MKV direkt reencoden?

  • Wie direkt?

    MKV ist ein Containerformat, das kann unterschiedlichste Inhalte haben. Jedes Programm, welches MKV-Dateien verarbeiten will, wird einerseits den MKV-Container und andererseits den jeweiligen Video- und Audio-Inhalt unterstützen müssen. Bei so umfangreichen Änderungen wie Bildflächen-Skalierung, bei der sich der gesamte Bildinhalt grundlegend ändert, wird das bedeuten, das Video komplett zu decodieren, zu filtern, neu zu encodieren und wieder mit der Tonspur in einen MKV-Container zu verpacken.

    Grundsätzlich können so etwas recht viele Programme, insbesondere solche, die auf AviSynth oder ffmpeg basieren (MeGUI, StaxRip, TEncoder...). Bei der Verarbeitung über AviSynth werden einige Zwischenschritte erzeugt, z.B. die originale Tonspur extrahiert, um sie später wieder in die Kopie einzufügen.

  • Also mit direkt meinte ich es in etwa so:
    Quell-MKV angeben, als Ausgabe 720p und Bitrate angeben, Ziel-MKVangeben und reencodieren starten.
    Ein solches Programm würde ich eben suchen.

  • Folgender Inhalt..

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 33min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 31,7 Mbps
    maximale Bitrate : 35,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.638
    Stream-Größe : 20,7 GiB (94%)
    Sprache : Englisch
    Default : Nein
    Forced : Nein
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 1h 33min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 640 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 428 MiB (2%)
    Titel : 3/2+1
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Text #1
    ID : 4
    Format : PGS
    Codec-ID : S_HDMV/PGS
    Codec-ID/Info : The same subtitle format used on BDs/HD-DVDs
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Audio und Untertitel sollen unverändert bleiben, Video auf 720p mit einer geringeren Bitrate reencodiert werden.

  • Könnte möglicherweise klappen, indem man die MKV als Videoquelle verwendet (z.B. in MeGUI), daraus eine verkleinerte Videospur erzeugt, und dann mit Hilfe von MKVmergeGUI die ursprüngliche Videospur mehr oder weniger ersetzt. Hoffe ich. Nie probiert. Aber das sollte die besten Chancen liefern, Audio und PGS-Untertitel zu erhalten, ohne sie auch noch mal zu demultiplexen und als einzelne Dateien neu zu multiplexen.

    Wenn das nicht klappt, dann geht es wohl nur über diesen Umweg via mkvextract.

  • Mit diesem HandBrake kann ich genau das machen was ich wollte. Vielen Dank allen!
    Kann man mit HandBrake auch den Videostream ohne reencoding übernehmen (wenn man nur Audio reencoden will)? Hab leider nix gefunden :(

  • Nein, das ist in HB nicht vorgesehen. Das geht aber mit vielen anderen GUIs (Hybrid, XMedia Recode usw.).
    Oder du bearbeitest das Audio extra (zB mit eac3to) & muxt das dann bearbeitet wieder mit dem Video zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!