Welche Methode / welches Tool für diese DVD-9 => 1 / 2 DVD-5?

  • Hallo Leute,

    ich würde gern etwas mehr über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konvertiertools erfahren, die hier besprochen werden. Dazu hätte ich hier eine theoretische Aufgabe, und würde nun gern eure Meinung und Erfahrung dazu hören, welche Lösungen dafür am sinnvollsten wären:

    Es liegt eine DVD-9 vor, die recht gut gefüllt ist. Es gibt zwei VTS, in denen jeweils etwa die Hälfte der Kapazität ziemlich gleich verteilt enthalten ist. Dazu ein Hauptmenü, Kapitelmenüs und ein Audio/UT-Menü. Tonspuren gibt es: AC3, dts und PCM - sie dürften also bei einer Gesamtspieldauer von weit über zwei Stunden einen Großteil der Kapazität belegen. Untertitel gibt es in recht vielen Sprachen - aber nur deutsch wäre wirklich interessant. (Man könnte diese auch auf der Kopie automatisch aktivieren lassen, falls eines der Programme das kann; ob das beim Original nach der Player-Einstellung berechnet wird, weiß ich aber jetzt nicht genau).

    Jetzt die möglichen Strategien:

    a) dts und PCM werden rausgeworfen, viele UT-Spuren ebenfalls - mit etwas Glück könnte der Rest auf eine DVD-5 passen.

    b) Alles bleibt drauf, und die zwei Teile werden auf je eine DVD-5 verteilt. Dabei sollte aber die gesamte Menüstruktur auf beiden DVDs erhalten bleiben.

    Eine Recodierung des Videos wird abgelehnt (da dürfte eh schon recht wenig Bitrate übrig sein. Lösung a) wird bevorzugt.

    Na, dann mal los, Leute: Welche Programme dieser Rubrik (oder andere - z.B. IfoEdit) könnten das überhaupt leisten, welche sind dafür am besten geeignet? Ich freue mich auf ausführliche und gut begründete Antworten.

  • Hi LigH,

    deine art der fragestellung hört sich ein wenig nach einem quiz oder examensaufgabe an, weil so schon nebulös formuliert :D

    also mein tipp zu a)
    da es deinen vorgaben nach keine extras gibt (Trailer etc) kann hier mit Reg-modifiziertem IC7, NeroRecode oder der IfoEdit Methode kein Platz für den Hauptfilm gewonnen werden, in dem man überflüssiges Filmmaterial weghaut. Daher mit einem der gängigen Tools (IC7, NeroRecode, DVDShrink, DVD2One) überflüssige Ton- und UT-Spuren raushauen und eindampfen. Menü solte daher zu gunsten des Films am stärksten komprimiert werden, da hier (abgesehen vom Platzgewinn durch entfernen von DTS/UT) wohl eine recht hohe kompression (schätze auf 60 - 70 %) zu erwarten ist; du sagtest ja, dass es keine extras gibt, also der Film selbst den meisten platz auf der DVD-9 verbrät.
    die progs hab ich nach der (subjektiven) besten bildquali gestaffelt.
    die beste bildquali soll´s ja mit nem neuen encoden geben ("BIG 3"), hab ich aber mangels Scenarist, was dazu benötigt wird, noch nicht ausprobiert. Aber das willste ja eh nicht...

    zu b)
    für die, die es gerne kompliziert mögen mit IfoEdit teilen, wer´s bequem mag, nehme DVDFab, da geht´s automatisch.
    Auf der zweiten DVD wird man allerdings kein Kapitelmenü haben. Ließe sich m.e. zwar mit IfoEdit bewerkstelligen, dass man auf beide DVD ein Kapitelmenü einbaut, aber dann den halben film auf DVD Nr. 2 wieder richtig zusammenzuauthoren (Kapitelmenüpunkte zu den richtigen VOB´s im Film) stell ich mir hammerhart und nur für experten vor.

    Was hab ich gewonnen :D

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo LigH,

    also ich würde DVDFab anwenden und nur den Hauptfilm mit der AC3- und der deutschen UT-Spur strippen. In DVDFab kannst du dann auch eine Audio- und UT-Spur als Start-/Standardspur festlegen. Und es zeigt dir sofort die Größe der DVD an. Sollte die Größe auf der Kippe stehen (also ungefähr die Kapazität eines DVD-/+R), kann man durch den Button Analyse die Größe der endgültigen DVD genauer bestimmen. Hab mal was von 99% korrekter Größenangaben gelesen.

    Sollte dann der Film nicht auf nen Rohling passen, würde ich einen Transcoder ans Werk lassen. Da der Größenunterschied, damit der Film auf nen Rohling passt, nicht mehr groß sein kann, würde ich DVDshrink nehmen. Relativ schnell und da die Kompression relativ klein ist, keine sichtbare Verschlechterung der Qualität des Filmes (jedenfalls für meine Augen).

    Meiner Meinung nach müsste das mit einer der schnellsten Wege sein.

    Bin mal auf ein paar andere Wege gespannt!

    MfG raschi


  • @ ligretto:

    Es geht nicht ums Gewinnen - ich möchte nur mehrere verschiedene Meinungen hören, um mich dann daraus für eine Methode entscheiden zu können. Kann ja sein, dass der eine oder andere Transcoder eher für Strukturumbauten geeignet ist, ein anderer da jedoch Schwächen hat und eher für die Transcodierung brauchbar ist, oder so...

    Außerdem bist du bei a) "am Thema vorbei" - ich hab doch geschrieben: Eindampfen wird nicht akzeptiert! ;) Du hast das wahrscheinlich nur auf echte Encoder bezogen, aber ich meinte auch Transcoder. Also noch mal genauer: Das Video soll in Struktur und v.a. Bitrate nicht verändert werden.

    Und noch mal etwas genauer zur Struktur, was den Weg b) angeht: Es gibt zwei "Haupftilme", die je ein Kapitelmenü haben. Also wäre je ein Hauptfilm inkl. Menü pro DVD-5 sinnvoll - aber das dürfte technisch nicht gerade schwer sein.

  • Hi LigH,

    also ich dachte im fachchinesisch wäre transcoden nicht das selbe wie encoden?

    dann kapier ich deine fragestellung bzw den sinn der frage allerdings überhaupt nicht mehr.

    - du kannst mit den o.g. tools überflüssiges material (Ton, UT) weglassen und wenn´s dann schon klein genug ist, wird auch nix mehr eingedampft (Transcoded).
    Da du aber sagtest, dass die DVD-9 voll ist und nur auf die DTS und PCM-Audio (bingen ein paar hundert MB) sowie UT (pipifax, da meist nur bis 5 MB pro UT-Spurverzicht rauskommen), wirst du mit methode a) ja wohl nix werden, denn eine volle DVD-9 ist halt doppelt so groß wie eine DVD-5.
    also, selbst wenn du (mal hoch gegriffen) 1 GB durch weglassen von Audio und UT freischaufelst, dann hast du immer noch ein platzproblem.

    - wenn du an der filmquali nix ändern willst, dann kannst du nur auf 2 DVD-5 aufteilen, hast aber zwangsweise ein echtes Problem mit dem erhalt deiner DVD-Menüs auf DVD Nr.2.
    Du müsstes auf der 2. DVD schließlich es irgendwie hinbiegen, dass wenn du im Menü auf Kapitel 2 navigiertst, ein freundlicher hinweis kommt, bitte dich wieder DVD 1 einzulegen und bei den Kapiteln die sich tatsächlich auf DVD 2 befinden, dort auch hingesprungen wird. Beim teilen werden allerding von DVDFab und IfoEdit erstmal für DVD 2 die strukturen so angelegt, als ob es sich um eine "selbständige" DVD handelt.

    Beispiel : Dein Original hat 20 Kapitel, du teilst so dass auf DVD 1 die Kapitel 1 bis 10 , auf DVD 11 bis 20 sind. In der Struktur der DVD 2 sind diese jedoch nicht "Kapitel 11-20", sondern logisch 1 bis 9. Kopierst du also das Menü von DVD 1 einfach so auf DVD 2, dann kann da nur murks bei rauskommen, wenn du nicht manuell mit IfoEdit die logischen Verkettungen des Kapitelmenüs 11-20 mit den nun auf DVD 2 als Kapitel 1-9 angelegten Strukturen abgleichst.

    Das in deiner DVD (Band of Brothers?) zwei Filme sind, die je ein eigenes Kapitelmenü (sind Sub-menüs) haben, ändert nichts daran, denn es gibt kein "eigenes" (unabhängiges) Menü pro teilfilm, schließlich geht eine DVD ja von einem Root aus, das die einstiegsmarken der einzelnen kapitel von dem root aus definiert, oder? Schließlich kommt man irgendwo in der menüstruktur ja an einen punkt, wo man zwischen film 1 und film 2 wählen kann...

    Ciao
    Ligretto1

  • Mein Original hat eine Episode 1 mit 20 Kapiteln und eine Episode 2 mit 20 Kapiteln. Wenn ich die splitte, würde ich folgendes erwarten: Auf DVD 1 kommt die gesamte Episode 1 (ein VTS). Auf DVD 2 kommt die zweite Episode (ein anderes VTS). Jede der Episoden hat also sein Kapitelmenü bei sich. Nur im Hauptmenü kann ich halt nur entweder zur ersten oder zur zweiten Episode navigieren. Sollte also eigentlich "spielend einfach" für das Tool werden: Ich brauch dann nur mal den einen, mal den anderen als "Hauptfilm" zu deklarieren, und den jeweils anderen als "Extras" wegzulassen.
    __

    Wenn ich die beiden Tonspuren (dts, PCM) mit je 1536 kbps ansetze, dann komme ich für beide zusammen bei über 2 h auf insgesamt 3 GB. Oder hab ich mich irgendwo vertippt? Na ja, wir werden sehen. Ich hab ja viel Zeit, das zu testen. :)

  • hallöle noch mal,

    hab in der zwischenzeit noch an meinem alten beitrag rumeditiert, als deine antwort gekommen ist.

    jetzt erhellt sich mir dein wunsch so langsam 8)

    also:

    - kuck einfach mal mit einem der Tools (z.B. DVDShrink) wie viel platz dir das weglassen von Audio / UT material tatsächlich bringt. da steht ziemlich genau, wie groß eine Audio- bzw. UTspur in MB ist. bin nach wie vor der meinung, dass du mit nur einer DVD ohne eindampfen der filme nix wirst.
    kann mich da falsch erinnern, aber die meisten AC3-spuren die ich bisher gesehen habe liegen unter 400 MB und die DTS um 700MB. bin auf der arbeit und hab keine DVD im zugriff, um mich schnell zu vergewissern, ob ich da müll erzähle :rolleyes:

    - zum aufteilen würde ich dann in deinem spezielle Serien-DVD fall anders vorgehen. Anfängerfreundlich wäre NerRecode oder das mod. IC7, in dem du pro DVD jeweils eine Episode abwählst (UT und Audio kann man auch gleich mit wegstrippen. Mit etwas glück passt dann das Ergebnis so auf einen Rohling und es wird nur restrukturiert und nix eingedampft.
    vorm Brennen würde ich dann allerdings den jeweils überflüssigen Button des root-menüs (das wird immer mit übernommen) mit dem Prog MenuEdit entfernen, also dass du im Hauptmenü als einzige "Auswahl" die jeweilig auf der DVD enthaltene Episode navigieren kanns.
    alternativ geht das natürlich auch mit der von Gleitz beschriebenen IfoEdit methode ("Film incl Menü" in den Guides), wobei du dann natürlich mal die eine, mal die andere Episode als Hauptfilm behandelst.
    Da mein player zicken mit leeren Menüfeldern macht, kann ich auch hier als abschließende arbeit nur MenuEdit empfehlen, um "tote" buttons auch endgültig aus der Navigation zu entfernen.

    Ciao
    Ligretto1

  • Also ich bin für simple Wege.
    Ich würde folgendes Machen:

    a) IC7 (inkl. RegHack)
    Man kann in IC7 wie bakannt alle Extras und überflüssigen UT- und Voice-Streams entfernen.
    Zusätzlich würde ich bei DVD 1 den 2. Hauptfilm deaktivieren. Das Menü würde ich von der Kompression so lange anpassen bis die 4,37 maximal genutzt sind, und dann los.

    Wenn die DVD 1 fertig ist gehst du den selben Weg mit der DVD 2, nur deaktivierst du hier natürlich den 1. Hauptfilm.

    Beide DVD haben dann nur den jeweiligen Hauptfilm, jeweils mit Menü.

    Nachteil: Einige Player können mit den leeren Sprungadressen nichts anfangen. Kann also zu Problemen führen, wenn man mal aus versehen eine anwählt (mein Player macht einfach nichts)

    b)DVDShrink
    Hier ist der Weg der selbe wie unter a) jedoch können die Extras und der alternative Hauptfilm nicht komplett entfernt werden sonder werden durch ein stll picture ersetzt.
    Das kann die o.g. Probleme mit einigen Player umgehen, benötigt aber mehr Ressourcen auf dem Rohling.

    Ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe ?!

    [EDIT]: Na da hat ja schon jemand ähnlich Ansätze gehabt, bin halt zu langsam.

  • Hi LigH,

    so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Dazu müsste man sehen/wissen, wie die DVD genau aufgebaut/geauthored ist.

    Variante b) Ich würde erstmal einen Test mit DVDfab machen. Das Prog kann eine DVD9 auf 2 DVD5 aufteilen, und Du kannst den Split Punkt dabei (im Hauptfilm) frei wählen.
    Das hätte den Vorteil, dass Du Dir um das Menü keine Gedanken machen musst. Das ist auf der ersten DVD komplett mit drauf, und auch ein Verzweigen auf einen auf dieser DVD nicht (oder nur ganz kurz) vorhandenen Punkt, bringt Dir schlimmstenfalls das "DVD-Wechsel-Logo". Es kann sich also kein SA aufhängen.
    Nachteil an DVDFab ist, dass es Probs beim Entfernen von PCM oder MP2 Tonspuren hat. Man wählt sie ab, und sei werden aber ab und an trotzdem mit gestrippt. Evtl. kann es dann notwendig sein, die Tonspuren danach nochmals mit IfoEdit zu strippen.

    Variante a) aufgrund der o.a. Bugs in DVDFab ist hierfür IfoEdit erste Wahl.

    Variante 3: Wenn Du auf den Menü-Schnick-Schnak verzichten kannst gäbe es auch noch die Möglichkeit die beiden Title-Sets wie eine Flipper-DVD zu behandeln. Anleitung was zu tun ist, hat Rudi schön gemacht/übersetzt. Du weist ja, wo Du die finden kannst.
    Wenn Du nun unbedingt noch das Menü dabei haben willst, kannst Du das ja auch noch nachträglich wieder mit einbauen. Anleitung haben wir meines Wissens auch auf doom9. Eigentlich wird da beschrieben, wie man den Hauptfilm eindampft, und dann wieder in die Original-DVD-Struktur "hineinsetzt". Sollte imo zu finden sein.

  • Variante a): DVD Shrink 2.3 (ReAuthor Mode)

    Vorteil: Sprach- u. UT-Spuren lassen sichbei jedem TS einzeln entfernen und es wird die jeweilige Größe (sowohl der einzelnen Streams, als auch der fertigen DVD) angezeigt.
    Nachteil: Wird in Deinem Fall nicht funktionieren, da ich keine DVD kenne, bei der die Sprachspuren (die UTs sind auch zusammen genommen so klein, daß man sie unter den Tisch fallen lassen kann) die Hälfte oder sogar mehr als die Hälfte der Kapazität in Anspruch nehmen.

    Variante b): DVD Shrink 2.3 (ReAuthor Mode) + MenuEdit
    2DVDs zusammenstellen, die dem Original gleichen bis auf die Tatsache, daß auf beiden nur je einer von beiden Hauptfilmen (TSs) ist. Und dann mit MenuEdit (wie weiß ich nicht, da noch nicht selbst versucht, habe nur gehört, daß es damit geht) die Verweise auf das jeweils fehlende TS entfernen/deaktivieren.

    Vorteil: Alle Extras bleiben erhalten.
    Nachteil: Sollten die Haupt-TSs nicht in etwa gleich groß sein, kann es passieren, daß die eine DVD ohne weitere Bearbeitung (weglassen von Sprachspuren oder transkodieren) für einen Rohling immer noch zu groß ist.

  • hi,

    scheint, dass wir LigH verschreckt :baeh: haben, ist noch nix mit feedback seinerseits ;(

    EthanoliX
    hast wohl übersehen, dass LigH unbedingt die DVD-Menüs auf beiden DVD haben will, im ReAuthor-Mode kann DVDShrink 2.3 aber keine Menüs übernehmen. oder hab ich da ein neues feature übersehen ?(

    @all
    ansonsten sollte wohl einigkeit darüber bestehen, dass LigH ohne trans- oder Reencoding die beiden Episoden nicht auf einen rohling bekommen wird, nur weil er einige Audio und UT-Spuren wegstrippt (seine als a) bezeichnete präferenzlösung) ....

    Ciao
    Ligretto1

  • Wieso verschreckt? - Aber es kristallisiert sich doch langsam was heraus. Ausprobieren kann ich es eh erst am Wochenende - bis dahin erst mal schon Danke für die Hinweise, besonders für die mit Begründung!

  • aaah ja,

    am wochenende kommt dann der heiß ersehnt dvd-brenner :D ???

    Ausprobieren geht ja auch so schon, wenn man ein dvd-rom laufwerk zum auslesen hat; muss man halt aus dem endergebnis ein image machen (imagetool-classic) und in daemon ziehen, oder den softwareplayer das arbeitsverzeichnis als abspielquelle (filemode) angeben...
    kommt bei den ersten malen sowieso besser, als sich nen kostspieligen rohling zu versemmeln :]

    viel spaß denn am austesten. hab übrigens doch noch mal nachgeguckt; ein normaler spielfilm von gut 2 stunden hat ne AC3-Audiofilegröße wie oben von mir bereits geschrieben. hat mich mein gedächtnis doch nicht im stich gelassen 8)

    soo übel ist die bildquali beim tarnscoden hinterher auch nicht; kenn dich ja noch aus dem doom9-board aus der SVCD-abteilung; mit den SVCD kann das endergebnis des transcodings mit IC 7 meist allemal mithalten / übertreffen

    bin mal gespannt, ob und wann das deutsche doom9-forum mal wieder die pforten aufmacht :rolleyes:

    Ciao
    Ligretto1

  • Hm ich dachte eigentlich, daß, wenn man alle TSs übernimmt, DVD Shrink auch die Menüs übernimmt. ?(

    Wohl wieder ein Beweis dafür, daß manche o.g. Tätigkeit den Pferden überlassen sollten. (Dabei ist mein Kopf doch gar nicht so klein.)

  • Ich werde auch in mittlerer Zukunft noch keinen DVD-Brenner kaufen. Aber ich kenne jemanden, der sich nun auch mal für das ganze interessiert - und den seh ich höchstens an Wochenenden.

  • hi LigH,

    nettes Duo, du und dein Kumpel; der eine keinen DVD-Toaster, der andere keinen internetanschluss, um selbst konkret zu fragen, wenn er ein prob hat :D:D:D:D

    na denn viel spaß beim trocken-fachsimpeln :D

    wie geagt; testen geht mittels imagetool und daemon auch ohne brenner ;) , dann kannst du bei deinem wochenend-besucher :bier: so richtig mit fachwissen auf die Kacke hau´n 8)

    Schönes Wochenende @all !

    Ciao
    Ligretto1

  • Nicht "kein Internetanschluss", aber vielleicht "nicht so viel Ahnung von der Theoie und den Fachbegriffen". Aber besser, man kriegt vorher raus, was sich lohnt, bevor jemand überstürzt sein Geld rausschmeißt. Und da ich zunächst hier auch keine Erfahrung hatte, lag es für mich nahe, auch selber mal zu fragen. Man bildet sich doch gern weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!