Wie archiviert ihr eure Filme?

  • Mein Leute des guten Streifens,

    tja... eine Frage, bei der die Meinungen wohl weit auseinander gehen dürften...!

    Brennen, auf Platte behalten, auf Streamer, Zip-LW oder wie ?(

    Ich mach´s so...

    Nach dem Erstellen der SVCD mit DVD2SVCD gehen die MPEG´s auf separate Platten (4x120GB, 1x80GB), wo sie für immer verbleiben, Diese werden nur dann im BIOS aktiviert, wenn ich sie brauche, um sie zu schonen (übrigens alles MAXTOR-HDD).

    Außerdem brenne ich die Filmchen noch auf CDR (INTENSO BLACK EDITION 700MB) und sie kommen dann sammt Cover und Label ins Regal, von wo ich sie mir so nach und nach mal in den Player werfe, um sie auf Fehler durchzusichten. Haben einzelne CD´s Fehler, gehen sie in die Microwelle und danach in den Gelben Sack (Urheberschutz).
    Die so entsorgten Scheiben brenne ich nach, solange, bis die Filme absolut fehlerfrei im Archiv sind.
    Einige mögen mich für verrückt halten, aber wer Sammler ist.... :D

    Vorteil: Beschädigte CD´s können jederzeit nachgebrannt werden, die Original-DVD´s werden geschont.

    Nachteil: Man benötigt im Laufe der Zeit unwarscheinlich viel HDD-Kapazität, sodeß der PC langsam zum Server ausartetund dadurch immer langsamer wird. Und ... der Kostenfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Als ich noch SVCDs gemacht habe (mit DVD2SVCD natürlich), hab ich die Images auf CD-RW geburnt und mir angeschaut. Wenn sie in Ordnung waren, hab ich sie auf CD-R gebrannt. Die Images hab ich auch immer ne weile auf der Plaate gelassen, bis ich mal wieder Platz brauchte (kann nicht mit 560GB dienen).
    Jetzt mache ich fast nur noch DVDs. Da kann man schlecht die Images auf Platte liegen lassen (4,7GB). Also werden die auf DVD+RW geburnt und angeschaut. Ist alles i.O., auf DVD+R geburnt und ins Regal gestellt.
    Natürlich bei den SVCDs damals und jetzt bei den DVDs mit Cover.

    MfG raschi


  • Hallo Frank,

    sorry wegen der Umfrage. Hatte ich wohl versäumt.
    Aber macht ja nix, wir bekommen ja ständig neue Mitglieder dazu und diese brauchen dann nicht lange das Archiv zu durchstöbern, sondern können mal eben schnell was dazu schreiben.
    Bin leider noch nicht so firm, was das Erstellen von Umfragen angeht. Werde mich bessern :]

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • falls ihrs wissen wollt:

    ich habe noch keinen DVD brennen (Ich weiss nicht, welches format + oder -?) deshalb mach ich immer nur SVCDs. VCD ist veraltet, divX kann ich mir nicht aufm Fernseher angucken. was bleibt da übrig? SVCD!!!

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Zitat

    Original von schnuffix
    Hier dingenstyp kannste mal deine frechen Links hier unterlassen? Irgend so eine Dialer-Scheisse wollen wir hier nicht - also bitte verpiss Dich (Mod: bitte IP merken) :baby::angry: :angry: :angry: :kotz:

    Meinste mich? ?(

  • Ich habe erst mal ca. 15 x CD-Taschen mit 256 CD-Kapazitäten gekauft. (Ja ist viel, aber nicht nur für Filme sondern auch für Proggys und Games...

    Die Filme habe ich meistens in DivX mit GordianKnot erstellt.

    Dann habe ich noch mit Filemaker zusätzlich eine übersichtliche Datenbank erstellt, da kommen die ganzen Infos zu Filmen rein wie Filmtitel, englischer Titel, Genre, Länge, Medium, CD-Anzahl, ob die Fassung gekürzt ist usw...

    sind jetzt scho 600 Filme eingetragen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!