Suche Player mit eigenen Decodern der DXVA 1 unterstützt?

  • Hallo,

    hhin und wieder kommt es vor, dass mein HTPC Probleme mit bestimmten Videos hat bzw. ich durch irgendwelche (unnötigen :hm:) Experimente etwas verstelle und die Wiedergabe Probleme macht. Dafür würde ich gerne einen zusätzlichen Player als "Rückversicherung" installieren. Sollte kein DirectShow-Player sein, denn wenn dort etwas nicht läuft, nützt mir der Player nichts. Weiterhin muss er DXVA 1 unterstützten, da mein HTPC unter XP läuft. Die Auswahl sollte nicht groß sein.

    Vom VLC weiß ich mit Sicherheit, dass er eigene Decoder mitbringt, der unterstützt aber nur DXVA 2. Der MPlayer laut Wikipedia auch, ob der DXVA 1 kann weiß ich aber nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • MPC-HomeCinema oder ffdshow unter DXVA-Videodekoder-Konfiguration DXVA aktivieren.
    Zumindest bei meiner CPU ist es vollkommen wurst ob ich es aktiviere oder nicht, natürlich sinkt mit DXVA die CPU-Last deutlich.

  • Du verstehst glaube ich nicht ganz was ich will. HD-Wiedergabe geht ja, sowohl über den MPC-HC- den ffdshow-DXVA- bzw. dem Cyberlink-Decoder. Ich will einen Alternativ-Player haben, wenns eben mal nicht mehr geht, was bei ständigen Bastelarbeiten durchaus mal vorkommen kann. Ich hatte es schon häufiger, dass da was nicht ging. Habs zwar immer hinbekommen, aber wenn die Frau gerade was gucken will und es geht nicht kann ich mit der Katze fressen :D.

    edit
    Wie sieht es denn mit den kommerziellen Playern wie PowerDVD oder WinDVD aus? Das sind doch keine DirectShow-Player, oder? Frage wäre nur, ob sie sich so nahtlos einbinden lassen wie andere Player (automatisch auf Vollbild, änderbare Tastatursteuerung [ich lasse die Signale der Fb in Tastatureingaben umwandeln], ...).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nel-son (30. Dezember 2010 um 09:24)

  • Wie sieht es denn mit den kommerziellen Playern wie PowerDVD oder WinDVD aus? Das sind doch keine DirectShow-Player, oder?

    Doch, das sind DirectShow-Player, die ihre eigenen DirectShow-basierten Decoder mitbringen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Deshalb sind ja gerade MPC-HC, VLC und Mplayer (MPUI / SMplayer) so interessant, weil die ihre eigenen Decoder haben, die nicht auf DirectShow basieren.

    Der MPC-HC kann allerdings auch DirectShow-Decoder nutzen, wenn man seine internen Decoder ausschaltet.

  • Bisher geht alles. Es ging mir nur darum, einen Player in der Hinterhand zu haben, mal etwas nicht mehr gehen sollte, der nicht auf DirectShow basiert. Ich denke mal die internen Decoder vom MPC-HC sind wohl die beste Möglichkeit.

    XBMC unterstützt soweit ich weiß unter XP kein DXVA, daher müsste man auch hier mit externen Player arbeiten. Vielleicht probier ich das auch nochmal aus. XBMC hat die weitaus größere Entwicklergemeinde, leider wird das Hauptaugenmerk der Entwicklung auf die Linux-Version gelegt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • XBMC für Windows kann nur DXVA 2. Oder ist dir bei der 11er Version etwas anderes bekannt?

    XBMC oder Hardwarebeschleunigung unter Linux zum laufen zu bringen war nie das Problem, ich bekam Lirc nicht hin - auch weil ich kein echter Linux-Profi bin. Es gibt kaum Support dazu, keine guten bzw. sich teilweise widersprechenden Anleitungen. Weiterhin stoßen Anfragen in Linux-Foren nur auf Ignoranz.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Je nach Hardware kann es mit der Fernbedienung schon etwas in Fummelei ausarten, man findet aber eigentlich auf jede Frage eine Antwort.
    Lirc läuft mit meiner Hardware auch nicht besonders, jeder Tastendruck wird 2x ausgeführt aber Remote über den Empfänger der TV-Karte funktioniert.
    Das anlernen ist aber eigentlich relativ einfach, z.B. bei EasyVDR erst Remote oder Lirc auswählen und dann im Menü
    Fernbedienung neu anlernen auswählen.
    Alternativ VDR beenden und die remote.conf löschen danach VDR starten und die Fernbedienung anlernen.

    Übers Netzwerk kann man Putty und WinSCP benutzen und darüber die Einstellungen des VDR bearbeiten.
    Das eintippen von MC in der Konsole öffnet je nach Distribution den Midnight Commander damit kann man sich wie mit dem NC recht komfortabel durch die Verzeichnisse hageln.

    Bei EasyVDR findet man die meisten Konfigurationsdateien unter /etc/vdr oder /etc/vdr/plugins.

    Gute Foren sind z.B.
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/
    http://www.vdr-portal.de/board/index.ph…e4a81ef93b49f3d

    Besonders zu Anfang ist es sicherlich etwas Fummelei aber es lohnt sich, zu Anfang hatte ich auch Windows benutzt.

  • Bis zum anlernen bin ich schon gar nicht gekommen, ich habe Lirc ja nicht zum laufen bekommen. Ich hatte 3 Anleitungen zu dem Thema, die sich teilweise untereinander und in sich selbst zur Installation wiedersprochen haben. Teilweise stammte die letzte Änderung aus dem Jahr 2008, aber so viel sollte sich für die Installation eines Programmes ja nicht geändert haben. Ich habs aber aufgegeben. Wenn ich sowas nochmal in Angriff nehme, dann auf keinen Fall der Live-Version von XBMC (vdr brauche ich nicht), sondern ein Linux mit Benutzeroberfläche. Wenn du alles mit Konsole machen musst kriegste ja Depressionen ;)

    Bei Girder hatte ich das auch mal, dass alle Klicks doppelt ausgeführt wurden. Ich konnte dort eine Art "Pause" einrichten, in der kein 2. Klick mehr angenommen wird. Hab da glaube 200ms eingegeben. Evtl. geht das bei Lirc auch?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Im Idealfall mit geeigneter Hardware sollte ein VDR nach der Installation eigentlich schon laufen :)
    Ich würde einfach verschiedene Distributionen ausprobieren.

    Bei Lirc kollidiert wohl die Standard Tastenbelegung des VDR mit meiner angelernten remote.conf deshalb werden vermutlich einige tasten 2x ausgeführt.

  • Es geht mir gar nicht so sehr darum ob es läuft oder nicht. Ich brauch es nur einfach nicht. Mein HTPC ist reiner Mediaplayer (und -speicher). Ich hab noch einen HDD-Receiver, der reicht.

    Kann man denn die Standardbelegung nicht ausschalten?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das mit Lirc macht nichts ich benutze Remote macht im Prinzip keinen unterschied :)
    Es steht wohl nicht in den Konfigurationsdateien da kann ich nichts machen, sonnst würde ich die betreffenden Zeilen einfach löschen, hatte ich schon Probiert.

    Mein VDR ist sozusagen meine Medienzentrale ich benötige keine weiteren Receiver oder Mediaplayer.
    Ein VDR ist im Prinzip sowas, nur günstiger. http://www.reel-multimedia.com/de/shop_reelbo…ische_daten.php
    Schade ist nur das man mit Linux keine originalen Blu-Ray abspielen kann das zwingt einen dann doch einen BR-Player zu kaufen oder Windows zu benutzen.

  • Schade ist nur das man mit Linux keine originalen Blu-Ray abspielen kann das zwingt einen dann doch einen BR-Player zu kaufen oder Windows zu benutzen.



    Kann man bei VDR keinen externen Player einstellen? Kann könnte man über Power DVD (gibt es auch für Ubuntu) Blu Rays abspielen. Geht zumindest bei Mediaportal und XBMC unter Windows.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • MPC-Homecinema v1.4.2499.0 + PowerDVD DirectShowDecoder.

    VLC / ffdshow /MPC-Filter laufen bie mir auch nicht immer einwandfrei.


    Gruß Gunnar

  • Ähm, wie schaut's denn mit dem Gmplayer aus (mplayer mit GUI). Den gibt's auch für windows ... keine Ahnung ob der DXVA kann oder ob man das mit reinkompilieren kann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!