Audio Delay bestimmen

  • Hallo,

    nachdem das mit dem MPLEX-Muxen nun funktioniert, habe ich nun ein anderes Problem:

    Ich habe über 100 Filme rumliegen, bei denen ich min. 1 separates Audio habe, welches in mein MPEG muss.
    Über Mplex und ein wenig testen habe ich für einen Film manuell die richtigen Werte für Audiodelay herausbekommen - sehr ungewöhnliche 900 ms.
    Leider scheint dieser Wert nicht für alle Filme zu gelten. Ich habe daraufhin mal Video- und Audiostreams mit ffmpeg -i ausgelesen - leider sind die Audiostreams 3 Sekunden kürzer als das Video. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich herausbekommen, welchen Delay ich für das Audio setzen muss? Am besten wäre es, man könnte mittels script diese Werte auslesen und dann im mplex-Job übergeben.

    Danke!

  • Wenn der Audio&Videostream mal in einer gemeinsamen Hülle waren könnte man aus dieser den Delay auslesen,.. ansonsten könnte man:
    1. den Audiostream auf die Videolänge strecken/stauchen/verkürzen/verlängern
    2. den Audiostream einfach um den Längenunterschied zwischen Audio- und Videostream verschieben
    3. den Videostream auf die Länge des Audiostreams strecken/stauchen/verkürzen
    -> k.A. welche Methode bei Dir sinnig ist :)

  • Hm, danke.

    Leider muss ich davon ausgehen, das eben diese Streams in der Form noch nie zusammenlagen. Falls doch, wie könnte man den Delay dann auslesen?
    Oder, wie sähe einer deiner anderen Alternativen in Batchform in etwa aus?

    Danke

  • "Auslesen" könnte man eine Verschiebung nur zwischen mehreren Streams, gemultiplext in einer gemeinsamen Datei in einem Kontainer-Format.

    Wo kein Kontainer ist, also die Streams einzeln und "roh" daliegen, da gibt es keine Beziehung zwischen zweien. Da lässt sich auch nichts herauslesen. Also musst du manuell synchronisieren.

  • Das wird eine heiden Arbeit.

    Magix Video Deluxe erleichtert die Arbeit des Syncens aber enorm. Im Regelfall abzüglich einladen der Files mit etwas Übung um die 60 Sekunden um perfekt lippen- oder effektsynchon einzustellen.

  • Für AVIs wäre auch VisualSubSync geeignet. Ansonsten wurde der MPC-HC gern empfohlen, weil er gleichnamige Audiodateien zum Video laden kann. Ob AviSynth ähnlich zuverlässig wäre, weiß ich nicht - aber man sollte da wohl nicht auf EnsureVBRMP3Sync() verzichten.

  • Hallo Leute,
    Ich klink mich hier mal ein und zwar weil ich genau das gleiche Problem habe.
    Und zwar muss ich das passende Audio delay herausfinden um eine M2V Datei mit eine AC3 synchron zu bekommen.

    Leider steckten die nie zusammen in einem Container.
    MPC-HC nutzt da leider nichts, ich kann zwar beide Dateien laden, beim spulen auf eine passende Stelle bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirrm und der Ton läuft weiter.

    Dann hab ich das ganze in Cuttermaran geladen, da hab ich zwar ein Bild aber nur lautes kosmisches rauschen als Ton.

    Dann hab ich mir mal die Trial von Sony Vegas angeschaut aber die mag meine M2V nicht importieren.

    Was kann ich jetzt noch machen ausser mit Trial and error das ganze zig mak zu muxxen um das richtige delay zu finden?

    Wie kann ich denn z.B. eigentlich die ms genauer Laufzeit meiner streams mit ffmpeg herausfinden bzw. Welches Programm könnte mir helfen?

  • Zitat

    Sony Vegas angeschaut aber die mag meine M2V nicht importieren.

    Das kann Vegas schon lange nicht und auch in der neuesten Version pro 10 immer noch nicht.

    Zitat

    Was kann ich jetzt noch machen.....

    Hmm...das gleiche was ich hier mache....
    2 Möglichkeiten.

    Entweder mit Edius [da gibts ne vollwertige 30 Tage Demo] und da die m2v auf die Videobildspur und die AC3 auf die "nur" Audiospur drauflegen.....nun anpassen und verschieben bis es passt.Ists angepasst.......Ausgeben zu was man braucht.

    Oder mit Womble.......gleich wie oben..beide Streams reinlegen.....Timeline-Ansicht auseinanderziehen [mit der + Taste] und dann das Ganze anpassen.Passts........dann ausgeben im mpeg2.
    Im Gegensatz zu anderen prof.Videotools rendert Womble das File nicht nochmal,es "verzahnt" nur das Audio mit dem Bildanteil.
    Ich möchts nicht mehr missen...trotz Edius,Vegas und Procoder.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielleicht per DGMPGDec und NicAudioSource - oder per FFmpegSource2 einzeln mit FFVideoSource und FFAudioSource - die beiden in einem AviSynth-Skript laden, ein DelayAudio(Sekunden) einfügen, und dann in VisualSubSync untersuchen, ob irgendwo eine sichtbare Aktion im Bild mit einer sichtbaren Schwankung in der Wellenform der Tonspur in Verbindung zu bringen ist, oder mit "Preview input..." in VirtualDub bzw. "Preview VBR" in VirtualDubMod schauen und lauschen.

  • Na dann kann ich die Sony Trial ja erstmal wieder runterschmeissen.

    Werde es mal mit Edius probieren, aber LigH's Methode werd ich auf jeden Fall auch mal antesten (also mit VisualSubSync), die hat eben den Vorteil das Sie kostenlos ist.

    Wie lade ich in ffaudiosource das ganze eigentlich mit delay? ffaudiosource("audio.ac3", adjustdelay=500), würd das so passen?

  • Zitat

    Na dann kann ich die Sony Trial ja erstmal wieder runterschmeissen.


    nö...Du kannst ja dem m2v ein Pseudoaudiostream dranpappen,dies dann stumm stellen und so mit dem neuen AC3 Stream probieren.
    Ob nun Vegas ein "fremdes" AC3 File annimmt weiss ich jetzt nicht mehr genau....probieren.Ev.hast Du zu Vegas 9 den DVDa nicht installiert,er bringt ja den AC3 Codierer mit.

    Zitat

    die hat eben den Vorteil das Sie kostenlos ist.


    Ja...aber eine Menge grauer Haar wachsen lässt...leider nur wenig Silberne.

    Egal ob Du Edius 5.51 oder die V.6.01 hast...Dir kann geholfen werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!