Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • :grübeln:

    Mit Encodern wird's schon langsam eng, x265 für 32 bit lohnt sich bei Ultra-HD-Auflösung nun wirklich nicht mehr. Möglich ist es noch. Aber ich glaube nicht, dass noch ewig Builds mit XP-Kompatibilität erzeugt werden.

    Bei AviSynth ist das Risiko geringer. Als eine Erweiterung für "Video für Windows", die Uralt-API, die es schon zu Zeiten von Windows 3.1 (16 bit) gab, ... ja, also, solange noch irgend ein Windows diese API unterstützt, läuft AviSynth noch; danach nützen keine Plugins mehr.

    Das gleiche gilt für VfW-Codecs. Und den AVI-Kontainer.

  • Habe bisher mittels JVC 9600 -> ES10 -> Intensity Pro gecaptured, mir heute einen dmr eh575 ersteigert damit ich alles per HDMI an den PC anschließen kann, der es10 fällt dann raus. Also so besten Dank für den Tip damit, die Freundin wird sich freuen das nur noch 1 Kabel bis in die Zimmerecke liegt statt dem ganzen Aufbau in PC Nähe ;)

  • Bei AviSynth ist das Risiko geringer. Als eine Erweiterung für "Video für Windows", die Uralt-API, die es schon zu Zeiten von Windows 3.1 (16 bit) gab, ... ja, also, solange noch irgend ein Windows diese API unterstützt, läuft AviSynth noch; danach nützen keine Plugins mehr.


    Zumindest alle auf das aktuelle Intel Media SDK aufsetzende AviSynth Source-Plugins unterstützen schon kein XP mehr - was aber einfach daran liegt, dass auch das Media SDK kein XP unterstützt ;) .
    Es kann also durchaus hin und wieder passieren, dass AviSynth-Plugins Programmbibliotheken voraussetzen, die nicht (bzw. nicht in dieser Form) für XP verfügbar sind. Aber bislang stellt das eher die Ausnahme dar...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten ... Ich erinnere mich noch an Audio-Programme, die unter Windows 2000 nicht mehr liefen, weil sie Mehrkanalton unterstützen. Mir sind sogar schon Programme untergekommen, die unter Windows 7 dann nicht funktionieren, wenn Aero nicht verwendet wird (z.B. mit XP-"Nicht"-Design).

  • Moin ;)

    Also ich würde Teddytimo empfehlen, es *erstmal* mit der Hi8-Kamera zu versuchen, bevor es sich einen teuren Hi8-Recorder kauft, und mal einen Ausschnitt hier hochzuladen! Dann könnte @Goldwingfahrer zumindes schonmal grob sagen, wie gut das ist. Nach dem Motto, "taugt nichts" - oder aber "vielleicht nicht *ganz* das Optimum, aber schon sehr brauchbar..." ;)

    Zitat

    bis vor kurzem war "Standard" 512 kb.


    Die Clustergröße ist nicht zu verwechseln mit den Sektorgrößen auf der HDD/SSD. Neue HDDs (ab 2011?) haben nun 4K-Sektoren, SSDs ebenfalls. Ältere Platten haben noch 512k-Sektoren...
    Clustergröße ist doch bloß die "Stückelung", in der Dateien abgelegt werden. Also bei 4KB-Clusters z.B. würde dann eine Datei von 1 Bit bis 4 Kilobyte immer 4KB belegen, ab 4KB+1Bit dann 8KB, usw. Also immer N*Clustergröße...
    Aber was hat das hier für eine Relevanz? Ich habe mich nich wirklich darum gekümmert...

    Zitat

    Ich bin auch noch stolzer Windows XP 32 Bit benutzer :cool:


    Ja...
    Im Prinzip müsste man nur den Kernel von der Shell trennen. Dann wäre mein Lieblings-System: NT6.3-Kernel + XP-Shell :D

    Die Shell hat finde ich ab Vista dramatische Rückschritte gemacht:
    1. Das Aero-Design ist einfach nur grausam gegenüber XP, dazu gibt's bei allen Fenstern, Menüs, etc. keine klaren Kontraste und Strukturen mehr - mir tun da nach kurzer Zeit die Augen weh! Ich finde die Symbole, der "Look" und das Luna-Theme von XP wirken sogar "moderner" als Win 7... von Win8 wollen wir gar nicht reden...
    2. Der Windows-Explorer ist von XP auf Vista von "eingentlich sehr angenehm" zu "völlig nervig und unbrauchbar" degradiert. Milchige Symbole, fehlende Ordner-Details (aber mehr Platzbedarf auf dem Bildschirm), unstrukturierte Ansichten, keine klaren Linien mehr, ... Und man hat in Null-Komma-Nix aus versehen irgendwas von Z nach X kopiert, ohne es zu wollen...
    2a. Die Suchfunktion ist völlig "verhunzt"
    3. Das Startmenü ist grausam
    4. Nützliche GUIs wurden einfach so entfernt: Z.B. die "Dateitypen"-Registerkarte in den Ordneroptionen - das schöne GUI gibt's einfach nicht mehr - Basta. Aber die Kontextmenü-/Dateitypenverwaltung ist nach wie vor 1:1 die gleiche geblieben (HKEY_CLASSES_ROOT). Man kann's nur nicht mehr so schön grafisch editieren...
    5. Die Systemsteuerung ist nur noch ein unstrukturiertes "Klicki-Bunti-Wischi-Waschi". Hintendran stehen die alten Dialogboxen und die alten Befehle, aber man muss rumsuchen und rumklicken bis man zufällig da landet wo man hinwollte...
    ...gibt da noch vieel mehr Kleinigkeiten!

    *Bis jetzt* tut mir XP noch ausnahmslos ALLES, was ich privat so brauche: Office, Internet, Multimedia, Foto, Musik, Video, Scannen, Drucken, Designen, E-Mail, Chaten, Skypen und Dateien verwalten :ja:...
    Ich kenne Win Vista/7/8 recht gut! Habe das schon 1000 Leuten installiert und bis ins kleinste eingerichtet.
    Wollte sogar vor kurzem selbst umsteigen und hatte Win7 installiert - nach ner halben Stunde habe ich entnervt aufgegeben! Dies und das geht nicht mehr, hier klemmt's, da klemmt's, ...
    Ich bin mit WinXP gefühlte 3x angenehmer und produktiver unterwegs...

    Zitat

    Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten ...


    Wenn's wirklich immer "Fortschritt" wäre!
    In Sachen Hardware bin ich voll auf der Linie: Mini-PCs und Smartphones mit beachtlicher Leistung, brillante und sparsame Monitore, riesige Festplatten und Speicherkarte, schnelle SSDs, immer kleiner werdende Geräte, ...alles SEHR geil!
    Vor allem bei aktuellen Smartphones komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus, was da inzwischen alles an HighTec drinsteckt! Allein schon die Kameras, die Bildschirme und die vielen Funk-Standards!

    ...aber in Sachen Software gehts finde ich steil bergab mit der Usability...:hm: Werde wohl mal 'nen Volkshochschulkurs für Office 2010/-13 machen müssen - ich checke das einfach nicht mehr, sorry...^^

    Und um mir noch mehr Feinde zu machen: Der größte Rückschritt sind *für mich persönlich* jegliche Geräte, auf denen ein angebissener Apfel drauf ist! :) Ihh...bah...:D
    Ich könnte da Alltags-Storys erzählen - Oha! Aber ich lass es lieber...^^

    8 Mal editiert, zuletzt von Gubel (27. Februar 2014 um 00:45)

  • @ Gubel
    Ich gebe dir in fast allem Recht! Und es ist immer schön zu lesen, dass es doch noch Leute außer mir gibt, die verstehen, warum XP ein gutes Betriebssystem ist und vieles danach schlechter geworden ist. Und was den Apfel angeht, den würde ich nicht essen wollen. :D

    Aber zurück zum Thema. Ich hab gestern mal aus Neugier in der Bedienungsanleitung von einem der DMR-EH gestöbert (als PDF) und festgestellt, dass die interessanterweise auch RGB über Scart aufnehmen können. Zwar für VHS irrelevant, aber Spielekonsolen könnte man damit erstmals in RGB anschließen und in (wahrscheinlich) 4:2:2 per HDMI ausgeben (oder vielleicht auch 4:4:4?), was schon geil ist. :cool:

  • Moin ;)

    Also ich würde Teddytimo empfehlen, es *erstmal* mit der Hi8-Kamera zu versuchen, bevor es sich einen teuren Hi8-Recorder kauft, und mal einen Ausschnitt hier hochzuladen! Dann könnte @Goldwingfahrer zumindes schonmal grob sagen, wie gut das ist. Nach dem Motto, "taugt nichts" - oder aber "vielleicht nicht *ganz* das Optimum, aber schon sehr brauchbar..." ;)

    ja, das werde ich machen. Das gleiche könnten wir ja mit dem JVC Test auch machen. Wenn du mir sagst was ich machen soll, dann mach ich einen Termin so dass ich das Gerät einen Abend bei mir habe.

    Teddy

  • Zitat

    ui, ich glaube ich brauche eine schnellere Festplatte.

    für SD Capture reicht das doch....

    Zitat

    Soll ich mir eine Samsung 840 Evo 250GB holen?


    hab auch noch keine...und wenn dann würde ich diese für die Install.vom Betriebssystem einsetzen aber nicht als "Capture" SSD.

    Kannst aber trotzdem noch eine oder mehrere HDDs besorgen,denn das Abarbeiten,codieren macht man da ja eh wieder auf eine weitere HDD und nicht auf die Capture-HDD wo der eigentliche Stream vorliegt.
    2 HDD als Stripeset wäre auch eine Lösung,ich tendiere aber lieber zu einer schnelleren HDD.

    Lasse mal das kostenlose Tool HDTune laufen und schau auch wann die Datenrate auf der genannten HDD einbricht.
    Dann weisst bis zu welchem Füllungsgrad Du die HDD belegen darfst beim Capturen.
    Ab und zu die ganze HDD auch formatieren,aber natürlich nicht im Quick-Modus und die Indizierung abschalten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das reicht doch dicke, selbst für komplett unkomprimiertes Video:

    8 Bit 4:2:2 @ 720 x 576 @ 25fps = 20 MiB pro Sekunde, oder 70 GiB pro Stunde
    Ton kommt noch dazu, ist aber nicht nennenswert im Vergleich.


    Unkomprimiert wohlgemerkt. Mit Ut Video halbiert sich das etwa (oder noch weniger, hängt vom Video ab), und ist natürlich mathematisch verlustfrei.

  • hatte ich da nicht weiter vorne gelesen 720p59.94 10Bit YUV 4:2:2 währe meine Aufnahme Einstellung? (ohne die Bedeutung zu kennen)

    Ich will mich jetzt aber nicht aus dem Fenster lehnen.
    Eigentlich wären diese Fragen erst am Wochenende gekommen, aber viellecht kann mir jemand vorab schon sagen welche Capture Einstallungen ich für mein Projekt nehmen sollte.

    hier nochmals meine aktuelle Konfiguration:

    videos_digitalisieren(1).jpg

  • Am DMR-EH 595 solltest du als erstes die HDMI-Ausgabe auf 576i stellen* und in Media Express wählst du 720x576 25 fps 4:2:2.
    720p kannst du mal ganz weit wegschieben im Kopf – das hat mit VHS gar nichts zu tun.

    Warum hast du rechts neben Media Express MPEG2 hingeschrieben? Du willst doch hoffentlich nicht direkt mit Media Express schon in MPEG2 komprimieren, oder? Keine gute Idee!
    Besser erst mal alles verlustlos auf die Festplatte bekommen. Danach kannst du das Video nach allen Regeln der Kunst nachbearbeiten (falls gewünscht) und effizient komprimieren und archivieren (Format richtet sich nach deinen Anforderungen).
    Auf eine SSD aufnehmen ist auch nicht nötig und angesichts der großen Datenmenge sogar keine gute Idee.


    * siehe Screenshot von Gubel:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140219/2kt3qm59.png]

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (28. Februar 2014 um 18:07)

  • Zitat

    Die Clustergröße ist nicht zu verwechseln mit den Sektorgrößen auf der HDD/SSD.

    exakt.....so meinte ich dies.

    Zitat

    Neue HDDs (ab 2011?) haben nun 4K-Sektoren, SSDs ebenfalls. Ältere Platten haben noch 512k-Sektoren...

    Die neuen Toshiba`s MG04 mit bis zu 5 TB Grösse..SAS-6G und SATA-6G gibts ab Werk wahlweise mit Sektorengrösse sowohl in 4K wie auch in 512 Byte.
    [steht übrigens auch in der c`t 6 2014 auf Seite 33 oben ]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das mit dem DMR und HDMI Ausgang (per HDMI Splitter Trick) funktioniert vorzüglich. 1000 Dank nochmal für den Tip!

    Goldwingfahrer: Hatte noch in den anderen Thread zum JVC 9600 was geschrieben. Wäre über deine Meinung zum JVC S800E dankbar!!! (Wartungsreif?)

  • Hallo,

    da meine weiteren Fragen nicht mehr in diesen Thread passen habe ich einen neuen im Newbie Bereich eröffnet,
    es wäre nett wenn ihr mal vorbei schauen würdet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet.

    Vielen Dank

    Teddy

  • Hallo zurück!

    Die Fastnachtstage sind vorbei :D. Jetzt gibt's wohl erstmal einiges aufzuarbeiten...:cool:

    Zitat

    Warum der Apfel wohl nur einen Bissen weg hat? ... Danach hat man gemerkt, dass der Wurm drin ist. ;D


    :D

    Zitat

    Und es ist immer schön zu lesen, dass es doch noch Leute außer mir gibt, die verstehen, warum XP ein gutes Betriebssystem ist und vieles danach schlechter geworden ist.


    Ja leider...ich sehe das eben bei den nüchternen Fakten.
    Kernel: Neue Funktionen, mehr Sicherheit, etc.
    Shell: Katastrophe...

    Zitat

    Aber zurück zum Thema. Ich hab gestern mal aus Neugier in der Bedienungsanleitung von einem der DMR-EH gestöbert (als PDF) und festgestellt, dass die interessanterweise auch RGB über Scart aufnehmen können. Zwar für VHS irrelevant, aber Spielekonsolen könnte man damit erstmals in RGB anschließen und in (wahrscheinlich) 4:2:2 per HDMI ausgeben (oder vielleicht auch 4:4:4?), was schon geil ist. :cool:


    Ja, RGB können alle DVD-Recorder! Das ist dieses RGB-Sync-on-Green per Scart, womit man Röhrenfernseher nativ ansteuern konnte. Weil das viele externe Receiver ausgeben können und es qualitätiv/objektiv gleichwertig zu YUV ist, konnten die DVDRs das auch aufzeichnen/grabben.
    Also das sollte funktionieren mit der Konsole! RGB ist "per Definition" 4:4:4. Auch per HDMI kannst du am Recorder RGB einstellen, ebenfalls an der Blackmagic. Aber ich befürchte, das digitalisierte RGB wird im Recorder erstmal nach YUV 4:2:2 umgerechnet, und dann bei "RGB"-Einstellung über HDMI wieder zurück. Dann würde RGB hinter dem Recorder nichts bringen und man sollte den HDMI-Ausgang und die Blackmagic lieber auf YUV stehen lassen. Das kann man aber mal auf beiden Varianten ausprobieren. Man sollte an harten Farbkanten erkennen können, ob in YUV umgerechnet wurde oder nicht.
    Von der Konsole per RGB in den DVD-Recorder zu gehen ist aber unabhängig davon definitiv die beste Variante!

    Zitat

    ja, das werde ich machen. Das gleiche könnten wir ja mit dem JVC Test auch machen. Wenn du mir sagst was ich machen soll, dann mach ich einen Termin so dass ich das Gerät einen Abend bei mir habe.

    Teddy


    Wie schaut's? Hast mal einen Hi8-Test mit dem EH595 gemacht?
    Wenn du dir den JVC-Recorder mal ausleihen darfst: Dann bekommst von mir eine Test-DVD zum Download. Die kannst du dann erstmal auf einem anderen DVD-Player (z.B. dem EH595) abspielen und analog mit dem JVC digitalisieren. Dann kann ich schonmal sagen, ob die Level stimmen. Danach machen wir dann noch einen Jitter-Test...

    Zitat

    ui, ich glaube ich brauche eine schnellere Festplatte. Soll ich mir eine Samsung 840 Evo 250GB holen?


    Jede 15 Jahre alte Festplatte reicht für unkomrimiertes SD völlig aus...20MB/s.

    Zitat

    hatte ich da nicht weiter vorne gelesen 720p59.94 10Bit YUV 4:2:2 währe meine Aufnahme Einstellung? (ohne die Bedeutung zu kennen)


    Nee...YUV 4:2:2 8-Bit PAL 25fps wäre korrekt!

    Zitat

    Muss ich für den reinen Capture Prozess keine weiteren einstellungen machen?
    Kann ich alles andere im Anschluß machen?


    Nein, an sonsten einfach "auf Capture drücken". Vorher natürlich in den Einstellungen noch den Pfad für das AVI festlegen.
    ALLES andere machst du nachher...stimmt!

    Zitat

    da meine weiteren Fragen nicht mehr in diesen Thread passen habe ich einen neuen im Newbie Bereich eröffnet,
    es wäre nett wenn ihr mal vorbei schauen würdet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet.


    werde ich gleich machen...;)

    ================================

    So, ich habe schonmal einen EH575 für mich geordert, dann läuft auf Ebay gerade einen Shuttle. Würdet ihr mir die lassen? Bis 130 gehe ich mit - an sonsten kaufe ich die neu...

    Wenn es soweit ist, muss ich noch 2 kleine Tests machen, und das folgt das "Kochbuch" zum perfekten Capturing!

    Gruß Alex

  • Zitat

    Wenn es soweit ist, muss ich noch 2 kleine Tests machen, und das folgt das "Kochbuch" zum perfekten Capturing!

    "2 kleine Tests"
    das wird nicht reichen,denn bei einem meiner DMR ist der TBC wirklich nicht zu gebrauchen wenn testhalber mal nur FBAS zugespielt wird.Zuspieler ein Mehrnormengerät Panasonic AG W1...VHS Kassette...Deine Test-VHS.
    Die Aufnahmen auf dem Test-VHS-Band sind nicht ganz gelungen.
    Es sind Wellenlininien zu sehen.
    Hier ein Ausschnitt,Original gepackt in 7z.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Wellenlinien.7z

    Lade das File mal in VDub...Einzelbildweise vorhüpfen.
    00:06...........bis 01:08
    12:23...........bis 13:03

    Hoffentlich hast Du bei Deinen früheren Aufnahmen mit diesem MD9025 keine solchen Störungen.

    Die gleiche Aunahme,auf Deiner DVD,die Du hier auch verlinkt hast,ist tadellos,hätte auch gerne immer nur solche Quellen.
    Nur am alten TMPGEnc kann es hier aber nicht liegen,das ist schon von einer sauberen Quelle übernommen worden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo , ich wollte kurz mal einen Zwischenbericht abgeben. Nachdem ich einen Blaupunkt RTV966 ,Pinnacle MovieBox501 , TerraTec Ginergy T Stick und DVD Recorder Panasonic DMR ES10 besaß ,habe ich diese verkauft und ersetzt durch : Videorecorder : Panasonic FS200 DVD Recorder : Panasonic DMR EH 585 Videoschnitt ..: BMD Intensity Shuttle USB Werde mich demnächst mal an testen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!