Probleme mit OggDSFilter

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe den OggDSFilter installiert, da ich beabsichtigte, zukünftig OGM-Dateien zu erstellen und natürlich auch abzuspielen.
    Leider stürzen mir seitdem sämtliche Mediaplayer ab, sobald ich versuche, eine Videodatei zu öffnen! Auch Videobearbeitungssoftware, wie der Windows Movie Maker stürzen unvermittelt ab.
    Erst seitdem ich den OggDSFilter wieder deinstalliert habe, funktioniert alles wieder einwandfrei, nur dass ich eben ohne Filter keine Ogg-Dateien abspielen kann.

    Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon mit dem Ogg Filter aus dem "guliverkli"-Projekt!

    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem vermeiden/umgehen?

    Ich habe übrigens WinXP Home SP1, DirectX 9.0b und alle erforderlichen Codecs installiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    tedgo

  • gib mal bei start-> ausführen -> dxdiag an und schau, ob das DirectX sauber läuft.

    Hast du zufällig irgendein Codecpack installiert (Nimo?)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Übrigens habe ich folgende Filter und Codecs installiert:

    3ivx (wegen AAC/MP4-Audio- Unterstützung)
    AC3Filter
    DivX 5.0.5
    XVID MPEG-4
    Sigmadesigns RMP4
    HuffYuv 2.1.1 mit CCE-Patch 0.2.2
    Lame 3.93.1
    ReClock 1.1
    VSS Videocodec 1.3
    WMV9 VCM
    on2 VP 4.0
    Indeo 5 Codec-Pack
    Windows Media 9
    Panasonic DV Codec

    und natürlich das Gelump, das bei WinXP dabei war, sowie einen Software DVD Player (inkl. MPEG-2-Codec).
    Alles was mit OGG/OGM oder Matroska zu tun hat, habe ich derzeit deinstalliert, wegen der beschriebenen Probleme.

    Müsste doch eigentlich hinhauen, oder?

  • Man kann im 3ivX Codec auch eisntellen das er nichts anderes decoden soll als 3ivX Material, dann gibt's keine probleme mit OGMs und das AAC decoding läuft auch gut. (Zumindest bei der aktuellsten 'Betaversion' die man als Tester kriegt, denke aber das sollte auch bei der noch aktuellen offiziellen Version klappen.)

    Cu Selur

  • Gibt es vielleicht eine Alternative zum OggDSFilter?

    Ich habe nämlich auch Probleme, wenn ich in einem Videobearbeitungsprogramm z. B. auf "Speichern unter" gehe und dann im Dialogfenster in einen Ordner wechsle in dem sich eine Ogg-Datei (egal ob Ogg-Audio oder OGM) befindet, sich das Programm einfach schließt!
    Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man die vorher gemachten Einstellungen nicht irgendwie abgespeichert hat... :(

    Und es muss am OggDSFilter liegen, denn kurz bevor sich das Programm schließt, sehe ich für Sekundenbruchteile das Symbol für diesen im SysTray aufblitzen. Wenn es wieder verschwindet schließt sich dann das geöffnete Programm gleich mit.
    Deinstalliere ich den OggDSFilter habe ich keine solchen Probleme.

    Also, gibt es Alternativen zu dem OggDSFilter? Am Besten eine, die sich nur dann initialisiert, wenn man sie auch braucht und nicht ständig, wenn sie evtl. nur benötigt werden könnte?

  • Es gibt tatsächlich eine "Alternative" zum OggDS-Filter - das Matroska-Projekt hat die Quelltexte von Tobias erhalten und weiter entwickelt. Installier dir das "Matroska Playback Pack" von http://www.matroska.org (der Link auf der Downloads-Seite heißt dummerweise "download pack" - Unsinn).

  • So, nun habe ich eine Lösung: Den CoreVorbis Decoder.
    Zwar kann ich damit keine reinen Ogg-Vorbis-Musikdateien und schon gar keine OGM's abspielen, aber Ogg Ton in Matroska-Files funktioniert!

    Und da ich mich nun anstatt von OGM für Matroska entschieden habe geht das für mich in Ordnung. Zumal seit der Deinstallation des OggDSFilters alle meine Programme wieder stabil laufen (scheint irgendwie buggy zu sein, das Teil)!

    Ich bedanke mich für eure Antworten und verbleibe

    mfG

    tedgo

  • Na, ich bin mir noch nicht ganz sicher, aus welchen Gründen der OggDS-Filter abstürzen soll. Man kann ihn übrigens auch konfigurieren - einerseits das Decodierungsformat (unter Win9x geht nur 16-bit Integer, Win2K/XP kann auch IEEE-Float - bringt aber eigentlich nix, außer man hat eine entsprechende 24/32-bit-Soundkarte). Und dann kann man noch einstellen, ob er sämtliche Streams decodieren soll. Diese Einstellungen können so einiges bewirken. Versuch's ruhig noch mal, vielleicht erlebst du ja noch das Wunder...

  • LigH

    Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert. Und die Abspielprogramme funktionieren damit ja auch ganz gut (auch wenn sie sich manchmal einfach schließen, wenn ich probierte, nach einer OGM-Datei eine AVI oder Matroska abzuspielen). Die Einstellung, dass er sämtliche Streams decodieren soll hatte bei mir nur bewirkt, dass er sich auch die Vorbis-Streams in Matroska zur Brust nahm und ständig versuchte, den OggSplitter zu initialisieren.

    Und die Einstellung 16bit habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden, beim Ogg Vorbis Decoder und beim Core Vorbis Decoder (damit hört das Knacken und Krachen auf!).

    Nur dass sich halt mit dem OggDSFilter manchmal die Videobearbeitungs-Programme einfach schliessen. Seitdem ich den deinstalliert habe, läuft alles wieder einwandfrei.
    Vielleicht ist mein System einfach nicht stabil genug? Ich hatte schon manches mal Probleme mit Multimedia-Anwendungen, aber die waren eigentlich alle mit dem Umstieg von Windows ME auf XP vor einem Jahr beseitigt (mein PC ist übrigens auch erst 2 Jahre alt, also noch nicht so ganz hoffnungslos veraltet :)).

    Aber ich habe mich ja jetzt ohnehin für Matroska entschieden, benötige den OggDSFilter also nicht mehr, da Ogg-Audioton in Matroska-Files über den CoreVorbis-Decoder laufen und damit jetzt auch einwandfrei funktionieren.

    "Normale" Ogg Audio Dateien kann ich zwar ohne den OggDSFilter nicht abspielen, doch das ich nicht weiter schlimm. Zur Not gibt es ja auch noch WinAmp mit Ogg-Plugin (warum gibt es sowas nicht für den Windows Media Player oder den ZoomPlayer X( ? Ich hasse nämlich WinAmp...)

    Wenn es nätürlich eine DirectShow-Alternative zum OggDSFilter geben würde, wäre ich nicht abgeneigt, es vielleicht doch noch mal mit OGM zu probieren...

    tedgo

  • Zitat

    Original von tedgoAber ich habe mich ja jetzt ohnehin für Matroska entschieden, benötige den OggDSFilter also nicht mehr, da Ogg-Audioton in Matroska-Files über den CoreVorbis-Decoder laufen und damit jetzt auch einwandfrei funktionieren.

    .. Danke für das Vetrtrauen :) ...

    Zitat

    "Normale" Ogg Audio Dateien kann ich zwar ohne den OggDSFilter nicht abspielen, doch das ich nicht weiter schlimm. Zur Not gibt es ja auch noch WinAmp mit Ogg-Plugin (warum gibt es sowas nicht für den Windows Media Player oder den ZoomPlayer X( ? Ich hasse nämlich WinAmp...)
    Wenn es nätürlich eine DirectShow-Alternative zum OggDSFilter geben würde, wäre ich nicht abgeneigt, es vielleicht doch noch mal mit OGM zu probieren...

    ... ich verstehe nicht warum es immer Ärger zwischen den OggDS Filtern von Tobias und dem 3ivX decoder gibt ? Bist Du sicher daß Du dem 3ivX decoder filter in der Konfiguration gesagt hast er soll NUR den 3ivX splitter als Quelle akzeptieren ?

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat

    Original von tedgo
    Übrigens habe ich folgende Filter und Codecs installiert:

    ...
    Sigmadesigns RMP4
    ...


    Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben: :kotz:

    Wer's noch nicht weiß: RMP4 ist der geklaute und verstümmelte XviD-Codec. Wegen der SigmaDesigns-Affäre wurde sogar die XviD-Weiterentwicklung eine Zeit lang gestoppt.

    Diesen Codec würde ich als erstes deinstallieren. Er macht übrigens zudem noch einen Haufen Probleme, wie man in diversen Foren nachlesen kann.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!