mpeg2 in analog überführen und mit TBC erneut capturen?

  • Liebe Gemeinde,

    ich erlaube mir mal, eine vermutlich dumme Frage zustellen:

    Ist es möglich und sinnvoll, ein bereits in mpeg2 digitalisiertes Video (VHS) in analog zu überführen und mit einem TBC nochmals zu digitalisieren?

    Ich habe vor längerer Zeit eine VHS-Kassette mit dem Grabster AV 450 in mpeg2 digitalisiert. Die Qualität ist eigentlich nicht schlecht, aber an einigen Stellen gibt es horizontale Bildsprünge und hin und wieder ein wabbeliges und unruhiges Bild. Früher hat mich das nicht gestört. Aber die Ansprüche sind, nicht zuletzt durch dieses Forum, gestiegen. Die VHS-Kassette ist verlorengegangen, so dass ein vernünftiges Capturen leider nicht mehr möglich ist.

    Ich habe folgende Hardware und Software, die vielleicht dafür in Frage kommen würde:


    - Edius 4.61

    - Canopus Procoder 2

    - Canopus Firecoder

    - Canopus ADVC 110

    - Canopus DV Storm 2 pro (in der Bucht gekauft, aber noch nicht eingebaut)

    - Canopus DV Raptor (in der Bucht gekauft, aber noch nicht eingebaut)

    - Mini-DV Camcorder

    - D8-Camcorder (abwärtskompatibel)

    - Hi8-Camcorder

    - S-VHS Recorder Panasonic FS 200 und NV-HS 1000

    - TBC Enhancer electronic design

    - Panasonic DMR EH 52 (als TBC)


    Meine Idee wäre, das Video über den ADVC 110 analog auszuspielen, falls das geht, und das analoge Signal direkt in einen TBC zu leiten, der es über einen Wandler (z.B. Pinnacle USB 700) an einen zweiten Capture-PC schickt.


    Ist das völliger Nonsens, weil die Bildstörungen unwiederbringlich im mpeg2 enthalten sind und der TBC keine Chance hat, oder eine Variante, die man mal ausprobieren könnte? Gibt es vielleicht noch andere sinnvolle Varianten mit der oben aufgeführten Ausstattung?

    Danke im Voraus (ich hoffe, Ihr lacht mich nicht aus...:rolleyes_:)

    LG von Pawel

  • Ist das völliger Nonsens, weil die Bildstörungen unwiederbringlich im mpeg2 enthalten sind und der TBC keine Chance hat...

    Erstens das: Was vorher eine Signalstörung war, wird nun Signal.

    Und zweitens verschlechtert sich mit jeder analogen Übertragung die Qualität.

  • Zitat

    Erstens das: Was vorher eine Signalstörung war, wird nun Signal.

    Und zweitens verschlechtert sich mit jeder analogen Übertragung die Qualität.

    Danke für die Antwort. Daraus würde ich schlussfolgern, dass das Vorhaben, abgesehen von der allgemeinen Verschlechterung durch die Mehrfachwandlung, völlig sinnfrei ist, weil ein TBC da nichts mehr ausbügeln kann?

  • Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der analogen Videotechnik ... aber rein dem Namen nach arbeitet ein "Time Base Corrector" doch abweichenden Zeitabständen entgegen. Das geht aber nur mit Schwankungen im Original-Signal. Was dann wegen des fehlerhaften Timings in der Größenordnung von einzelnen Bildzeilen (stelle ich mir vor) als Bildstörung aufgezeichnet wird, ist die Wirkung der Störung, nicht ihre Ursache. Bei der analogen Wiedergabe von einer digitalen Aufzeichnung wird die Wirkung wiedergegeben, aber es wird die Ursache nicht wiederhergestellt. Die Wiedergabe hat dann eine eigene Zeitbasis.

    Man darf mich gern korrigieren. Vielleicht missverstehe ich ja auch was.

  • Danke für Eure Antworten. Das klingt logisch und erspart mir die fruchtlosen Versuche. Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee, wie man ein mpeg2 nachträglich verbessern kann? Hiermit meine ich jetzt nicht Entrauschen. Das geht mit Neat Video auch bei mpeg2 passabel. Wahrscheinlich bleibt nur die Möglichkeit, die Stellen mit den Bildsprüngen rauszuschneiden.

  • Es gab mal Leute, die haben ein Video vier mal aufgezeichnet und mit Ersatz von Zufallsfehlern überblendet. Das lohnt sich allerdings auch nicht in jedem Fall. Wenn es immer an der selben Stelle Bildstörungen gibt, korrigiert es die dann auch nicht weg.

    Vor einiger Zeit wurde schon mal hier darüber nachgedacht, wie man in AviSynth ein fehlerhaftes Frame durch eine Überblendung der umliegenden Frames ausbügeln kann. Vielleicht erinnert sich noch jemand an gute Stichworte zum Suchen danach...
    __

    Ich wurde zu einem Skript MorphDups.avsi geführt, welches auf Morph.avsi basiert, aus dem dann am Ende InterploateFrames.avsi wurde. Die MVTools2 werden darin verwendet.

  • tach auch !

    Ligh , das o a vierfach sampeln war ebenfalls für analoge VHS Signale , um
    VHS/Analoge Fehler zu eliminieren. Bei bereist digitalisiertem Video wäre das imho
    auch nicht sehr sinnig.

    Gruss BergH

  • Natürlich. Und weil die analoge Wiedergabe der bereits digitalisierten Bildverzerrung dann diese Bildverzerrung immer wieder an der selben Stelle zeigen würde, könnte man damit nichts ausbessern.

    Aber auch wenn das Original vom Band immer an der selben Stelle einen Wiedergabefehler hat, hilft das Verfahren dann nicht bei der Fehlervertuschung...

  • Moin zurück!

    @jendi48

    Um's kurz zu machen: Völlig sinnfreie Aktion :(

    Das Bild im MPEG-File ist nun so wie es ist. Ein "wackliges Signal" wird ohne entsprechenden A/D-Wandler mit Jitter-Korrektur (dynamisches Sampling) zum "wackligen Bildinhalt" - ab da war es das dann...

    Ich erkläre das mit folgendem Beispiel:
    Lege einen Camcorder beim Erdbeben auf die Fensterbank. Jetzt "wackelt" hinterher der Bildinhalt, aber das Videosignal ist völlig "stabil".

    Zitat

    Ich habe folgende Hardware und Software, die vielleicht dafür in Frage kommen würde:


    Das ist ja 'ne Wucht was du da alles hast! Ich meine zu behaupten, du könntest mehr als die Hälfte davon verkaufen (inkl. den ADVCs und der AV 450), ordentlich Geld rausschlagen und dir für viel weniger besseres Equipement zulegen...
    Ich finde, alle diese Canopus-Geräte und den TBC-Enhancer sind eigentlich überflüssig. Die Terratec AV450 hatte ich auch getestet und war alles andere als begeistert von dem Teil! Aber die bringt dir bei Ebay mal gut 100 Euro!

    Gruß Alex

  • Genau , das hilft nur bei "Zufalls"fehlern wie analogem Rauschen.
    Da dann aber mit beeindruckenden Ergebnissen.
    Ich habe mal was von Kika gesehen, da dachte ich das kommt von der DVD.

    Gruss BergH

  • Gubel

    Zitat

    Ich erkläre das mit folgendem Beispiel:
    Lege einen Camcorder beim Erdbeben auf die Fensterbank. Jetzt "wackelt" hinterher der Bildinhalt, aber das Videosignal ist völlig "stabil".

    Danke, das habe ich jetzt verstanden. Das ist eine gute Erklärung.

    Zitat

    Das ist ja 'ne Wucht was du da alles hast! Ich meine zu behaupten, du könntest mehr als die Hälfte davon verkaufen (inkl. den ADVCs und der AV 450), ordentlich Geld rausschlagen und dir für viel weniger besseres Equipement zulegen...
    Ich finde, alle diese Canopus-Geräte und den TBC-Enhancer sind eigentlich überflüssig. Die Terratec AV450 hatte ich auch getestet und war alles andere als begeistert von dem Teil! Aber die bringt dir bei Ebay mal gut 100 Euro!

    Die Teile (DV Storm 2 pro und ADVC 110) habe ich in der Bucht außerordentlich günstig bekommen. Für die Schnittkarte habe ich knapp 20 EUR bezahlt und für den ADVC 70 EUR. Da kann man nichts falsch machen. Und ich bin noch immer auf der Suche nach dem besten Weg für die Zweitdigitalisierung. Mit dem AV 450 hatte ich all meine Videos schon einmal durchdigitalisiert. Wenn die Bildstörungen, die hin und wieder da waren (Bildsprünge) nicht gewesen wären, wäre die Digitalisierung längst erledigt. Die Bildqualität (optisch) war mit dem AV 450 nach meiner Meinung sehr gut. Ich habe dann mal ein bereits mit dem AV 450 digitalisiertes Video ein zweites Mal mit der Pinnacle USB 700 unkomprimiert mit VD aufgenommen und mit dem Procoder 2 in mpeg2 gewandelt (Mastering-Quali). Beim Vergleich der beiden mpeg`s schnitt der Procoder 2 nicht wesentlich besser ab. Der Hardwareencoder in der AV 450 kann nicht so schlecht sein. Das Problem ist aber auch, dass man ein mpeg2 nicht mehr vernünftig filtern kann. Hierfür habe ich mir nun Neat Video zugelegt und bin da noch am Experimentieren. Aber die ersten Ergebnisse sind schon beeindruckend, wobei der Procoder 2 im Wizard-Modus das Rauschen auch ganz gut entfernt, allerdings zu Lasten der Details. Die Pickel der Rauhfasertapete sind dann nahezu verschwunden:(.

    Der TBC-Enhancer ist für mich so etwas wie ein Liebhaberstück. Das schöne Retro-Design und das riesige Netzteil, auf dem man Eier braten kann ;). Aber der DMR-EH 52 macht das genau so gut. Nur die Farbverschiebung kann man damit nicht korrigieren. Und von avisynth habe ich 0-Ahnung und leider auch keine Zeit, mich da reinzuarbeiten.


    An der DV-Storm reizt mich, dass man analog direkt in mpeg2 aufnehmen kann. Ich habe die Karte erst gestern eingebaut und bin gespannt, wie die Qualität im Vergleich zur AV 450 und zu unkomprimierten und über den Procoder 2 in mpeg2 gewandelten avi`s ist. Goldwingfahrer hatte mal irgendwo geschrieben, dass er mit der DV Storm 2 und VirtualDub-Mod unkomprimiert aufgenommen hat. Da bin ich gespannt, wie die Karte sich im Vergleich zur Pinnacle USB 700 macht. Und dann will ich noch die DV-Aufnahmequalität der Karte mit der des ADVC 110 vergleichen. Ich weiß, das DV nicht so toll ist, wobei ich aber optisch keinen Unterschied sehe. Und es ist bequem.

    Zitat

    und dir für viel weniger besseres Equipement zulegen...

    Ich habe gespannt Eure Diskussion "Tatsächlich mal ein vernünftiger USB-Grabber?" verfolgt (diese Forum hier ist einsame Spitze und sehr professionell). Und nun bin ich kurz davor, mir eine Blackmagic Intensity pro zuzulegen (Shuttle ist mir wegen der Inkompatibilitäten zu Mainbords zu riskant). Und dazu noch einen DMR-EH575. Ob der Quali-Unterschied die Sache wert sein wird, muss man sehen. Am Ende muss ich mich dann, bevor es richtig losgeht, für eine Digitalisierungs-Variante entscheiden. Es ist eben ein langer und auch nicht ganz billiger Weg, zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Aber meine alten Familienvideos sind mir das wert.

    Schönes WE und LG von Pawel

  • Zitat

    Zitat von Gubel
    Ich finde, alle diese Canopus-Geräte und den TBC-Enhancer sind eigentlich überflüssig.

    nein...was "Canopus-Geräte" angeht...
    Unter "Geräte" verstehe ich auch die div.Steckkarten DV-Storm,zwar etwas veraltet....NX und HD-Storm.
    Mit den beiden letztgenannten Karten kann man nicht nur ein Ausgabebild auf einen ext.Moni leiten sondern auch noch Capturen.
    Uncomprimiert wie auch in komprimiert.

    Zitat

    wobei der Procoder 2 im Wizard-Modus das Rauschen auch ganz gut entfernt, allerdings zu Lasten der Details.


    Du hast da aber einfach eine Settingseinstellung übernommen statt die Feinheiten anzupassen.
    Früher konnte man als ich die DV Storm noch hatte das Ausgabebild über den Procoder noch an ein ext.Sichtgerät leiten und da die passenden Einst.anpassen...sogar noch das "Echtzeit"abarbeitungs-Bild während der Avisynthscript Abarbeitung beurteilen und anpassen.
    Heute,bei Deiner Vorgehensweise, müsste man erst filtern [mit dem PC2] und dann das Ergebnis auf die Timeline von Edius legen und da das Signal an einem ext.Sichtgerät überprüfen......
    Du kannst ja im Procoder das Bild bei den Einstellungen auf dem Moni etwas grösser aufziehen und dann beurteilen und die Settings passend setzen.
    Übernimmst Du im Wizard die einmal so gesetzten Einstellungen dann wird das Resultat nichts.Es muss immer auf die Quelle angepasst werden.

    Zitat

    An der DV-Storm reizt mich, dass man analog direkt in mpeg2 aufnehmen kann.


    Ja...auch in variablen Bitraten.Die Quali war damals ganz passabel,richtige Einst.vorausgesetzt,es gab damals ein paar Kniffe die man beherzigen musste.

    Zitat

    Goldwingfahrer hatte mal irgendwo geschrieben, dass er mit der DV Storm 2 und VirtualDub-Mod unkomprimiert aufgenommen hat. Da bin ich gespannt, wie die Karte sich im Vergleich zur Pinnacle USB 700 macht.


    Ja,das mit dem unkompr.capturen mit der DV Storm habe ich damals als erster rausgefunden,gut,es gab da ja auch nur etwa etwas über 5000 aktive Mitglieder im alten Canopus-Forum und nur ein paar wenige Nasen die die div.Steckkarten genauer unter die Lupe genommen hatten und damit testeten.
    Einen Vergleich mit einer Pinnacle USB500/700 brauchst Du nicht zu scheuen......die DV Storm nimmt den ganzen Bereich auf und nicht wie die Pinnacle 500/700 nur im eingeschränkten Bereich von 16-235.
    Hab selber noch 2 DV-Storms und auch beide erwähnten Pinnacle Boxen,nebst neueren von Pinnacle.
    Inzwischen sind alle im Museum.

    Fazit:
    uncompr.capturen,voller Bereich. [mit der Shuttle USB3 oder mit einer NX Karte Pci-X oder Pci-E]
    Demuxen
    Filtern mit Avisynth,Kopfumschaltbereich hier im Script oder nachträglich im Procoder abdecken.

    Der Procoder 2/3 zeigt seine Stärken bei interlaced Material wenn unbedingt ein etwas längerer Film auf eine DVD musste.
    Bei CBR und 8000 kbps als Beispiel,gibts auch andere mpeg2 Codierer die gute Quali erzeugen können,auch das kostenlose Tool wie HCEnc.
    Allerdings musste man im Procoder die Settings richtig einstellen.

    Nachtrag:
    vergiss das "Temporal Noise" im Procoder.
    Kommt nicht an Avisynth`s TGMC ran.

    Klicke mal auf "Large Preview" und ziehe das Fenster ewas grösser auf,verändere nun mal die Feineinstellungen...je nach PC Moni siehts dann "gut" aus..auf einem passenden Sichtgerät aber immer noch nicht.

    Screen aus Procoder..hier aber schon als erstes mit dem 601 Corr-Filter.Einst,für die Temp.Filterung aber auf "Default" belassen.
    http://666kb.com/i/cmghek76tktmv4b5l.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. März 2014 um 16:40)

  • Hab ja aktuell keine DV Storm mehr verbaut um Dir direkt helfen zu können.
    und ich weiss ja auch nicht ob Du alles Benötigte installiert hast.
    Aber hier gibts sicher noch jemand der unter Win XP die DV Storm verbaut hat...der könnte Dir doch per TeamViewer dann helfen.
    Edius 4.61...das ist die letzte Version die es mit der DV Storm noch konnte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... Edius 4.61 habe ich. Dort ist die DV Storm 2 pro auch aufgeführt. Allerdings geht bis jetzt nur Canopus-DV, wenn ich den Zuspieler über S-Video anschließe. Dafür könnte ich dann auch den ADVC 110 nehmen. Canopus-HQ, Canopus Losless usw. ist zwar aufgeführt in der Codec-Liste, lässt sich in Edius aber nicht anwählen. Da werde ich wohl noch etwas probieren müssen....

    mpeg2 habe ich probeweise schon erfolgreich mit der DV Storm aufgenommen. Allerdings ging das nicht in Edius, sondern über das Zusatz-Prog. MPEGcapture for Storm.

    Ich hatte meinen letzten Beitrag mehrfach bearbeitet und dann versehentlich gelöscht, so dass ich nicht weiß, was Du schon gelesen hattest. Deshalb schreib ich es hier nochmal:

    Zitat

    Fazit:
    uncompr.capturen,voller Bereich. [mit der Shuttle USB3 oder mit einer NX Karte Pci-X oder Pci-E]

    Aber mit der DV Storm 2 pro und VirtualDub-Mod müsste das doch auch gehen, wenn ich Dich richtig verstanden hatte? Oder brauche ich eine NX? Ich könnte eine günstig kaufen. Fragt sich nur, ob sich das lohnt und die Karte deutlich mehr bietet für meine analogen Zwecke als die DV Storm 2 pro.

    Über eine Blackmagic Intensity pro und einen DMR-EH 52 zum HDMI-Capturen, wie im Betrag "Tatsächlich mal ein vernünftiger USB-Grabber?" beschrieben, denke ich gerade nach. Vermutlich ist es besser, in eine Blackmagic zu investieren anstatt sich noch eine Edius NX zu kaufen? Die Ergebnisse über HDMI sollen ja sehr gut und besser als alles andere sein, wenn ich das richtig gelesen hatte? Ihr habt Euch da ja richtig in`s Zeug gelegt.


    Zitat

    Nachtrag:
    vergiss das "Temporal Noise" im Procoder.
    Kommt nicht an Avisynth`s TGMC ran.

    Entrauschen will ich mit Neat Video. Das Programm habe ich als VD-Plugin gekauft.


    Schönes WE noch.

    LG von Pawel

  • Zitat

    Canopus-HQ, Canopus Losless usw. ist zwar aufgeführt in der Codec-Liste, lässt sich in Edius aber nicht anwählen.


    sollte aber,egal ob Du nur Edius oder den Procoder installiert hast,diese Beiden sind immer dabei.
    Bügle mal den Procoder nochmals drüber.

    Zitat

    mpeg2 habe ich probeweise schon erfolgreich mit der DV Storm aufgenommen. Allerdings ging das nicht in Edius, sondern über das Zusatz-Prog. MPEGcapture for Storm.

    richtig....ist hier schon 10 Jahre her.Aber nur mit VDub...ohne "Mod"

    ev.hast nach Mpegcapture vergessen die SoftMPG_UPD1_09 vergessen zu installieren ?

    Ab und zu bekomme ich hier noch PC mit der Storm,dann wärs ein Leichtes alles nachzustellen.Aber im Moment ist nix da.

    Ev.findest im alten Canopus Forum noch Beiträge oder hier im Videofreunde-Forum.
    Hier mal einen kurzen Ausschnitt [Videofreunde]

    http://www.videofreunde.ch/index.php?page…d&threadID=9655

    7. MPEGcapture installiert
    8. SoftMPG_UPD1_09 installiert.
    9. Overlay Problem mit Nvidia Geforce 8800 beheben in dem man in der Canopus.ini im Windows Ordner den folgenden Eintrag ergänzt:
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1
    10. Tonproblem: Da die DVStorm einen eigenen Soundprozessor hat und dieser sein Signal nicht über den PCI Bus an die Soundkarte weitergibt
    muss die Audio Out Buchse der DVStorm-Karte mit der Line In Buchse der Soundkarte per Kabel (auf beiden Seiten Mini-Klinke männlich) verbunden werden.
    .......
    ......

    Zitat

    Aber mit der DV Storm 2 pro und VirtualDub-Mod müsste das doch auch gehen, wenn ich Dich richtig verstanden hatte?


    Ja,Du hast mich richtig verstanden.

    Zitat

    Oder brauche ich eine NX? Ich könnte eine günstig kaufen.


    Die NX ist der Nachfolger der DV Storm..und kann etwas mehr
    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm

    Zitat

    Fragt sich nur, ob sich das lohnt und die Karte deutlich mehr bietet für meine analogen Zwecke als die DV Storm 2 pro.


    entscheiden darfst Du selber,ich hab noch ein paar NX aktiv im Einsatz,mit und auch ohne Zusatzkarte [also ohne YUV-Ausgang]
    aber nur noch unter Edius 6.08.Sie liefen auch unter Edius 4.61 und auch unter Edius 5.51.

    Bei der DV-Storm gabs je nach PC.resp Graka ab und zu Zicken.[Zicken= Unpässlichkeiten]

    Zitat

    Vermutlich ist es besser, in eine Blackmagic zu investieren anstatt sich noch eine Edius NX zu kaufen? Die Ergebnisse über HDMI sollen ja sehr gut und besser als alles andere sein, wenn ich das richtig gelesen hatte? Ihr habt Euch da ja richtig in`s Zeug gelegt.

    Ja,gute Idee das mit der BM Shuttle.

    Den Vergleich "Shuttle USB + HDMI von einem DMR" und Aufnahme in uncompr.mit der NX werde ich demnächst starten.

    Lies mal den obigen Inhalt zur NX.....
    ....ein paar Filter,ähnlich wie beim ADVC300 sind dabei.......und im Gegensatz zur DV-Storm-Ausgabe,Ausgabe auch in 1920 x 1080........ [mit der Zusatzkarte]
    Diese Filter kommen aber nicht an Avisynth ran.

    Zitat

    Sin das nicht die "Temporal Noise"-Einstellungen auf dem Bild?


    ja.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. März 2014 um 10:52)


  • Entrauschen will ich mit Neat Video. Das Programm habe ich als VD-Plugin gekauft.

    Vor Avisynth habe ich das Plug-In auch ausprobiert. Ebenso das Pedant in Photoshop. Es ist länger her und hoffentlich gebe ich es richtig wieder.
    Die Standarteinstellungen machen das Bild matschig.

    Die Werte im Advanced mode unbedingt ändern, in Noise Reduction Amounts die Werte in High und Mid müssen verringert werden, am besten die von High gleich total.
    Die Werte vo Y, Cr und Cb habe ich je nach Bildmaterial auch verringert. Die Feineinstellungen über Noise Levels.
    Aufpassen beim Startbildschirm mit der Configuration, bei Video scan type und Temporal filter!
    Der Filter ist rechenintensiv und kann während der Aufnahme nicht angewendet werden. Ein reiner Nachbearbeitungsfilter, der das Ergebnis in RGB24 liefert.

    Wieso in MPEG aufnehmen, die Festplatten sind heute deutlich größer als bei der Markteinführung der DV-Storm?

    MfG
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!