Ts h.264 -> mkv h.264

  • Hi

    Ich habe Aufnahmen von meinem HD Reciver in H.264 Codec im TS Container. Ich will das nun in Als MKV File haben mit H.264 Codec. Das heist ja das eigentlich nur der Container geändert werden muss. Geht das irgendwie ohne den Film neu codieren zu müssen, also nur den inhalt der ts in eine mkv datei reinpacken? Ich bilde mir ein das es ne menge zeit sparen würde das umzuwandeln.

    Gruß
    TriBun

  • Also Du mußt den Haali Media Splitter installiert haben.Dadurch wird ein kleines Progrämmchen "gdsmux" mit installiert. Öffnest Deine ts-Datei(rechte Maustaste---Add Source). Dann werden Dir Video und Audio Stream angezeigt.Dann klickst Du auf das Audio und gehst auf "Properties".Da machst Du einen Haken bei "Default Track" und mit OK bestätigen.Unten gibst Du Dein Ausgangspfad an und klickst "Start".
    Das wars......

  • also ich nehme mal an das mit haali media splitter matroskasplitter gemeint ist oder das es jetzt nur anders heist. habs mal runtergeladen und istalliert. jetzt stellt sich mir aber die frage wie mach ich das wenn die aufnahme in mehrere dateien unterteilt ist? jedes einzeiln oder kann der matroska splitter die auch gleich zusammen fügen? wenn jede einzeln gemacht werden muss, mit welchem tool füge ich die dann zusammen?

    nach der umwandlung bräuchte ich noch ein tool mit dem ich möglichst genau das h.264 mkv file mit ac3 6ch ton schneiden kann?

    und eine frage noch zu meiner aufnahme. die ist von sky mit nen stück werbung noch am anfang und am ende. die werbung am anfang wird in normalen stereo gesendet und der film in 5.1. die meisten programme sagen mir dann zu der datei immer es sei eine stereo bzw 2 channel datei (auch der matroska splitter erkennt es als 2 channel). ich denke mal es kommt daher das die dateiinformationen am anfang der datei ausgelesen werden. stellt das für mein vorhaben ein problem da?

  • sorry, aber das tool ist schrott. schnittmarken lassen sich schwehr genau einstellen (keine tastatur möglich) und das endresultat ist dazu auch noch ungenau geschnitten, also unterscheidet sich von dem was ich eingestellt habe. dazu kommt noch das nach der ersten von drei dateien der ton fehlt.

    die schnittfunktion vom avs video converter ist einfach klasse. genaues einstellen möglich und die schnitte im ausgabefile sind auch genau. leider kann avs kein ac3 und man kommt ums konvertieren nicht drum rum und genau das will ich vermeiden

  • Ja dieses perfekte schneiden ist ein Problem.Habe zwar schon einige Zeit nicht mehr solch Material bearbeitet aber versuch doch mal VideoRedo,SmartCutter oder TSDoctor.Sind aber nicht Freeware. Tja und TsSniper ist schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert worden.

  • habe jetzt mal ein file getestet was ich mit diesem GDSmux "gepatcht" habe, aber irgendwas stimmt dann mit dem file nicht, mein mediaplayer spielt das nicht ab und der ist eigentlich nen allesfresser. entweder ist da wohl was mit dem h.264 codec in dem original file schon nicht in ordnung oder von dem mkv container den GDSmux verwendet. wie es aussieht komme ich also nicht ums neu codieren drum rum. einziger vorteil daran ist das ich dadurch wieder die super geile schnittfunktion vom avs video converter benutzen kann

  • Ja gdsmux hat bei mir auch schon Files(mkv) erstellt die auf einigen Player nicht liefen.Arbeite am Besten mit MeGui....Video und Audio extrahieren und mit den MKV-Muxer wieder zusammenfriemeln.....das dürfte auf jeden Fall laufen

  • ja das funktioniert recht gut, leider macht mein mediaplayer an den stellen probleme an denen die dateien zusammen gefügt sind.
    ab diesen stellen werden nur noch artefakte abgespielt
    wenn ich ganz kurz auf rücklauf gehe oder kurz anhalte und neu starte dann gehts wieder

  • mkvmerge soll ja seit Version 5.0 nun auch TS lesen können.


    Ja, habe es bisher nur mit mpeg2/ts probiert, aber nehme mal an das es auch mit h.264/ts funzt.
    Habe keine Lust die Changelogs durchzustöbern und keinen h.264/ts zur Hand ums zu testen.
    Interessant:

    Zitat

    2012-02-02 Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org>

    * mkvmerge: new feature: Implemented support for treating several
    input files as if they they had been concatenated binarily into a
    single big input file. Snytax is "mkvmerge -o out.mkv ( in1.ts
    in2.ts in3.ts )". This feature has already been present since
    version 5.1.0 but never been mentioned in the ChangeLog. Support
    for this feature in mmg is still missing.

  • ja mit mkvmerge 5 geht ts einlesen, habs probiert. jedoch nicht mit der ts reihenfolge da ich das gui verwende und wenn man dort alle ts dateien reinpack muxt er alle paralel in ein file und nicht nacheinander

  • tatsache, den anhängen button hab ich doch echt immer übersehen. ich machs halt peer drag and drop, daher ist mir das nie aufgefallen. muss ich das so nochmal probieren, vieleicht fügt mkvmerge das besser zusammen als dieser dämliche ts sniper

    EDIT: mit mkvmerge zusammenfügen geht mal garnicht, da kommt ein total vermurkstes file bei raus

    Einmal editiert, zuletzt von MT|TriBun (4. März 2012 um 21:02)

  • Zitat

    dämliche ts sniper

    War ja nur ein Tipp.
    Stelle um bei "Extra" Settings auf Scene Mode.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c1t7xa99mdhmw9za8.png]

    Ansonsten gäbe es noch ....Machete und Videoredo TV Suite H.264.
    Zumeist da ich etwas faul bin setze ich da Womble ein oder machs grad in einen Intermediate.
    Beim Letzteren wird aber dann neu codiert,aber auf einem höheren Level als das Ursprungsmaterial vorliegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hilft leider auch nichts. ich denke mal das mit den originaldateien am anfang und ende irgendwas ist was die übergänge vermurkst. ich komme wohl doch nicht ums neu kodieren drum rum, naja was soll.

  • Ich gehe so vor:

    Ich freue mich schon darauf den Zwischenschritt mit tsMuxer auszulassen, wenn MKVmerge das auch kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!