Zitat"roh" ja...aber lies mal den Beitrag vom Kollegen Volker in Bezug auf den MDD3000
Artikel "Videodigitalisierung extrem"
http://www.volker-schauff.de/techblo...ng-Extrem.html
Au weia! Er hat dann wohl auch nicht verstanden was ein "TBC" ist...
Was nützen diese S&W-Kisten denn *überhaupt*, wenn sie nichts anderes können, als STABILE Videosignale normgerecht zu digitalisieren?
Man muss sich mal überlegen, wo heutzutage (!) analoge Videosignale überhaupt noch benötigt werden! Das analoge Ausgangssignal von digitalen Set-Top-Boxen, DVD-Playern und DV-Kameras aufzunehmen macht technisch keinen Sinn. Analoges Kabel-TV (per VCR-Tuner) ebenfalls nicht (mehr). Die EINZIGE Anwendung, wo noch analoge Signale aufgezeichnet werden müssen ist bei der Digitalisierung von analogen Videobändern - und das ist KEIN stabiles Videosignal! EINZIGE Ausnahme: Die "übernahme" von (nur mangels digitaler HDMI/SDI/USB-Schnittstelle) Re-"analogisierten" Signalen von internen "TBC"-Wandlern von S-VHS-Geräten, oder dem ES10 (1.-Gen.).
Und das (re-)digitalisieren von NORMGERECHTEN Signalen bekommen die DMRs/NX genauso 1:1 mit 100% Signalqualität hin - das KÖNNEN die Profi-Kisten gar nicht besser machen. Zumindest betrifft das S-Video. Diese Profi-Geräte mögen bloß FBAS-Signale besser (mit weniger Dot-Crawls) digitalisieren können (was auch die analogen Intensity-Eingänge auch sehr gut können, welche aber auch nur stabile Signale akzeptieren) - aber FBAS macht von vorne herein gar keinen Sinn bei der (zwangsweise) analogen "übernahme" von VCR-internen Wandlern bzw. ES10!
Mein Fazit: Diese Geräte sind (heutzutage!) VÖLLIG überflüssig!
ZitatMeine Idee.....das FBAS Signal nach dem DMR in den MDD3000 zum filtern leiten.
Erstens macht auch in DIESEM Fall FBAS keinen Sinn (weil S-Video NACH dem DMR immer möglich ist - auch wenn FBAS vom VCR reinkommt), und zweitens kann ich jetzt schon sagen, dass ALLES was man da "filtern" kann auch per VDub/AviSynth/Edius möglich ist (nur halt nicht "on-the-fly")!
Nochwas:
Geräte die einen "echten" Proc-Amp besitzen (für übersteuerte Aufnahmen), wie die NX-Karte und der ADVC300, nützen NUR UND AUSSCHLIEßLICH etwas, wenn das DIREKTE Band-Signal draufgeleitet wird! Wenn (zwecks *noch* besserer Jitter-Korrektur) ein Recorder-interner Wandler ("TBC") zu- oder ein ES10 vor-geschaltet werden, ist dieser komplett nutzlos und MUSS auf Standard-/Norm-Einstellung stehen! Denn in dem Fall digitalisiert der VCR-interne Wandler oder der ES10-Wandler das Bandsignal bereits "FIX" nach Normspannungswerten in den 8-Bit-Bereich von 0..255 - alles andere clippt hier bereits! So liegt es dann intern schon digital vor, und wird nur nochmal (zwangsweis) normgerecht analog gewandelt und (hoffentlich wieder) normgerecht re-digitalisiert. Bei der 2. Wandlung *kann* und *darf* da nichts mehr angepasst werden...
Also kann man (gott sei dank nur selten vorkommende) übersteuerte Aufnahmen NUR UND AUSSCHLIEßLICH _direkt_ mit einer NX-Karte und deren Proc-Amp ohne Clipping "retten" - sofern man sie mit deren Jitter-Korrektur zufrieden gibt. An sonsten geht es (vor einem ES10) NUR per voll-analogem (!) "Videomischer" - und diese Dinger taugen leider nix (zumindest diese Hama/Vivanco-Teile)...
(Gemeint sind "krasse" Bild-Übersteuerungen, die sehr selten vorkommen - ich rede NICHT von "kleinen Abweichungen" im Weißpegel von Recorder zu Recorder! Die liegen meistens noch (korrigierbar) innerhalb der Super-Werte 235..255, die von allen hier vorgestellten Lösungen mit-digitalisiert werden - dafür sind die da...)
@Anderella:
Welcome!!
Zitatbin über Google zu dem tollen Forum gestoßen & hab die letzten Tage schon einiges gelesen, aber gerade fast "verwirrter" als vorher :):)
.... so viele Fachbegriffe und dann doch so viele Pros & Contras zu verschiedenen Konstellationen.
Und genau deshalb kommt noch mein Tutorial :).
LEIDER lässt das noch etwas auf sich warten...muss ich nochmal vertrösten...
ZitatZum Kauf überlegt hatte ich eine Blackmagic Intensity Shuttle USB3 & eine neue USB3 Steckkarte für seinen PC.
Entweder das, oder (wie Skiller schon gesagt hat) eine Intensity Pro...
ZitatZuspieler: S-VHS Panasonic NV-FS200 HQ.
An diesem Gerät den "TBC"-Schalter auf jeden Fall AUSschalten und als "nicht vorhanden" betrachten! Das bringt nicht viel und macht einen grünstich...
ZitatAls "Zwischengerät" wäre noch ein Panasonic DMR EX80s vorhanden, wenn das hilft.
Ja...der müsste gehen! Hat die 2.-Gen.-Wandler und HDMI...
Das ist quasi ein EH65 - ist bloß noch ein DVB-S-Receiver mit "eingebaut"...
ZitatOder auch eine SONY DRV TCR900E.
Vergiss das bitte ganz schnell wieder! Nur gut gemeint!!
Nicht nur wegen dem DV-Codec und der fehlenden Durchschleif-Möglichkeit...die Wandler korrigieren 1. den Jitter noch merklich schlechter als die 2.-Generation Panasonic-DVD-Recorder, und 2. sind die AUDIO-Wandler vieler Sony-Camcorder total unbrauchbar (nicht linear + pumpende AGC). Damit würdest du dir den Ton VÖLLIG zerstören!
Zitatso schlecht ist DV nicht
Hab ich bis vor kurzem auch noch gedacht! Für Camcorder-Aufnahmen war das ganz OK...
Aber die Chroma ist tatsächlich eine KATASTROPHE und auch die Luma hat sichtbare "JPEG-Wolken"...