AC3/DTS zu DTS-HD konvertieren

  • Im Heimanwender-Bereich: Gar nicht; bisher verkauft niemand entsprechende Encoder zu bezahlbaren Preisen. Die sind Blu-ray-Studio-Firmen vorbehalten.

    Und überhaupt: Wo willst du denn die restliche Audio-Auflösung herkriegen, die in deiner Original-Tonspur gar nicht enthalten ist?

    In einem durchschnittlich möbilierten Wohnzimmer mit einer durchschnittlichen Heimkino-Anlage kannst du getrost bei Dolby Digital (AC3) als optimales Format bleiben. Die Feinheiten von HD-Formaten könnten wahrscheinlich nur geübte Cineasten in speziell gebauten Heimkino-Vorführräumen (mit gedämmten Wänden, ohne Möbel) hören; aber geht es dann überhaupt noch darum, den Inhalt des Filmes zu genießen?

  • Zitat

    Wo willst du denn die restliche Audio-Auflösung herkriegen, die in deiner Original-Tonspur gar nicht enthalten ist?

    Die will ich garnicht.
    Ich hab nur nach der Möglichkeit gefragt, ob es eine gibt ;)
    Dass es eine Pseudo DTS-HD Spur wird ist mir klar.
    Der Sinn hinter diese Story ist halt eine ganz Andere :)

    Nur mal so theoretisch gesehen (Thema 2 Spuren zur Einer machen wg. DTS(-HD)):
    Ich könnte als Basis die DTS HD Spur nehmen, und in 5 Spuren zerlegen.
    Die 5 Spuren (L F SL SR C) könnte ich, jedesmal wenn die Sprache in den jeweiligen Spuren zu hören ist, durch die Deutschen ersetzen.
    So hätte ich quasi eine deutsche DTS-HD Spur wenn nicht gesprochen wird.

    Ob das Ganze jetzt wieder Sinn macht, und sich die Arbeit antun muss steht auf einem anderen Blatt Papier :)

  • Würde vermutlich grauenhaft klingen, weil deutsche und englische Spur ziemlich sicher verschiedene Surroundeffekte haben, die Phasenlagen würden bei so einem Geschnipsel dauernd wechseln.

  • Naja. Diese Tonspur gibt es schon in der Art wie ich sie haben will. Zwar nicht zu 100% wie ich mir das vorstelle, aber: einmal mit der deutschen & ausländischen Sprache drin für die DC Stellen. Und ich hab damals (Film ist schon etwas älter) keine großen Unterschiede gehört, wo ich jetzt gesagt hätte: Boah da ist ja ein übler Unterschied drin, der absolut grauenhaft klingt! Nö, für mich klang das alles "normal". Ich muss sogar sagen, dass für mich die DC Szenen, in denen ausländisch gesprochen wurde, ziemlich angenehm war. So konnte man immer schön sehen welche Szenen die DC Szenen waren ;) Und wie gesagt, Soundtechnisch wars jedesmal ein schöner 'Übergang'. Und nein, ich hab den Film nicht über Kopfhörer oder über ein 0815 Stereosoundsystem gehört ;)

  • Falls wer gute Ohren hat kann er ja mal testen ob es nen Unterschied macht ob man aus dem DTS-core oder dem vollen DTS-MA Stream ne Stereo Tonspur macht,...
    (DTS->Stereo wav sollte auch mit sox/mplayer/mencoder/ffmpeg gehen)

    Der Unterschied ist gigantisch klein: http://www.beisammen.de/board/index.ph…279#post1139279

    Es macht eher ein Unterschied, ob Cinavia verwendet wird oder nicht.

  • Cinavia kann man nicht hören (Technik). Oder ist es jemand im "Bourne Legacy" - Kinofilm aufgefallen, wo es (in der engl. Originalfassung) eingesetzt wurde?

    Zum Topic: häufig wird extra der ArcSoft-Decoder installiert, damit eac3to nicht den core sondern die ganze HD-Spur zum Decoden verwendet.

  • Nun ja ... der Hersteller behauptet, man könne das Cinavia-Watermarking nicht hören; wenn er Recht hat, dann kann man allerdings auch nicht den Unterschied zwischen dts mit oder ohne HD-Erweiterung hören. Zumindest nicht in einem durchschnittlich möbilierten Wohnzimmer. Fazit: DVD-Audio war für den durchschnittlichen Gelegenheitskäufer völlig ausreichend, alles darüber hinaus ist nur Marketing. ;)

  • Dann können wir auch mal einen Vergleich anstellen zwischen DTS-HD (decodiert mit eac3to und ArcSoft) und dts Core (ohne ArcSoft decodiert). Ob da jemand einen Unterschied hört?!

    Dafür brauchen wir aber hunderte Leute, die mitmachen, damit das halbwegs repräsentativ wird.

    Hmmm ... ob wir dafür mal Roberto Amorim anschreiben?

  • Zitat

    Alles Gimmick?


    Sagen wir es mal so: Zumindest für den privaten Gebrauch vielleicht doch etwas Overkill, wer will und kann sich schon sein Zimmer so mit Boxen zustellen?
    [Blockierte Grafik: http://www.blu-raystats.com/NewsLog/wp-con…/01/dts_111.jpg]
    Quelle: http://www.blu-raystats.com/NewsLog/2011/0…sc-at-ces-2011/
    Ich werde wohl ewig bei 5.1 bleiben, weil mehr bei mir nicht realisierbar ist, bzw. fände ich einen Raum in dem nur Beamer, Soundanlage und Sofa stehen irgendwie dann doch Platzverschwendung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!