AUFRUF: Welche Geräte stabilisieren effektiv VHS-Jitter bei der Digitalisierung? TBC


  • Theoretisch könnte man dann folgende Verbindungskette verwenden?

    Schallplattenspieler > NAD PP3 ( Rot/Weiss Cinch out ) an > Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

    1.) Unter VirtualDub oder MediaExpress ein Video Standbild laufen lassen
    2.) Audio Pegel beachten
    3.) Record drücken
    4.) Die WAV Datei kann man sich hinterher aus der AVI Datei raus Muxen und mit AudaCity weiter verarbeiten


    Natürlich kannst du die Blackmagic auch als Soundkarte verwenden - aber Sinn macht das wenig. Du musst immer ein Video-File aufnehmen, Splitten, usw. Das ist Unsinn. Da nimm lieber eine Soundkarte mit guten Wandlern, da kannst direkt mit Audacity aufnehmen...

    Viele Wege führen nach Rom :)
    Ich sagte, das man es Theoretisch so machen könnte!
    So Aufwendig ist das ganze nicht:
    Nach dem Video splitten, kann man das aufgenommene Video File direkt löschen.
    Und dann beginnt die eigentliche Audio Bearbeitung mit AudaCity...

    Dachte die Interne Soundkarte ( Audio Teil ) von der BM Shuttle ist von sehr guter Qualität und sehr brauchbar?
    Warum wolltest du dir noch mal die BM Shuttle kaufen, wenn du das gleiche Modell als PCI Steckkarte hast? ( Blackmagic Design Intensity Pro )
    Irgendwie weil der Audio Teil von der BM Shuttle doch besser ist.. ( Weiss den Zusammenhang nicht mehr aus dem Beitrag: Tatsächlich mal ein "guter" USB-Grabber?? )


    Ich habe übersehen, dass der NAD kein reiner RIAA-Vorverstärker ist, sondern auch eine USB-Soundkarte mit integriert hat. Weil da NAD draufsteht, würde ich mal vermuten dass die sogar sehr gut ist! Dann würde ich den PP3 für's digitalisieren verwenden! Auch bei Kassetten. Nur deshalb hat das Teil auch einen normalen Line-In (wegen der "Soundkarten-Funktion").

    So kann man es auch direkt ohne zusätzlichen Aufwand machen :)



    Stop! Bevor du das machst: Wenn du einen Walkman für's digitalisieren benutzen wolltest, schmeiß deine Kassetten lieber gleich in den Müll *sorry*. Das sind so ziemlich die schlimmsten Player die es gibt, wenn's nicht gerade ein Sony DD Professional ist. Auch von Plastik-Ghettoblastern mit Kopfhörerausgang würde ich tunlichst die Finger lassen - das taugt nix!

    Stop!
    Als Walkman habe ich einen brauchbaren: AIWA GM1000 MK2 mit Dolby etc.. ( kein Billig schrott )
    Den ehmaligen Hifi-Händler den ich kenne, sagte mal zu mir: das mein AIWA Walkman ein gutes Laufwerk hat!
    Das Ding habe ich seit 1998 und er funktioniert bis heute noch einwandfrei :)
    Er ist auch gut gepflegt und seit dem wenig benutzt worden.


    Zum Digitalisieren sollte es ein solides HiFi-Tapedeck sein. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Kenwood's aus den frühen 90ern (v.a. bei Dolby). Gibt natürlich auch sehr gute Tapes von Pioneer, Technics, Sony, usw!
    Wichtig bei der Auswahl: - hochwertiges Laufwerk - kein Autoreverse - kein "Uralt"-Gerät aus den 70ern - Dual-Capstan (muss aber nicht unbedingt) - automatische Bandsortenwahl (wäre gut) - einwandfreie Mechanik und Tonköpfe

    Übrigens, das ist das beste Cassettendeck was je gebaut worden ist:
    Nakamichi 1000 ZXL ( Unbezahlbar )
    http://www.stereo.de/index.php?id=287

    Sehr gute Cassettendecks sind auch:

    AKAI 52 / 75
    Pioneer CT 900s
    Sony TCK xxxx


    Vor dem Digitalisieren muss dann erstmal die Kassettenklappe runter. Dann brauchst einen Uhrmacher-Schraubenzieher (möglichst entmagnetisiert). Dann machst du bei jeder Kassetten-Seite einen Azimuth-Abgleich.
    ....................................
    Soweit zur "Kurzfassung" :D.

    Super erklärt :)
    Hast du zufällig eine gute Anleitung als PDF oder YouTube Video dazu? ( Azimuth-Abgleich )


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kurze Frage noch zu meinem Bild: ( Den CD-Recorder wegdenken )
    http://img.xrmb2.net/images/506875.png

    Es geht um nur um die Video Verbindungkette:

    S-VHS Videorecorder
    per S-Video Kabel
    mit dem ES10 verbinden
    und per YUV an die: Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 > anschließen

    Wäre das eine gute Idee vom ES10 per YUV wieder rauszugehen??

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (18. Februar 2014 um 14:12)


  • Interesant. Aber ich habe bisher noch kein Video gefunden was zittert. Daher ist mir de ED TBC Enhancer in Verbindung mit einem AG7600 ziemlich gut.

    Könnte man nicht das Audio Signal durch einen CD-Recorder durchschleifen: ??? Siehe Bild:
    http://img.xrmb2.net/images/506875.png --> Mein neuer Plan :)


    Warum genau? Um den Ton mal verschlechtern? Nur wenn du den Ton separat aufnehmen willst, mach doch Sinn.

    Code
    Zitat eines HiFi-Fachmanns: 
    "bleib mir bloß vom Leibe mit einer Computer-Kopie, die klingt ja flach wie eine Wand !"
    [size=10][COLOR=#000000]Das ist der wahre Grund, [B][COLOR=#ff0000]warum ein Computer niemals einen HiFi-Rekorder ersetzen [/COLOR][/B]kann !!![/COLOR][/SIZE]
    [size=10][FONT=Verdana][FONT=Verdana][COLOR=#ff0000][B][COLOR=black]PIONEER[/COLOR] ist der Erfinder der HiFi-CD-Rekorder ![/B][/COLOR][/FONT][/FONT] [/SIZE]


    Das ist leider falsch. Pioneer wurde nicht mal in CD-gremium beiteiligt, in dem DVD-gremium aber schon.
    Und BTW, es ist meistens billiger einen echten Profi-CD-Rekorder zu kaufen (etwa Marantz oder tascam) als einen (auch sehr teuren) Consumer-CD-rekorder mit einem Knackmodul zu knacken. Der Unterschied zwischen zB einen Pioneer und einen auf Pioneer basierenden HHB ist nur die FW (und eine Brücke).
    Was der Fachmann sagt hilft ihm überteuerte und obsolete Rekorder zu verkaufen, ist leider nicht die Wahrheit. Ein CD-Rekorder hat nur die Bequemlichkeit als Trumpf. Die CDR ist kein Acquisition Format, nur ein Distribution Format. Aber wenn man ein HiFi-produkt mit der eingebaute Laptopaudiokarte vergleicht, hat er zwar recht.

  • Warum genau? Um den Ton mal verschlechtern? Nur wenn du den Ton separat aufnehmen willst, mach doch Sinn.

    Die Frage hat mir Gubel am 15. February 2014 um 13:04 Uhr, hier unter #13 schon beantwortet!!


    Das ist leider falsch. Pioneer wurde nicht mal in CD-gremium beiteiligt, in dem DVD-gremium aber schon.

    Wie gesagt, die Zitate stammen von dieser eBay Auktion hier:
    und selbst den ehmaligen Hifi-Händler den ich kenne, hat mir das selbe bestätigt.

    http://www.ebay.de/itm/Pioneer-PDR-6...item417cc3e573

  • Die Frage hat mir Gubel am 15. February 2014 um 13:04 Uhr, hier unter #13 schon beantwortet!!


    Das habe ich gelesen, :), I habe aber noch nicht verstanden warum du den CD-Rekorder dazwischen reingetan hast.
    Als Weiche, als Delay (ADC von DAC gefolgt braucht doch einige Millisekunden), als Kontrol (wegen Pegelanzeige)?

    Wie gesagt, die Zitate stammen von dieser eBay Auktion hier:
    und selbst den ehmaligen Hifi-Händler den ich kenne, hat mir das selbe bestätigt.


    Na ja, ich habe nichts anderes erwartet :). Er sagt auch dass consumer Rekorder mittels seines Knackmodul Professionel werden, was total Bullshit ist.

    Da Pioneer sehr gut waren ist ja kein Geheimnis. Aber brauchst du diesen angeblichen Qualitätssprung beim VHS, auch beim HiFi? Besonders wenn der Pioneer keinen [positiven] Einfluss haben können, weil die tatsächliche ADC in Blackmagic stattfindet :) .

  • Zitat

    Dachte die Interne Soundkarte ( Audio Teil ) von der BM Shuttle ist von sehr guter Qualität und sehr brauchbar?
    Warum wolltest du dir noch mal die BM Shuttle kaufen, wenn du das gleiche Modell als PCI Steckkarte hast? ( Blackmagic Design Intensity Pro )
    Irgendwie weil der Audio Teil von der BM Shuttle doch besser ist.. ( Weiss den Zusammenhang nicht mehr aus dem Beitrag: Tatsächlich mal ein "guter" USB-Grabber?? )


    Die Audio- und Video-Wandler der Intensity Pro und Intensity Shuttle sind die gleichen! Lediglich das PC-Interface ist USB3.0 statt PCIe. Ich hatte mal die PCIe-Version, habe die aber verkauft, weil ich nun einen Mini-ITX-PC habe, wo keine Steckkarten mehr reinpassen...
    Der Audio-Wandler ist sehr gut - wenn auch mit geringem Eingangspegel...

    Zitat

    Stop!
    Als Walkman habe ich einen brauchbaren: AIWA GM1000 MK2 mit Dolby etc.. ( kein Billig schrott )
    Den ehmaligen Hifi-Händler den ich kenne, sagte mal zu mir: das mein AIWA Walkman ein gutes Laufwerk hat!
    Das Ding habe ich seit 1998 und er funktioniert bis heute noch einwandfrei :)
    Er ist auch gut gepflegt und seit dem wenig benutzt worden.


    Sicher nicht der schlechteste, aber ich würde damit trotzdem keine Digitalisierungen machen. Bei den meisten Walkmans kann man auch gar nicht den Azimuth justieren, weil da 2 fixe Bandführungshalter am Tonkopf sind. Und glaub mir: Beim Gleichlauf ("wow & flutter") kommt so ein Walkman nicht ansatzweise an ein gutes Tapedeck ran!

    Zitat

    Übrigens, das ist das beste Cassettendeck was je gebaut worden ist:
    Nakamichi 1000 ZXL ( Unbezahlbar )
    http://www.stereo.de/index.php?id=287


    Naja, ich bin da sehr vorsichtig bei silchen Aussagen "das ultimativ beste" usw...

    Zitat

    Sehr gute Cassettendecks sind auch:

    AKAI 52 / 75
    Pioneer CT 900s
    Sony TCK xxxx


    Das stimmt wohl!

    Zitat

    Super erklärt :)
    Hast du zufällig eine gute Anleitung als PDF oder YouTube Video dazu? ( Azimuth-Abgleich )


    Leider nein...ich habe mir das alles mehr oder weniger mal häppchenweise angelesen und dann "selbst zusammengereimt" :D
    Du wirst keine "Komplettzusammenfassung" finden, auch nicht im HiFi-Forum. Die haben da großteils keine wirkliche Ahnung mehr von...
    Vielleicht schreib ich mal was...

    Zitat

    Wäre das eine gute Idee vom ES10 per YUV wieder rauszugehen??


    Solltest du, ja!
    Aber überlege dir mal, evtl. sogar auf einen neueren Panasonic mit HDMI umzusteigen, und ab da mit der Blackmagic zu capturen...

  • Die Audio- und Video-Wandler der Intensity Pro und Intensity Shuttle sind die gleichen! Lediglich das PC-Interface ist USB3.0 statt PCIe. Ich hatte mal die PCIe-Version, habe die aber verkauft, weil ich nun einen Mini-ITX-PC habe, wo keine Steckkarten mehr reinpassen...
    Der Audio-Wandler ist sehr gut - wenn auch mit geringem Eingangspegel...

    Achso :)


    Sicher nicht der schlechteste, aber ich würde damit trotzdem keine Digitalisierungen machen. Bei den meisten Walkmans kann man auch gar nicht den Azimuth justieren, weil da 2 fixe Bandführungshalter am Tonkopf sind. Und glaub mir: Beim Gleichlauf ("wow & flutter") kommt so ein Walkman nicht ansatzweise an ein gutes Tapedeck ran!

    Werde mir bei Gelegenheit mal ein gutes Tapedeck kaufen.
    Das AKAI 52 oder 75 hat mich mal angelächelt ( Vielleicht wird es ja auch ein: Nakamichi dragon )
    Wer weiss, was bis dahin ist...
    Wichtig sind erstmal die VHS Kassetten :)

    Naja, ich bin da sehr vorsichtig bei silchen Aussagen "das ultimativ beste" usw....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nakamichi
    Wenn Wikipedia schon schreibt:

    Zitat

    Das Spitzenmodell Nakamichi Dragon galt in den 1980er Jahren als eines der besten High-End-Kassettendecks, der Preis lag bei rund 4.000 DM.


    Dann drücke ich mal ein Auge zu ;)



    Leider nein...ich habe mir das alles mehr oder weniger mal häppchenweise angelesen und dann "selbst zusammengereimt" :D
    Du wirst keine "Komplettzusammenfassung" finden, auch nicht im HiFi-Forum. Die haben da großteils keine wirkliche Ahnung mehr von...
    Vielleicht schreib ich mal was...

    Das wäre Super nett, wenn du irgendwann mal was dazu schreiben könntest :)
    Zur Not findet man bestimmt noch Leute im Analog-Forum oder sonstigen Kassettendeck Foren,
    die einem das erklären oder sogar Privat live vorführen können ( Falls man jemanden aus der Wohnort Umgebung findet )

    Ich kann zwar kein gutes Englisch, aber es scheint wohl Tapedecks mit Automatischen Azimuth zu geben..
    Das wird dann wohl die einfachste Lösung sein:
    http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=17688
    Was sagst du dazu ^^ ?

    Hier noch auf die schnelle ein paar Links, die ich auf Anhieb gefunden habe:

    http://wiki.audacityteam.org/index.php?titl…g_from_Cassette
    http://deckcassette.com/nakamichi-cass…table-azimuth-2

    Und hier noch ein sehr sehr kurzer Bericht auf Deutsch:

    http://analog-forum.de/wbboard/board3…imuth-schraube/

    Wie gesagt, das mit den TAPE Kassetten Digitalisieren ist erstmal nicht wichtig.



    Solltest du, ja!
    Aber überlege dir mal, evtl. sogar auf einen neueren Panasonic mit HDMI umzusteigen, und ab da mit der Blackmagic zu capturen...

    Vielen Dank :)
    Ich setze all meine Hoffnung auf diese 2 Geräte hier:
    Pioneer DVR-555 oder Pioneer PDA-V100HD Konverter

    Falls nicht, sagstest du ja bereits im Beitrag #74 die Panasonic Modelle mit HDMI: DMR-EH585 oder EH56
    Den ES10 per YUV kann ich ja immer noch als Ersatz für VHS Kassetten mit extremen Härtefällen nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (19. Februar 2014 um 14:28)

  • Zitat

    Werde mir bei Gelegenheit mal ein gutes Tapedeck kaufen.
    Das AKAI 52 oder 75 hat mich mal angelächelt ( Vielleicht wird es ja auch ein: Nakamichi dragon )
    Wer weiss, was bis dahin ist...
    Wichtig sind erstmal die VHS Kassetten :)


    Es ist wie überall: Der Sprung von "beschissen" zu "sehr gut" ist nicht weit. Der Sprung von 98% perfekt zu 99,8% perfekt ist dann der von 100 auf 4000 Euro.
    Glaub mir, mit einem gut erhaltenen, soliden Tapedeck für 10 Euro auf Ebay *kannst* du u.U. genauso gute Ergebnisse erziehlen wie mit einer 4000€-Maschine!
    Das beste Gerät bringt nichts, wenn z.B. der Azimuth nicht stimmt...

    Zitat

    Ich kann zwar kein gutes Englisch, aber es scheint wohl Tapedecks mit Automatischen Azimuth zu geben..


    Von den überteuerten Exoten würde ich die Finger lassen. Das ist eine automatische Regelung, die auch anfangen kann zu schwingen.
    Und gegen Tapes, die von Billig-Decks gemacht wurden, wo der Azimuth sogar leicht im Sekundentakt hin und her schwankt, sind die auch machtlos. Da heißt es dann händisch die goldene Mitte zu treffen und für die "fliegende" Fein-Korrektur gibt es dann ein Winamp-Plugin ;)

    Zitat

    Wie gesagt, das mit den TAPE Kassetten Digitalisieren ist erstmal nicht wichtig.


    Ich gehe das bald nochmal an und schreibe ein Tutorial...

    Zitat

    Ich setze all meine Hoffnung auf diese 2 Geräte hier:
    Pioneer DVR-555 oder Pioneer PDA-V100HD Konverter


    Ja, die stehen neben LG und Samsung noch auf meiner Testliste. Vielleicht gibt es noch eine Überraschung, aber am Prinzip wird sich nichts mehr ändern. Die Pana-EHs sind auch schonmal eine Hausnummer, und wenn nicht bleibt es bei denen...

    Zitat

    Falls nicht, sagstest du ja bereits im Beitrag #74 die Panasonic Modelle mit HDMI: DMR-EH585 oder EH56


    Alle neueren haben scheinbar die gleichen Wandler.
    Der EH56 und der ES15/20 haben aber noch kein HDMI. Der EH65 ist der erste MIT HDMI. Und eben alles danach: EH535, 545, 575, 585, 595, ...

    Zitat

    Den ES10 per YUV kann ich ja immer noch als Ersatz für VHS Kassetten mit extremen Härtefällen nehmen!


    Ja. In EXTREMEN härtefällen. Mit dem gehst du dann per YUV direkt auf den Wandler der Blackmagic oder schließt den per S-Video an den AV-Eingängen des HDMI-Recorders an...

  • Was haltet Ihr von einem Videomischpult "Panasonic WJ-AVE5"? Das Ding soll auch einen Vollbild-TBC haben. Und für die Signaltrennung (FBas rein / S-Video raus) müsste man es ja auch verwenden können? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?


    Ich habe so ein Panny aber nie benutzt, wurde mir als Zugabe gegeben. Ich habe auch gehört dass der Panny auch Macrovision entfernen könnte.

    Ich kann zwar kein gutes Englisch, aber es scheint wohl Tapedecks mit Automatischen Azimuth zu geben.


    Ja, der Dragon und noch einige Nakamichis. Sehr teure und ineffiziente Lösung.
    Eigentlich wenige Kassetten sind so gut aufgenommen dass man einen Dragon benutzen muss. Wie schon gesagt, ein 10€ (weniger bekannter) Kassettenrekorder kann dir besser bedienen (und die Geldtasche schonen) als ein superteurer Nakamichi.

  • Zitat

    Falls nicht, sagstest du ja bereits im Beitrag #74 die Panasonic Modelle mit HDMI: DMR-EH585 oder EH56
    Den ES10 per YUV kann ich ja immer noch als Ersatz für VHS Kassetten mit extremen Härtefällen nehmen!


    DMR-EH585 und Co. gibt es für wenig Geld in der Bucht. Die haben einen Serienfehler, Probleme mit dem optischen Laufwerk.
    Für den Anwendungsfall aber zu gebrauchen.

  • Zitat

    Ich habe so ein Panny aber nie benutzt, wurde mir als Zugabe gegeben. Ich habe auch gehört dass der Panny auch Macrovision entfernen könnte.


    Über Macrovision musst dir bei der HDMI-Capture-Methode vom DVD-Recorder auch keine Gedanken mehr machen. Das wird vom DVDR genauso einfach digitalisiert, lediglich die Firmware erkennt das und die interne DVD/HDD-Aufnahme wird mit der Meldung "Aufnahme nicht erlaubt" quittiert. Durchgeschleift auf die Analogausgänge und HDMI wird das digitalisierte Bild aber trotzdem. Manche Geräte schalten auf den Analogausgängen dann selbst wieder Macrovision zu. Über HDMI aber nicht - da ist sowieso immer HDCP-Verschlüsselung drauf - und hinter dem Splitter wieder weg :lol:

    Zitat

    Ja, der Dragon und noch einige Nakamichis. Sehr teure und ineffiziente Lösung.
    Eigentlich wenige Kassetten sind so gut aufgenommen dass man einen Dragon benutzen muss.


    Gerade gut aufgenommene Kassetten bringen auch auf einfacheren Geräten beste Ergebnisse. Der Dragon wird doch nur wegen dem Auto-Azimuth so "gehyped". Das mache ich viel lieber manuell mit Kopfhörer und Schraubendreher...

    Zitat

    DMR-EH585 und Co. gibt es für wenig Geld in der Bucht. Die haben einen Serienfehler, Probleme mit dem optischen Laufwerk.
    Für den Anwendungsfall aber zu gebrauchen.


    Interessant! Mein nicht gerade geschonter ES10 von 2005 macht's immernoch wie am ersten Tag...
    Aber wie gesagt, das Laufwerk kann mir egal sein.
    Von den Pannys sind die Geräte: EH65, EH535, EH545, EH575, EH585 und EH595 ...verwendbar.

  • da sich hier anscheinend viele mit den Panasonic Recordern auskennen, gleich mal eine kurze Frage:
    Können die Panasonic Geräte auch NTSC aufnehmen? und wenn ja, haben die Videos dann eine Auflösung von 704*480?

    ich hab demnächst ne menge NTSC VHS zu übertragen und dachte vielleicht an so Panasonic DMR EH52, wo ich alles komplett auf die festplatte werfe und danach am rechner weiter bearbeite.

  • Ich habe den DMR 575 und man kann das Gerät auch auf NTSC umschalten. Von einer NTSC Quelle aufgenommen habe ich noch nicht (Das PAL Hi8 Gerät lieferte statt NTSC Pal60), kann aber in ein paar Tagen mehr dazu sagen, da ich noch günstig einen NTSC Hi8 Player geschossen habe. Meine Vermutung ist aber, sobald NTSC eingestellt, dass er auch NTSC aufnimmt.

    Da du aber durchschleifen willst (Am Rechner nach bearbeiten) würde ich nicht vorher auf der DMR Festplatte aufnehmen, sondern mittels HDMI Karte (z.B. Intensity Pro oder Shuttle, siehe andere Threads) auf dem PC capturen.

  • AFAIK obwohl einige/mehrere DVD-Rekorder von Panasonic NTSC-aufnehmen können, sind diese aber nicht in der Lage "NTSC auf PAL TV" (PAL60) aufzunehmen, sie erwarten ein NTSC-konformes Video.

  • Zitat

    .....sie erwarten ein NTSC-konformes Video.

    exakt so ist es...genau darum haben wir Digitalisierer auch unser Equipment.

    Passender Zuspieler...und wenn der Film weiter bearbeitet werden soll......Hardware Normwandler NTSC to PAL...abspeichern in unkompr.oder so wie es benötigt wird.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • also ich habe einen NTSC VHS Spieler, ich bekomme also ein echtes NTSC signal (kein Pal60). und ich möchte NICHT nach PAL wandeln.

    Es sind wohl an die 50 Tapes und ich überlege ob ich da wirklich noch groß was nachbearbeiten will. Ich glaube ich wäre auch zufrieden bei der Masse direkt den Rekorder zu benutzen, wenn er denn auch echtes NTSC aufnehmen kann. (um später am rechner daraus eine echte NTSC DVD zu machen)

  • In der Regel probierts man mit mehreren Zuspielern bis man den Besten gefunden hat.
    Wenn Dein Zuspieler den Kopfumschaltbereich [unterer flirrenden Bildrand] abdeckt,dann probiers doch mal mit einem der hier im Thread genannten Panasonics.

    Früher sah man beim Filme angucken auf einem Röhren-TV den unteren flirrenden Rand nicht weil er im Overscan verschwand.
    Heute aber bei den meisten Flach-TVs sieht man diese Störstreifen,auch beim Sichten am PC-Moni und auch per Beamer auf eine Leinwand.

    Zitat

    (um später am rechner daraus eine echte NTSC DVD zu machen)


    direkt auf DVD ist ja auch möglich....ansonsten abspeichern auf DVD-RAM......am PC die Datei öffnen und in einem Programm das den mpeg2 Stream nicht mehr neu codiert,unnötige Stellen rausschneiden und dann Authoren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo!

    ...mochmal was hierzu:

    Zitat

    da sich hier anscheinend viele mit den Panasonic Recordern auskennen, gleich mal eine kurze Frage:
    Können die Panasonic Geräte auch NTSC aufnehmen? und wenn ja, haben die Videos dann eine Auflösung von 704*480?

    ich hab demnächst ne menge NTSC VHS zu übertragen und dachte vielleicht an so Panasonic DMR EH52, wo ich alles komplett auf die festplatte werfe und danach am rechner weiter bearbeite.


    Du kannst jeden DVD-Recorder in den nativen NTSC-Modus umschalten. Das betrifft dann die Eingänge, die analogen Ausgänge, das HDMI sowie die interne Aufnahme. Ja, die Aufnahme-Auflösung liegt dann bei 480 Zeilen (horizontal wie gehabt entweder 720 oder 704).

    Wenn du jetzt intern als MPEG2 auf Festplatte aufnehmen, auf DVD brennen und im PC auslesen willst, ist der EH52 nicht verkehrt. Der hat die "alten" Wandler mit der 100%igen Jitter-Korrektur.
    Wenn du per Intensity und HDMI in den PC willst (1. einfacher, 2. schneller und 3. verlustfrei), dann solltest du einen DMR-EHxxx besorgen (ab EH65 aufwärts)...

    Zitat

    AFAIK obwohl einige/mehrere DVD-Rekorder von Panasonic NTSC-aufnehmen können, sind diese aber nicht in der Lage "NTSC auf PAL TV" (PAL60) aufzunehmen, sie erwarten ein NTSC-konformes Video.


    Ich hatte noch keinen (Panasonic, Philips, Sony, Pioneer, ...) gesehen, der keine NTSC/PAL-Umschaltung hätte...
    Ja, bei "PAL" erwarten die Wandler ein "PAL-B/G"-Signal, bei "NTSC" ein "NTSC-M"-Signal.
    Das "B/G" (625 Zeilen, 576 bild-aktiv) und "M" (525 Zeilen, 480 bild-aktiv) bezeichnet die eigentliche "Fernseh-Norm", bestimmt also den Standard für Zeilenanzahl und Bildfrequenz.
    "NTSC" und "PAL" (ebenso "SECAM") sind "Farbnormen" und bezeichnen Methoden, um die beiden U- und V-Komponenten eines YUV-Signals zu einem Signal "zusammenzuflechten" und hinterher wieder "auseinanderzufickeln"...

    Bei uns in Europa (außer Frankreich), Australien, Afrika usw. war "PAL-B" verbreitet - also 625(576)/50 mit PAL-Farbe. USA ist "NTSC-M" - also 525(480)/59,94 mit NTSC-Farbe. (Gibt auch noch einige andere "Mischnormen").

    Ein Video-Player mit "NTSC on PAL-TV" oder "PAL-60" behält nun bei NTSC-Wiedergabe die "M-Norm" mit 525-Zeilen/59,94Hz bei (!) und wandelt NUR die NTSC-Farbnorm in PAL-Farbnorm um...das können nur wenige Capture-Karten direkt verarbeiten.
    Dieser "Mischmasch" ist dann theoretisch "PAL-M" :)...

    Zitat

    Da du aber durchschleifen willst (Am Rechner nach bearbeiten) würde ich nicht vorher auf der DMR Festplatte aufnehmen, sondern mittels HDMI Karte (z.B. Intensity Pro oder Shuttle, siehe andere Threads) auf dem PC capturen.


    Jop! Wenn du über die interne Festplatte gehst, wird erst MPEG2-codiert verlustbehaftet gespeichert...

    Zitat

    In der Regel probierts man mit mehreren Zuspielern bis man den Besten gefunden hat.
    Wenn Dein Zuspieler den Kopfumschaltbereich [unterer flirrenden Bildrand] abdeckt,dann probiers doch mal mit einem der hier im Thread genannten Panasonics.


    Naja, der Zuspiel-Recorder muss keinen Kopfumschaltbereich abdecken...das machen (zumindest bei VHS) nur ein paar Profi-Geräte. Wenn eh unkomprimiert gecaptured wird, kann man das auch einfach in der Nachbearbeitung (bzw. vor dem Encoding) machen. Ob man "cropped" oder einen schwarzen Balken drüber legt bleibt dann jedem selbst überlassen...
    Der Rand sieht halt nicht schön aus und verschwendet *leicht* Encoder-Bandbreite...

    Zitat

    direkt auf DVD ist ja auch möglich....ansonsten abspeichern auf DVD-RAM......am PC die Datei öffnen und in einem Programm das den mpeg2 Stream nicht mehr neu codiert,unnötige Stellen rausschneiden und dann Authoren.


    Ja, wenn man mit nem DMR direkt auf DVD aufnimmt, profitiert man ebenso von den guten Wandlern und kann (optional) die interne Rauschreduktion verwenden. Farbverschiebung und leichte Level-Korrekturen lassen sich so aber leider nicht vor dem Encoding erledigen.
    Wenn es wirklich DVDs werden sollen, bekommt man bessere Ergebnisse, wenn man per HDMI unkomprimiert in den PC geht, dort noch o.g. leichte Korrekturen macht und dann per Software-Encoder in 2-Pass encodiert...aber das andere ist halt die "schnelle" Methode...

  • Zitat

    Naja, der Zuspiel-Recorder muss keinen Kopfumschaltbereich abdecken..........

    Natürlich muss er das....Denn der Fragensteller wollte "DIREKT" auf DVD aufnehmen...und da muss man den Kopfumschaltbereich abdecken sonst ist dieser Störstreifen ja auch auf der DVD..und wer will das.....

    Zudem erkennt der Codierer diesen Störstreifen als Bildinhalt und digitalisiert dies auch so......statt sich um den eigentlichen Bildinhalt zu kümmern.

    Dass es auch bezahlbare Zwischengeräte gibt mit denen man millimergenau das nicht Benötigte abdecken kann wurde auch schon mehrmals erwähnt......wenn aber der "Preisrahmen" für Alles bei ca.100 Euro liegt..........

    Zitat

    Wenn es wirklich DVDs werden sollen, bekommt man bessere Ergebnisse, wenn man per HDMI unkomprimiert..........


    uncomprimiert oder leicht comprimiert,Lagarith...Beides ist verlustlos...
    .......aber das dies qualitativ besser ist haben wir ja schon mehrmals beschrieben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. April 2014 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!