Alte Videos digitalisieren für wenig Geld

  • Hallo Leute,
    ich will die alten Familienvideos meiner Eltern und Familie digitalisieren, da der Zahn der Zeit an den Videos nagt.
    Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen in die Thematik und vor einigen Jahren einmal mit einer Analog TV-Karte Videos digitalisiert. Leider hatte ich damals keine Plan von der Materie, so war die Auflösung der TV Karte sehr schlecht und auch das MPEG-2 Format war eher eine schlechte Wahl um eine gute Qualität des Videos zu erzielen. Damals war die Audio und Videospur auch nicht synchron. So viel dazu.

    nach meinem bisherigen Wissenstand will ich wie folgt vorgehen:

    -Video Kamera zum Abspielen habe ich noch eine benötigt diese bestimmte anforderungen? Ausgang 2x Cinch (audio+video)
    -Software: "VirtualDub" um verlustfrei aufzuzeichnen, anschließend mit "tmpgenc" die Datei kleiner machen (kodieren oder so?^^) MP4 Format odersowas, kein MPEG-2
    -Hardware: hier kommt Ihr ins Spiel: Ich wollte anfangs einen Grabber nehmen, davon bin ich dann aber abgekommen, da die nicht so gut sein sollen. Der Preisliche Rahmen liegt bei 80-100 Euro. Der Plan war dann eine analoge TV-Karte gebraucht aus Ebay zu kaufen und es damit zu Versuchen. Die Karte sollte möglichst audio (klinke/cinch) und video (s-video) anschluss haben, damit die Audio und Videospur nicht wieder versetzt sind. Ist das überhaupt sinnvoll oder gibt es noch eine ganz andere Alternative? Welche Videoschnitt Karte könnt ihr mir empfehlen zu ausschließlich diesem digitalisierungszweck? Ich bin bei meiner Recherche auf die "Terratec Cinergy 400" gestoßen. Aber die Karte ist schon ziemlich alt, vielleicht gibt es ja was besseres heutzutage. Ich weiß auch nicht ob diese überhaupt auf 64 bit laufen würde.

    PS: mein Betriebssystem Win7 64bit sehr leistungsstark, es besteht die möglichkeit auf ein Windows XP 32Bit system zuzugreifen (dualcore)


    Viele Gruße Hans123

  • Hallo!

    Tut mir Leid, wir sind hier ziemlich verwöhnt...
    Ich kann dir leider KEINE EINZIGE wirklich "günstige" Lösung empfehlen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!

    Fangen wir bei deiner Kamera an:
    Wenn die 2 Cinch-Anschlüsse hat (gelb, weiß), ist es höchstwarscheinlich eine VHS-C oder S-VHS-C mit Mono-Längsspur-Audio...
    Wenn es (S-)VHS(-C) ist, lassen sich die Bänder (u.U. per Adapter) in jedem (S-)VHS-Recorder wiedergeben. Da gibt es unter Umständen welche, die ein besseres Bild liefern könnten als die Kamera selbst, aber das lässt sich nicht pauschal sagen...ausprobieren!

    Zur Hardware:
    Das beste und "günstigste" (obwohl teuer) was ich empfehlen kann ist, einen Panasonic DMR-EHxxx DVD-Recorder mit HDMI zu besorgen, dazu ein bestimmter Splitter und eine Blackmagic Intensity-Karte. Da gibt es 2 Versionen, eine braucht einen Desktop-PC mit PCIe, für die andere braucht dein PC oder Laptop einen USB3.0 (!) Anschluss mit Renesas- oder NEC-Chipsatz...
    An sonsten werden keine besonderen Anforderungen gestellt...
    Das Equipement kostet ~200-250€, aber es lohnt sich! Besonders bei Familienvideos!
    Vorteil: Du kannst die Sachen nach dem Digitalisieren fast ohne Verlust wieder verkaufen! :)

    Die Videos werden so 100% normgerecht und ohne AV-Asynchronität in bestmöglicher Qualität digitalisiert! "Zeilenwackeln" von alten Bändern wird so auch bereits zumindest "annehmbar" entfernt, wie es keine billige TV-Karte oder Grabber kann.
    Bildrauschen kann bereits "live" vom DVD-Recorder gefiltert werden.
    Im PC bekommst du ein absolt verlustfreies, riesiges unkomprimiertes Videofile. Dort kannst du noch den Farbversatz berichtigen und dann in jedes erdenkliche Format (MPEG2, DivX, H.264/AVC, ...) umwandeln.
    ...Fertig!

    Die Video schiebst du dann einfach in deine Eigenen Dateien, als seien sie von einer Digicam oder Handy ;-).
    Die kannst du dann am PC schauen, per USB-Stick auf dem Smart-TV ansehen, auf Youtube hochladen oder auf's Smartphone ziehen und per Whatsapp verschicken :D ^^...
    Whatever!

    Gruß Alex!

  • Wenn es günstig sein soll einen der letzten Pansonic / JVC Kombi Video/DVD Rekorder gebraucht kaufen auf der Bucht z.B. und dann kopieren und nachher verkaufen.
    Qualität ist wenn man wie Goldwingfahrer ein halbes Vermögen in die verschiedenen Geräte investiert hat. Brauchbare Qualität wie der Rest von uns (sag ich mal so) die mit VCR->DMR-EHxxx->Intensity arbeiten, ggf. noch etwas filtern.

  • Super das Ihr so schnell geantwortet habt, Danke.
    Also ich würde mir dann einen DVD Recorder von Panasonic der DMR-EHxxx Reihe kaufen. Zum Verständnis: Der DVD Recorder von Panasonic ist dann mein A/D-Wandler, warum benötige ich ein HDMI Ausgang, das ist doch eine sehr hohe Auflösung oder nicht? Sind die alten Videos nicht bei einer Auflösung von etwa 500x700 am oberen Limit angelangt? Wenn ich im Endvideo eine höhere Auflösung habe als im ursprünglichen Video habe ich doch aber eigentlich kein besseres Bild als im Anfangsvideo, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Bei der vorgeschlagenen Methode von Ben8472 würde der Festplattenrekorder das Video auf seiner internen Festplatte digital aufzeichnen und ich kann das Video dann von dort aus auf den PC kopieren. Habe ich das soweit richtig Verstanden? Nimmt der Fesplattenrekorder dann in .avi auf oder welches Format ist bei Festplattenrekordern üblich?

    Vielleicht noch mein Anspruch an das Video: es sollte schon eine ähnliche Qualität haben wie das Ursprungsvideo, ich möchte gerne eine Synchrone Audio/Video Spur haben und dass die Kanten halt nicht so extrem "ausfranzen" beim digitalisieren. Das Ausgangsvideo muss kein HD werden und auch keine bessere Qualität haben als das Ursprungsvideo.

    Sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden^^ Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Also ich würde mir dann einen DVD Recorder von Panasonic der DMR-EHxxx Reihe kaufen. Zum Verständnis: Der DVD Recorder von Panasonic ist dann mein A/D-Wandler, warum benötige ich ein HDMI Ausgang, das ist doch eine sehr hohe Auflösung oder nicht? (...) Wenn ich im Endvideo eine höhere Auflösung habe als im ursprünglichen Video habe ich doch aber eigentlich kein besseres Bild als im Anfangsvideo, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?


    Bist du ;) . Schau dir mal an, was die Geräte der DMR-EHxxx Reihe (laut Handbuch) am HDMI-Ausgang für Auflösungen liefern können:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/manualcxjdk.png]

    Wie du an den rot hervorgehobenen Punkten sehen kannst, sind da eben NICHT NUR sehr hohe (HD-) Auflösungen möglich.


    Sind die alten Videos nicht bei einer Auflösung von etwa 500x700 am oberen Limit angelangt?


    Wie kommst du gerade auf so eine "krumme" Auflösung :huh: ?

    Abgesehen davon:
    Früher war hier im Wissensarchiv von Gleitz.org ein schöner Beitrag mit dem Titel "Welche Auflösung hat VHS?" zu finden:

    http://www.gleitz.org/index.php?id=83

    Der Link ist leider tot... und ich weiß auch leider nicht, ob bzw. wo man den auf Gleitz.info finden kann. Aber ein Backup davon existiert noch im Internet Archive:

    http://web.archive.org/web/2005030510…index.php?id=83

    ... und das ursprüngliche Original von "Kika" ist noch hier zu finden:

    http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10582

    Da wird eigentlich ziemlich gut und detailliert erklärt, welche Auflösung sich für das Digitalisieren von VHS-Videos empfiehlt und warum.


    Bei der vorgeschlagenen Methode von Ben8472 würde der Festplattenrekorder das Video auf seiner internen Festplatte digital aufzeichnen und ich kann das Video dann von dort aus auf den PC kopieren. Habe ich das soweit richtig Verstanden? Nimmt der Fesplattenrekorder dann in .avi auf oder welches Format ist bei Festplattenrekordern üblich?


    Diese Geräte haben meines Wissens üblicherweise MPEG-2-komprimiert aufgezeichnet. Soweit ich weiß, ist das aber bestenfalls als Quick'n'Dirty-Variante zu verstehen... wenn es schnell gehen soll, man nicht (viel) nachbearbeiten will und die Qualität nicht wirklich eine Rolle spielt.


    Das Ausgangsvideo muss kein HD werden und auch keine bessere Qualität haben als das Ursprungsvideo.


    Das erste macht keinen Sinn... und das zweite ist technisch sowieso nicht möglich ;) . Obwohl: OK... bei einer optimalen Verarbeitungskette und guter Nachbearbeitung kann man (subjektiv) eine deutlich verbesserte Qualität rausholen. Trotzdem können letztendlich ja nur die Informationen digitalisiert werden, die real auf dem Band vorhanden sind - was nicht da ist, kann dann auch nicht hinzu gezaubert werden. Man kann halt nur Stärken (bis zu einem gewissen Grad) optimieren und Schwächen (im begrenzten Rahmen) kaschieren.


    Aber ich überlasse das Feld lieber wieder den Experten. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind schon Jahre her und beziehen sich eher auf Multi-Capturing mit einer uralten BT848 TV-Karte (wobei der BT8x8 auch alles andere als optimale Qualität liefert).
    Synchron waren meine Aufnahmen trotzdem (trotz getrennter Zuspielung vom Ton über die Soundkarte -> VirtualVCR und seinem dynamischen Resampling sei Dank).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Wenn es günstig sein soll einen der letzten Pansonic / JVC Kombi Video/DVD Rekorder gebraucht kaufen auf der Bucht z.B. und dann kopieren und nachher verkaufen.


    Eher nicht so...
    Die Panasonic-Kombis haben die selben Wandler wie die Stand-Alones: DMR-ES35V die "alten", DMR-EX95V/EX98V/EX99V die "neuen"...
    Als VHS-Laufwerke sind da die neueren SuperDrive-Laufwerke von Panasonic verbaut (die gar nicht so schlecht wie ihr Ruf sind, aber auch nicht immer ideal)...

    JVC-Kombis kann man auch bedingt empfehlen - die A/D-Wandler der DVD-Recorder ind ebenfalls gut (Digipure), ebenso die JVC-VHS-Laufwerke (wobei die immer übersättigte Farben liefern)...

    Von allen anderen Kombi-Recordern bitte tunlichst die Finger lassen!

    Aber: So eine Kombi ist NICHTS ANDERES als ein VHS-Player und DVD-Recorder aus dem selben Haus in einem Gehäuse - und bei den Preisen die dafür teils geboten werden wird mir schlecht! Mit 2 Einzelgeräten bist du genauso weit, nur deutlich flexibler, und meistens deutlich günstiger unterwegs!

    Zitat

    Qualität ist wenn man wie Goldwingfahrer ein halbes Vermögen in die verschiedenen Geräte investiert hat. Brauchbare Qualität wie der Rest von uns (sag ich mal so) die mit VCR->DMR-EHxxx->Intensity arbeiten, ggf. noch etwas filtern.


    Bei der *Digitalisierung* kann niemand zaubern, weder Amateur noch Profi, da müssen alle mit Wasser kochen und mit dem besten Arbeiten, was hergestellt worden ist und das physikalisch mögliche Maximum aus Signalen herausholt...
    Bei Profis macht es halt die Auswahl an Geräten, Kontroll- und Korrekturmöglichkeiten und dem letzten "professionellen Schliff" aus...

    Zitat

    Also ich würde mir dann einen DVD Recorder von Panasonic der DMR-EHxxx Reihe kaufen.


    Das wäre ein Anfang! Nimm einen EH65, EH575, EH585 oder EH595...was du günstig bekommen kannst.

    Zitat

    Der DVD Recorder von Panasonic ist dann mein A/D-Wandler


    Korrekt! Und zwar ein deutlich besserer, als JEDER USB-Grabber den du kaufen kannst!

    Zitat

    warum benötige ich ein HDMI Ausgang, das ist doch eine sehr hohe Auflösung oder nicht?


    Über HDMI wird ein DVI-Videosignal und ein SPDIF-Audiosignal übertragen...mit der Auflösung hat das nix zu tun! Das sind natürlich bloß digitale "Bitstreams"...
    Egal ob bei digital oder analog (z.B. VGA/RGBHV), die Auflösung kann beliebig sein!

    Der DVD-Recorder digitalisiert ganz normal 720x576/25fps - und GENAU DAS wird 1:1 digital über HDMI ausgegeben, wenn man "576i" einstellt. Alles andere ist Schwachsinn, da wird bloß "rumscaliert". Das kann VirtualDub wesentlich besser^^.

    Zitat

    Sind die alten Videos nicht bei einer Auflösung von etwa 500x700 am oberen Limit angelangt?

    Zitat

    Früher war hier im Wissensarchiv von Gleitz.org ein schöner Beitrag mit dem Titel "Welche Auflösung hat VHS?" zu finden


    Ich schreib den mal grade neu - Kurzfassung :D:
    Ein analoges "PAL-Signal" hat VERTIKAL *immer* 625 Zeilen/"Pixel" - die unteren 576 davon sind "Bildanteil".

    Horizontal wird die Auflösung durch die obere maximale Grenzfrequenz bestimmt. Die könnte theoretisch unendlich sein, ist aber per Definition begrenzt.
    Jetzt hat man überlegt, wie hoch man die Samplingrate bei einer digitalen Abtastung wählen muss, um die höchstmögliche auftretende Frequenz/Auflösung zu 100% in Pixeln erfassen zu können: Man kommt zu dem Ergebnis, das man pro Millisekunde einer Bildzeile 13,5 Pixel ("Samplingwerte") abtasten muss. Eine Zeile "dauert" 52µS, das macht dann 702 Pixel. (Die 704 und 720 sind mit "Überhang")...

    Wenn man jetzt ein Videosignal auf VHS aufnimmt, ist die obere aufgezeichnete Grenzfrequenz syst*****ingt limitiert (deutlich niedriger). Also geht horizontal Auflösung verloren.
    Die Horizontalauflösung misst man analog in "Linien", der "Umrechnungsfaktor" in Pixel liegt ca. bei ~1,5, also man braucht ~1,5x so viele Pixel wie Linien aufgelöst werden...
    VHS bringt jetzt "gerade noch" 240 Linien, das macht dann ca. 360 Pixel horizontal.

    Vertikal bleibt es natürlich bei den vollen 576 (sichtbaren) Zeilen/Pixel!

    D.h. im Endeffekt, eine Abtastung in Half-D1 (352x576) wäre theoretisch ausreichend - mit 7xx macht man also quasi schon ein "Oversampling". Das ist aber trotzdem besser, weil bereits schon im Abspieler durch leichte "Nachschärfung" wieder höhere Frequenzen entstehen. Man bekommt also bei 720/704x576 einfach das bessere Ausgangsbild. Außerdem liefern die A/D-Wandler sowieso immer konstante Samplingrate...

    Zitat

    Bei der vorgeschlagenen Methode von Ben8472 würde der Festplattenrekorder das Video auf seiner internen Festplatte digital aufzeichnen und ich kann das Video dann von dort aus auf den PC kopieren.


    Das geht leider nicht. Wenn du auf Festplatte aufnimmst, wird das Video bereits MPEG2-Komprimiert. Du hast aber keine Möglichkeit, die internen MPEG2-Aufnahmen direkt von der HDD auf den PC zu bringen, auch nicht wenn du sie ausbaust und in einen Wechselrahmen steckst. Du müsstest dann DVDs brennen und am PC wieder auslesen (sehr aufwändig!).
    Und außerdem IMMER mit Verlusten verbunden, wenn du eh noch nachbearbeitest und dann erst endgültig encodierst...
    Über HDMI kannst du 1:1 und OHNE VERLUSTE das Bildsignal der A/D-Wandler abgreifen und im PC aufnehmen. Du brauchst bloß eine relativ teuere HDMI-Interface-Karte dafür (und einen Splitter)...
    Dass der Panasonic dann noch ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte hat, ist eigentlich komplett überflüssig - aber er hat sie halt ;)

  • Das geht leider nicht. Wenn du auf Festplatte aufnimmst, wird das Video bereits MPEG2-Komprimiert. Du hast aber keine Möglichkeit, die internen MPEG2-Aufnahmen direkt von der HDD auf den PC zu bringen, auch nicht wenn du sie ausbaust und in einen Wechselrahmen steckst. Du müsstest dann DVDs brennen und am PC wieder auslesen (sehr aufwändig!).

    ich hab in dem zusammenhang in verschiedenen foren gelesen, dass die software "DiskInternals Partition Recovery" (ab version 2.9 oder so) die Videodateien von den Panasonic record auslesen kann. werde ich demnächst mal probieren
    z.b.
    http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=2047
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…tte-Dateisystem

  • Zitat

    ich hab in dem zusammenhang in verschiedenen foren gelesen, dass die software "DiskInternals Partition Recovery" (ab version 2.9 oder so) die Videodateien von den Panasonic record auslesen kann. werde ich demnächst mal probieren


    Ja, der erste Link scheint mir tatsächlich vielversprechend!
    Das wäre mal eine interessante Sache, wenn das ginge!

    Du wirst dann zwar nach wie vor maximal 8MBit/s MPEG2-Dateien haben, aber dafür ersparst du dir die lästige Brennerei...
    Schade dass die Panasonic-Recorder für HDD-Aufnahme nicht auch einen 15MBit/s-Modus anbieten, so wie Sony und Pioneer :hm:
    ...dann wäre es ein perfekter MPEG-Recorder.

    Wenn du das so machen solltest:
    Formatiere vorher die Platte im Recorder, mach den nacheinander alle Captures ohne was zu löschen, und tu dir die Aktion dann 1x an...

    Ich hatte mich damit bisher noch nicht beschäftigt, weil ich dann doch lieber unkomprimiert per HDMI rausgehe. Das musst du dann übrigens "Live" machen und nicht erst auf HDD aufnehmen und abspielen, sonst gibst du nur die MPEG2-Files über HDMI aus...

  • ich hab in dem zusammenhang in verschiedenen foren gelesen, dass die software "DiskInternals Partition Recovery" (ab version 2.9 oder so) die Videodateien von den Panasonic record auslesen kann. werde ich demnächst mal probieren
    z.b.
    http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=2047
    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…tte-Dateisystem

    AFAIK sind die Filme in mehrere Teilchen verteilt.
    Eine ältere aber brauchbare laut Autoren ist hier -> http://www.avsforum.com/t/1010518/pana…-it-can-be-done, leider auf English aber google kanns übersetzen
    Eine bessere wurde hier erklärt -> https://sites.google.com/site/haliner/dvr-recover, auch auf English.

  • Zitat

    AFAIK sind die Filme in mehrere Teilchen verteilt.


    Das wäre ja wieder Mist...die MPEGs dann nachher auch noch zusammenzubasteln, wobei wieder Fehler entstehen könnten...naja...

    Aber interessieren würde mich das ganze Vorgehen nebenbei schon!

  • Zitat

    ...sind die Filme in mehrere Teilchen verteilt.


    Bei einem DMR E100H hatte ich mal die HDD [80 GB]ausbauen müssen und da Daten retten.
    Mediainfo wie auch Gspot konnten damals die Schnippsel aber nicht mit der richtigen Endung anzeigen...
    Angezeigt wurde "jpg"...nur das Tool eines Users [D.Peahl auch hier im Forum] hats dann richtig angezeigt....
    habe ich damals auch hier beschrieben.

    Einbau einer grösseren HDD klappte aber ich fand keine Lösung dieses mehr an Platz der Pana-Software beizubringen.
    Nach einer Neuformatierung über die Pana-Soft wurde immer noch nur 80 GB angezeigt.

    Das Auslesen hatte geklappt,die Quali war nicht besser als wenn ichs direkt mit der DV-Storm und dem aufgepflanzten mpeg2 Modul mit "mpegCapture for Storm" aufgenommen hatte.Also habe ichs gelassen.

    Diskinternal Partition Recovery hatte ich damals nicht eingesetzt,gibt ja noch andere Tools.
    http://666kb.com/i/cnqyhqgxbu8l47jcc.jpg
    aktuell wäre aber die Version 5.3

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nach einer Neuformatierung über die Pana-Soft wurde immer noch nur 80 GB angezeigt.


    Es ist bewusst so. Die Große ist egal (natürlich wenn über 80GB), es wird immer 80GB erkannt und benutzt.
    Die Modelle mit größeren HDDs aber immernoch baugleich kosten weit mehr als was man für eine größere HDD berechnen könnte. Mit anderen Wörter, es ist nicht möglich einen DMR-E85 und eine 160GB HDD zu kaufen um einen DMR-E95 zu machen, und zwar billiger als das Original. Nee, Panasonic muss Geld verdienen :) .

  • Zitat

    Panasonic muss Geld verdienen :) .

    Die haben aber ganz enorm "abgespeckt"...suche mal für Deinen AG7600 Teile.....
    Hab grad einen 7700 hier offen.....blinde und taube ElKo`s noch und nöcher....:zorn:
    --------------------

    Zitat

    oder nur etwas gründlicher in TS scannt.


    wenn ichs aber noch recht in Erinnerung habe war das da nur PS.
    Habe den ersten E100H anno 2003 neu gekauft und dann 2013 ein neues DVD-LW eingebaut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • AFAIK sind die Filme in mehrere Teilchen verteilt.
    Eine ältere aber brauchbare laut Autoren ist hier -> http://www.avsforum.com/t/1010518/pana…-it-can-be-done, leider auf English aber google kanns übersetzen
    Eine bessere wurde hier erklärt -> https://sites.google.com/site/haliner/dvr-recover, auch auf English.

    Das wäre ja wieder Mist...die MPEGs dann nachher auch noch zusammenzubasteln, wobei wieder Fehler entstehen könnten...naja...

    Aber interessieren würde mich das ganze Vorgehen nebenbei schon!

    hallo,
    danke für die links, ich hab die ganze mal mit einem Panasonic DMR EH52 getestet. Ich schreibs gleich mal hier in das Thema rein obwohls ein längerer Beitrag ist:

    Vidoes auf der Festplatte:
    Auf der Festplatte waren noch vom Vorbesitzer bereits zahlreiche Aufnahmen (von wenigen Minuten bis 2,5 Stunden Spielfilmlänge). Zusätzlich hab ich noch eine VHS drauf gecaptured, dass am ende nur noch etwa 1GB von der platte frei war. Es ist davon auszugehen, dass gerade das letzte von mir aufgenommene Video stark fragmentiert in mehreren Teilchen gespeichert werden musste.

    Übertragung von der Festplatte:
    Festplatte wurde aus dem DMR EH52 ausgebaut und als Master gejumpert per IDE an den Rechenr angeschlossen. Beim booten bekomme ich einen "Master Hard Disk Error", aber trotzdem startet der rechner wenn man den Fehler überspringt. Mit angeschlossener Festplatte lief mein Windows 7 extrem langsam. Platte konnte erkannt werden (dirkekter Zugriff ist wie bereits bekannt ist, nicht möglich). Als ich versucht habe mit Stellar Phoenix Recovery ein Image von der Platte zu erstellen, wurde nach 2 Stunden nicht mal 1% der Daten kopiert.
    Deshalb hab ich meinen Rechner mal mit Linux gebootet und dort mit dem dd-Command ein Image erzeugt. Das ging recht schnell. Da wurden die 80GB innerhalb von ca. 2 Stunden als Image auf die PC-Festplatte geschrieben.

    Recovery mit DiskInternals Partition Recovery 4.2
    Zurück unter Windows habe ich DiskInternals Partition Recovery mit dem Image gefüttert. Das Resultat ist aber sehr schelcht... Es konnten zwar ca 20GB MPEG-Videomaterial gefunden werden, aber das war wild durcheinander gewürfelter MPEG-Brei der von verschiedenen Filmen durchsetzt war.

    Recovery mit dvr-recover
    Das Tool arbeitet in 3 Phasen:
    - Analyse: Das Image wird nach MPEG chunks durchsucht und alle gefundenen Teile werden in einer Datenbank gespeichert
    - Sortieren: Anhand der timestamps in den MPEG headers werden die MPEG chunks zugeordnet (welcher Teil gehört zu welchem zusammenhängenen video). Hier kann man sich auch ansehen welche Chunks zusammengehören
    - Export: Die MPEG chunks werden zusammengeführt und auf die festplatte als komplette MPEG2 videos gespeichert.
    Das Ergebnis war PERFEKT! Wirklich ALLE auf der Festplatte gespeicherten Videos konnten fehlerfrei rekonstruiert werden. Auch mein zuletzt gecapturetes VHS-Video (welches laut dvr-recover aus 5 MPEG teilchen bestand) konnte fehlerfrei ausgegeben werden (ich hab es zum test auch komplett angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten erkennen). Zusätzlich werden auch alle Videos rekonstruiert, die vormals mit dem Festplattenrekorder gelöscht wurden, aber noch nicht durch neue Aufnahmen überschrieben wurden.

    Fazit:
    Für mich ein voller Erfolg. Ich hab demnächst an die 50 NTSC Kasetten zu überspielen. Und da werd ich wohl solange auf die Festplatte capturen bis die voll ist und danach auf den Rechner übertragen, um dann von neuem los zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von der-doktor (1. Mai 2014 um 13:02)


  • Danke fürs Rückmelden.
    Ich habe zwar ein älteres Gerät (HS2) und will die Aufnahmen direkt von HDD auslesen, da das optische Laufwerk nicht mehr schreiben kann.:daumen:

  • ...die Methode mit dem Auslesen sollte dann wohl mit JEDEM Modell (nicht nur Panasonic) funktionieren, oder?

    Damit hätten wir dann (wenn auch etwas umständlich) mit den Panasonic-HDDs auch den *perfekten* "MPEG2-Recorder" gefunden...:)
    Deutlich besser als jede billige MPEG-Hardware-Encoder-Karte! Und noch dazu günstiger...:ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!