Framerate verdoppeln für 3D-Filme

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    ich habe zwei Videospuren (für Side by Side), also jeweils für das linke bzw. rechte Auge. Diese Spuren laufen synchron.
    Um sie zu einem 3D-Video für Shutterbrillen zu bearbeiten müsste ich die Framerate beider Videos verdoppeln können, d.h. neue Frames interpolieren.

    Kenn hier jemand ein solches Tool?

  • Ich habe verschiedene Videos, aktuell ist sind es 2x 480i. Diese sollen nicht Side By Side, sondern übereinander gelagert werden. Das sie beide synchron laufen, kann man die Videos nicht einfach übereinanderlegen. Auf Frame 1 von A folgt also Frame 2 von B. Damit es (bspw. via Shutter) nicht gut aussieht, brauche ich beide Videos mit 60 fps statt 30.

  • Selur verteht's nicht, Scharfi versteht's nicht, ich versteh's auch nicht, ...

    Zitat

    Damit es (bspw. via Shutter) nicht gut aussieht, brauche ich beide Videos mit 60 fps statt 30


    Du brauchst 60fps, damit es NICHT gut aussieht?


    Zitat

    Diese sollen nicht Side By Side, sondern übereinander gelagert werden.


    Was genau heißt "übereinander gelagert"? Suchst Du "StackVertical(vid1,vid2)"? Oder suchst Du "Merge(vid1,vid2,0.5)"? Oder suchst Du "Interleave(vid1,vid2)"?


    Zitat

    Ich habe verschiedene Videos, aktuell ist sind es 2x 480i.


    Ah, die Quellen sind auch noch interlaced? Aber dann sind sie ja bereits auf 60fps ... (60fps Darstellungsrate. 60fps sind mit halber vertikaler Auflösung in 30fps 'reingepackt.)


    vid1 (480i): Ab Cd Ef Gh ...

    vid2 (480i): Ab Cd Ef Gh ...

    Ergebnis: __ __ __ __ __ __ __ __ ....


    Füll' doch mal bitte ^dieses Formular^ mit dem gewünschten Ergebnis aus. Danke.

  • Hast du nicht einfach mal ein kurzes (~10 s) Beispiel? Dann können wir davon ein Skript und ein Umwandlungsergebnis im Gegenzug veröffentlichen, und du sagst uns, welches davon funktioniert.

    Ich muss sagen, die Idee von -TiLT- kommt mir schon sehr geeignet vor. Fehlen nur die exakten Parameter.

  • Ich suche einfach nur ein Tool, mit dem man die Framerate verdoppel kann, OHNE das Frames verdoppelt werden. Nur durch Interpolation.


    Okay ... ab jetzt werden Antworten gegeben, die genau so ausführlich sind wie die Informationen, die wir von Dir bekommen.

    Bewegungsinterpolation kann über das Plugin "MVTools" erzeugt werden.

    Frage beantwortet, Thread zu Ende. Danke für's Gespräch.


    ______

    ( Es darf bezweifelt werden, ob es die langsame & grundsätzlich Artefakt- und fehlerbehaftete Bewegungsinterpolation wirklich braucht ... aber das war ja nicht deine Frage. Du willst ja "übereinander lagern". Na, denn! )

  • Das ist einfach

    convertfps(framerate()*2)

    Zitat

    ConvertFPS(clip, float new_rate, int "zone", int "vbi")

    Der Filter versucht, die Framerate von clip zu new_rate zu konvertieren ohne das Weglassen oder Dublizieren von Frames. Dadurch wird eine weiche Konvertierung, ähnlich der von Konverter-Hardware, erzielt. Das Ergebnis wird (fast) die gleiche Filmlänge haben wie clip, aber die Anzahl der Frames wird geändert entsprechend dem Verhältnis aus Quell- und Ziel-Framerate.

  • Das ist einfach

    convertfps(framerate()*2)


    Nö. Das beantwortet nicht die Fragestellung.

    MMVidzProf hat ausdrücklich nach "Interpolation" gefragt. ConvertFPS macht aber keine Interpolation, sondern nur einfache Überblendung. Das ist nicht das, wonach gefragt wurde.

  • Ich habe 2 Videos in 480i, die ich zu einem Video zusammenfügen will. Dieses soll letzten Endes progressive sein.
    Da eine Shutterbrille abwechselnd linkes und rechtes Bild zeigt, sollen die beiden Videos entsprechend zu einem verschachtelt werden, also Bild links, Bild rechts... Dies müssen mit min 60 Hz abgespielt werden, deshalb brauche ich beide Videos mit doppelter Framerate.

  • MMVidzProf

    Schon mal in die c`t 6 Seite 116 reingeschaut?

    .....mithilfe des PC Video stereoskopisch abspielen....
    Scripts für Avisynth sind auch dabei.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dies müssen mit min 60 Hz abgespielt werden, deshalb brauche ich beide Videos mit doppelter Framerate.


    Nein, brauchst Du nicht .... :rolleyes:

    Wenn die Einzel-Videos in einer Framerate von 30fps progressive vorliegen, dann liefert

    Code
    Interleave( video1, video2 )

    einen Stream mit 60fps.


    Wenn die Einzel-Videos in einer Framerate von 30fps interlaced ("true-interlaced", d.h. jedes Feld representiert einen neuen Bewegungszustand) vorliegen, dann liefert

    Code
    Interleave( video1.BobFilter(), video2.BobFilter() )

    einen Stream mit 120fps.


    Und all das, ohne dass neue Zwischenbilder mit Artefakt-behafteter Interpolation erstellt werden müssen ...


    Du solltest wirklich mal langsam mit einem Beispiel 'rüberkommen. Mit theoretisieren kommen wir hier anscheinend nicht weiter. Wer nur theoretisieren will, der muss sehr präzise formulieren.

  • Was das interlaced angeht:

    1.) Wie bekommt man heraus, ob das Video true interlaced ist?

    2.) Beim Zusammensetzen müsste das dann ja wie folgt aussehen: Angenommen die Halbbilder sind: 1a und 1b (linkes Auge) und 2a und 2b (rechtes Auge) - dann müsste das Zielformat folgendermaßen aussehen:

    1a,2b,3a,4b,5a,6b,...

    Wie kann man das Bild so zusammensetzen, mit welchem Tool?

    Wie verhält es sich mit progressiven Quellen, bspw. 24p?

  • Verwarnung wegen Missachtung von Teamanweisungen.

    Entweder Beispielvideo, oder Beitrag geschlossen.

    Muss nichts besonders interessantes sein, nur dass der Effekt klar wird. Wenige Sekunden genügen völlig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!