Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo,

    in meinem letzten Beitrag hatte ich schon weitere Überlegungen und Versuche zu meinem Tonproblem angekündigt. Dazu jetzt noch ein abschließender Bericht:
    - Ich hatte erneut einige Treiber und auch Video-Software vom PC geschmissen und neu installiert. Dann funktionierte der Ton wieder für einen Tagesdurchlauf. Doch am nächsten Tag, also nach der Nachtruhe bzw. einem Neustart des Systems, war das Tonproblem wieder da.
    - Dann Plan B: Ich habe den Ton mit Audio-Cinch an der Rückseite des DMR abgenommen und über Cinch in die BM-Karte des PC eingespielt - dazu BM-Karte in den Settings umgestellt: Set input: HDMI Video @ Analog RCA Audio -. Der Ton ist jetzt nicht mehr verzerrt, gut und vor allem dauerhaft da.

    Im Gegensatz zu den Tonaufnahmen über HDMI kommt der Kanal 2 deutlich leiser an, als Kanal 1. Das kann aber auch an dem Original liegen, das vor 25 Jahren entweder gar nicht Stereo aufnahm oder aber nicht richtig von der Kamera auf Kassette überspielt wurde. Mit einem Ton in Mono kann ich aber locker leben.

    Ich hatte erwartet, dass bei diesem Verfahren die Synchronität von Bild und Ton leidet, bin aber äußerst angenehm überrascht. Mit bloßem Auge kann ich auch bei Aufnahmen von mehr als 60 Minuten keine Abweichungen erkennen.

    Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen und hören lassen. Es hängt sicherlich auch mit einem guten Zuspieler zusammen: hier ein Sharp VC-MH770, der im Vergleich zu 2 anderen Fabrikaten deutlich bessere Bilder liefert.

    Übrigens konnte ich jetzt noch einen Vergleich mit einer früheren Digitalisierung per USB-Grabber machen, da es die Originalkassette noch gab. Was für ein Unterschied! Daher noch einmal ein Hoch auf dieses Forum und danke für Eure Hilfestellung.

    Ich habe jetzt noch etwa 12 volle Kassetten vor mir und freue mich schon, dass ich mich bald von den Geräten und Kassetten trennen kann. Dann kommen meine Super8-Schätze dran. Aber das ist ein anderes Thema.

    Schöne Grüße von der kalten Ostsee

    Rudo6

  • Hallo,

    nach einigen - eher hilflosen - Versuchen mit Treibern und Einstellungen, war für einen Tag mein Tonproblem mal wieder gelöst, am nächsten Tag aber wieder da.

    Ich habe dann den Ton mit Audio-Cinch vom DMR abgenommen und über Cinch in die BM-Karte geleitet - dazu den Set-Input entsprechend umgestellt. Jetzt ist der Ton nicht mehr verzerrt und das dauerhaft. Allerdings kommt er manchmal nur auf einem Kanal an. Das kann aber auch an den Originalen liegen, die vor 25 und mehr Jahren vielleicht noch gar nicht in Stereo aufgenommen oder nicht richtig auf Kassette überspielt worden sind - oder hat nur alt sind.

    Ich habe jedenfalls jetzt ein ausgesprochen gutes Bild und einen unverzerrten, gut verständlichen Ton dazu. Überrascht hat mich dabei, dass der Ton auch nach mehr als 1 Std. noch synchron ist. Ich kann jedenfalls keine Abweichungen wahrnehmen und das reicht.

    Eine Empfehlung zum Zuspieler will ich bei der Gelegenheit noch weitergeben. Von meinen 3 Videorecordern hat sich der SHARP VC-MH770 als der beste herausgestellt, obwohl er - gefühlt - der älteste und am meisten benutzte sein dürfte.

    Ich habe jetzt noch einige volle Kassetten nach, kann aber das Ende absehen und freue mich schon, wenn der Geräteturm und die überspielten Kassetten endlich verschwinden. Dann kommen meine Super8-Filme dran. Aber das ist ein anderes Thema.

    Noch einmal ein Dankeschön für Eure Mühe und dieses Forum. Es hat mir sehr geholfen und endgültig auch ein Ergebnis geliefert, das den Aufwand wert ist.

    Schöne Grüße von der kalten, aber sonnigen Ostsee
    Rudo6

  • Hallo Rudo6,
    erstmal Glückwunsch zu den Fortschritten!

    Allerdings kommt er manchmal nur auf einem Kanal an. Das kann aber auch an den Originalen liegen, die vor 25 und mehr Jahren vielleicht noch gar nicht in Stereo aufgenommen oder nicht richtig auf Kassette überspielt worden sind -


    Das ist bei mir auch so, meine S-VHS-Cam hat nur in Mono aufgenommen und das wird bei Super 8 auch so sein.

    Geändert habe ich es mit VirtDub, damit gleich den 1 Stunde-Schnippsel nach Szenenwechsel manuell zugeschnitten und aussortiert.

    Den großen Schnippsel mit VirtDub öffnen, dort unter "Audio" auf Full processing mode stellen und unter "Conversion ..." Stereo auswählen. Damit habe ich die Mono-Spur links und rechts.
    Unter "Video" auf "Direct stream copy" stellen, damit die Videodaten nicht neu berechnet werden. Damit bleibt der Video-Codec erhalten und es ändert sich nur Audio von Mono auf Stereo.

    Gruß aus der sonnigen OL
    Gerd


  • Den großen Schnippsel mit VirtDub öffnen, dort unter "Audio" auf Full processing mode stellen und unter "Conversion ..." Stereo auswählen. Damit habe ich die Mono-Spur links und rechts.
    Unter "Video" auf "Direct stream copy" stellen, damit die Videodaten nicht neu berechnet werden. Damit bleibt der Video-Codec erhalten und es ändert sich nur Audio von Mono auf Stereo.

    Danke für den Tipp :eagerness:
    Dann bräuchte ich die WAV Datei, nicht extra in Audacity zu laden um dort die Mono to Stereo Umstellung vorzunehmen.

  • Hallo H264x,

    Danke für den Tipp :eagerness:
    Dann bräuchte ich die WAV Datei, nicht extra in Audacity zu laden um dort die Mono to Stereo Umstellung vorzunehmen.


    ja korrekt und am Ende geht es mit Schnittprogrammen, wie bsp-wiese bei Edius unter Kanalmapping auch.
    Grundgedanke für die Arbeitsweise war die Schnipsel nicht so groß zu lassen und eben nach Szenenwechsel vorzuschneiden, damit fühlt sich die HDD wohler.
    Dass mit dem Audio habe ich noch rechtzeitig erkannt und gebe es gern weiter.
    Merkwürdig ist, dass ich in einen anderen Forum für die Arbeitsweise von einen der Moderatoren vollgemotzt wurde!

    http://www.grassvalley-foren.de/index.php?page…=11458&pageNo=2

    Post #18 und dann die Folge #22 und 23!

  • Hallo Rübezahl,

    danke auch von mir für den einfachen Mono/Stereo-Tipp. Da werde ich noch mal beigehen, wenn ich mich mit der Endbearbeitung befasse. Mein Material ist jetzt erst einmal nur nach Jahren abgelegt und ich muss die 1 Kanal-Abschnitte erst noch raussuchen.

    Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee
    Rudo6

  • Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich für Ultraschallgeräte und Endoskope neue Videograbberkarten suche. Es werden nur Bilder gespeichert, deswegen ist besonders der Teil wichtig:

    Zitat

    - Terratec Cinergy T-Stick Video HD:
    Das Video-Bild ist KNACKSCHARF und kristallklar, S-Black- und S-White-Werte werden erfasst


    Nachdem ich diesen Thread, der leider etwas in eine andere Richtung abschweift, komplett durchgelesen habe, wollte ich genau diesen Stick kaufen. Leider ist er nicht mehr zu bekommen, dafür aber ein Nachfolgemodell:

    ULTRON TERRATEC Cinergy HTC Stick HD
    Hersteller Teile-Nr. 10723
    EAN-Code 4017273107233

    Mitten im Thread gab es schon mal die Frage, was mit diesem Nachfolge-Stick ist, die wurde aber leider nicht beantwortet, bzw. ich habe es überlesen.
    Wurde dieser Stick inzwischen getestet?
    Gibt es inzwischen eine andere Empfehlung? Kann mir vielleicht jemand den alten Stick gebraucht anbieten?
    Danke.

    (Bisher wurden IDS Falcon/Eagle PCI-Grabberkarten eingesetzt, die nach der Umstellung auf Windows 7 (64-Bit) prinzipiell noch funktionieren, aber die Treiber sind problematisch und die Einstellungen lassen sich nicht speichern. Es sind neben USB-2 und USB-3 auch PCI und PCI-E-Slots vorhanden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tippfehler (21. April 2015 um 09:54)

  • Hallo "Tippfehler"!

    Sorry, war länger nicht mehr online...

    Ja, zum Einlesen von reinen Videobilder (!) kannst du den genannten T-Stick wirklich gut verwenden! Du digitalisierst ja stabile Ausgangssignale von den Endoscope- und Ultraschall-Kameras. Ein um wenige Pixel nach oben verschobener Capture-Ausschnitt sollte hier auch nicht schlimm sein...
    Voraussetzung: Das Signal muss per S-Video kommen! (Per FBAS haben die Wandler im T-Stick eine eher schlechte Bandbreite)

    Was den neuen T-Stick angeht, kann ich nichts dazu sagen. Höchst warscheinlich sind die selben Wandler verbaut, aber das ist nur eine vorsichtige Vermutung!

    Ganz sicher bist du, wenn du versuchst den alten "T-Stick Video" gebraucht aus Ebay zu bekommen...

    ====================

    Was die vorher genannten Ton-Probleme angeht - auch hierzu habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich verwende die Shuttle-Karte. Die Karte auf "HDMI + RCA-Audio" zu stellen und zusätzlich vom Audio-Out des DMR abzugreifen ist zwar nicht optimal, aber in diesem Fall wohl die einfachste Problemlösung.
    Unter Umständen kommt es dabei zwar wieder zu einem (wohl eher unbedeutend kleinen Audio-Versatz), wenn aber konstant. Um die 2-fache Wandlung zu umgehen, könnte man das Analog-Audio statt vom DMR-Out direkt vom Zuspieler abgreifen, aber das ist wirklich irrelevant (bei Audio) und würde nur einen größeren konstanten Versatz erzeugen. Die AUDIO(!)-Wandlung der Blackmagic ist genauso hochwertig wie die im DMR.
    Allerdings hat der Audio-A/D in der Blackmagic nur einen Spitzenpegel (0dBFS) von 1V RMS (DMR hat 2V RMS), was so zu einer um +6dB lauter ausgesteuerten Aufnahme führt, im Vergleich zu Audio via DMR/HDMI. Aber so lange das Audiosignal nicht clippt, ist alles OK.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (8. Mai 2015 um 01:31)

  • Danke Alex,
    der neue (HTC-) Stick ist jetzt seit ca. 2 Wochen am Ultraschallgerät im Einsatz. Die Installation war problemlos und die Qualität der Aufnahme scheint wohl in Ordnung zu sein. Leider habe ich keinen Vergleich. Das Bild ist jedenfalls am angeschlossenen Röhrenmonitor auch nicht besser.

  • Neue HDMI-Interface-Karte:

    Kennt jemand die "Avermedia Ez130" für USB3.0? Scheint neu zu sein...
    Laut Amazon hat die Karte ein MP4-Hardware-Encoding, soll aber trotzdem auch unkomprimiert liefern können (sonst bräuchte sie auch kein USB3.0 für HD-uncompressed). Im HiFi-Forum hat die jemand (wohl erfolgreich) im Einsatz.
    Wenn das problemlos geht, wäre sie eine sogar etwas günstigere Alternative zur Intensity Shuttle für HDMI-Capture!

  • Hallo Alex,

    ich bin der aus dem HiFi-Forum mit dem AVerMedia EzRecorder 130.
    Nochmal kurz zum AVerMedia EzRecorder 130:
    - es ist ein reiner Stand-Alone HDMI Rekorder, ohne PC Verbindung oder USB3
    - er zeichnet die Aufnahme auf USB-Stick oder USB-Festplatte mit NTFS-Dateiformat auf
    - Aufnahmeformat ist MP4 (H.264/AAC) in unbegrenzter Größe (kein Aufteilen)

    Erste Tests mit deiner Test DVD verliefen sehr Erfolgreich und es gab keinerlei erkennbaren unterschiede im Vergleich zu deinen DVD Videos, d.h. die Kette DVD im Panasonic EH595 --HDMI→ Avermedia Ez130 waren für mich optisch verlustlos in der MP4 aufgezeichnet. Auch die Tests mit DVD → VHS und dann VHS → Panasonic EH595 --HDMI→ Avermedia Ez130 waren gut.
    Beim testen von realen analogen und stark verrauschen Quellen ist das Ergebnis aber nicht mehr gut! Der Grund ist die zu geringe H.264 Bitrate von nur 7,5 MBit/s für SD Quellen. Leider also doch keine Alternative zur Intensity.

  • Hallo! :)

    Ja...dann habe ich mich da wohl kräftig verlesen! Der USB ist dann wohl nur ein Host-Anschluss für externe Speichermedien...Live-Encoding in H.264...

    Von diesen Teilen gibt's noch ein paar mehr - da habe ich mich verguckt...


    Gruß Alex

  • Zitat

    Beim testen von realen analogen und stark verrauschen Quellen ist das Ergebnis aber nicht mehr gut! Der Grund ist die zu geringe H.264 Bitrate von nur 7,5 MBit/s für SD Quellen.

    Darum erst filtern und dann wenn man will in MP4 [AVC + AAC] codieren.
    Mit Filtern meine ich nicht nur das Bildrauschen minimieren sondern flirrende Ränder incl.Kopfumschaltbereich abdecken
    und den Farbversatz berichtigen,denn dann ist

    Zitat

    Bitrate von nur 7,5 MBit/s für SD Quellen


    ganz passabel,sprich anguckbar.
    -------------------------------------

    Alex
    Inzwischen wurmt mich Deine Aussage zum damals Bester Zuspieler nicht mehr dass da zwar das Ausgabebild Sehr gut sei aber der Audioanteil nur "Mies" sei.
    Ein kleines Audiomischpult mit VU Anzeige und nebst dem 9 V.Trafoanschluss und auch nur mit einer 9V Batterie betreibbar,half hier enorm.
    Irgendwie habe ich damals das nicht ganz verstanden mit "Ausgabepegel" EH595 [Audio] speziell beim Abspielen der "Gubelschen Test-DVD"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (24. Mai 2015 um 12:41)

  • Alex
    Inzwischen wurmt mich Deine Aussage zum damals Bester Zuspieler nicht mehr dass da zwar das Ausgabebild Sehr gut sei aber der Audioanteil nur "Mies" sei.


    Daran hätte ich mich eh nicht gestoßen, Hauptaugenvermerk war bei mir immer die Bildqualität.
    Das Audio aufzupäppen ist bedeutend einfacher wie im Gegensatz zu den Videostream.
    Mit einem ordentlichen Videoschnitt-Programm bekommt man es am Ende danach sogar noch lippensynchron hin, die dadurch entstehenden Pausen von ein paar mikro bemerkt keiner.
    Nicht mal bei einen am 20. Mai 21 Jahre alt gewordenenen Hochzeitsvideo. Es sind immer Sprechpausen vorhanden.
    Der Musikanteil kann total neu als mp3 geladen werden.

  • Rübezahl

    Ich meinte da eher den Ausgabepegel.
    Wenn ich zum Bsp.die "Gubelsche Test-DVD" mit einem DMR abspiele und das Audiosignal [zum erstellen einer Test-VHS / S-VHS]
    an einen besseren Rekorder zuspiele.
    Alle Rekorder haben eine VU Anzeige.
    Die Potis stellt man am Testanfang immer auf die Defaulteinstellung.
    Beim zuspielen des Testtones Puls Sinus 1KHz 0dBFS...schlagen alle Zeiger der VU-Meter weit in den roten Bereich rein,ausnahmslos an allen besseren Testgeräten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, in den letzten drei, vier Tagen habe ich alle Arbeiten vernachlässigt und mir fast den ganzen Thread reingezogen. Ich hab mir zwar was notiert, aber die Datei mit den Notizen geht über ... viele Seiten und ich habe viele Informationen auch einfach vergessen. Danke an Gubel, Goldwingfahrer, Rübezahl, H264x und alle, die ich vergessen habe!

    Ich bin in diesem auf Seite 60, aber gerade laufen ein paar interessante Ebay-Auktionen. Bis zum Auktionsende schaffe ich wahrscheinlich nicht, alles noch durchzulesen; deshalb frage ich ein paar Fragen vorweg nach.

    State of the art ist ja (kurz zusammengefasst):

    Jetzt zu den Fragen:
    1. Wenn man einen DMR hat: Wann sollte man die Gubelsche Test-DVD einwerfen? Bei den Tests mit noch unbekannten Modellen ist es klar. Wenn man sich den Punkt "AV-Synchronität" bei
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post446425 anschaut: DVD einlegen und Versatz bei jedem Start/Stopp feststellen? o_o Bisher dachte ich, dass man sie immer vor / nach dem Capturen mit genau derselben Hardwarekonfiguration einwirft, um Asynchronitäten und andere Macken zu erkennen, die auch innerhalb der gleichen Modellserie auftreten. Diese Asynchronitäten und Chromashifts sind allerdings bei allen Captures gleich, sodass man z.B. den AV-Versatz in einem Rutsch korrigieren kann.
    2. Wenn man anstatt der Software von Blackmagic VDub nutzt, baut Vdub immer konstanten AV-Versatz ein. Ist dieser AV-Versatz bei der gleichen Hardwarekonfiguration immer gleich oder unterscheidet sich die Größe des Versatzes von Aufnahme zu Aufnahme?
    3. Goldwingfahrer riet mir von der Intensity Pro ab. Wieso? Bis Seite 60 in diesem Thread habe ich bisher noch keine Nachteile gesehen.
    4. Jeder beliebige DMR mit HDMI funktioniert? o_o (Ich liebäugele gerade mit einem DMR mit kaputtem Laufwerk. Gubel hat ja doch ein EH575 oder so mit kaputtem Laufwerk.)
    5. Wenn ich S-VHS-C habe: Spezielle Zuspieler wie JVC BR-Sxxx kann ich mir nicht leisten. Bin ja nur ein Normalsterblicher :) (Abgesehen von der tatsache, dass es die Teile auf dem Markt nicht mehr gibt) Mir fallen nur die Variante "Originalen Camcoder nutzen" und "Adapterkasette" ein. Die Adapterkasette soll ganz schlecht sein, aber warum? Immerhin weiß ich, dass die ersten paar Sekunden vom Band nicht aufgenommen werden können.
    6. OT: Wie reinigt man Leseköpfe? Ich traue keiner Anleitung im Internet mehr, solange ich mich nicht von der Qualifikation des Antwortschreibers überzeugt habe >.> Wenn zu OT, mache ich einen neuen Thread auf.
    7. OT: ich habe zuhause eine Reinungskasette, die aussieht wie eine normale Kasette mit Band (manche haben ja innen kein Band und man tropft irgendwo eine Reinungsflüssigkeit auf). Wirken Reinungskasetten zu abrasiv? Hab hier und dort was dazu gelesen, weiß aber auch nicht so genau weiter.
    8. Sind die DMRs schon so alt, sodass man die Elkos schon wieder austauschen muss? :-\ Ich sollte mal löten lernen.
    9. Ich lese, dass der EH65 mehr Anschlüsse als andere Geräte haben soll. Alle DMRs der 2. Generation, die ich mir bisher angeschaut habe, haben
    Nur In: DV
    Nur Out: Component, HDMI, optical
    In und Out bei S-Video, Composite, Audio-Cinch, SCART, RF
    Je nach Modell sind Composite-, Audio- und S-Video-Eingänge halt vorne hinter einer Blende versteckt. Zumindest haben der EH65, EX98V, EH575 alle oben genannten Anschlüsse. Hat der EH65 wirklilch mehr Anschlüsse?
    10. Gubel, du hast einen EH575. Wie unterdrückst du die OSD, wenn sich die HDD abschaltet? Speicherst du das Video zusätzlich auf der Festplatte? Wenn ja, ist das Einstellen und das Löschen der Videos umständlich?
    11. Gubel meinte, dass Consumer-JVC-Rekorder das Helligkeitssignal unter- und das Farbsignal übersteuern. Dummerweise wurden diverse Videos vom Camcoder auf den JVC HR-S4700EG überspielt. Sollte ich den vermutlich schlechten Rekorder nehmen, mit dem ich aufgenommen habe oder lieber einen anderen?

    Sorry für die teilweise doofen Fragen, bin noch jung und so ^_^;

    Am Ende habe ich noch einen Vorschlag: Kannst du, Gubel, mal einen einen neuen Thread aufmachen und die Quintessenz dareinschreiben (z.B. einfach den Inhalt von diesem Post duplizieren und irgendwo hattest du noch eine Auflistung, welche DMR zu der ersten oder zweiten Generation gehören)? Idealerweise pinnt ein Mod den Post an und in den Thread finden gibt es nur konkrete Verbesserungsvorschläge ("Du hast Gerät EH xxx vergessen!!!11"), aber KEINE Diskussionen, ob nun Gerät A besser ist als B. Dann gibts auch keine n00b-Fragen mehr wie ich sie stelle.

    Viele Grüße
    Kimchi

    Aufnahme der meisten S-VHS-Videos mit Sony SLVE9VC und JVC HR-S4700EG. Zuletzt auch mit Panasonic NV-SV120. Alle defekt. Vorläufige Digitalisierung mit dem Canopus ADVC 110. Später mit hoffentlich besserem Equipment.

    7 Mal editiert, zuletzt von Kimchi (26. Mai 2015 um 19:49)


  • 6. OT: Wie reinigt man Leseköpfe? Ich traue keiner Anleitung im Internet mehr, solange ich mich nicht von der Qualifikation des Antwortschreibers überzeugt habe >.> Wenn zu OT, mache ich einen neuen Thread auf.


    Hier etwas zur Frage 6.:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…rommel+reinigen
    oder so:
    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzte…821f21_bs0.html

    Die Entscheidung nimmt dir keiner ab, aber es bleiben nur noch 10 Fragen (10 kleine Jägermeister!).

  • Wegen guter Ergänzung von Goldwingfahrer ein Sprung zur Frage 8.:


    8. Sind die DMRs schon so alt, sodass man die Elkos schon wieder austauschen muss? :-\ Ich sollte mal löten lernen.


    Wieso wieder austauschen?
    Dieses Problem könnte zu Paranoia führen, Goldwingfahrer hat dir vielleicht deshalb keine Batterie von Link's geschickt.
    Also selbst Googeln und dann sind es nur noch 9 kleine Jägermeister!

  • Hui, das ging ja schnell.

    Schon einmal danke für die Antworten!

    Wegen guter Ergänzung von Goldwingfahrer ein Sprung zur Frage 8.:
    Wieso wieder austauschen?
    Dieses Problem könnte zu Paranoia führen, Goldwingfahrer hat dir vielleicht deshalb keine Batterie von Link's geschickt.

    Also sind die Elkos immer noch die kleinen Übeltäter, die immer und alles kaputtmachen :-\ Überall lese ich von kaputten Elkos und ja, ich bin schon ein bisschen paranoid. :nein: Meine Hoffnung war ja, dass das Problem seit 2008 "gelöst" wäre (http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague).

    Einige Fragen habe ich selbst beantwortet.
    4. Ja, alle Panasonic-DMRs gehen. Bloß sind die EXer schweineteuer.
    5. Der originale Camcorder (Ein Panasonic NV S85E) hat nur einen Composite-Ausgang (warum, warum nur?!) und kein S-Video. Also bleibt mir nur der Umweg über die Adaptercassette. Wenn es bessere Alternativen gibt, her damit.
    11. Der JVC HR-S4700EG gehört wohl zu den besseren Geräten. Also kaufen, reinigen und hoffen. Wenn ich Pech habe, löten (wenn ich das Servicemanual dazu finden sollte). Und wenn ich noch mehr Pech habe, Elektroschrott.

    Edit: 9. Die Modelle mit drei Ziffern mit 3 oder 4 an der zweiten Stelle oder die Modelle mit zwei Ziffern mit 3 oder 4 an der zweiten Stelle haben tatsächlich sehr wenige Anschlüsse. Nur SCART, HDMI, RF.

    Noch fünf Fragen... =D

    Viele Grüße
    Kimchi

    Aufnahme der meisten S-VHS-Videos mit Sony SLVE9VC und JVC HR-S4700EG. Zuletzt auch mit Panasonic NV-SV120. Alle defekt. Vorläufige Digitalisierung mit dem Canopus ADVC 110. Später mit hoffentlich besserem Equipment.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimchi (26. Mai 2015 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!