x264 Einstellungsproblem in meGUI

  • Hi,
    seit dem ich auf die neue Version von meGUI umgestiegen bin, hab ich Probleme mit den x264 Einstellungen. Hab meine alten Einstellungen in x264 soweit übernommen, bis auf die, die jetzt neu Verfügbar sind (Presets, Tunings,...). Wenn ich jetzt den Job starte, kommt "error" beim 1. Pass. Ich weiß einfach nicht was an meinen Einstellungen falsch ist :nein: ???
    Am AviSynth Script kann es nicht liegen, hab ich schon überprüft.

    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!!

    Hier meine Einstellungen:

    Code
    program --profile high --level 3 --preset placebo --tune psnr --pass 2
     --bitrate 1750 --stats ".stats" --thread-input --threads 6 --deblock 0:0
     --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid --direct auto --b-bias 1 --scenecut 40 
     --ref 5 --qpmin 3 --qpstep 2 --chroma-qp-offset -2 --rc-lookahead 40
     --aq-mode 1 --aq-strength 0 --merange 16 --me tesa --subme 9
     --partitions all --trellis 1 --psy-rd 1.0:0 --no-dct-decimate --no-fast-pskip
     --fullrange on --output "output" "input"
  • Ich halte es für unsinnig, Presets und Tunings zu benutzen und dann trotzdem etliche Parameter anderweitig zu verändern.
    Genau um den Parameterhickhack zu vermeiden, wurde das neue System eingeführt.
    Also: entweder du gehst nach der alten Methode vor und gibst die Parameter selber an,
    oder du benutzt das neue System.

  • Ich verstehe die Kombination der Einstellungen überhaupt nicht, heißt kann da keine klare Richtung erkennen, muss ich aber auch nicht. (Wobei ich mich interessieren würde was Du da umwandelst, da mir so direkt kein Material einfällt wo die Kombination der Werte sinnig erscheint. ;)) In Bezug auf die Presets&Tune Werte gebe ich Pittiplatsch recht: Du überschreibst so viele Werte der Preset und Tune Optionen, dass es keinen Sinn macht diese zu nutzen.

    Wegen dem 'Error':
    0. ist der aktuelle Updateserver in MeGui eingestellt?
    1. ist MeGui auf dem aktuellen Stand ?
    2. Ist MeGui Log noch etwas mehr als nur 'Error' zu sehen?
    3. Was für eine Art Input hast Du da?
    4. Wie sieht das Avisynthskript aus? Lässt sich dieses z.B. im WMP oder Virtual Dub abspielen ?
    .....

  • 0. als Updateserver sind folgende eingestellt:http://megui.org/auto/stable/ und http://meguixvidvideo.ru/auto/stable/
    1. Ja, mit den oben genannten Servern
    2.


    3. VOB
    4. Ja


    Nun ja ich bin noch Anfänger im Encoden. Wollte ein Musik Video, das ich als VOB-Datei hab, in ein MKV-Video unmwandeln. Vielleicht habt ihr ja gleich ein paar Tipps für mich :)

    Kann man Presets und Tune ausschalten, wenn man es nicht verwenden will?

  • unrecognised option `--rc-lookahead'

    Passt deine x264-Version zur MeGUI-Version?

    Oder aber: Gelten deine manuell eingefügten Kommandozeilen-Optionen noch zur x264-Version? Seit dem neuen Preset-System gibt es nämlich nicht nur neue Parameter, sondern auch heute nicht mehr gültige.

  • Diese Fehlermeldung erscheint auch nach der Installation der Vers. 0.3.1.1056 mit dem Profil Standalone-Blu-ray, welches beim anschließenden Update auch angeboten wird.
    In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, daß bei MeGUI x264 und Profil nicht zusammenpassen. Dann kann man dem Anwender keinen Vorwurf über Fehlermeldungen machen. Die nach dem Update verwendete x264-Vers. 1183 ist wohl nicht mehr ganz taufrisch und man sollte nach einer neueren Version nachsehen.

    PS: für das Blu-ray Profil ist die x264-Vers. 1240 brauchbar

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (26. September 2009 um 15:14) aus folgendem Grund: Versionshinweis

  • Die neue Version 10.57 von kurtnoise sollte man zunächst nicht laden, da sie Fehlermeldungen nicht nur bei mir verursacht. Siehe hierzu auch im engl. doom9-Forum.

  • Die neue Version 10.57 von kurtnoise sollte man zunächst nicht laden, da sie Fehlermeldungen nicht nur bei mir verursacht. Siehe hierzu auch im engl. doom9-Forum.

    toll...

    bin hier gerade auf der suche nach einer problemlösung, da ich gerade auto-update durchführen ließ.

    danach wollte megui zig xml's löschen und am ende kommt nur eine fehlermeldung, daß das programm nicht mehr funktioniert - ende! :mad::mad::mad:

  • Also, bei mir funktioniert alles (megui 1057).:D
    Bis auf den Winamp AAC Encoder....
    Mit einem Affenzahn encodiert der eine wav Datei und anschließend bleibt ein viel zu grosses korruptes File übrig.
    Werde heute Abend mal nachschauen was da im Busch ist.
    Die Presets werden alle gelöscht, waren eh nicht mehr sinnvoll nach den ganzen Umstellungen in x264.
    Am besten an den x264 eigenen Profilen orientieren und im Advanced Modus eigene Presets errichten und abspeichern.

  • Ja - die Standard-Update-Verzeichnisse werden mittlerweile auch wieder beliefert.

    Man soll nur vermeiden, jetzt noch den alternativen Server zu verwenden, weil dort - seit es wieder normale Updates auf dem üblichen Server gibt - derzeit wieder Testversionen zu finden sind, die noch nicht synchron mit SourceForge laufen.


  • Man soll nur vermeiden, jetzt noch den alternativen Server zu verwenden,


    Ja, dann hat man die Vers. 1056 mit x264 rev1183, zuletzt hatte ich die rev1259 mit dieser MeGUI-Version, kurtnoise hat schon die rev1309


  • Man soll nur vermeiden, jetzt noch den alternativen Server zu verwenden, weil dort - seit es wieder normale Updates auf dem üblichen Server gibt - derzeit wieder Testversionen zu finden sind, die noch nicht synchron mit SourceForge laufen.


    Der alternative Server von kurtnoise wurde zwischenzeitlich abgeschaltet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!