Wie kann man Full HD Videos schneiden?

  • Ich beiße mir nun schon seit mehreren Wochen die Zähne daran aus, zu versuchen Full HD Videos zu schneiden.

    Ich habe einen h264 und einen AC3 Stream. Ich habe die Streams mit verschiedenen Programmen in ts/m2ts/AVCHD/mp4/avi-Container gepackt, sogar den h264 Stream mit XMedia Recode nach MPEG2 codiert, und die Dateien in alle namenhafte Schnittprogramme importiert (EDIUS, AVID, MAGIX, Pinnacle, Adobe).

    Das Resultat war immer, dass das Video nicht abgespielt werden konnte, dass die Wiedergabe extrem ruckelig war (meistens), Bild und Ton async waren (einmal) oder nur das Bild abgespielt wurde.

    Womit soll ich das Material in welchen Container packen, damit ich das Video anschließend in einem der genannten Schnittprogramme bearbeiten kann?

    Vielen Dank!

  • Smartcutter, Videoredo 4 und viele andere gerade funktionsbereit werdende h264 Smart-Rendering Tools.

    h264 Schnitt steckt noch in den Kinderschuhen. 100%ig sauber klappts nur, wenn man komplett neu encoded und den Schnitt im Avisynth Projekt umsetzt, audio sync z.B. mit Staxrip.

  • Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt - es geht mir nicht nur ums Schneiden, sondern auch ums Einfügen von Effekten, wie Blenden/Text etc.

    Die meisten Programme unterstützen scheinbar die hochauflösenden Formate von Camcordern - kann man das Material nicht in so ein Format bringen?

  • Klar kann man das, der mpeg2 Ansatz war auch schon ok. Es wird aber wahrscheinlich bessere intermediate Formate geben, die verlustfrei arbeiten, da meldet sich sicher jemand,
    Ruckelig, insbesondere dort, wo du Effekte einsetzt wird es aber bleiben, heutige PCs sind nicht unbedingt in der Lage selbst einfachste Effekte in Echtzeit rendern zu können, das finale Produkt wird aber nicht ruckeln.

    AC3 kann meines Wissens kein einziges Videobearbeitungsprogramm direkt importieren, was Lizenzgründe hat. Ein guter Kompromiss ist es den Ton nach Wave zu wandeln, dies geht auch mit mehr als 2 Kanälen, was die meisten Programme dann wiederum akzeptieren und auch Mehrkanal rendern. (Falls du Bedarf an diskretem Surround hast)

    Der Weg ist also von dem stark komprimierten h264 und ac3 über ein schwach bis gar nicht komprimiertes Material zu gehen, dort den Schnitt zu machen und das ganze dann wieder gut zu komprimieren.
    Benötigt wird dafür eine extrem starke CPU (Mehrkern hilft oft nicht, da die Programme meist nur wenig optimiert sind), viel RAM und sehr viel Festplattenplatz auf sehr schnellen Festplatten. Bei schwach komprimiertem HD Material kommen schnell Datenraten zusammen, die gewöhnliche Festplattengeschwindigkeiten übersteigen.

  • Je mehr man an dem Material verändern will, umso geringer ist die Chance, die nicht betroffenen Abschnitte unverändert bleiben zu lassen. HD-Videos lassen sich nur mit sehr effizient codierten Videoformaten in akzeptabler Größe speichern, und in diesen Formaten gibt es sehr viele Abhängigkeiten zwischen mehreren Bildern untereinander. Dadurch führt eine Änderung meist zum Neucodieren nicht nur der veränderten Bilder, sondern mindestens eines ganzen Abschnittes drum herum. Und leider gibt es bis heute immer noch kein Programm, dass diese Neucodierung per "Smart Rendering" zuverlässig mit exakt den selben Randbedingungen schafft, die das Original vorher dort hatte. Das bedeutet: Bei dem Umfang, den du planst (Filter, Effekte, Texteinblendung, Überblendungen), wirst du vermutlich den gesamten Film neu encodieren müssen, nachdem du ihn (z.B. über AviSynth) geschnitten und gefiltert hattest.

    AviSynth hat den Vorteil, dass du nur die Skriptdatei und Indexdateien von eher geringer Größe zusätzlich speichern musst. Du kannst auch abschnittsweise mal nur die gerade interessante Stelle ausgeben lassen, wenn du die Wirkung eines Effektes prüfen willst. Aber ansonsten wird die Filterung wahrscheinlich zu langsam ablaufen, als dass sie in Echtzeit vorbetrachtet werden könnte, dafür ist die Bildfläche einfach zu groß (und viele Effekte doch zu rechenaufwändig, selbst wenn du sie mit Multi-Threading auf mehreren Kernen ausführen lassen könntest).

  • Zitat

    Es wird aber wahrscheinlich bessere intermediate Formate geben, die verlustfrei arbeiten, da meldet sich sicher jemand,


    Ja,hier mit dem Canopus HQ klappts in der Regel mit Edius 5.5
    Manchmal muss aber das File erstmal von Unrat bereinigt werden und auch erst mal mit dem AVCHD Converter [liegt Edius bei] in ein Intermediate Format gewandelt werden,dann ist

    Zitat

    sondern auch ums Einfügen von Effekten, wie Blenden/Text etc.


    möglich.

    Avisynth ist wie oben schon erwähnt auch ein passables Hilfstool.Es muss aber immer von Fall zu Fall entschieden werden wie man bei welcher Quelle wie vorgeht.

    Zitat


    AC3 kann meines Wissens kein einziges Videobearbeitungsprogramm direkt importieren, was Lizenzgründe hat.


    Exakt,habs soeben auch erfahren müssen von Marco aus dem Vegas-Forum.

    Zitat

    Ein guter Kompromiss ist es den Ton nach Wave zu wandeln,


    Nicht nur ein Kompromiss,wird in der Regel auch so gemacht und dann erst im letzten Schritt zu AAC kodiert,mit z.Bsp. LameXP.

    Beispielscreen Edius H.264 mit AC3

    http://img96.imageshack.us/img96/3832/h264ac3.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Großer Nachteil beim Decodieren von AC3 ist eben, dass die originale Dynamik bei der erneuten Komprimierung meist nicht wiederhergestellt werden kann. Abgesehen von den üblichen Qualitätsverlusten bei allen psychoakustischern Verfahren.Schön wäre etwas wie "MP3 DirectCut" auch für AC3. Aber das gibt es wahrscheinlich bisher nur in Verbindung mit MPEG2-Video in MPEG2Schnitt und/oder Cuttermaran... Technisch schwieriger als bei MP3 wäre es nicht, beide sind unabhängig-blockorientiert.

  • Delaycut geht natürlich auf 32ms genau. Einziges Problem dabei, AC3 erlaubt afak keine angeschnittenen Frames am Ende, aber darüber wieviel delaycut dort über lässt, schweigt es sich aus, sodass man beim Berechnen des Delays für die nächste Szene viel Kopfrechnen muss.

  • Wow, vielen Dank Leute - das hat mir enorm weitergeholfen! Ich werde versuchen, das Material mit EDIUS neu zu codieren und Wave zu verwenden. Wenn das nicht klappt, AviSynth.

    Spitze :D.

  • Schön wäre etwas wie "MP3 DirectCut" auch für AC3. Aber das gibt es wahrscheinlich bisher nur in Verbindung mit MPEG2-Video in MPEG2Schnitt und/oder Cuttermaran...


    Gibt es doch, das uralte HeadAC3he. Benutze ich gelegentlich zum Schneiden der AC3-Spur bei arteHD.

  • Da sollte ich wohl ein Update durchführen, meine Version ist von 2002!

    Wenn Du in Deiner Version 48 KHz auswählen kannst und auch schon die "boost Function von LigH" hast,musst nicht unbedingt updaten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!