Falls sich mal jemand genauer mit VapourSynth beschäftigt, wäre es schön, wenn er mal ein paar generelle Infos dazu posten könnte,...
Von wegen, was braucht man um es zu nutzen, was soll es bringen, funktioniert es auch wirklich,...
Cu Selur
Falls sich mal jemand genauer mit VapourSynth beschäftigt, wäre es schön, wenn er mal ein paar generelle Infos dazu posten könnte,...
Von wegen, was braucht man um es zu nutzen, was soll es bringen, funktioniert es auch wirklich,...
Cu Selur
Du und dein Komma-Punkt-Punkt-Punkt ... vor allem im Titel! :zunge:
Was es bringen soll: Von vorn herein auf Multithreading ausgelegt; mit Python als Skriptsprache - also gleich von Anfang an mächtiger als AviSynth; Unterstützung von mehr Bildformaten (z.B. hohe Farbauflösungen und auch planares RGB)...
Getestet noch nicht, aber AvsPmod wird dafür geeignet sein.
Ich auch nicht. Traue dem Frieden noch nicht so richtig.Aber vielleicht ist Dideè ja schon in Action :cool:
Bei der Geschwindigkeit, mit der die News zur Zeit aktualisiert werden, tut sich da im Moment noch recht viel. Ich denke, bis Ende des Monats wird das ganze schon relativ "stabil" sein. Mal sehen, wie viel "Freizeit" ich hier noch im Büro habe...
Habe es bisher auch nur ganz kurz angetestet. Einmal ffms2 als AviSynth-Plugin geladen und zu x264 gepiped. Funktionieren tut es, eine Anleitung findet sich auf der Website. Eigentlich braucht man nur Python zu installieren und die VapourSynth-Dateien in das entsprechende Verzeichnis entpacken. Danach kann man die Skripte über Python aufrufen und an x264 weiterleiten. ( "python.exe skript.py | x264.exe - --demuxer y4m -o output.h264") Ein Beispiel für ein erstes Skript findet sich ebenfalls auf der Website. Man fängt halt wieder von vorne an, da die Sprache doch etwas anders ist. Ähnlich wie bei C++ arbeitet man z.B. mit Namensräumen.
Das liest sich leider so, das VapourSynth wohl nicht sehr einsteigerfreundlich ist. Man darf nicht immer einen Programmierer als User erwarten.
Gerd
Das haben sie bei AviSynth auch schon gesagt.
Der AVE (AviSynth Visual Editor) wurde aber auch nie wirklich "fertig", oder?
So you managed to install VapourSynth, now what?If you don’t know the basics of Python you may want to check out the tutorial.
Also erst mal Python lernen um VapourSynth zu verstehen ?
Ich habe noch nie programmiert, hat mich aber schon immer interessiert. Nur, in meinem Alter begreift der Kopf nicht mehr so schnell. Keine Ahnung ob ich mir das antun sollte.
Bei A*azon gibt es Python-Einsteigerbücher mit guten Rezensionen. Mhhmmm ...
Gerd
Wer hat sich schon die AviSynth-Anleitungen durchgelesen bevor er mit den ersten Skripten losgelegt hat?
Die meisten werden sich an Beispielen orientieren und nach und nach dazulernen. Im derzeitigen Stadium gibt es wenig Gründe zu VapourSynth zu wechseln, dazu muß viel mehr portiert werden. Ohne Dinge wie QTGMC wird niemand wechseln. Es ist wert, es im Auge zu behalten - mehr noch nicht.
QuoteWer hat sich schon die AviSynth-Anleitungen durchgelesen bevor er mit den ersten Skripten losgelegt hat?
ich...;-)
Das war anno 2004,da hat mein Krümmel das PC-Heft Computer Bild nach Hause gebracht.
Hab da natürlich auch reingeschaut.....was sehe ich...die perfekte Anleitung für die ersten Schritte mit Avisynth.
Ist zwar etwas Off-Topic aber passiert im AviSynth-Bereich noch etwas oder wird dies nicht weiter entwickelt?
QuoteAvxSynth is a Linux port of the AviSynth toolkit. The objective of the porting effort was to bring the power of AviSynth into the Linux world. In particular, we are interested in AviSynth as a frame server front-end to the encode step of our media pipeline. An overview of the AvxSynth architecture can be found here.
The AvxSynth port was based on the AviSynth 2.5.8 code base, and we are calling this version 4.0, so as to differentiate from the dead AviSynth 3.0 project.
Quelle: https://github.com/avxsynth/avxsynth/wiki
Ist wohl die neuste Entwicklung, ansonsten wird immer mal sporadisch was dran gemacht, siehe:
http://avisynth2.cvs.sourceforge.net/viewvc/avisynt…y=date&view=log
Cu Selur
So, eine VfW-Schnittstelle ist nun verfügbar. Die neuen Versionen (von der offiziellen Seite) benötigen aber Python 3.3.0.
Wie groß ist Python eigentlich wenn man es installiert?
Python 3.3.0 x86: 46,3 MB
Die neuen VapourSynth-Versionen bringen jetzt eine Dokumentation, v210-Ausgabe und vsfs. Mit letzterem sollte man die Skripte in praktisch jeder Anwendung laden können, die avi (und v210?) unterstützt.
wird das teil auch nativ 64bit?
wird das teil auch nativ 64bit?
An und für sich ja, allerdings werden die offiziellen Windows-Binaries derzeit nur in 32 bit angeboten, damit man 32 bit AviSynth-Plugins laden kann.
Hi, ich hab mal diesbezüglich auch ein bischen gegoogelt und einen Link gefunden, der vielleicht einen Großteil Deiner Fragen beantworten dürfte. http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=e…oursynth.com%2F Viel Spaß beim Informieren, ich schau auch ofter mal auf die Seite, aber es ist schwer für mich es zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Hoff es hilft Dir so. lg
Und wo war jetzt die Pointe? ... Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem hier der Mangel an Englischkenntnissen ist. ;D
Aber zumindest ist richtig, dass es mittlerweile eine Website zu VapourSynth (als Blog) gibt, die schon relativ viel Informationen bietet, inklusive offizieller Dokumentation. Und etwas Humor:
QuoteIf Santa Claus used a video processing tool then this would be it
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!