MeGUI 0.3.5.0, wo sind die ganzen x264 Profile geblieben

  • Hallo,
    ich habe Windows neu installiert und somit auch MeGUI.
    Nun Muße ich beim Update (Preset collections) feststelle, das viele Profile für x264 nicht mehr vorhanden sind. Ich hatte mir da zwei rusgepickt, "constant quantizer extra Quality" oder so, eins für Film und eins für Anime. Durch langes rumprobieren habe ich festgestellt, wenn ich Qualität auf 21 setze, ist das der beste Kompromiss (Qualität vs. Dateigröße)für mich.

    Jetzt sind diese Presets aber nicht mehr aufzufinden…

  • Hast du nach der Installation schon jemals die MeGUI auf den "Developer"-Updater umgestellt und dann geupdatet? Version 0.3.5.8 wäre danach aktuell.

    Davon abgesehen: x264 hat sich im Verlaufe der MeGUI-Entwicklung auch schon mal recht grundsätzlich geändert. Dadurch waren dann alle Profile, die nach den x264-Kommandozeilenoptionen der alten Versionen erstellt wurden, unbrauchbar geworden.

  • Hab die Einstellungen gefunden. Das Profil gibt es aber nicht mehr, oder heißt jetzt anders.
    Nehme jetzt das Unrestricted(DXVA)-Profil als Basis, mit Qualität: 21, Presets: Very Slow und Tunings: Film.

  • Mir geht es ganz ähnlich. Ich hatte bislang meine Videos immer mit dem x264 Profil Standalone-Bluray codiert. Allerdings habe ih mich nachdem die alten Profile weg waren nochmals mit den Profilen beschäftigt und noch ein paar Fragen.
    Standalone-Bluray hat soweit ich weiß mit in 2 Durchgängen mit konstanten Bitrate codiert (ich hoffe, dass ich da richtig liege, wenn nicht verbessert mich bitte).
    ich möchte allerdings meine Files (Blurays) mit einer möglichst guten Qualität umcodieren. Dazu wäre doch eigentlich eine variable Bitrate mit einer Obergrenze sinnvoll oder?
    Ist bei der Variante mit der variablen Bitrate überhaupt ein zweiter Durchgang notwendig, bzw. macht der Sinn? (Gibts hierzu irgendwo etwas zum nachlesen?)
    Ich habe jetzt aus der Not heraus das Profil DXVA-HD-Insane (gabs in ner Profilsammlung hier:http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139765) umgestellt auf Targeting Quality und 19 als Wert, sowie Medium als Preset und bei Tunings Default. Taugt das was ich gemacht hab was? Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die max. Bitrate bei einer Bluray bei 40000 liegt. Das Profil lässt allerdings 50000 zu. Passt das dann schon nicht mehr?

    Sorry für die vielen Fragen
    Gruß Tobi

  • Blu-ray-Kompatibilität betrifft nicht nur eine maximale Bitrate, sondern noch jede Menge weitere EInschränkungen: Begrenzte Anzahl B- und Referenz-Frames, kurze GOP (geringe Anzahl max. IDR-Frame-Abstand), strikte B-Frame-Pyramide... all das wird "DXVA HD Insane" sicher nicht beachten. Abgesehen davon weist der Name ("insane" ~ "wahnsinnig") eigentlich schon auf nicht praxisgerechte, übertriebene Optionen hin (kaum sichtbare Verbesserungen trotz erheblich längerer Rechenzeit).

  • Ok, was wären denn dann geeignete Einstellungen?
    Das Ergebnis muss nicht Bluray kompatibel sein. Für mich kommt es eher darauf an, dass es sauber auf meinem WD-TV und meinem Media PC läuft (Atom 330 mit ION Chipsatz). Abgespielt wird es darauf entweder mit XBMC oder dem MediaPlayer Classic.

  • Hallo tobi26,

    auf keinen Fall den Film mit Blu-Ray-Restriktionen verkrüppeln, wenn Du es nicht brauchst. Ich denke auch, daß DVXA nicht nötig ist, denn der ION nutzt CUDA.

    Encodiere doch einfach mal, ohne x264 zu einzuschränken. Vielleicht klappt es ja. Versuch macht klug.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die x264-Entwickler haben ziemlich viel Aufwand betrieben, sinnvolle Standardwerte zu verwenden, damit man guten Gewissens jedem empfehlen kann, erst mal nur ein Preset zu wählen (eventuell noch ein Tuning dazu, wenn es die Videoquelle rechtfertigt). Zusätzliche Parameter sollte man dann nur verwenden, wenn man auch ganz sicher ist, dass man sie braucht. Es wird darauf hin gearbeitet, bald auch einen "--device"-Parameter zu verwenden, der auch diese Einschränkungen zur Kompatibilität mit Geräten vereinheitlicht (DXVA / Blu-ray / iPod ...), dazu sind aber erst mal interne "Videofilter" notwendig (z.B. Skalieren der Bildfläche für Player mit kleinen Bildschirmen).

    Wie bereits erwähnt: Presets "slow" / "slower" / "veryslow" sollten ausreichen, je nach Ansprüchen. Das "placebo"-Preset ist nur geeignet für die armen verlorenen Seelen, die immer noch an das Motto "viel hilft viel" glauben...

  • Also ich hab mir jetzt mal ein leicht geändertes Prfil erstellt. Ausgangpunkt war das x264 unrestricted (DXVA) und geändert habe ich den crf-Wert auf 19 und die Presets auf slow. Mit dem Ergenbis kann ich bislang gut Leben. Werd das jetzt noch an 2 anderen Filmen ausprobieren, aber ich denk das passt soweit.
    Danke nochmal

  • Hallo,

    Ich brauche mal einen Tip von den x264-Speziallisten.

    Welches Profil bzw. welche Settings (MeGUI) sind denn optimal wenn das Resultat auf dem Bluray-SA UND der PS3 laufen soll ?


    Gruß Gunnar

  • Hi,

    Gunnar
    Hattest du nicht auch Interesse an folgendem ?

    Mich würde mal interessieren wie ein HD-Stream (ARD/ZDF) zu authoren ist, das er direkt vom USB 2.0 Stick in einer Playstation 3 abgespielt werden kann. Ich finde einfach keine vernünftigen Infos darüber. Es soll aber funktionieren.
    Eigentlich sind ja die HD-Streams der öffentlich Rechtlichen NICHT UNBEDINGT Bluraykompatibel. Wundert mich deswegen schon das die PS3 die angeblich abspielen kann.

    Mit multiAVCHD könnte man z.B. 3 Titel für die PS3 authoren. USB-Stick muß mit FAT32 formatiert sein (4GB-Häppchen ). Aber wie geht´s dann weiter ?

    bye Haka

  • Du brauchst nur die ts-Files laden, Menü erstellen und als Ausgabe (Destination type) Sony Playstation 3 wählen. Die mp2-Spur wird autom. nach ac3 konvertiert.
    Besser ist es, zuvor nach mkv umzupacken, weil dann die sog. Filler Data entfernt und die Files kleiner werden. Und auf die mp2-Spur kann man auch verzichten, da immer eine AC3-Spur vorhanden ist.

  • Die TS-Files lasse ich immer vom TS-Doctor bereinigen, AC3-Audio ist auch vorhanden. Aber muß denn, damit die PS3 das HD-Video (multiAVCHD) abspielen kann, nicht auch ein übergeordnetes Verzeichnis auf dem USB-Stick vorhanden sein ? Ich meine sowas gelesen zu haben.

    bye Haka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!