Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Von mir ebenfalls ein kurzer Zwischenbericht. Die Intensity Pro ist da, jetzt warte ich noch auf den ersteigerten DMR-EH 575 mit defekter Lasereinheit (Aufnahme auf HDD soll funktionieren, also mache ich keine Sorgen, dass das Durchschleifen scheitern könnte), und den HDMI-Splitter, sowie zwei HDMI Kabel. Bisher war das hier ein HDMI-freier Haushalt. War ja nie Fan von HDMI – wegen der vielen eingebauten Reglementierungen seitens der Filmindustrie (so was lehne ich ab). Aber das ist ja so kein Problem mehr und hat eben seine gewissen Vorteile. :D


    @ dpanse
    Darf man fragen, was der Grund für den Tausch des Blaupunkt RTV 966 mit dem Panasonic NV-FS 200 ist? Der RTV 966 ist ja baugleich mit dem Panasonic NV-HS 1000, welcher sich wiederum nicht großartig vom NV-FS 200 unterscheidet, meine ich.


    @ Goldwingfahrer
    Mit dem DNR hast du es bei dem Wellenbeispiel aber hoffentlich absichtlich übertrieben, oder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (12. März 2014 um 20:20)

  • Ich habe mir hier Alles genau durchgelesen und bin mit im Rennen!

    HDMI-Splitter von Ligawo neu in der Bucht ersteigert,
    2 kurze HDMI-Kabel
    ebenso einen DMR-EH495

    soweit a'la Gubel mit Dank an alle Beiträge....

    ...für die Aufnahme über HD-Storm wie Goldwingfahrer.
    Projekt startet nach dem Wetterumschwung.
    Ziel: Vergleich zur DV-Storm, Aufnahme damals auch nach Goldwingfahrer.

    Erwartung 1: Kein Unterschied (keine Lust alles Neu einzulesen, wäre das 3. Mal),
    wenn besser ist es eine Überlegung für den nächsten Winter wert, ausserhalb dieser Jahreszeit kein Bock zur Arbeit am PC. Es sei denn, es ist mieses Wetter.

    Erwartung 2: " ", ist angegraut für Nutzer von USB-Grabbern. Ein Schelm wer böses denkt!

    MfG
    Gerd

  • Zitat

    ...für die Aufnahme über HD-Storm wie Goldwingfahrer.

    das war nur ein Beispiel,denn über die HD-Storm in Edius gehts nicht direkt in uncomprimiert,darum habe ich im anderen Test es doch mit der Shuttle USB3 probiert.

    Canopus HQ und HQ-Fine ist zwar auch 4:2:2...ev.wird die Quali etwas besser wenn Du die Settings manuell einstellst,so kann man auch die Grösse des gecapturten Streams anpassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Rübezahl, hast du die Sachen schon da? Funktioniert es mit dem Ligawo HDMI Splitter?
    Ich habe irgendwo, wo es um das Aufnehmen von Spielekonsolen per HDCP geschütztem HDMI geht, gelesen, dass die Ligawo Splitter an den Ausgängen scheinbar doch wieder HDCP drauf haben. Hoffentlich nicht!
    Fakt ist, es geht leider nicht jeder beliebige aktive Splitter, denn einige legen scheinbar ihr eigenes HDCP auf die Ausgänge.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (14. März 2014 um 13:03)

  • Hallo Skiller,

    ich habe es heute festgestellt: Es ist leider so, der Ausgang bei Ligawo hat wieder HDCP.
    Brauche jetzt einen guten Tipp für HDMI-Splitter ohne HDCP.

    Gruß Gerd

  • Wäre eBay Artikelummer : 291025490892 ein guter Splitter ? Sheint baugleich zum Winpoon zu sein. @ skiller : Ich wollte schon vorher einen pana FS200 oder JVC 9600 haben ,habe seinerzeit aber kein Gerät im bezahlbaren Bereich gefunden,deshalb jetzt der wechsel von Blaupunkt zu Panasonic.

  • ich bin der Empfehlung von Gubel gefolgt und habe kein Probleme.

    Die DVD-Recorder liefern IMMER einen HDCP-Verschlüsselten Datenstrom. Und das obwohl das völliger Unsinn ist (SD-Gerät). Nur bei kopiergeschützten DVDs würde das Sinn machen. Aber statt es in allen anderen Fällen zu deaktivieren, ist HDCP einfach "immer an".
    Über den Splitter geht das dann sozusagen "verloren"...;)


    Dieser hier: http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…s=hdmi+splitter
    Um Kabelsalat zu vermeiden, empfehle ich dir noch 2 "ganz kurze" HDMI-Kabel, das hier ist z.B. billich: http://www.ebay.de/itm/deleyCON-H…=item5d3e16c30b


    EDIT: sehe gerade es ist der gleiche Link wie fryk

  • Hallo @fryk und Teddytimo,

    ich ärgere mich natürlich über den Kauf des Ligawo und dass ich nicht den Empfohlenen im Link genommen habe.
    HDPC "Unterstützung" hielt ich für notwendig, um den DMR über den erforderlichen Handshake die Ausgabe über HDMI zu bewegen.
    Einen Ausgang habe ich am TV angeschlossen, welches auch funktionierte, und den anderen an der HD-Storm.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass scheinbar beide Ausgänge für sich den Handshake (innerhalb des Ligawo?) suchen.

    MfG
    Gerd

  • Heute kam endlich das letzte noch fehlende Glied in der Kette, der DMR-EH 575.

    Ich verwende einen no-name HDMI Splitter, der fast genauso aussieht, wie der aus dem Link von Gubel. Äußerlich ist der einzige Unterschied das Fehlen eines Herstellers. Da steht schlichtweg nur "1X2 HDMI Splitter" drauf. Und ist auch schön billig.^^
    Es ist der hier: http://www.ebay.de/itm/2910254908…984.m1497.l2649
    Es funktioniert! :)


    Allerdings dachte ich erst, es funktioniert nicht. Als erstes hatte ich nämlich den DMR per FBAS an einen kleinen Röhrenfernseher angeschlossen, um die Einstellungen vorzunehmen. Das HDMI Kabel war auch schon dran, aber nicht aktiv. Ich habe also den HDMI Ausgang auf 576i eingestellt, und dann ein Live-Signal von meinem Camcorder auch per FBAS angeschlossen. AV Kanal eingestellt und das Bild war auf dem Fernseher, also hab ich den PC hochgefahren und wollte das mal testhalber capturen... Ging nicht! Kein Fehler, nur schwarzes Bild. Verdammt, dachte ich.

    Nach etwa einer halben Stunde ging ich enttäuscht noch mal die HDMI-Einstellungen durch und sah, dass es sich von alleine, vermutlich nach dem Handshake mit dem Splitter, wieder auf "Automatisch" statt 576i gestellt hatte. :motz:
    Deswegen hatte ich nur schwarzes Bild am PC wo die Intensity Pro auf PAL 576i eingestellt ist. Wieder auf 576i gestellt und jetzt geht's – bin ich erleichtert. :D

    Genauer getestet habe ich bis jetzt noch nicht. Morgen will ich mal was überspielen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (18. März 2014 um 21:45)

  • Zitat

    und sah, dass es sich von alleine, vermutlich nach dem Handshake mit dem Splitter, wieder auf "Automatisch" statt 576i gestellt hatte.


    exakt..hier dasselbe bei einem EH65...

    Ist übrigens der gleiche Splitter den Du da erwähnst wie ich erst kürzlich als Reserve nochmal zugelegt hatte,gleicher Verkäufer.

    Zitat

    Genauer getestet habe ich bis jetzt noch nicht.


    hoffentlich hast Du beim EH595 nicht alle paar Minuten und in unregelmässigen Abständen 2 schwarze Frames im Stream.
    Immer exakt 2 Schwarzframes hintereinander.Bei Einem würde man dies nicht sofort bemerken,ist ja nur 40 ms lang,bei 2 Frames also 80 ms fällts sofort auf.Getestet an einem super Zuspieler der ansonsten absolut keine schwarzen Frames ausgibt.
    Hab nun extra ein System sogar ganz neu aufgesetzt und mache morgen nochmal den Vergleich..auch noch mit der NX Karte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Heute kam endlich das letzte noch fehlende Glied in der Kette, der DMR-EH 575. Ich verwende einen no-name HDMI Splitter, der fast genauso aussieht, wie der aus dem Link von Gubel. Äußerlich ist der einzige Unterschied das Fehlen eines Herstellers. Da steht schlichtweg nur "1X2 HDMI Splitter" drauf. Und ist auch schön billig.^^ Es ist der hier: http://www.ebay.de/itm/2910254908…984.m1497.l2649 Es funktioniert! :) .

    Danke für die Info ,den habe ich mir nämlich auch bestellt .So wird jedenfalls meine Frage vom nicht veröffentlichten Post gestern beantwortet.


  • Wenn es soweit ist, muss ich noch 2 kleine Tests machen, und das folgt das "Kochbuch" zum perfekten Capturing!

    "2 kleine Tests"
    das wird nicht reichen,denn bei einem meiner DMR ist der TBC wirklich nicht zu gebrauchen wenn testhalber mal nur FBAS zugespielt wird.Zuspieler ein Mehrnormengerät Panasonic AG W1...VHS Kassette...Deine Test-VHS.
    Die Aufnahmen auf dem Test-VHS-Band sind nicht ganz gelungen.
    Es sind Wellenlininien zu sehen.
    Hier ein Ausschnitt,Original gepackt in 7z.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Wellenlinien.7z

    Schade, das der TBC nicht zu gebrauchen ist :(
    Wie würde das Ergebnis mit dem ES10 ausfallen??


    exakt..hier dasselbe bei einem EH65...

    Der EH65 steht als Nr.1 auf meine Liste, weil er von allen Panasonic DMR Modellen, die meisten Anschlüsse hat :)
    Eigentlich wollte ich mir eins von diesen Panasonic Modellen holen: EH575, EH585, EH595...
    Die EH Modelle: EH535, EH545, EH-635 haben mir zu wenig Anschlüsse!
    Den ES10 werde ich dann verkaufen! ( oder doch nicht? )

    Jetzt ist die Frage, ob der EH65 im Vergleich zum ES10 vom TBC & der Jitter Korrektur mithalten kann?
     PS: Der EH65 ist vom Baujahr: 2006 ( Hoffe Panasonic hat damals noch die gute Wandler wie etwa vom ES10 verbaut ) ??


    Habe bisher mittels JVC 9600 -> ES10 -> Intensity Pro gecaptured, mir heute einen dmr eh575 ersteigert damit ich alles per HDMI an den PC anschließen kann, der es10 fällt dann raus. Also so besten Dank für den Tip damit, die Freundin wird sich freuen das nur noch 1 Kabel bis in die Zimmerecke liegt statt dem ganzen Aufbau in PC Nähe ;)

    Genau, das ist mein Traum über HDMI wieder raus zu gehen :)
    Aber nicht wegen einem Kabel weniger in der Leitung, sondern wegen der Qualität direkt vom A/D Wandler als Digital per HDMI wieder raus zu gehen...
    Beim ES10 müsste bei S-Video doppelt gewandelt werden ( A/D rein ) / ( D/A raus )

  • Zitat

    Schade, das der TBC nicht zu gebrauchen ist :(
    Wie würde das Ergebnis mit dem ES10 ausfallen??

    Habe da Ursachenforschung betreiben müssen und dann das ganze System neu aufgesetzt,hab da ja Routine.Mache das ja nicht nur als Hobby.

    Mit dem ES10 das Gleiche.
    Also die 2.Shuttle an einem anderen PC angeschlossen,da ist statt Renesas [Nec] Asmedia Contr.verbaut.
    1.Test...vom gleichen Zuspieler,über DMR EH65,gecapturt mit der BM Soft Version 9.8...keine Probeme.
    2.Test,am gleichen PC,Zuspieler auch über DMR EH65...aber statt die Shuttle,direkt per HDMI in Edius 7.21...keine Probleme.
    3.Test,gleicher Zuspieler und DMR EH65,gecapturt über die Shuttle USB3 auch in Edius ,uncomprimiert in YUV2...keine Probleme.

    Also am Problem-PC [P8P76]mal den Renesas auf die frühere V.2.1.32 zurückgesetzt und den BM Treiber 9.8 installiert.
    Immer noch ab und zu 2 Schwarzframes im Signal.
    Nach diversen Versuchen,immer jeweils auf ein sauberes Image aufgesetzt bin ich bei Renesas V.2.1.39 und der BM Softversion 9.7.2 hängen geblieben...bis jetzt keine Fehler.

    Um das Resultat zu vergleichen werde ich noch direkt mit dem Zuspieler das Y/C Signal + Audio mit der Canopus NX Karte capturen.
    Dann werden beide Streams [UYVY und YUV] auf der Timeline von Edius framegenau ausgerichtet und überprüft.
    Mache ich aber später.

    Ich habe den Eindruck dass der ES10 das Signal etwas stärker glättet als der EH65.
    An diesem im Test verwendete Zuspieler kann ich den Full-TBC ein-+ausschalten sowie die "Reinigungsstufe" in mehreren Schritten anpassen und auch auf "Edit" stellen.
    Beim ES10 verschwinden feine Details im Vergleich zum JVC BR-S522 sofort,möchte also den ES10 nicht einsetzen.

    Zitat

    Der EH65 steht als Nr.1 auf meine Liste, weil er von allen Panasonic DMR Modellen, die meisten Anschlüsse hat :)


    ja,habs beim Vergleichen auch gemerkt,Kabel bei V4 sind hinten am Gerät angeschlossen und ich kann,ebenfalls hinten beim oberen
    FBAS Anschluss noch ein Signal an das Sichtgerät leiten.

    Zitat

    Aber nicht wegen einem Kabel weniger in der Leitung, sondern wegen der Qualität direkt vom A/D Wandler als Digital per HDMI wieder raus zu gehen...

    sehe keinen Unterschied bei der Shuttle,UYVY und dem Capture auch über die Shuttle aber mit Edius-HD-Storm-Bay,in YUV.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Beim ES10 verschwinden feine Details im Vergleich zum JVC BR-S522 sofort,möchte also den ES10 nicht einsetzen.

    Meinst du generell, oder wenn man die Rauschunterdrückung am ES10 einschaltet?

    Die Rauschunterdrückung für AV werde ich beim EH 575 auch nicht benutzen – sie zieht leichte Schlieren und ist mir außerdem zu stark. Getestet habe ich es mit einem Röhrenfernseher und einem Livebild vom MiniDV Camcorder direkt angeschlossen an den Front-AV des 575. Mit der einen Hand habe ich dann vor der Linse des Camcorders rumgefuchtelt, während ich in der anderen Hand die Fernbedienung hielt und ständing zwischen NR ein und aus umgeschaltet habe. Da sieht man den Unterschied sofort – die NR zieht leichte aber sichtbare Schlieren.

    Finde ich aber nicht schlimm, da ich das sowieso, wenn überhaupt, lieber in AviSynth mache.


    Jetzt ist die Frage, ob der EH65 im Vergleich zum ES10 vom TBC & der Jitter Korrektur mithalten kann?

    Bis jetzt würde ich sagen, bei Aufnahmen erster Videogeneration, ja. Wie es mit Kopien aussieht, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei dieser Annahme davon ausgehe, dass die Wandler im EH 65 und dem 575, den ich habe, dieselben sind.

    PS: Der EH65 ist vom Baujahr: 2006 ( Hoffe Panasonic hat damals noch die gute Wandler wie etwa vom ES10 verbaut ) ??

    Laut Gubel sind es andere Wandler. Alles nach dem ES 10 (also auch schon der ES 15), hat andere Wandler.

    7 Mal editiert, zuletzt von Skiller (21. März 2014 um 12:52)

  • Zitat

    Meinst du generell, oder wenn man die Rauschunterdrückung am ES10 einschaltet?


    generell

    Röhren-tv ist immer gut wenn man noch einen hat.Kommt immer noch günstiger zu stehen als ein Kontr.Moni.
    Wird der Vergleich etwas kritisch,sprich ich sehe es nicht,Brille verstaubt oder angelaufen weil ich was Heisses gesehen hatte :ani_lol:,Müde oder sonst was dann gibts noch die Möglichkeit hier in Edius 7.21 beide Streams im Layouter zu vergleichen.Der zeigt mir dann präzise die Unterschiede an.

    Zitat


    da ich das sowieso, wenn überhaupt, lieber in AviSynth mache.


    Ja,ich ja auch...auch wenn ich ab und zu noch Geräte vergleiche die vollmundig Filterungen preisen,wie dies hier
    G2 MSTC
    http://www.file-upload.net/download-8734159/G2_MSTC.pdf.html

    Zitat

    Wie es mit Kopien aussieht, weiß ich noch nicht.


    da hilft hier in vielen Fällen ein Profiko 2099S,egal ob der Einfache oder der mt dem Hush Denoiser [für Ton]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Also am Problem-PC [P8P76]mal den Renesas auf die frühere V.2.1.32 zurückgesetzt und den BM Treiber 9.8 installiert.
    Immer noch ab und zu 2 Schwarzframes im Signal.
    Nach diversen Versuchen,immer jeweils auf ein sauberes Image aufgesetzt bin ich bei Renesas V.2.1.39 und der BM Softversion 9.7.2 hängen geblieben...bis jetzt keine Fehler.



    ... bin kurz davor, mir ein Blackmagic Intensity Shuttle zu kaufen. Ich hatte aber Angst wegen der diversen Inkompatilibitäten mit Mainboards. Bin im Internet auf Folgendes gestoßen:

    https://www.kolja-engelmann.de/blog/2012/08/b…video-flackert/

    Dort werden auch die "Schwarzframes" beschrieben.

    Gruß Pawel

  • Kenne ich doch schon lange und auch die Tricks.Den link gabs hier schon mal zu sehen.
    So schlimm wie im Stream im obigen Link wars hier aber doch nicht...nur alle paar Minuten ein Doppelframe schwarzfarben.
    Das mit dem "zu" langen Kabel habe ich erst kürzlich erlebt als eine weitere Shuttle eintrudelte.Beigelegt war da das original lange blaufarbene Kabel.Damit habe ichs zuerst ausprobiert.
    Ist aber wie bei der ersten Shuttle...kürzeres Kabel wird benötigt wenn gecapturt werden soll.

    Auch weiss man dass man nicht den USB3 Port nehmen soll der den gleichen IRQ 16 wie die Graka hat.Zumindest nicht wenn man die Shuttle anschliesst zum capturen.
    Fürs übertragen per USB3 auf eine ext.HDD spielts weniger eine Rolle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... bin kurz davor, mir ein Blackmagic Intensity Shuttle zu kaufen. Ich hatte aber Angst wegen der diversen Inkompatilibitäten mit Mainboards. Bin im Internet auf Folgendes gestoßen:
    https://www.kolja-engelmann.de/blog/2012/08/b…video-flackert/
    Dort werden auch die "Schwarzframes" beschrieben.
    Gruß Pawel

    Brauchst keine Angst haben!

    1.) P8P67 Mainboard kaufen ( CPU, RAM, Grafikkarte usw... kannst du selber entscheiden )
    2.) Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 - Installations & Einrichtungsschritte ( Anleitung befolgen ) --> http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post441817
    3.) Exakte Bildeinstellung beachten! --> http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post441995
    4.) Läuft bei mir zu 100%

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (22. März 2014 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!