es gibt in effizient komprimierenden Videoformaten nur relativ selten Einzelbilder, deren Inhalt unabhängig von anderen Bildern ist. In MPEG2-Video waren das I-Frames als Beginn eines GOPs, die meist einen Block von bis zu 12 oder 15 Einzelbildern auf DVD, eventuell maximal 31 Bilder bei DVB zusammenfassen, in denen alle P- und B-Frames mehr oder weniger abhängig von diesem I-Frame sind. Bei MPEG4 AVC wird es noch komplexer, hier sind nur die IRD-Frames wirklich unabhängig - und dadurch die einzigen Stellen, an denen man schneiden könnte. Die dürfen aber wesentlich weiter (meist bis zu 250 oder gar 300 Frames, also ~ 10 Sekunden) auseinander liegen.

    Für MPEG2 gibt es Programme, die beim Schneiden zwischen I-Frames nur die Umgebung der Schnittstelle neu encodieren. Dieses "Smart Rendering" wäre für MPEG4 AVC nicht unmöglich, allerdings erheblich aufwändiger. Wenn überhaupt, würde ich wohl zuerst den Entwicklern von Avidemux zutrauen, das zu implementieren. Dennoch sollte man immer möglichst vor der endgültigen Encodierung den Schnitt perfekt haben: Je komplexer das Zielformat ist, umso weniger eignet es sich für eine nachträgliche Bearbeitung. Und leicht zu bearbeitende Formate können nicht effizient komprimieren, weil ihnen die Beziehungen zwischen früheren und späteren Bildinhalten fehlen.

  • joa das schon verständlich, soweit war ich auch schon :)

    aber dass es nichmal kommerzielle tools gibts, zumindestens bisher nichts gescheites gefunden, wundert mich irgendwie :(

    ich mein ich wäre ja schon halbwegs froh, wenns ein tool geben würd, was mir meine ts bzw m2ts files schneiden würde (ohne neu encodieren zu müssen). h264ts_cutter macht das zwar, aber naja funzt bei mir leider aus irgendwelchen gründen nicht immer :(

  • DVR-Studio HD kann nur an GOP Grenzen schneiden und ist imho sehr sehr beta ...

    Imho ist Corels (Ulead) Videostudio Pro X2 die einzige Software bei der framegenaues h264 Smartrendering möglich ist.

  • In einer der letzten Computermagazine, die ich ab und zu lese (c't, PC Magazin, PC-Welt) gab es einen Vergleich zwischen AVCHD-Schnittprogrammen, die zwar mit "Smart Rendering" werben ... jedoch stellt sich oft heraus, dass das oft doch nicht für AVC galt.

  • Klappt das auch mit x264 encodeten Files und unabhängig von den verwendeten Encodersettings?

    Außerdem kann man damit ja auch authoren, wenn ich das richtig sehe.
    Magst du vielleicht mal hier reinschauen und die beiden Streams checken?
    Könntest du die Streams, die akzeptiert werden einmal zerschneiden und wieder hochladen? Wäre ganz Klasse. :)

    greets
    LTJ

  • Na ja.....
    Hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt.
    So ist es zur Zeit (leider) kaum brauchbar.
    Meine CAM Fileswurden zwar "smartencodet" aber diese zuckeln und ruckeln beim Abspielen.
    Mit BD Files ist es noch schlechter, mit LTJ´s Dateien gibts einen Absturz des Programms.

    Da bleibe ich lieber bei Elecard Converter Studio AVCHD....der kann zwar nur GOPweise - das aber ordentlich.

  • Erstmal danke fürs Testen. :)

    Meine CAM Fileswurden zwar "smartencodet" aber diese zuckeln und ruckeln beim Abspielen.

    Auf einem Blu-Ray HW Player oder auch schon am Rechner mit den gängigen Decodern (ffdshow / CoreAVC ...)?
    Lassen sich deine geschnittenen Files mit DGAVCIndex fehlerfrei indexieren?

    Zitat

    Mit BD Files ist es noch schlechter, mit LTJ´s Dateien gibts einen Absturz des Programms.


    Schon beim Importieren und/oder einfachem Muxen in eine BD-Struktur, oder nur wenn geschnitten wird?

    Zitat

    Da bleibe ich lieber bei Elecard Converter Studio AVCHD....der kann zwar nur GOPweise - das aber ordentlich.


    Das ist ja auch nicht sonderlich schwer, da reicht im einfachsten Falle schon der Hexeditor. Komfortabel ist das damit aber natürlich nicht.

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Auf einem Blu-Ray HW Player oder auch schon am Rechner mit den gängigen Decodern (ffdshow / CoreAVC ...)?
    Lassen sich deine geschnittenen Files mit DGAVCIndex fehlerfrei indexieren?


    Überall (HDX900, PS3 und am PC mit CoreAVC, VLC etc)
    Ja, sie lassen sich indizieren

    Zitat

    Schon beim Importieren und/oder einfachem Muxen in eine BD-Struktur, oder nur wenn geschnitten wird?


    Während des Schnittes
    (Es gibt keine Möglichkeit eine 1280x720 24fps BD zu erstellen)

  • Überall (HDX900, PS3 und am PC mit CoreAVC, VLC etc)
    Ja, sie lassen sich indizieren


    Da stimmt aber dann was nicht.
    Wenn die Dateien nicht fehlerfrei abspielbar sind, dann muss in DGAVCDec noch ein Bug vorhanden sein. Kannst ja neuron2 vielleicht mal ein sample schicken.


    Zitat

    Während des Schnittes
    (Es gibt keine Möglichkeit eine 1280x720 24fps BD zu erstellen)


    Ach Mist, ich hatte das extra so encodet, damit das jemand mal muxen kann. Generell müsste das von den Specs her doch erlaubt sein (?)
    Das hört sich aber insgesamt gut an, wenn der Import klappt bin ich schon zufrieden. Jetzt würde mich noch interessieren ob die "großen" Programme (Sonic Scenarist), die auch fressen, aber da kann ich wohl lange warten, so ein teures Programm hat hier wohl eher niemand.

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Da stimmt aber dann was nicht.
    Wenn die Dateien nicht fehlerfrei abspielbar sind, dann muss in DGAVCDec noch ein Bug vorhanden sein. Kannst ja neuron2 vielleicht mal ein sample schicken.


    Mit Ruckeln und zuckeln sind nicht Abspielprobleme gemeint sondern das einfach Frames bzw Makroblocks an falscher Stelle im Film sind.

    z.B in etwa so
    Source Framefolge 1 2 3 4 5 6 7 . . .
    nach Schnitt 4 1 2 5 2 6 7 . . .
    es ruckelt also nicht das Abspielen selbst sondern es ist so gerendert.

    zu deinen Files
    File 1 lässt sich in Scenarist BD indizieren, importieren und muxen.
    File 2 wird bereits beim Indizieren mit einem DTS Error in AU #101 abgelehnt.

  • Ich hab das ganz primitiv gemacht.

    Streams zerlegt, video in avi pressen lassen mit avc2avi_mod falls es segmentiert sein muss, mit einer Virtualdub-Version mit Smartrendering geöffnet, die Tonspur hinzugefügt und dann den Schnitt gemacht.

    Ist natürlich nur bedingt geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!