DTS Master Audio, 7.1 in DVD DTS, Fehlermeldung in eac3to

  • Habe von einem Kumpel eine m2ts Datei mit eonem Konzert bekommen, laut eac3to 3.20 befindet sich folgende Audio, Untertitel und Videospur in dem File:

    Code
    eac3to v3.20command line: eac3to 00001.m2ts------------------------------------------------------------------------------M2TS, 1 video track, 1 audio tracks, 2 subtitle tracks, 1:31:14, 24p /1.0011: Chapters, 25 chapters2: VC-1, 1080p24 /1.001 (16:9)3: DTS Master Audio, English, 7.1 channels, 24 bits, 48kHz   (core: DTS, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz)4: Subtitle (PGS), English5: Subtitle (PGS), German

    Nun soll ich ihm daraus eine DTS Audio DVD machen. Allerdings mault eac3to rum wenn ich versuche die DTS Master Audio, English, 7.1 in eine DVD konforme DTS Spur zu encoden.

    Habe dazu folgende Befehlszeile benutzt:

    Code
    eac3to 00001.m2ts 3: nachDVDaudio.dts -down6 -768 -speedup

    Und hier nun der Fehler den eac3to ausspuckt:

    Code
    eac3to v3.20command line: eac3to 00001.m2ts 3: nachDVDaudio.dts -down6 -768 -speedup------------------------------------------------------------------------------M2TS, 1 video track, 1 audio tracks, 2 subtitle tracks, 1:31:14, 24p /1.0011: Chapters, 25 chapters2: VC-1, 1080p24 /1.001 (16:9)3: DTS Master Audio, English, 7.1 channels, 24 bits, 48kHz   (core: DTS, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz)4: Subtitle (PGS), English5: Subtitle (PGS), German[a03] The ArcSoft and Sonic decoders don't seem to work, will use libav instead.[a03] The libav DTS decoder doesn't decode the full DTS-HD information.  <WARNING>[a03] Can't downmix this channel configuration ($60f).  <ERROR>[a03] Internal error - unknown audio output format!  <ERROR>

    Habe den SurCode DVD Pro DTS Encoder v1.0.21 auf meiner Platte installiert, dazu den AC3 DTS Codec Deutsch(Decoder), CoreAVC, wmfdist11(VC1 Decoder-Codec) und ffdshow. Auch PowerDVD 8 BD Edition habe ich installiert.

    Hatte für ihn schon einmal mit den gleichen Codecs und Proggis eine DTS Audio DVD gemacht, allerdings seit ich mein System ( XP SP3 ) neu aufgesetzt habe funktioniert das encoden von HD DTS ( alle Formate ) zu DVD ( DTS ) nicht mehr. Zu Testzwecken habe ich noch einmal versucht aus dem gerade genannten File ( das was funktioniert hatte !! ) eine DTS Audio DVD zu machen, aber dieses mal funktionierte es nicht. Das encoden von HD DTS nach AC3 funzt einwandfrei.

    Habe auch schon alle Codecs und Proggis deinstalliert dafür deinstalliert, die Registry gesäubert und neu aufgespielt. Das hat leider alles nichts gebracht. Hoffe das ihr mir da helfen könnt.

    Habe auch schon die DTS Tonspur mit TsMuxer extrahiert und dann mit folgender Befehlszeile versucht einen Speedup zu machen.

    Code
    eac3to 00001.track_4352.dts DVDAudio.dts -768 -libav -speedup

    Das hat auch funktioniert, aber die erstellte DTS Tonspur ließ sich weder im Software Player noch im Standalone Player abspielen.

    Wenn Ihr noch irgend welche Infos benötigt postet es einfach. Ich bin da fast am verzweifeln und verstehe nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Fehlt mir da eventuell irgend ein anderes Proggi oder Codec ?

  • Zitat

    Extrahiere doch einfach die Core-DTS.

    Wie meinst du das ? Ich muß die DTS ja erst mal auf ein DVD konformes Format bringen.

    Zitat


    Und spare dir das speedup, wozu soll das gut sein?

    Da ich das Video auf 25 frames encodet habe brauche ich den Speedup damit die Audiospur wieder sync ist.

  • Zitat

    Ich muß die DTS ja erst mal auf ein DVD konformes Format bringen.


    Kann man ein kleines Teilstück bekommen?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wie meinst du das ? Ich muß die DTS ja erst mal auf ein DVD konformes Format bringen.

    der Switch "-core" extrahiert aus einer DTS MA den DTS Core, der wiederum ganz gewöhnliches DTS ist.

    Code
    eac3to.exe 00001.m2ts 3: 00001-dts-core.dts -core

    Da ich das Video auf 25 frames encodet habe brauche ich den Speedup damit die Audiospur wieder sync ist.

    Ok, allerdings sprachst du von einer Audio-DVD, die haben gewöhnlicherweise kein Video.

    Bei Musikveranstaltungen würde ich davon absehen ein Speedup zu machen, und stattdessen das Video einer Normwandlung unterziehen. Der Geschwindigkeits- und Höhenunterschied ist sonst recht deutlich hörbar. Bei Filmen und Serien mag das hinnehmbar sein, da die Musik im wesentlichen die Stimmung beeinflussen soll, aber für ein Konzert ist es in meinen Ohren nicht brauchbar.

  • @ Goldwingfahrer

    Leider nicht möglich, da ich mit 56 k Modem im Netz unterwegs bin und fürs damit zu uppen wäre das File zu groß )-:

    -TiLT-

    Zitat

    der Switch "-core" extrahiert aus einer DTS MA den DTS Core, der wiederum ganz gewöhnliches DTS ist.

    Dann werde ich es nachher mal auf diese Art probieren. verstehe aber immer noch nicht warum das ganze seit dem neu aufsetzen des Systems nicht mehr funzt. Habe keine neuen Proggis oder ander Codecs installiert. Das einzige was ich neu drauf habe ist die neuste Java Version die ich von einem Kumpel bekommen habe.

    Zitat

    Ok, allerdings sprachst du von einer Audio-DVD, die haben gewöhnlicherweise kein Video.

    Da habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, die Datei beinhaltet Musik Stücke die ich für meinen Kumpel zu einer DTS Audio DVD machen soll. Aber es sind noch 2 Interviews mit drauf die ich ihm extra encoden soll ( wozu auch immer )

    Zitat

    Bei Musikveranstaltungen würde ich davon absehen ein Speedup zu machen, und stattdessen das Video einer Normwandlung unterziehen. Der Geschwindigkeits- und Höhenunterschied ist sonst recht deutlich hörbar.

    Wieder was neues dazugelernt, mir ist aber nichts aufgefallen als ich mir die erste erstellte Disk probeweise angehört hatte.

  • ruf eac3to bitte mal mit folgendem Aufruf auf:

    Code
    eac3to -test>eac3to.txt


    die dann entstandene TXT datei bitte hier mal posten.
    alternativ kannste auch:

    Code
    eac3to -test
    pause


    in eine Batch schreiben und nen Screenshot der Ergebisses hier posten.

    mfg

  • Hier das Log:

    Ich kapiere da aber einige Dinge nicht dort steht z.B.:

    Zitat

    Nero Audio Decoder (Nero 7) is not working correctly

    Habe mir damals Nero 7.5.1.1 als Komplettpacket gekauft und auch auf dem Rechner installiert, warum soll er jetzt nicht richtig funktionieren ?

    oder folgendes:

    Zitat

    Sonic Audio Decoder (3.20.0.0) doesn't seem to be installed

    Habe den Sonic Surcode DTS Encoder version 1.0.21.0 auf dem Rechner, funzt dieser nicht mehr mit der aktuellen eac3to Version ? Oder ist mein Proggi ein völlig anderes ?

    Hatte damals in einer Anleitung gelesen das man bei der Installation von ffdshow in ffdshow folgendes deaktivieren soll:

    Zitat

    Installiere erst jetzt: ffdshow-rev3164_20091214_clsid.exe
    Während der Installation ist es wichtig, ffdshow nicht die Zuordnung zu den Formaten in Videodekoder-Konfiguration zu erlauben:
    H.2.64/AVC deaktiviere!
    VC-1 deaktiviere!

    Audiodekoder-Konfiguration:
    AC3 deaktiviere!
    DTS deaktiviere!

    AC3 und DTS soll man angeblich in ffdshow deaktivieren wenn man einen besseren Decopder dafür hat. Das wären dann in meinem Fall AC3 DTS Codec (Decoder). Oder begehe ich da jetzt selbst einen Denkfehler ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rock (17. Juni 2010 um 17:20)

  • - SurCode ist nicht Sonic
    - Ein Decoder ist kein Encoder
    - Für Nero gibt es jede Menge unterschiedliche Lizenzen für verschiedene Programmteile

    Es kann also mehrere Ursachen geben, warum der eine oder andere Teil nicht als funktionierend gemeldet wird; vermutlich gibt es auch für die jeweiligen Komponenten Hinweise, wenn spezielle Tricks zu beachten sind.

  • Nero 7 ist nicht genug - gemeint ist das freigeschaltene HDDVD/BluRay Plugin (eigene Seriennummer).
    Nutzt in dem Fall nicht viel da der Nero Decoder von DTS-HD nur den Core Teil dekodiert.
    Der Sonic Decoder wiederum kann bei DTS-HD 7.1 nur die 5.1 Kanäle dekodieren (6.1 funktioniert).
    Für volle DTS-HD 7.1 Dekodierung bräuchtest du den Arcsoft Dekoder.

    ...da du ja DVD Video DTS erzeugen willst ist das Core-Demuxen wie von -TilT- vorgeschlagen der einzig vernünftige Weg.

  • Ok, danke erst mal für eure Hilfe, dann werde ich mal nach einer Demo des Sonic Decoder ausschau halten. Hoffe die Demo ist nicht zu groß damit ich sie auch mit meiner Schmalbandleitung laden kann.

    Ansonsten werde ich es noch mal mit " -core " versuchen. Kapiere aber immer noch nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr funzt

  • Hi,

    mein Aufruf, wenn ich von DTS-HD auf DTS kommen will lautet dann immer:

    Code
    eac3to "H:\BDMV\STREAM\00013.m2ts" 3:"F:\TEMP\Englisch.dts" -blu-ray -1536

    gruss
    Fisker

  • Also mit dem Befehl "-core" hat es leider auch nicht funktioniert. Aber ich habe eine etwas umständliche Lösung gefunden die über Clown_BD läuft. Die reine DTS Spur die von Clown_BD erstellt wird funktioniert auch nicht, aber das Proggi erstellt auch ein m2ts File. Demuxe ich dieses mit TsMuxer bekomme ich eine funktionierende DTS Spur für meine Audio DVD raus. Frage mich nur warum das ganze über eac3to bei mir nicht laufen will ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!