NTSC-DVD in PAL konvertieren ?

  • Ist es möglich eine DVD mit Videomaterial in NTSC in einem Rutsch nach PAL zu konvertieren ?

    Alle Videos und Menüs manuell zu konvertieren dauert doch ziemlich lange, gibt es ein Tool, dass dies automatisch erledigt, so nach dem Motto: ach du Video oder Menü oder Audio-Track bist ja im NTSC-Format auf ins PAL-Format :)

    Grüsse
    Ken
    :)
    Hell Spawn's comin' up!

  • Hallo,

    also ich hatte zwar noch nie eine NTSC-DVD in der Hand, aber ich denke mal, dass du um ein Neuencoden (z.B. mit CCE oder TMPGEnc) in PAL nicht drum herumkommst!

    MfG raschi


  • @ ken:

    Ich glaube: Wer solche Fragen stellt, der weiß noch nicht mal, wo die Unterschiede zwischen NTSC und PAL überhaupt liegen. Erst wenn du die Grundlagen der Videoverarbeitung kenengelernt hast, wirst du verstehen, warum diese sogenannte "Konvertierung" eigentlich gar keine ist, und grade dehalb so kompliziert ist und so viel Qualität vernichtet.

    Und außerdem: Wer sich in Deutschland eine NTSC-DVD besorgt, ist selber schuld. Für mich gibt es dafür nur einen Grund: Pubertärer Wettkampf der Sorte "Ätsch, ich bin der erste"... - Okay, vielleicht gibt es ja DVDs, die bisher noch nicht in PAL erschienen sind. Aber was will man damit? Dann ist doch meist sowieso keine deutsche Sprache drauf?!

    Entschuldige, wenn das genervt klingt; vielleicht merk ich ja morgen erst, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Aber ich habe nicht einen einzigen Film im NTSC-Format, weil ich weiß, warum ich keinen haben will.

  • Hi ken,
    warum Du die hast ist ja egal, hast sicher Deine Gründe.
    Ich frage mich nur warum du die "konvertieren" willst, wenn doch sämtliche Player und TV (gut 98%) in D auch NTSC abspielen ?? Dazu kommt der enorme Qualitätsverlust wie von LigH schon erwähnt.

  • Hi LigH,

    Zitat

    Entschuldige, wenn das genervt klingt; vielleicht merk ich ja morgen erst, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Aber ich habe nicht einen einzigen Film im NTSC-Format, weil ich weiß, warum ich keinen haben will.


    Da hast Du völlig recht - aber nur mit dem ersten Satz :P ;)
    Spass beiseite.
    Ich habe einige NTSC-DVD´s. Aber nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil es mache DVD´s einfach auch hier in Deutschland nicht anders zu kaufen gibt. Z.B. viele der IMAX-Filme sind in Deutschland zuerst in NTSC erschienen. Zwar als RC2 mit deutschem Audio, aber Video haben Sie eben in NTSC gelassen. Mittlerweile wird zwar auch hier nun in PAL gewandelt, aber ältere Scheiben waren eben eher "rustikal" auf den deutschen Markt geworfen worden.

  • Gut - objektiven Argumenten kann ich mich gern beugen. Nur sind die meisten Kinofilme eben von Progressiv-FILM nach Telecine-NTSC schon verwurstet worden, und zurück nach Progressiv-PAL (inklusive Zeilenanzahl-Umrechnung) ist für mich überhaupt nicht erstrebenswert. Dann hätte ich lieber Progressiv FILM => PAL, auch wenn das 4% schneller läuft - aber wenigstens ist das Video nicht schon zwei Mal verändert worden.

  • Hi LigH,

    Du hast natürlich absolut recht, keine Frage.
    Wollte Dich eben nur ein klein wenig ärgern. :P
    Und ausserdem, zu jeder Regel gibts auch ne Ausnahme - behauptet zumindest meine Tochter ;)

  • Wie wäre es aber, wenn ich eine deutsche Pal-DVD nach NTSC umwandeln will, weil ich sie einem Freund in USA schicken will!!?? Dessen Player kann keine Pal-DVD lesen! Was nun?

  • Die Frage von "capy60" interessiert mich auch, weil wir für einen Amerikabesuch DVDs mit selbstgefilmten Viedeos mitnehmen wollen und diese wohl vom PAL- ins NTSC-Format umwandeln müssen.
    Danke,
    Monika

  • Ihr meint eine Komplette DVD mit Menüs und Extras.
    Bei einer Selbst erstellten könnte ich es mir noch vortsellen, dass man die halt wieder zerlegt, umwandelt und als eine NTSC neu aufbaut. Bei einer Kauf DVD währe das aber ein Riesen Aufwand möchte ich meinen.

    Aber es währe vieleicht einen Tolle Funktion im DVD-Rebuilder, sofern die zu verwirklichen währe. Im CCE oder QuEnc Mode muss er doch sowieso encoden, dann währe es doch denkbar es gleich in NTSC zu tun (so als Idee).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!