• Hi!

    Ich habe ein Interlace-Problem. Hab mir letzt Csi Ny aufgenommen, wollte das ganze nun encoden.
    Mir sind dann aber Interlaced-Streifen und Ghost-Effekte ausgefallen, kann mir da jemand weiterhelfen wie man das am besten raus bekommt?
    Habe leider bisher nix gefunden im Forum.
    Mit MeGui per AVS Script Ersteller und der Interlace-Analyse gab es leider keine zufriedenstellende Ergebnisse.

    Gruß Töster

    Sample:
    http://www.filesonic.com/file/2861664465

  • Interlacing und Ghosting ... das klingt wie Normwandlungsverbrechen. Eventuell sogar ganz böse zum Zeitschinden für die Werbung.

    Da lass uns mal ein paar Tage Zeit, bis die Profis deinen Schnipsel analysiert haben, das wird sicher nicht "über Nacht" perfekt.

  • Manchmal bist du ganz schön optimistisch, Goldi ...

    So wie ich das nach der SeparateFields().Bob()-Analyse sehe, ist genau das passiert, was ich befürchtet habe: Blended Interlacing. Also solche Sachen, für die z.B. Restore24 oder ähnliches erfunden wurde.

    Jetzt brauchen wir doch Didée, um das sicherzustellen.

  • LigH
    Ich denke es geht in erster Linie ums einmalige "Anschauen"......
    Ab Timeline direkt auf den TV siehts noch anguckbar aus.

    Dass der Stream ganz arg verbockt ist sehe ich ja selber z.Bsp.in VDub.


    VirtualDub.jpg

    Wenn ich hier jeden Stream immer erst nach Didées Masstäben herrichten müsste,käme ich ja gar nicht mehr zur Entspannung.

    Also warten wir was Didée schreibt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was heißt hier Maßstäbe ...

    Material sichten muss man sowieso. Erster Blick: "Interlaced!" Also schau' ich's mir mit "bob()" an: "aha: blend-clean-blend-clean-blend-...." - alles klar: es ist "fieldblended NTSC2PAL".

    Soweit sind höchstens 30 Sekunden vergangen (für den unter Termindruck stehenden Profi eine unerträgliche Eeeeewigkeit), und ich weiß, dass kein Weg an "Srestore" vorbeiführt.

    Script:

    Code
    import("Path\to\Srestore.avsi")mpeg2source("sample.d2v")bob(0,0)srestore(speed=-1)

    Tadaa, wir haben flüssiges 24p Video (23.976), zu >98% ohne Blendings.

    Oh, halt: der Bob-Filter is' nich' so gut, man sieht das Bobbing am VOX-Logo, immer wenn die Phase wechselt. Schneller Trick: 50% Clense als Zeit-Smoother, danach 100% Clense als "Zeit-Schärfer".

    Code
    import("Path\to\Srestore.avsi")
    
    
    mpeg2source("sample.d2v")
    
    
    bob(0,0)
    clense(reduceflicker=false).merge(last,0.51)
    last.mt_adddiff(mt_makediff(last,last.clense(reduceflicker=false),U=3,V=3),U=3,V=3)
    srestore(speed=-1)

    Ergebnis ist dann sowas hier. Edit: Upload ist fertig: ~44MB.


    Problem: Das Schreiben der Post hat fünf- oder zehnmal so lange gedauert, wie das Finden der korrekten Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (2. November 2011 um 00:26) aus folgendem Grund: Sample: Upload fertig

  • Nur noch mal zur Erinnerung: exotisches Interlacing (scharfis_brain) – zur Unterhaltung für Töster, zur Auffrischung für Goldwingfahrer.

    Die dort empfohlenen Reparaturmaßnahmen sind vielleicht heute nicht mehr optimal. Vielleicht machen wir hier noch mal eine Zusammenfassung nach aktuellem Stand – schlägt Selur zumindest vor.

  • Ich danke euch vielmals, ganz besonders Didée ;).
    Ja Ligh werd ich mir wohl mal genauer durchlesen. Da den Überblick zu behalten ist recht schwierig, wenn man in der Materie (Interlacing) noch nich so fit ist bzw. sehr wenig erfahrung hat.
    Sry Didée wenn ich deine kostbare Zeit in Anspruch genommen habe, trotzdem nochmal thx ;).

    Gruß Töster

  • Code
    [B]nnedi3(field=-2)[/B]
    #bob(0,0)
    clense(reduceflicker=false).merge(last,0.51)
    last.mt_adddiff(mt_makediff(last,last.clense(reduceflicker=false),U=3,V=3),U=3,V=3)
    srestore(speed=-1)


    Mit nnedi3 funktioniert das auch. Sieht sogar einen Tick besser aus.

    LG Propa

    Edit:
    Aber nicht mit MT arbeiten.Die Qualität leidet darunter,gerade was die Blendings betrifft. Der Speed per MT ist zwar schön aber das war es auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (20. November 2011 um 15:37)

  • Wieder ich....Sorry

    Aber so richtig sauber ist die Sache doch nicht. Ich habe zwei verschiedene Quellen von PAL 25fps zu original 23,976 fps rekonstruieren wollen. In beiden Fällen sind immer kurze Ruckler vorhanden. Wie so ne Art kurze Springer nach vorn.
    Egal ob mit bob(0,0) oder nnedi3(field=-2)

    Entweder den Produzenten der Filme lag nie ein NTSC-Format(mit 23,976fps progressiv) vor oder in dieser Filterkombination fehlt noch was. Ich weiß es nicht...Da kann ich wohl nur @Didee fragen.

    PS: Wenn ein kurzer Filmausschnitt erforderlich ist,lade ich ihn auf einen Filehoster hoch.

    LG Propa

  • Ja und wieder Nein. Dieser Film wurde nie übers normale TV( also RTL oder Öffentlich-Rechtlich) gesendet. Es gibt ihn nur auf DVD,weil er aus 1984 stammt. Kein Sender hat Interesse diesen Film zu spielen(Warum?????....Keine Ahnung. Halt ein DDR-Kult-Klassiker mit dem der Westen(fast) nichts anfangen kann).Bis auf einige Ausnahmen die sich mit der Materie "Hip-Hop" damals beschäftigt haben.
    Und was die Laufzeit des Films betrifft.....Oh Gott da gibt es auch wieder Unterschiede. Richtig läuft dieser Film in 1h46min (NTSC) aber einige PAL Versionen laufen da in 1h41min. Aber das ist nicht das Problem...Hauptsache der Film läuft sauber in 23,796fps.
    Das Audio(in Deutsch) habe ich in beiden Varianten vorhanden.Also Null Problemo...!!!!

  • Zitat

    Wenn ein kurzer Filmausschnitt erforderlich ist,


    Ja bitte. Ohne Untersuchung ist die Diagnose meist schwierig.

    Andernfalls könnte ich noch Öl oder Lagerfett empfehlen, damit's weniger ruckelt ... :ratlos:

  • Okay hier der Ausschnitt: https://rapidshare.com/files/25229528…-9_ohne_Ton.m2v
    Es sind 3min 34 Sekunden. (115MB Mpeg2) und ohne Ton

    LigH
    Nein kein DDR-Film. Es ist schon ein amerikanischer Film und die DDR-Regierung hatte damals den Film zur Abschreckung veröffentlich. Das das aber genau nach hinten los ging hatten die wohl nicht bedacht. Und so wurde dieser Film bei der DDR-Jugend in den 80er Jahren extrem Kult.

  • Ääähhh .... ja, und? Das ist technisch einwandfreies Filmmaterial. 25fps, progressiv. Kein Interlacing, kein Blending, kein nichts.

    Was ist gleich nochmal das Problem?

    Synchronisieren mit ner alternativen 23.976 FILM Quelle? Da haben dann bob() und NNEDI und SRestore nichts zu suchen (auf deutsch: verboten, weil falsch.) Dafür braucht man dann nichts weiter als "AssumeFPS()", und gut is'.

    Falls ich auf'm Schlauch stehe, hilf mir bitte auf die Sprünge....

  • Ohhh jetzt habe ich mir wohl doch ein Eigentor geschossen.
    Alle Quellen,die ich vorher hatte,haben wirklich NTSC Ursprung. Eine ist original NTSC mit 29,75fps aber 4:3,die Zweite wirklich 25i und auch 4:3 und die Dritte auch wirklich in 25i in 16:9.
    Die Vierte,also diese, kam erst vor 3 Tagen und ich bin einfach davon ausgegangen,das sie auch NTSC Ursprung hat.
    Oh Mann ist das peinlich....Sorry Didee

    Wie war das? Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

  • Passiert. Gerade den Routiniers. ;D

    Dann mal viel Spaß mit deinem Klassiker. Wenn man sich schon vier DVDs besorgt, um daraus wenigstens ein vernünftiges Ergebnis zu stricken, muss es einfach gelingen. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!