Sind die Farbverläufe gleichmäßig und streifenfrei? 5
-
Ja, ich sehe keine Streifen oder Abstufungen (0) 0%
-
Nein, ich kann Streifen und Abstufungen erkennen (5) 100%
Moin,
folgendes Problem, bei dem ich nichtmal wirklich weiß, ob es tatsächlich eins ist bzw. lösbar ist oder ob mir das jetzt erst auffällt:
Bei Farbverläufen, die sich über einen längeren Bereich erstrecken (z.B. 768 Pixel) - egal ob mit Photoshop 6, CS4 oder GIMP selbst erstellt oder irgendwo auf einer Homepage oder Software z.B. als Hintergrund angeschaut - sehe ich bei mir starkes Banding, also horizontale / vertikale Streifen (je nach Richtung des Verlaufs) bzw. deutlich erkennbare Abstufungen anstatt eines gleichmäßigen Verlaufs. Am schlimmsten scheint es bei Grauton-Verläufen zu sein - das Banding ist teilweise rötlich, teilweise grünlich und relativ ungleichmäßig im Verlauf verteilt.
Nach langem googeln und diversen Versuchen mit Farbräumen in Photoshop sowie diversen Monitorsetttings und Rekalibrierungen, die alle nichts bewirkt haben, wüsste ich zunächst mal gerne, ob jeder dieses Banding sieht und sich das halt nicht ändern lässt, oder ob hier bei mir irgendwas schiefgeht.
Zur Hardware: 2 x HIS Radeon 4670 mit aktuellstem Catalyst, daran jeweils ein Eizo S2431W (PVA-Panel) per DVI. Die Farbauflösung steht selbstverständlich auf 32Bit. Das ganze ist per Spyder3 auf Gamma 2.2 und 6500K kalibriert und profiliert.