eSATA und HotPlugging

  • Hallo zusammen!

    Langsam werde ich wirklich wahnsinnig...
    Ich versuche nun seit vier Tagen herauszufinden, ob und wenn ja wie (bzw. mit welcher Hardware) ich eine externe Platte per eSATA anbinden kann - HotPlug-fähig!

    Offenbar unterscheidet sich meine Definition von "HotPlug" bzw. "HotSwap" von der der meisten Hardware-Hersteller: Unter "HotPlug" verstehe ich, dass ich eine Festplatte (bzw. ein anderes beliebiges Speichergerät) im laufenden Betrieb sowohl anschließen als auch entfernen kann - und das ohne Hardware- oder Datenschäden, also quasi wie bei USB oder Firewire (nach "unmounten" bzw. "sicherem Entfernen" versteht sich).
    Wenn in irgendeinem Marketing-Text irgendeines Herstellers diese Worte auftauchen, beziehen sie sich jedoch offenbar ausschließlich auf (redundante, also 1, 5 etc.) RAID-Arrays. D.h. ich kann z.B. aus einem RAID 1 eine Platte herausrupfen (bzw. sie kann ausfallen) und sie durch eine andere ersetzen, dann wird automatisch rebuilded. Wie konsistent die Daten auf der entfernten Platte dann noch sind steht allerdings auf einem anderen Blatt...

    Die c't (http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/06/04.shtml) sagt:

    Zitat von c


    In der Theorie soll eSATA ähnlichen Komfort bieten wie USB und FireWire, also insbesondere das Anstecken oder Abziehen von Geräten im laufenden Betrieb (Hot-Plugging) erlauben. Das klappt bis heute leider nur mit Einschränkungen. Grundvoraussetzung ist ein Hot-Plug-fähiger Treiber; solche gibt es für fast alle eSATA-tauglichen Controller, aber nicht für alle Mainboard-Chipsätze mit SATA-Ports.
    [...]
    Unter Windows XP lassen sich bei den genannten Nvidia-Chipsätzen SATA-Platten mit Ausnahme des Systemlaufwerks wie ein USB-Speicher über das Taskleisten-Symbol „Hardware sicher entfernen“ abmelden.

    Daraus entnehme ich: Mit einem eSATA-Controller nebst passendem Treiber soll es wohl funktionieren.


    Der Promise-Support sagt dazu:

    Zitat von Promise-Support


    To Have the full performance of SATAII we suggest tp use eSATA. HDDs connected to eSATA (SATA300 TX4302) will be managed as removable media so you can plug and unplug drives while system is running and a reset or reboot is not needed.

    Gerade als ich mich freuen wollte, kam die Antwort zu meiner Frage von Adaptec, die ich parallel gestellt hatte:

    Zitat von Adaptec-Support


    Yes, the card does support Hot-Plug of drives, however not in the way that you mean.

    The card support hot-plugging of harddrives in the event that a drive fails from a RAID Array, you can hot-plug a new drive into the system and rebuild with that without having to reboot the system. Obviously assuming that you have a hotplug capable enclosure.

    However, it not possible to safely remove active drives from the system, in the way that you would a USB drive, by clicking on the " Remove Safely " icon in windows. This functionality is currently not supported by E-SATA. If you were to do this, you would run the risk of corrupting the file system on the drive.

    Aha, diese Funktion ist also grundsätzlich bei eSATA nicht implementiert?! Promise und die c't sagen aber was anderes?!

    Hat jemand praktische Erfahrungen mit eSATA HotPlugging ("in the way that I mean" ;)) und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Also was wer wie wo womit (nicht) funktioniert?


    (P.S.: Bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass Support-Anfragen bei immer mehr IT-Unternehmen offenbar ausschließlich auf Englisch möglich sind? Nicht dass ich kein Englisch könnte - mir ist als ITler auch klar, dass Englisch die IT-Sprache ist, aber ein deutscher Support für in Deutschland verkaufte Produkte wäre irgendwie schon nett...)

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Aha, diese Funktion ist also grundsätzlich bei eSATA nicht implementiert?! Promise und die c't sagen aber was anderes?!


    Denke eher die Adaptec Leute beziehen sich da auf eine bestimmte Karte von ihnen als auf eSata allgemein.

    Zitat

    Bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass Support-Anfragen bei immer mehr IT-Unternehmen offenbar ausschließlich auf Englisch möglich sind?


    stört mich eigentlich nicht, vor allem weil man bei größeren Unternehmen eher das Problem hat, dass der deutsche Support nicht wirklich Deutsch kann :)

    Kann leider nichts hilfreiches zur Lösung des Problems sagen, da ich keine eSata Platten habe.

    Cu Selur

  • Ich kann nur sagen es gibt Hot plugging bei eSATA. Vorraussetzung bei Intel Boards etwa ist der AHCI Modus und die matrix Treiber, bei JMicron etwa solls wohl über den Raid Treiber gehen.

    Und bei meiner popeligen SIL SATA Karte von eBay für 17 EUR gehts auch. :) Allerdings sollte man dann sicherheitshalber den write Cache der Platten abschalten, sonst kanns passieren, daß noch was im Cache ist was noch nicht physich auf die Platte geschrieben wurde.

  • Auch bei mir war die Verwendung von externen SATA Platten ein dorniger Weg.
    Angefangen mit einem Adaptec 1225 Controller, dieser funktionierte nur wenn Platten als RAID angehängt wurden, normale Volumes führten bei Schreibvorgängen nach kurzer Zeit zum Stillstand.....
    Heute verwende ich einen billigen SiI3114-Controller in Verbindung mit HotSwap!
    Damit kann ich meine externen Platten im Sharkoon Quicport im laufenden Betrieb tauschen wie USB Platten.

  • Zitat von Selur

    stört mich eigentlich nicht, vor allem weil man bei größeren Unternehmen eher das Problem hat, dass der deutsche Support nicht wirklich Deutsch kann :)


    OK, ist ein Argument... :D

    Zitat von Samurai

    bei JMicron etwa solls wohl über den Raid Treiber gehen.


    Bei mir (Asus P5K mit JMicron-RAID-Chipsatz und eSATA) leider nicht - ich weiß allerdings nicht, ob's am Controller oder der Platte (WD MyBook) liegt.

    Zitat von Samurai

    Allerdings sollte man dann sicherheitshalber den write Cache der Platten abschalten, sonst kanns passieren, daß noch was im Cache ist was noch nicht physich auf die Platte geschrieben wurde.


    Wie und wo genau tue ich das? Direkt über Windows oder irgendwie über den Treiber der Karte/des Controllers?

    Zitat von bigotti5

    Heute verwende ich einen billigen SiI3114-Controller in Verbindung mit HotSwap!
    Damit kann ich meine externen Platten im Sharkoon Quicport im laufenden Betrieb tauschen wie USB Platten


    Mich würde interessieren, ob es nicht auch irgendwie hinzubekommen ist, dass Windows das "nativ" so kann. Nicht dass ich dem kleinen Programm grundsätzlich mißtrauen würde, aber irgendwie fände ich es schon schöner, wenn es eine Möglichkeit gäbe, um Windows eSATA direkt wie USB/Firewire behandeln zu lassen.
    Vor allem weil das ganze später mal auf einem Windows 2003 Server laufen soll, und da meines Wissens bei der Verwaltung von Datenträgern einige Unterschiede zu z.B. XP bestehen. Zumindest weigert sich unser aktueller Server (Windows 2000 Server) beharrlich, mich ein per USB angestecktes myBook "sicher entfernen" zu lassen, was aber hier bei mir mit XP wunderbar funktioniert. Ich verdächtige da irgendeinen "Server"-spezifischen Dienst, der sich Medien irgendwie "reserviert".

    Gruß, Christian

  • Bei mir (Asus P5K mit JMicron-RAID-Chipsatz und eSATA) leider nicht - ich weiß allerdings nicht, ob's am Controller oder der Platte (WD MyBook) liegt.

    Könnte auch am Chipsatz des Gehäuses hängen, der JMicron muß im Bios aber auch mindestens auf AHCI Mode eingestelltz sein, im default IDE Mode gehts nicht.


    Wie und wo genau tue ich das?

    Den Schreibcache kannst Du mit entsprechenden Tools Deines Plattenherstellers abschalten, in der Windows Systemsteuerung gehts auch je nach verwendetem Treiber. Manche Tools wie Crystal Diskinfo könnens auch bei vielen Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (6. Februar 2009 um 17:21)

  • Moin,

    Zitat

    stört mich eigentlich nicht, vor allem weil man bei größeren Unternehmen eher das Problem hat, dass der deutsche Support nicht wirklich Deutsch kann :)



    Beim HP-Support wünschte ich wirklich manchmal, Polnisch zu können...

    Zitat

    Wie und wo genau tue ich das? Direkt über Windows oder irgendwie über den Treiber der Karte/des Controllers?



    Siehe Bild.

    Zitat

    und da meines Wissens bei der Verwaltung von Datenträgern einige Unterschiede zu z.B. XP bestehen. Zumindest weigert sich unser aktueller Server (Windows 2000 Server) beharrlich, mich ein per USB angestecktes myBook "sicher entfernen" zu lassen,



    Unterschiede gips eigentlich nicht. Könnte sein, daß der Wechselmediendienst drauf hockt. Nicht ganz klar ist mir, unter welchen Umständen die Laufwerke da rein kommen..
    ..könnte sein, daß mit dem ersten NTBackup-Job auch das Laufwerk aufgenommen wird. Oder, wenn mehrere Wechsedatenträger mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben existieren, oder, oder...

    Gruß Karl

  • Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier reinhänge.
    In euren Ausführungen las ich, das ihr Silicon Image Controller benutzt.
    Ich suche zur Zeit eine billige Sata Controller Card für einen älteren Rechner mit PCI Slots.
    Die SI Karten werden ja schon für wenig Geld bei diversen Anbietern angeboten.
    Da ich keine SI Karte mit E-Sata Ausgängen gefunden habe,
    möchte ich euch mal um eure Meinung über Karten mit dem VIA Chipsatz bitten.
    Die gibt es teilweise mit zwei und mehr E-Sata Ausgängen.
    Wäre das von bigotti5 vorgeschlagene Tool HotSwap damit auch zu benutzen?
    Im Eifer des Gefechts kann es ja schon mal passieren, das man mal ganz eilig eine Platte umpatchen will.
    Oder wäre ein Slotblech mit zwei E-Sata Anschlüssen geeignet?
    USB Adapter sind mir zu langsam, komme man gerade auf 25Mb/sek.
    Und erhoffe mir von einer Sata Contoller Karte doch einen gehörigen Geschwindigkeitsvorteil.
    Ach ja, die Karte soll voraussichtlich nur mit externen Festplatten im eigenen Gehäuse betrieben werden.
    Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr mit den SI Controller Karten?

  • Zitat von Taurus

    Sata Controller Card für einen älteren Rechner mit PCI Slots.

    Angeblich hat Promise eine die explizit HotPlugging beherrscht:


    Zitat von mir


    I have a question concerning the HotSwap abilities of the FastTrak TX2650 RAID-Controller:

    I am planning to use single SATA harddiscs (not in a RAID array) in a single HotSwap drive enclosure for backups to replace a tape backup unit.
    The question is if I can attach a single SATA-harddisk (respectively the drive enclosure with the harddisk inserted) to one of the TX2650's ports and swap it after a data transfer (backup) while the PC is running without having to reboot the PC and without data loss?

    I know that it is possible to remove/replace one of two drives in a RAID 1 array without data loss - is this also possible with a single drive at one of the ports if the data is not stored on a redundant drive in a RAID 1?

    As far as I know this is not possible with most of the standard mainboard onboard SATA controllers (although hotswapping seems to be part of the official SATA standard), so the question is if this is supported by RAID cards of the FastTrak series.


    Promise antwortete darauf (nochmal voll zitiert, ich habe gerade gesehen dass ich in meinem Zitat am Anfang wichtige Informationen unterschlagen habe:

    Zitat von Promise-Support


    Witha standard SATA HBA or RAID controller you'll run in Problems after exchanging HDDs because your OS will not recognize thate there is another HDD. With RAID1 it is ok but you'll need at lease 2 HDDs.

    To Have the full performance of SATAII we suggest tp use eSATA. HDDs connected to eSATA (SATA300 TX4302) will be managed as removable media so you can plug and unplug drives while system is running and a reset or reboot is not needed.
    For detailed information please visit our website (https://localhost/www.promise.com) or follow this link: http://www.promise.com/product/produc…&product_id=168

    Die da verlinkte (PCI-)Karte soll das wohl können. Ich brauche nur leider PCIe, und sowas scheinen die nicht in der Produktpalette zu haben.


    Zitat von Taurus

    Oder wäre ein Slotblech mit zwei E-Sata Anschlüssen geeignet?


    Nicht so richtig... kann man zwar grundsätzlich machen, soll aber wohl mangels ausreichender Abschirmung etc. je nach Konstellation nicht so toll und ziemlich fehleranfällig sein - da weiss ein Elektroniker (Rudi ? :)) vermutlich mehr.

    Gruß, Christian

  • Sooo... Ich glaube/hoffe, endlich eine vernünftige Kombination gefunden zu haben:

    Digitus eSATA-Karte (PCIe x1)

    - HotPlug/HotSwap ausdrücklich erwähnt
    - Windows 2003 Server-Unterstützung ausdrücklich erwähnt

    "Geeignet für jeden freien PCI Express Steckplatz mit beliebiger Lane Breite".
    Das erste mal dass ich sowas in einer technischen Angabe einer Karte explizit gesehen habe. Normalerweise sollte das ja grundsätzlich kompatibel sein (also z.B. PCI x1- in x4- oder x8- Slot, x4- in x8-Slot etc.) - vermutlich kann es aber doch zu Problemen kommen? Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wieso z.B. die Aufwärtskompatibilität von PCIe x1-Karten sonst fast nie explizit angegeben wird.


    Promise Festplatten-Wechselrahmen

    - HotPlug/HotSwap ausdrücklich erwähnt

    Das gute Stück wandert hier rein:


    Externes 5 1/4"-eSATA-Gehäuse

    - HotPlug/HotSwap ausdrücklich erwähnt


    Damit sollte es jetzt theoretisch(!) möglich sein, Festplatten in einem Caddy im laufenden Betrieb des Rechners zu wechseln... mal schauen...

    Eine SATA-Festplatte im HotPlug-Rahmen muss HotPlugging aber nicht explizit unterstützen, oder? Zumindest finde ich bei keinem Hersteller wirklich konkrete Informationen darüber.

    Gruß, Christian

  • Zwischenstand:
    Mit der Digitus-Karte scheint es so zu funktionieren wie es soll: Ein im laufenden Betrieb angestöpseltes eSATA-Laufwerk wird eingebunden und erscheint dann unter "Hardware sicher entfernen", wo es sich im laufenden Betrieb auch wieder entfernen lässt - also wie bei USB. Sauber :)

    Gruß, Christian

  • *ARRRRRGGHHHHH* - Alles in der Hoffnung, eine tolle Lösung gefunden zu haben, zusammengebaut und jetzt erkennt der $%&/$§ Server die eSATA-Karte nicht... :motz:

    Folgendes Szenario:

    Dell PowerEdge T300, in den Slots sind eingebaut:

    - eine Dell PCIe SAS-RAID-Karte ("serienmäßig")
    - eine 3ware- (AMCC-) PCIe x1 SATA-RAID-Karte
    - eine Gerdes PCI-ISDN-Karte im PCI-X-Slot

    Stecke ich nun die Digitus PCIe x1 eSATA-Karte dazu, wird sie einfach komplett ignoriert. Weder Windows noch das "F2"-Bios/-Setup erkennen irgendwas. Die beiden anderen PCIe-Karten und die ISDN-Karte funktionieren hervorragend, und das in allen anderen PCIe-Slots in so ziemlich allen Kombinationen; Die eSATA-Karte in keinem einzigen...

    Da ich drei dieser eSATA-Karten habe, die alle in meinem Desktop-PC hervorragend funktionieren und die ich alle drei im Server ausprobiert habe, kann ich auch hier einen Defekt ausschließen.

    Also Slots OK, Karten OK - läuft aber trotzdem nicht...


    Hat irgendjemand eine Idee?

    Gruß, Christian

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit diesem eSATA Controller :
    http://geizhals.at/deutschland/a317480.html ?

    Benutze ggw. einen
    Adaptec SA 1225 (http://geizhals.at/deutschland/a276590.html), war bisher zufrieden, Hotplus funktioniert, Lediglich die Kombination mit einem Easynova externen Festplattengehäuse mit 1,5 TB Seagate macht Probleme (gelegentlicher Verlust des Connects bei 2m Kabellänge)

    Deshalb interessiere ich mich für einen zusätzliche Controller Karte mit eSATA 2 Anschlüssen für PCIe...

    Gruß
    Apollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!