Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • (leider zäh mit der "moderator" Bremse :(
    .... mein letzter Beitrag ist auch noch nicht online.)

    ###

    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese PCI-Karte mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 (Box) kompatibel ist ??

    Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port Anschlüsse, einen 15pin SATA-Stromanschluss mit einer 4pin auf 2x15pin Kabel und einer SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA Stecker

    Danke vielmals, auch für Alternativ-Vorschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (13. Juni 2014 um 16:01) aus folgendem Grund: Formatierung entwirrt

  • (leider zäh mit der "moderator" Bremse :(
    .... mein letzter Beitrag ist auch noch nicht online.)

    Wie gesagt, leider gibt es keine vollautomatische Benachrichtigung, dass was zu tun ist. Bitte einfach den Beitrag davor /!\ melden oder so...


  • Ich bin in der englischen Forum auf ein neues Capture Program gestoßen: Direct Take. Hast jemand das schon ausprobiert, v.a. ob es solche verlustfreie Codecs untestützt ? Da ich die shuttle noch nicht habe, kann ich es nicht selber probieren.


    So, jetzt habe ich meine Shuttle USB- sie läuft aber nicht (kein Signal):mad:. Ich habe im Moment aber keine Zeit in die Untiefen des Systems zu wühlen- das muss bis Donnerstag warten.

    Zweck dieser Meldung: Ich habe Direct Take installiert und festgestellt, dass es huffyuv von sich aus unterstüzt- das ist schon ein ordentlicher Gewinn über unkomprimierte Videodaten! :ja:

    G

  • Zitat

    Gubel:

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Ja, exakt so.


    ....wozu brauche ich denn bitte den HDMI Splitter ?


    Den Splitter brauchst du zwischen dem HDMI-Out des DMRs und dem HDMI-In der Blackmagic, um den HDCP-Kopiersc****...äh...SONST GEHTS NICHT...;)
    Der Splitter macht mit dem Signal eigentlich rein gar nichts - er muss einfach dazwischen sein...:ani_lol:

    ===============================

    Zitat

    nachdem ich Eure Diskussion nun etwas verfolgt hatte, würde mich interessieren, ob der T-Stick HTC HD (Vermutlich der Nachfolger des inzwischen vergriffenen T-Stick Video) schonmal getestet wurde.
    Wenn ja, ist dessen Grabber Qualität vergleichbar mit dem alten T-Stick? Mich würde das als "günstige" Referenz zum Thema Frame-Qualität interessieren.

    Zitat

    Die Eigenschaften des neuen CINERGY HTC Stick HD im Vergleich zum hier diskutierten Cinergy T Stick Video HD würden mich auch interessieren. Bei der Beschreibung von Terratec fällt im Vergleich auf, dass bei dem HTC-Modell nur von DVB-T-Empfang gesprochen wird, nicht jedoch einfach von "analog", wie beim T Stick. Bei den Amazon-Kritiken wird entsprechend auch ein nicht funktionierender Analog-Empfang bemängelt. Andererseits muss das ja nicht unbedingt problematisch bei einer Analo-Video-Quelle sein.
    Nachdem mein altes Pinnacle Moviebard Plus PCI unter Win7/Win8 64 nicht mehr läuft (gibt zwar Pinnacle-Treiber, funtzt aber nicht bei mehr als 4 GB RAM - [witzig]) bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative um die restlichen VHS-Tapes meiner Eltern noch in halbwegs passabler Qualität zu sichern. Was den CINERGY HTC angeht bin ich entsprechend auch unschlüssig.


    Du musst verstehen - Da sind für DVB-T und analog 2 völlig unterschiedliche Hardware-Teile verbaut:
    Für DVB-T ist da ein Spektrum-Empfänger verbaut. Der digitalisiert quasi direkt das HF-Spannungsspektrum. Das läuft per BDA-Treiber in den PC und die DVB-T-Demodulation wird per Software gemacht. Da kommt dann erst der MPEG-Stream raus...
    Für Analog ist da zusätzlich noch ein Video-A/D-Chip verbaut - völlig unabhängig von der DVB-Hardware. Der digitalisiert analoges Video+Audio, und gibt das per DirectShow-Capture in den PC (wie bei jeder normalen TV-Karte auch). Und dieser A/D-Chip kann entweder direkt per FBAS/S-Video gefüttert werden, oder das (analoge) Videosignal kommt vom Tuner. Auf die analoge HF ist auch bloß FBAS aufmoduliert - der Tuner demoduliert das, und dann gehts in den A/D-Wandler, genau wie wenn man direkt FBAS anschließt...
    Der "neue" hat warscheinlich noch einen A/D-Wandler-Chip, aber keinen Analog-Tuner mehr, der FBAS vom analogen HF-Träger demodulieren kann - dewegen wohl NUR analoge Video-Eingänge, aber kein Analog-TV-Empfang mehr...

    Testen müsste man den...um erstmal zu wissen ob der normgerecht digitalisiert (oder ob der A/D-Wandler evtl. der gleiche ist wie im 1. T-Stick). Und dann bliebe noch die Frage (falls es ein andere Wandler wäre), ob man davon synchron capturen kann...
    Ich glaube eher nicht, dass es da einen Unterschied geben würde...

    ==================================

    Zitat

    So, jetzt habe ich meine Shuttle USB- sie läuft aber nicht (kein Signal):mad:.


    Wird sie erkannt? Funktioniert MediaExpress, d.h. wird die Hardware erkannt? Oder hast du bloß kein Bild?

    Zitat

    Ich habe Direct Take installiert


    Hat hier mal jemand getestet, wie es mit der AV-Sync aussieht?
    Vorsicht mit alternativen Capture-Programmen und der Blackmagic!!

    Zitat

    dass es huffyuv von sich aus unterstüzt


    Warum nicht UtVideo?


  • Wird sie erkannt? Funktioniert MediaExpress, d.h. wird die Hardware erkannt? Oder hast du bloß kein Bild?


    Sie wird erkannt- Treiber installiert, es werden 3 Geräte im Gerätemanager angezeigt. Bildformat usw. sowohl im BM Controlcenter als auch in MediaExpress gleich eingestellt. Und kein Bild.

    Ich habe 2 software Versionen probiert, aber momentan ist alles wieder deinstalliert. Das Weitere muss wirklich bis Donnerstag warten - ich habe dringende Aufgaben bis dann.

    Warum nicht UtVideo?


    Ich glaube, dass ist ein eingebautes huffyuv. Externe Codecs werden nicht angeboten. Ist aber schon besser als uncomprimiert.

    Das mit .NET hatte Goldwingfahrer schon erwähnt.

    G

  • So, die Shuttle läuft jetzt- genau woran es lag weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich 2 Sorten USB3 Anschlüsse ausprobiert (Intel H87 Onboard sowie NEC/Renesas mit neuesten Treiber auf eine Asus U3S6 PCIe Karte) sowie 4 Versionen der BM Software/Treiber und habe ein paar Bluescreens und gefühlte 93 Reboots hinter mir.

    Zwischendurch hatte ich auf Analogdaten (S-Video) umgestellt um HDMI Komplikationen auszuweichen. Auch das ging zum Teil nicht, dann irgendwann doch. Ich glaube, es ist wichtig die HDMI Einstellung im DMR zu kontrollieren- sie standen auf automatik obwohl ich sie mehrmals auf 586i eingestellt hatte.

    Zur Information über mein System (kann für andere nützlich sein):

    • Selbstbau Rechner mit ASUS H87Pro MB und Intel Core i7-4770 + 16 GiB Ram, genügend Festplattenplatz, Windows 7 SP1, 64 Bit
    • Onboardgrafik reicht aus (mindestens fürs Capturing) trotz anderslautende Hinweise bei BM
    • Sowohl die Onboard USB3 Ports als auch die auf der Asus Karte (Renesas Firmware 3034, Treiber 2.1.39.0) funktionieren mit der Shuttle
    • neueste BM Software 10.1.1.0 vom 6.6.2014


    Die Capturing-Geräte und Zubehör habe ich aufgrund von Empfehlungen in diesem Thread zusammengestellt (man kann hier Vieles lernen! :ja:) :

    • BM Intensity Shuttle USB3, gebraucht von Amazon (Canada), umgerechnet 110 Euro
    • Panasonic DMR EH-495 aus der Bucht (neue Wandler, HDMI Ausgang, USB Port, kleine Festplatte daher "günstiger")
    • HDMI Splitter
    • 2 kurze HDMI Kabel
    • Kabel USB auf Hohlstecker 5.4 mm (spart das Netzteil für den Splitter)


    Hauptzuspieler wird wohl mein Panasonic FS200 sein, bei Bedarf kann ich etwas anderes ausleihen.

    Direct Take wird wieder rausgeschmissen.

    • Es gibt keine Konfigurationsoption für die Eingabe. Die Shuttle war fest auf HDMI eingestellt und lies sich nicht ändern.
    • Ausgabeoptionen werden nicht gespeichert und müssen jedes Mal neu eingegeben werden.
    • Und Bild und Ton laufen auseinander. Ich habe probeweise ca. 1 Stunde TV aufgenommen und nach 40 Minuten war der Ton ca. 4 Sekunden voraus. Indiskutabel. :mad:


    BM Media Express war jedenfalls nach 20 Min. noch synchron.

    G

  • Hallo MediumRare und Co


    Zwischendurch hatte ich auf Analogdaten (S-Video) umgestellt um HDMI Komplikationen auszuweichen. Auch das ging zum Teil nicht, dann irgendwann doch. Ich glaube, es ist wichtig die HDMI Einstellung im DMR zu kontrollieren- sie standen auf automatik obwohl ich sie mehrmals auf 586i eingestellt hatte.

    Benutzt wurde bei mir auch ein 495'er aus der Bucht. Eine Blackmagic ist bei mir nicht im Spiel, sollte hier nicht das Problem sein.
    Bevor es bei mir erst im Herbst weitergeht habe ich auch einige Varianten getestet.

    Über den Component-Ausgang habe ich den HDMI-Ausgang auf 576i gestellt. Bei Anschluß des HDMI-Kabels wechselt die Einstellung bei mir jedesmal generell auf "progressiv".
    Weil es möglicherweise nicht mit der vorherigen "manuellen" Einstellung übereinstimmt, kommt wohl folgerichtig der Wechsel auf Automatik eben im progressiven Modus.
    Auch bei Anschluß mit nur einem HDMI-Kabel kann ich auch nichts anderes Einstellen, der DMR bleibt generell auf progressiv, auch bei Anschluß eines Gerätes im interlaced-Aufnahme-Modus.

    Ich habe die neuste Firmware drauf und vielleicht liegt darin die Ursache, schließlich haben die anderen User bei Anschluß des HDMI-Kabels anscheinend nicht das Problem mit der Aufnahme über HDMI mit 576i.
    Für mich es das aber erledigt, ich nehme über den Compont-Ausgang auf.

    Gruß von Rübezahl

  • Hi,

    irgendwie steckt bei der Wurm drin.

    Die Dinge die ich habe :

    - Blackmagic Intenso Pro
    - Hdmi Splitter http://www.ebay.de/itm/1-IN-2-OUT…h-/291025490892
    - 2 Hdmi Kabel http://www.amazon.de/AmazonBasics-H…ords=hdmi+kabel
    - Panasonic DMR-Eh545
    An den Av eingang des Panasonic Dvd Recorders schliesse einen Dv Camcorder, über Fernsehen kriege Videosignal durch AV und Hdmi sowohl mit den Splitter als auch ohne.
    Doch wenn ich HDMI ausgang über den Splitter und dann in den Blackmagic rein gehe, kommt sporadisch alle 10-20sec ein kurzes signal von gerade mal einer halben Sec.
    Arbeite mit den Media Express und habe dort eingang 1080i50i eingestellt da bei den anderen Formaten garnichts kommt.
    Habe meine Kamera GH2 direkt mal angeschlossen, bekomme ohne Probleme Signal, aber wenn über den Splitter dann das selbe wie oben (die Led Splitter ausgang blinkt auch synchron wie das Netzteil und am Splitter eingang blinkt er nicht sondern bleibt leuchtend).
    Aber das komische in beiden habe ich auch kein Ton, warum.
    Frage, kann man nicht am Recorder Ausgang 1080p einstellen, da hier das Bild viel besser ist (Upscaling). 576i habe ich auch eingestellt das selbe.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Zitat

    PS.: Versuche gerade Medialooks Direct Take zum laufen zu bekommen - muss erst noch .NET 4.0 installieren und updaten...


    Hab's auch wieder deinstalliert - es stürzt dauernd ab, und man kann keine Eingänge festlegen - Aufnahme ging auch nicht...
    Und die Sache mit der Synchronität ist dann sowieso ein No-Go...

    Also bleibt es bei Media Express...

    ======================

    MediumRare:
    Deine Shuttle läuft? Super...:)

    Zitat

    Selbstbau Rechner mit ASUS H87Pro MB und Intel Core i7-4770 + 16 GiB Ram, genügend Festplattenplatz, Windows 7 SP1, 64 Bit


    Darf ich fragen, was du mit dem Teil machst? :D Der NSA beim Knacken von Verschlüsselungen helfen? Oder Mondraketen Starten? :ani_lol:

    Zitat

    Onboardgrafik reicht aus (mindestens fürs Capturing) trotz anderslautende Hinweise bei BM


    Nochmal: :ani_lol::ani_lol: KLAR!!
    Der i7-4770 ist ein Haswell und hat die neue HD4600 - ich selbst habe noch die HD4000 (in einem kleinen Ivy-i3-3225)! Die Grafikkarte hat ja auch nichts zu tun - beim Capturing schon mal gar nicht. Und bei der Wiedergabe ist bei unkomprimierten Dateien meist die Festplatte der Flaschenhals (aber auch NUR bei HD-Auflösungen). Bei komprimierten Videos (MPEG, H.264) muss der Prozessor ran - aber auch hier reicht der kleinste "Pentium" heute aus, auch für Full-HD 50p H.264!
    Die Grafikkarte hat da gar nichts zu arbeiten - die muss nur Video-Overlay bei 1920x1080 schaffen, und auch das ist ein Witz!

    Zitat

    Sowohl die Onboard USB3 Ports als auch die auf der Asus Karte (Renesas Firmware 3034, Treiber 2.1.39.0) funktionieren mit der Shuttle


    OK...Renesas war ja bekannt, dass es geht...
    Bei den "Onboard-Ports" würde mich mal interessieren, welchen Chipset die haben. Aber war es nicht so, dass nicht schon ab Intel-X7x-Chipset (Ivy-Bridge), also auch bei X8x-Chipset (Haswell), der USB-Chipsatz mit im CPU integriert war? Das wäre dann ja ein "echter" Intel-Chipsatz? Der würde dann also auch funktionieren...

    Ich selbst habe zwar eine Ivy-Bridge-CPU (i3-3225), aber ein Sandy-Bridge-Board. Da sitzt also noch ein separater USB-Controller auf dem Mainboard...(ist ein Renesas - funktioniert auch)...

    Zitat

    Panasonic DMR EH-495


    Zu der 9er-Serie komme ich gleich nochmal zurück...

    Zitat

    Kabel USB auf Hohlstecker 5.4 mm (spart das Netzteil für den Splitter)


    ...joa...ist eigentlich mehr "Spielerei" - meistens hat man ja eh eine Steckerleiste in der Nähe für die ganzen Geräte...

    Zitat

    BM Media Express war jedenfalls nach 20 Min. noch synchron.


    Ja, ist es auch nach 20 Tagen noch...;)

    ====================

    Rübezahl:

    Zitat

    Benutzt wurde bei mir auch ein 495'er aus der Bucht.

    Zitat

    Bei Anschluß des HDMI-Kabels wechselt die Einstellung bei mir jedesmal generell auf "progressiv".

    Zitat

    Ich habe die neuste Firmware drauf und vielleicht liegt darin die Ursache


    OK, also scheint es mit den "x95-ern" schon Probleme zu geben, dass die sich die Einstellung nicht merken...

    Kann Goldwingfahrer da evtl. etwas zu sagen? Er hat ja auch einen 595er - verhällt der sich anders wie der EH65 (hast du doch auch)?

    Und woher bekommt man da neue Firmware? Gibt's die nur für die x95er oder auch für die x85/x75/x45/x35-er? Und wie finde ich die Firmware-Version raus?
    Bei meinem kaputten 585er den ich mal hatte, hab's diesbezüglich keine Probleme!

    Zitat

    Für mich es das aber erledigt, ich nehme über den Compont-Ausgang auf.


    Nicht dein Ernst, oder!! ??

    Warum brauche ich ja jetzt eigentlich nicht nochmal zu erklären - trotzdem:

    -> "Component" schonmal gar nicht!: Instabile Level, Helligkeitspumpen
    -> Wenn, dann S-Video per AV1-Scart

    Allgemein bei Analog-Out statt HDMI:
    -> Full-D1 geht verloren (nur Cropped-D1 702x576 / 52µS)
    -> obere 4 Bildzeilen "ge-blanct"
    -> Video-Weißlevel der Blackmagic-Eingänge immer etwas ungenau
    -> Audio-Level der Blackmagic-Eingänge sehr niedrig

    Per "Analog-Out -> Blackmagic" macht also ein "neuer" DMR dann sowieso keinen Sinn - dann gleich einen ES10 verwenden - DENN:
    -> der hat sowieso NUR Analog-Out
    -> ...und gleichzeitig eine deutlich bessere Jitter-Korrektur
    -> die "alten" Wandler machen sowieso nur Cropped-D1, da geht durch den D/A-Wandler auch nix mehr verloren...


    Also... ;)

  • Zitat

    OK, also scheint es mit den "x95-ern" schon Probleme zu geben, dass die sich die Einstellung nicht merken...

    Kann Goldwingfahrer da evtl. etwas zu sagen? Er hat ja auch einen 595er - verhällt der sich anders wie der EH65 (hast du doch auch)?

    Ja,habe beide Genannten.
    Beide verlieren wenn sie länger komplett vom Strom getrennt sind die Einstellung "576i"
    Beim 595 nehme ich das Signal am vorderen Eingang an,der Scart/Peritel ist etwas ausgeleiert.
    Im grossen und ganzen macht er die Arbeit aber gut.

    Von dem DMR`s habe ich zusätzlich noch je ein FBAS Signal mit dem Sichtgerät verbunden.
    Starte ich den Zuspieler und den DMR...und bekomme nicht gleich ein Bild am Sichtgerät,dann weiss ich sofort dass der DMR wieder auf "automatisch" umgestellt hat.Also FB in die Finger und da neu einstellen.

    Beim DMR EH65 kann ich auch nicht klagen,mal abgesehen dass er nach ca 30 Minuten "HDD-Sleep" ins Bild einträgt.
    Da gibts aber nebst den von Gubel genannten Lösungen auch noch eine Weitere.
    Man legt nach dem Einschalten eine leere DVD RAM Disk ein...........und lässt sie dann immer während dem Capturen drin.
    Dann sind keine "Einblendungen" im Filmbild mehr zu sehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi,


    irgendwie steckt bei der Wurm drin.


    Die Dinge die ich habe :


    - Blackmagic Intenso Pro
    - Hdmi Splitter http://www.ebay.de/itm/1-IN-2-OUT…h-/291025490892
    - 2 Hdmi Kabel http://www.amazon.de/AmazonBasics-H…ords=hdmi+kabel
    - Panasonic DMR-Eh545
    An den Av eingang des Panasonic Dvd Recorders schliesse einen Dv Camcorder, über Fernsehen kriege Videosignal durch AV und Hdmi sowohl mit den Splitter als auch ohne.
    Doch wenn ich HDMI ausgang über den Splitter und dann in den Blackmagic rein gehe, kommt sporadisch alle 10-20sec ein kurzes signal von gerade mal einer halben Sec.
    Arbeite mit den Media Express und habe dort eingang 1080i50i eingestellt da bei den anderen Formaten garnichts kommt.
    Habe meine Kamera GH2 direkt mal angeschlossen, bekomme ohne Probleme Signal, aber wenn über den Splitter dann das selbe wie oben (die Led Splitter ausgang blinkt auch synchron wie das Netzteil und am Splitter eingang blinkt er nicht sondern bleibt leuchtend).


    Frage, kann man nicht am Recorder Ausgang 1080p einstellen, da hier das Bild viel besser ist (Upscaling). 576i habe ich auch eingestellt das selbe.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Darf ich fragen, was du mit dem Teil machst?


    Surfen ;D (aber nur in eine virtuelle Maschine - der Hauptrechner ist nie online), Musik hören, TV schauen, Videos kodieren und schneiden- das übliche. Dazu kommt etwas Numbercrunching- ein Paar (berufliche) Rechnungen die den Rechner für einige Tage auslasten.

    Zitat

    Die Grafikkarte hat ja auch nichts zu tun - beim Capturing schon mal gar nicht.

    Das ist bei alle meiner Anwendungen der Fall, ich habe noch keine Grafikkarte vermisst (arbeite schon seit 5 Jahren nut mit Chipsatzgrafik- bis vor 3 Monaten mit einen Phenom X4). Als die Shuttle nicht ging, hatte ich zwischendurch befürchtet, dass sie so eine dämliche Überprüfung drin hätten. Ist aber nicht der Fall.

    Zitat

    ... der USB-Chipsatz mit im CPU integriert war

    Nein - die Controller sind aber im PCH integriert (das, was übrig ist vom Chipsatz). Der Gerätemanager jedenfalls zeigt einen Intel(R) 8 Series/C220 Series USB Enhanced Host Controller #1 - 8C26 / #2 - 8C2D an.

    Jetzt brauche ich mal wieder etwas Freizeit und dann geht es ans Capturing dran.

    G

  • Hallo Gubel,
    noch Zeit bis zum Spiel Portugal-USA!
    Und das Verhalten des EH495 hat mit "Merken" meiner Meinung nach Nichts zu tun.


    Rübezahl:

    OK, also scheint es mit den "x95-ern" schon Probleme zu geben, dass die sich die Einstellung nicht merken...
    Und woher bekommt man da neue Firmware? Gibt's die nur für die x95er oder auch für die x85/x75/x45/x35-er? Und wie finde ich die Firmware-Version raus?
    Bei meinem kaputten 585er den ich mal hatte, hab's diesbezüglich keine Probleme!

    Nicht dein Ernst, oder!! ??

    Eigentlich nicht, oder Halb und Halb.
    Ich habe alle meine Bänder vor 2 Jahren über S-Video, leider nicht über Scart, aufgenommen. Sozuagen erstmal mit der DV-Storm vor dem "Verfallsdatum gesichert" und es soll ab Herbst weitergehen.
    In diesen geschilderten Fall habe ich nach der misslungenen Kontaktaufnahme mit dem HDMI-Ausgang die Aufnahme vorerst über den Componentausgang mit der HD-Storm getestet, damit die Mühe mit den ganzen Aufbau der Technik im Wohnzimmer nicht umsonst war, und um das Ergebnis mit meinen früheren Aufnahmen zu vergleichen.
    Im Herbst komme ich nach dem Auszug der Tochter aus der Wohnung endlich zu meinen Arbeitszimmer und da geht es erst richtig los!

    Die Firmware lässt sich sicherlich anzeigen, ich kann es nicht nachvollziehen weil das Gerät nicht im Einsatz ist.

    Die 495'er Firmware: http://panasonic.jp/support/global…euro/index.html


    Hallo Goldwingfahrer,


    Beide verlieren wenn sie länger komplett vom Strom getrennt sind die Einstellung "576i"

    Wie Du schon mitbekommen hast muss ich leider immer alles neu Aufbauen und daher ist der EH495 zwischendurch nicht vom Netz getrennt. Ich habe den LED-TV über den Component-Ausgang angeschlossen und darüber den HDMI auf 576i gestellt. Mit Anstecken des HDMI-Kabels springt der dazugehörige Ausgang des EH495 sofort auf progressiv um und lässt sich auch in keiner Weise mehr in den Settings verändern. Das scheint eben das sogenannte "automatische Setting" zu sein, danach versuchte Änderungen werden strikt ignoriert und sind daher nicht möglich.

    Gruß von Rübezahl


  • Die Firmware lässt sich sicherlich anzeigen, ich kann es nicht nachvollziehen weil das Gerät nicht im Einsatz ist.

    Die 495'er Firmware: http://panasonic.jp/support/global…euro/index.html


    Da musste ich nachschauen. Ich habe folgende Anleitung gefunden: http://panasonic.jp/support/global…/eh49/euro.html und gleich ausprobiert. Mein Gerät hat schon die (neueste) Firmware Version 1.1. Laut Info:

    Code
    2009/08/04	Improve the performance of analog broadcasting receiver.

    .
    Ich glaube nicht, dass das etwas mit den HDMI Einstellungen zu tun hat (die ist jetzt allerdings seit 2 Tagen stabil).

    G

  • Zitat

    Ich habe den LED-TV über den Component-Ausgang angeschlossen und darüber den HDMI auf 576i gestellt. Mit Anstecken des HDMI-Kabels springt der dazugehörige Ausgang des EH495 sofort auf progressiv um und lässt sich auch in keiner Weise mehr in den Settings verändern. Das scheint eben das sogenannte "automatische Setting" zu sein, danach versuchte Änderungen werden strikt ignoriert und sind daher nicht möglich.

    Sieht so aus dass nicht Beides angeschlossen sein darf.
    YUV-Out habe ich ja schon an den ganz grossen Zuspielern,da brauche ich keinen DMR oder nur in seltenen Fällen.
    Schliesse ich am Splitter am ersten Port den TV an,dann sehe ich auch nur "automatisch" in der Cap.Soft.
    Am Anschluss -Out-1- muss nichts angeschlossen sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Beide verlieren wenn sie länger komplett vom Strom getrennt sind die Einstellung "576i"


    OK, also hat das nichts mit den x95-ern speziell zu tun...

    Zitat

    Beim 595 nehme ich das Signal am vorderen Eingang an,der Scart/Peritel ist etwas ausgeleiert.


    Ja, bei den EINgängen ist es egal ob Front-AV oder Scart...trotzdem hätte ich die Kiste reklamiert...

    Zitat

    Von dem DMR`s habe ich zusätzlich noch je ein FBAS Signal mit dem Sichtgerät verbunden.


    OK, vom separaten Cinch? Naja, nur zum groben Monitoring ist es ja realtiv egal...

    Zitat

    Starte ich den Zuspieler und den DMR...und bekomme nicht gleich ein Bild am Sichtgerät,dann weiss ich sofort dass der DMR wieder auf "automatisch" umgestellt hat.Also FB in die Finger und da neu einstellen.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...die analogen Ausgänge sind doch immer aktiv - also sollte der Monitor am Cinch/Scart doch immer was anzeigen, egal ob HDMI verbunden ist und auf welcher Auflösung es steht, oder?

    Zitat

    Beim DMR EH65 kann ich auch nicht klagen,mal abgesehen dass er nach ca 30 Minuten "HDD-Sleep" ins Bild einträgt.


    Und das wiederum betrifft nur den EH65? Oder ist das beim 595er genauso?

    Zitat

    Da gibts aber nebst den von Gubel genannten Lösungen auch noch eine Weitere.
    Man legt nach dem Einschalten eine leere DVD RAM Disk ein...........und lässt sie dann immer während dem Capturen drin.
    Dann sind keine "Einblendungen" im Filmbild mehr zu sehen.


    OK, also leere RAM-Disc einlegen - und dann auf DVD-Modus schalten oder wie?
    Aber warum fällt dann die Einblendung weg? Die interne HDD läuft doch am Anfang IMMER mit und geht irgendwann aus...?!?

    Zitat

    ich habe noch keine Grafikkarte vermisst (arbeite schon seit 5 Jahren nut mit Chipsatzgrafik- bis vor 3 Monaten mit einen Phenom X4)


    Dito!
    Grafikkarten habe ich seit 5 Jahrn auch nicht mehr...meinen Phenom X4 hatte ich vor 2 Jahren rausgeschmissen - ist ein übler Stromfresser, und ein Ivy-i3 ist bereits leistungsstärker!

    Zitat

    Nein - die Controller sind aber im PCH integriert (das, was übrig ist vom Chipsatz). Der Gerätemanager jedenfalls zeigt einen Intel(R) 8 Series/C220 Series USB Enhanced Host Controller #1 - 8C26 / #2 - 8C2D an.


    Okay...also ist der auch "Shuttle-Kompatibel"?
    Komisch...bis jetzt hat die Shuttle dann wohl doch an fast jedem Chipset funktioniert...

    Zitat

    noch Zeit bis zum Spiel Portugal-USA!


    So toll war's nicht...

    Zitat

    In diesen geschilderten Fall habe ich nach der misslungenen Kontaktaufnahme mit dem HDMI-Ausgang die Aufnahme vorerst über den Componentausgang mit der HD-Storm getestet, damit die Mühe mit den ganzen Aufbau der Technik im Wohnzimmer nicht umsonst war, und um das Ergebnis mit meinen früheren Aufnahmen zu vergleichen.


    Wie gesagt...per Analog-Out ist ein "neuer DMR" völlig sinnlos - dann bitte gleich einen ES10 nehmen...

    Zitat

    Ich habe den LED-TV über den Component-Ausgang angeschlossen und darüber den HDMI auf 576i gestellt.


    Du kannst doch einen Flat-TV an den 2. Ausgang des Splitters anschließen - der TV kann ja ALLE Auflösungs-Modi darstellen. Da kannst du dann auch ins Menü gehen und umstellen...
    Soweit ich weiß meldet der Splitter alle möglichen Auflösungsmodi an das Quellgerät, deswegen sollten immer alle aktiv sein, egal was hintendran ist...

    Zitat

    Mit Anstecken des HDMI-Kabels springt der dazugehörige Ausgang des EH495 sofort auf progressiv um und lässt sich auch in keiner Weise mehr in den Settings verändern.


    Also ist nur alles ab 576p aktiv und 576i ist ausgegraut - oder wie?

    Warum hat das denn sonst mit allen möglichen Modellen immer problemlos funktioniert?

    Zitat

    Sieht so aus dass nicht Beides angeschlossen sein darf.


    Also ich würde einfach HDMI->Splitter->Blackmagic und S-Video/Scart->Blackmagic parallel anschließen. Dann kannst im Settings-Fenster schnell auf S-Video umstellen, den HDMI auf 576i umstellen und wieder zurück auf HDMI gehen...
    Bietet sich an, wenn kein Fernseher nebendran stehen soll...
    Kannst natürlich auch nen billiges Cinch-Kabel nehmen...es geht ja nur darum dass man was sieht und den HDMI konfigurieren kann...

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...die analogen Ausgänge sind doch immer aktiv

    habs falsch geschrieben.....
    so ists richtig
    Starte ich den Zuspieler und den DMR...und bekomme nicht gleich ein Bild im Vorschaufenster der Capturesoft.

    Zitat

    OK, also leere RAM-Disc einlegen - und dann auf DVD-Modus schalten oder wie?


    Nach dem Gerätestart nur die leere DVD-RAM einlegen,sonst nix machen.Das Gerät erkennt dann dass eine DVD Ram eingelegt wurde und probiert sie zu lesen......da aber da nix drauf ist schaltet das Gerät wieder auf die normale Einstellung.

    Zitat

    Du kannst doch einen Flat-TV an den 2. Ausgang des Splitters anschließen - der TV kann ja ALLE Auflösungs-Modi darstellen.

    nein es gibt TVs,so wie meiner der kann nicht alle Auflösungsmodi anzeigen,zum Bsp. ist hier am Plasma 576i
    ausgegraut.Darum schrieb ich ja oben dass am Splitter Ausgang Nummero 1 gar nicht angeschlossen werden muss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. Juni 2014 um 18:36)

  • Zitat

    habs falsch geschrieben.....
    so ists richtig
    Starte ich den Zuspieler und den DMR...und bekomme nicht gleich ein Bild im Vorschaufenster der Capturesoft.


    Achso...ja, so macht's Sinn! :D

    Zitat

    Nach dem Gerätestart nur die leere DVD-RAM einlegen,sonst nix machen.Das Gerät erkennt dann dass eine DVD Ram eingelegt wurde und probiert sie zu lesen......da aber da nix drauf ist schaltet das Gerät wieder auf die normale Einstellung.


    Also leere RAM einlegen und NICHT auf DVD-Modus schalten (im HDD-Modus bleiben)? Geht die HDD dann sofort aus oder wie?

    Zitat

    nein es gibt TVs,so wie meiner der kann nicht alle Auflösungsmodi anzeigen,zum Bsp. ist hier am Plasma 576i
    ausgegraut.Darum schrieb ich ja oben dass am Splitter Ausgang Nummero 1 gar nicht angeschlossen werden muss.


    OK, seltsam...
    Dann kann dein Plasma also kein natives 576i per HDMI entgegennehmen? Am Scaler/Deinterlacer kann es ja nicht liegen - über die Analog-Eingänge (nach der internen Digitalisierung im Bildschirm), sowie über den internen DVB-Tuner (sofern vorhanden) kommt ja auch 576i rein, was er für das Panel aufbereiten muss...
    Naja, sogar mein 24''-LG-PC-Monitor kann 576i via HDMI/DVI...

    Wie läuft das mit den DDC-Meldungen vom Display über den HDMI-Splitter? Die Monitore melden ja die möglichen Bild-Modi per Daten-Rückkanal an das Quellgerät - danach richtet es sich, welche Modi das Quellgerät "erlaubt". Bei VGA nennt sich das ja DDC - sowas ähnliches gibt's ja bei HDMI auch. Über den Splitter können aber verschiedene "Empfängergeräte" (z.B. 2 unterschiedliche Monitore) angeschlossen werden, die eine unterschiedliche Schnittmenge an erlaubten Auflösungen haben können. Der Splitter müsste die DDC-Meldungen an das Quellgerät ja dann neu generieren. Bisher dachte ich immer, der Splitter erlaubt ALLE Auflösungen/Modi, unabhängig davon was hintendran hängt?!?

    ====================================

    Mir fällt gerade noch eine (hoch wissenschaftliche) Methode ein, um PERFEKT zu digitalisieren:

    Etwas das mit "einfachen Mitteln" kaum möglich ist - könnte man nicht das DIREKTE Band-Signal wie Audio als PCM-Signal mit 13Mhz Samplingrate digitalisieren? 8-Bit Wortbreite dürften dabei sogar genügen...
    Dann wäre es nur eine Software-Frage, daraus das PERFEKTE Bild zu errechnen! Alle Parameter wie Sync-Filter ("TBC"), Farbtrennung, etc. ließen sich dann per Software realisieren...

    ...nur so ein Gedanke :lol:

  • Zitat

    Also leere RAM einlegen und NICHT auf DVD-Modus schalten (im HDD-Modus bleiben)?


    ja...Gerät schaltet dann automatisch die Suche nach Daten auf der RAM ab und geht auf die vorherige Einst.zurück.

    Zitat

    Geht die HDD dann sofort aus oder wie?


    das habe ich nicht kontrolliert,weiss nur dass in den nachfolgenden Captures keine unnützen Einblendungen mehr zu sehen waren.

    Zitat

    OK, seltsam...
    Dann kann dein Plasma also kein natives 576i per HDMI entgegennehmen?

    kein_576i.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!