Hallo zusammen!
Langsam werde ich wirklich wahnsinnig...
Ich versuche nun seit vier Tagen herauszufinden, ob und wenn ja wie (bzw. mit welcher Hardware) ich eine externe Platte per eSATA anbinden kann - HotPlug-fähig!
Offenbar unterscheidet sich meine Definition von "HotPlug" bzw. "HotSwap" von der der meisten Hardware-Hersteller: Unter "HotPlug" verstehe ich, dass ich eine Festplatte (bzw. ein anderes beliebiges Speichergerät) im laufenden Betrieb sowohl anschließen als auch entfernen kann - und das ohne Hardware- oder Datenschäden, also quasi wie bei USB oder Firewire (nach "unmounten" bzw. "sicherem Entfernen" versteht sich).
Wenn in irgendeinem Marketing-Text irgendeines Herstellers diese Worte auftauchen, beziehen sie sich jedoch offenbar ausschließlich auf (redundante, also 1, 5 etc.) RAID-Arrays. D.h. ich kann z.B. aus einem RAID 1 eine Platte herausrupfen (bzw. sie kann ausfallen) und sie durch eine andere ersetzen, dann wird automatisch rebuilded. Wie konsistent die Daten auf der entfernten Platte dann noch sind steht allerdings auf einem anderen Blatt...
Die c't (http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/06/04.shtml) sagt:
Quote from c
In der Theorie soll eSATA ähnlichen Komfort bieten wie USB und FireWire, also insbesondere das Anstecken oder Abziehen von Geräten im laufenden Betrieb (Hot-Plugging) erlauben. Das klappt bis heute leider nur mit Einschränkungen. Grundvoraussetzung ist ein Hot-Plug-fähiger Treiber; solche gibt es für fast alle eSATA-tauglichen Controller, aber nicht für alle Mainboard-Chipsätze mit SATA-Ports.
[...]
Unter Windows XP lassen sich bei den genannten Nvidia-Chipsätzen SATA-Platten mit Ausnahme des Systemlaufwerks wie ein USB-Speicher über das Taskleisten-Symbol „Hardware sicher entfernen“ abmelden.
Daraus entnehme ich: Mit einem eSATA-Controller nebst passendem Treiber soll es wohl funktionieren.
Der Promise-Support sagt dazu:
Quote from Promise-Support
To Have the full performance of SATAII we suggest tp use eSATA. HDDs connected to eSATA (SATA300 TX4302) will be managed as removable media so you can plug and unplug drives while system is running and a reset or reboot is not needed.
Gerade als ich mich freuen wollte, kam die Antwort zu meiner Frage von Adaptec, die ich parallel gestellt hatte:
Quote from Adaptec-Support
Yes, the card does support Hot-Plug of drives, however not in the way that you mean.
The card support hot-plugging of harddrives in the event that a drive fails from a RAID Array, you can hot-plug a new drive into the system and rebuild with that without having to reboot the system. Obviously assuming that you have a hotplug capable enclosure.However, it not possible to safely remove active drives from the system, in the way that you would a USB drive, by clicking on the " Remove Safely " icon in windows. This functionality is currently not supported by E-SATA. If you were to do this, you would run the risk of corrupting the file system on the drive.
Aha, diese Funktion ist also grundsätzlich bei eSATA nicht implementiert?! Promise und die c't sagen aber was anderes?!
Hat jemand praktische Erfahrungen mit eSATA HotPlugging ("in the way that I mean" ;)) und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Also was wer wie wo womit (nicht) funktioniert?
(P.S.: Bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass Support-Anfragen bei immer mehr IT-Unternehmen offenbar ausschließlich auf Englisch möglich sind? Nicht dass ich kein Englisch könnte - mir ist als ITler auch klar, dass Englisch die IT-Sprache ist, aber ein deutscher Support für in Deutschland verkaufte Produkte wäre irgendwie schon nett...)